Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Dieser Artikel ist eine Anzeige

„Der Start in die Reisefotografie“ von Martin Buschmann – Auszug und Verlosung

Ein Ratgeber für bleibende Erinnerungen: Fotograf und Fototrainer Martin Buschmann gibt Tipps und Anleitungen für gelungene Urlaubsfotos.

Ist eine Reise getan, blickt man gerne zurück – vor allem dann, wenn die entstandenen Fotos das Gesehene und Erlebte im richtigen Licht, in spannender Perspektive und voller Atmosphäre wiedergeben.

Wie ihr von eurem nächsten Urlaub mit (noch) besseren Fotos heimkehrt, erklärt euch Martin Buschmann in seinem neuen Buch „Der Start in die Reisefotografie. Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Menschen gekonnt in Szene setzen.“ Der Fotograf und Fototrainer, wirft seine 25-jährige Fotografie-Erfahrung in die Waagschale und führt Anfänger mit leicht verständlichen Ausführungen von Allerweltsaufnahmen hin zu immer wieder sehenswerten Erinnerungsfotos.

Im ersten Abschnitt des Buches entblättern sich umfassende Antworten auf Fragen zu grundlegenden Aspekten wie den Kameraeinstellungen. Das Ziel: echte Hingucker sollen entstehen! Der anschließende Workshop-Teil bietet mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zahlreiche praxiserprobte Tipps für einen geschmeidigen Fotografie-Workflow in unterschiedlichsten Situationen – ob nun Sonnenaufgang oder Regen, ob Landschaft mit Weitwinkel oder Menschen auf einem Markt, ob zur blauen Stunde oder des Nachts.

Gespickt sind die insgesamt 192 Seiten natürlich mit allerhand inspirierenden Beispielbildern. Ein kleiner Vorgeschmack sei euch mit dem unten folgenden Auszug aus dem Workshop-Teil des Buches geboten.

Wir verlosen ein Exemplar des Buches. Hinterlasst dazu bis zum 13. September 2018 um 24 Uhr in dieser News einen Kommentar und teilt uns darin mit, warum gerade ihr das Buch euer Eigen nennen solltet. Der Gewinner wird in diesem Gewinnspiel nach Zufall von uns ausgewählt und erhält via PM/E-Mail eine Benachrichtigung. Wichtig: gültige E-Mail-Adresse. Der Preis wird mit freundlicher Unterstützung des humboldt Verlags über uns an die Gewinner übergeben. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auszug aus „Der Start in die Reisefotografie“:

Reisefotografie_Buchauszug_1.jpg

Reisefotografie_Buchauszug_2.jpg

„Der Start in die Reisefotografie“ vorbestellen

Lust bekommen?! Der Ratgeber „Der Start in die Reisefotografie“ erscheint als Taschenbuch im humboldt Verlag am 31.8.2018 und kann bei vorbestellt werden. Wir wünschen euch viel Glück bei der Verlosung!

Bildquellen Vorschau und Titel: © Martin Buschmann & humboldt Verlag

 

Anzeige - „Der Start in die Reisefotografie“ von Martin Buschmann – Auszug und Verlosung

Inter_Net

graPhoto

Ich bin ab Oktober auf Urlaub, lese sehr gerne Fachbücher über Photographie.Und wenn ich das Buch nicht gewinne, gehe ich zu dem kleinen Buchhändler in der Nähe meines Wohnortes und werde es kaufen.
 

Wolfgang_Dz

Noch nicht viel geschrieben

Die Leseprobe ist schon mal sehr spannend. Auch ich reise gerne und erzähle darüber. Und wenn man das Erzählte dann mit wirklich spannenden Bildern noch untermalen könnte, das wäre toll!
 

ralf_vhs

Noch nicht viel geschrieben

Um ehrlich zu sein, überzeugen m ich die beiden Ausschnitte keineswegs. Wenn ich nicht eh schon weiß, worum es geht, habe ich auch mit diesen Seiten keinen wirklichen Lernzuwachs. Ein ND-Filer kann m. E. generell eingesetzt werden, um Bewegungen im Motiv einzufangen und weichzuzeichnen, als absoluter Laie irritiert mich die Einschränkung auf's Wasser nur. Die zweite Seite ist in meinen Augen überhaupt nicht hilfreich, hier steht lediglich zweimal hintereinander mehr oder weniger stichpunktartig, was ganz grob gemacht wurde. Aber um zu lernen, muss ich genau wissen wie es gemacht wurde und vor allem warum. Was wollte der Autor denn ereichen? Was hat gestört? Nun kann man aber immer noch was lernen, auch aus weniger guten Büchern. Deshalb würde ich mir vom gesamtgen Buch gern ein Bild machen.
 
G

goofelynchen

Guest

Freue mich wenn ich neue Möglichkeiten finde meine Fotos, die ich im Urlaub mache verbessern kann oder gleich beim Fotografieren einfach Objekte aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
 

Hannu

Grundschüler

Sich weiter zu bilden kann ja eigentlich nie schaden und Inspiration brauche ich sowieso. Ich sollte das Buch gewinnen, weil meine Fotos von meinen Reisen einfach sch... sind.
 

vidua

Noch nicht viel geschrieben

Da man nie auslernt und die Photographie schon seit Kindesbeinen mein Ding ist, vor allem auf Reisen, würde ich gern das Buch gewinnen.
 
ich fotografiere sehr gerne, und bin sehr wissensdurstig, gerade was Fotografie betrifft. Denke das mich das buch auf jeden Fall weiter bringen würde. Man lernt ja nie aus.
 

sepper

Aktives Mitglied

Bin des öfteren unterwegs (meist mit dem Motorrad) und mache dabei auch gerne Bilder. Beim späteren Betrachten bin ich meißt nicht zufrieden und ärgere mich dann darüber, dass ich "es" nicht richtig gemacht habe.Vielleicht würde mir dieses Buch ja weiter helfen ....
 

artifex_nullius

Noch nicht viel geschrieben

Wir gehören zu der Sorte Menschen, die dann fotografieren, wenn wir an der Sehenswürdigkeit sind und nicht vor Ort campieren um morgens oder abends bei allerbestem Fotolicht zu knipsen. Zusätzlich sind wir faul und schleppen äußerst selten ein Stativ durch Steinwüsten und Canyons. Da ist eine perfekte RAW Nacharbeitung oder der richtige Filtereinsatz immer von Nutzen. Das Buch ist also perfekt für den Gabentisch. Dann bleibt bis zum nächsten Urlaub genug Zeit zur praktischen Übung :))Gruß Arti
 
Ich würde mich sehr über so ein Exemplar freuen, weil sich die Ausschnitte sehr interessant anhören! Es geht nicht nur ums Fotografieren, sondern auch um die anschließende Bearbeitung... LG Andrea
 
Ich kann nur Jedem empfehlen ein Fotolehrbuch in einer unbekannten Sprache zu kaufen. Dann kann man ein Weile lustlos drinrumblättern, danach die Kamera nehmen (keine Filter) und rausgehen, fotografieren bis die Karte voll ist. Alles Gehörte dabei vergessen, Regeln verletzen und experimentieren. Mit der Sonne, gegen die Sonne im A, T/S, M-Modus, in der "optimalen" Einstellung, unterbelichten, überbelichten, Teile des Bildes ausbrennen und andere Teile absaufen lassen. Danach sofort an den Rechner, Bildformat wechseln 1:1, 2:1, 2:3, 3:4 in Farbe oder SW alles testen (ohne Presets, Aktionen usw) und alles genau genau anschauen, es hilft nur viel eigene Erfahrungen sammeln, Lehrbücher sind gut für den Autor, ein guter Bildband hilft dem Fotografen.
 

helge07

Aktives Mitglied

Es wäre schön, lesen zu können, was der Autor zum Thema Reisefotografie zu sagen hat. Die beiden Beispielseiten erfüllen leider nicht den Anspruch, Einsteigern in das Thema zu helfen. Im übrigen stimme ich Gimbild voll zu.
 

fe_web

fe_web

Ich bin immer interessiert mich weiterzubilden, speziell in der Fotografie. Da ich Mitte Oktober eine 12 tägige Wandertour durch Jordanien mache, wäre dieses Buch mir sehr nützlich um mein jetziges Wissen zu verfeineren bzw. zu verbessern. Und ich bin voll auf der Wellenlänge von dem was "gimbild" geschrieben hat. Gruss aus Luxemburg
 
T

Tobi260189

Guest

Da ich immer mehr reise und fotografiere, wäre dieses Buch genau das richtige um mich auf Reisen vorzubereiten. Außerdem folge ich Martin Buschmann auf seinen sozialen Netzwerken und bin begeistert von seiner Arbeit! Ich würde mich freuen! :)
 
M

Matina

Guest

Seit meinem Schottland Urlaub dieses Jahr mit meiner neuen Kamera, bin ich vom Reisefotografie Virus gepackt und da passt der Titel perfekt um weiter spannende und interessante Fotos von meinen Reisen zu bekommen und diese weiter kreativ zu gestalten. Den Augenblick mit der Kamera einfangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben