Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Mond

Fotografie

Lizman

Allrounder

AW: Der Mond

keine wolken am himmel!
;)




----
stativ nehmen... schöne passende brennweite... lichtstarkes objektiv evtl.. und nach oben richten die kamera! ;)
 

tullio

der neuling

AW: Der Mond

hallo..... koko0105,
ist das gelungen mit der vollmondaufnahme?
ich habe mich da auch mal ein wenig schlau gemacht.
als erstes darfst du nicht vergessen, dass der mond nicht still steht und wir auf der erde auch nicht (mondfahrt ca. 1km/s, abstand zum mond ca. 380000km) also schon nur diese angaben erklären, dass wir die kugel nicht 100% scharf kriegen werden ohne sonder ausrüstung. aber bloss nicht verzweifeln für unser auge geht es doch eine akzeptable aufnahme zu machen.
meine versuche habe ich mit der eos350d und einem 500er zoom gemacht. die blende muss auf dem max geöffnet sein damit wir die zeit runter kriegen, iso 100 damit ein schöner kontrast entsteht und die zeit wird sich dann ergeben. af und is sollten nicht aktiv sein, unbedingt kamera auf spiegelvorauslösung stellen und mit fernauslöser arbeiten.
versuchs doch mal so.

gruss und viel spass
tullio
 
Zuletzt bearbeitet:

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Mond

Hallo, der Mond ist sehr hell und wird schnell überbelichtet, Selbst mit einem Objektiv von 300 mm wird er noch recht klein, 500 ist besser. Stativ ist Pflicht, ebenso wie Kabelauslöser oder Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung. Bei der Entfernung kann schon ein vorbeifahrender LKW alles verwackeln.

Wolfgang
 

tullio

der neuling

AW: Der Mond

....hallo wosi61,
und ab welcher distanz gilt das mit dem lkw?
also diesen mond hat genau die zeit zu meinem verhängnis gemacht....aber wenigstens habe ich einigermassen ein eindruckvolles bild hergekriegt........mann das war ein erlebnis sage ich euch....
 

tullio

der neuling

AW: Der Mond

....sorry bin eben noch neu, darum ein paar startschwierigkeiten.

aber da hätte ich noch ein gelungenes bild



EOS 350D
500mm, 1/250, 6.3, ISO 100
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Der Mond

....sorry bin eben noch neu, darum ein paar startschwierigkeiten.

aber da hätte ich noch ein gelungenes bild



EOS 350D
500mm, 1/250, 6.3, ISO 100

Das sieht doch schon mal sehr gelungen aus...:)
Beim nächsten mal vllt die Belichtungszeit ein wenig verlängern, dann wird er noch ein wenig heller...
Oder die Blende noch ein wenig öffnen(kleinere Blendenzahl ;) )....
Versuche doch mal den Mond in zunehmender oder abnehmender Phase zu fotografieren...
Dann wirken die Kanten noch schöner und mit deinen 500mm dürfte das kein Problem sein....
 

stefan_seip

Lichtbildner

AW: Der Mond

Focus, focus, WIN! :)

Und nicht zu lange belichten, denn der Mond wandert in zwei Minuten scheinbar um seinen Durchmesser am Himmel weiter (Erdrotation).

Ist zwar kein Vollmond, aber scharf ist er trotzdem: [Link]

Das Bild ist kein Mosaik und eine einzige, unbeschnittene 21-Megapixel-Datei mit der Dimension 5616 x 3744 Pixel (Canon EOS 1Ds III)! You cannot do that with a Nikon. Not yet. :rolleyes:

Achtung: knapp 2 MegaByte! Bitte das Scrollen nicht vergessen. :D
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Der Mond

Das Bild ist kein Mosaik und eine einzige, unbeschnittene 21-Megapixel-Datei mit der Dimension 5616 x 3744 Pixel (Canon EOS 1Ds III)! You cannot do that with a Nikon. Not yet.

Hey! Nice Pic Stefan!
Sieht ja mal hammersgeil aus!! n bischen groß und schade dass man niocht eine kleinere Vorschau hat wo man alles sieht, aber sonst! Créme de la Créme!
Machst du so was aber schon als Beruf oder? weil ich mein nich jeder hat ne DS Mark III daheim rumliegen.... :D
Davon träumt jeder kleine Canon Nutzer nur von......
 

tullio

der neuling

AW: Der Mond

Das sieht doch schon mal sehr gelungen aus...:)
Beim nächsten mal vllt die Belichtungszeit ein wenig verlängern, dann wird er noch ein wenig heller...
Oder die Blende noch ein wenig öffnen(kleinere Blendenzahl ;) )....
Versuche doch mal den Mond in zunehmender oder abnehmender Phase zu fotografieren...
Dann wirken die Kanten noch schöner und mit deinen 500mm dürfte das kein Problem sein....

hallo nicerpr,
habe ein ganzes jahr versucht jeden vollmond in die kiste zu bekommen (die meisten habe ich erwischt) und da sind schon welche darunter mit anderen belichtungszeiten. nur blöde, dass ich das 500er nicht mehr habe.....

gruss
tullio
 

tullio

der neuling

AW: Der Mond

Focus, focus, WIN! :)

Und nicht zu lange belichten, denn der Mond wandert in zwei Minuten scheinbar um seinen Durchmesser am Himmel weiter (Erdrotation).

Ist zwar kein Vollmond, aber scharf ist er trotzdem: [Link]

Das Bild ist kein Mosaik und eine einzige, unbeschnittene 21-Megapixel-Datei mit der Dimension 5616 x 3744 Pixel (Canon EOS 1Ds III)! You cannot do that with a Nikon. Not yet. :rolleyes:

Achtung: knapp 2 MegaByte! Bitte das Scrollen nicht vergessen. :D

hallo stefan,
eeehhmmm....könntest du mir noch den entsprechenden monitor dazu liefern....das ist ja schon frech was du da zeigst.
wie hast du das denn gemacht, ich meine womit...

grusss
tullio
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Der Mond

Focus, focus, WIN! :)

Und nicht zu lange belichten, denn der Mond wandert in zwei Minuten scheinbar um seinen Durchmesser am Himmel weiter (Erdrotation).

Ist zwar kein Vollmond, aber scharf ist er trotzdem: [Link]

Das Bild ist kein Mosaik und eine einzige, unbeschnittene 21-Megapixel-Datei mit der Dimension 5616 x 3744 Pixel (Canon EOS 1Ds III)! You cannot do that with a Nikon. Not yet. :rolleyes:

Achtung: knapp 2 MegaByte! Bitte das Scrollen nicht vergessen. :D

Das geht ja ma gar nicht.... Sowat von geil.....
Das Bild kommt mal richtig gut...:)
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Mond

....hallo wosi61,
und ab welcher distanz gilt das mit dem lkw?
also diesen mond hat genau die zeit zu meinem verhängnis gemacht....aber wenigstens habe ich einigermassen ein eindruckvolles bild hergekriegt........mann das war ein erlebnis sage ich euch....


Wenn Du selber die Erschütterung des LKW's spürst, Meterzahl kann ich nicht angeben.

Wolfgang ;)
 
B

Bert_

Guest

AW: Der Mond



hab vor 2 wochen auch ein paar bilder vom Mond gemacht:

klicken ;)

(leider etwas qualitaetsverlust wegen jpeg)

Canon Rebel Xsi
Canon EF 70-300mm f/4.5-5.6 IS USM
@ 300mm (wie 480mm wegen dem 1.6x multiplier)
1/500s
f/5.6
ISO 400
aus der hand (wenn ich mich recht erinnere)

Ich habs erst mit ISO 100 und 200 versucht aber bei einer belichtungszeit unter 1/320s war es ziemlich verschwommen (wahrscheinlich wegen der erdrotation).
Mit 1/500 shab ich meiner meinung nach die besten bilder hinbekommen.

Auf jeden Fall mit nem Stativ :)

Ich bin ziemlich neu in der photographie, aber bei 1/500s macht es doch eigentlich keinen unterschied ob man ein stativ benutzt oder aus der hand schiesst (oder liege ich da falsch)

af und is sollten nicht aktiv sein

kann mir einer erklaeren wieso kein AF und IS?

lg,
Bert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben