Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Designkritik: Website einer Filmcrew

dage

Noch nicht viel geschrieben

Und schon wieder bekommt die Website ein neues Design. Zumindest ist jetzt das 3. (oder 4.) aber wenn man sich die Website ansieht weiß man, dass das auch dringend notwendig ist ;)
Kurz etwas über uns:
Wir sind eine 6-köpfige Filmgruppe, die in ihrer Freizeit "Independent"-Filme dreht.
Das sind Kurzspielfilme, die mit möglichst wenig Kostenaufwand dem Zuschauer möglichst viel bieten sollen.
Und jetzt das neue Design. Bis jetzt konnte wir uns noch nicht auf einen der beiden Hintergründe einigen.




Also was sagt ihr zu dem Design?
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Zweite Version finde ich besser, oder Ihr müsst die erste Version oben verbessern, sieht jetzt so eingesetzt aus.
Irgendwie passt auch der Ton vom Gelb nicht so richtig. Bisschen wärmeres Gelb vielleicht?!
 

cosmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Also mal abgesehen davon das bei der zweiten version die seiten wie einfach angepappt aussehen (nicht böse gemeint :) )finde ich die erste version besser. wirkt irgendwie klarer.
 

wewin

Werder-Fan

AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Weder noch. Probier mal bei der ersten Version die beiden Randteile weiter in den Hintergrund zu rücken, dann könnte es gut aussehen.
 
AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Das erste Design ist eindeutig das bessere. Die Seite wirkt viel offener. Sie ist auch auf größeren Monitoren im Ganzen zu erkennen und füllt auch dann den Bildschirm mit seinen stimmigen Farben.
Dennoch ein paar Verbesserungsvorschläge hierzu: Man erkennt, dass unten der Sand die Struktur einer Mauer hat, was es bestimmt nicht sein soll. Versuche mal mittel Rauschfilter etwas Körnung reinzubringen. Das dürfte den Sand realistischer erscheinen lassen.
Dann sollten die Ränder mehr abgeschwächt werden, da man noch zu sehr eine gerade Linie nach unten erkennt. Es also leicht nach links und rechts ausfaden lassen.
Nun zum Text: An der Navigation erkennt man keine klare Linie, an der diese ausgerichtet ist. Sie schwebt hilflos rum. Heißt, die Abstände zwischen den Navigationspunkten müssten vergrößert werden. "News" müsste in dem Fall mit dem Anfang der ersten Contentbox bündig sein, "Gästebuch" mit dem Ende und die Navigationspunkte dazwischen gleichmäßig mit gleichem Abstand dazu.
Zu den Überschriften: Fett und unterstrichen gleichzeitig geht gar nicht. Ihr müsst euch immer zwischen einem Schriftschnitt entscheiden. Also entweder fett oder unterstrichen, wobei ich einfach Fett empfehlen würde. :)
Die zweite Überschrift ist mit keinem Element bündig. Diese müsste dann auf der Höhe der Navigation gesetzt werden.
Fetter Fließtext ist schlecht für den Lesefluss. Ihr dürft den niemals fett machen, sonst liest sich das keiner durch. Immer einen normalen Schriftschnitt verwenden. Wenn dieser auf den Hintergrund schlecht lesbar ist, versucht mal, den Contenthintergrund in eine Farbe einzufärben. Was nützt sonst ein transparenter Hintergrund, wenn man den Inhalt nicht erkennen kann.
Noch zu den Footer-Unternavigationspunkten. Die Pfeile sehen wie gewollt und nicht gekonnt aus. Nehmt dafür lieber eine Pfeilgrafik und setzt sie als Listenpunkt-Element.

Jetzt noch zum zweiten Hintergrund der Seite. Durch die strenge Abgrenzung wirkt alles sehr eng und eingequetscht. Da hat das erste Design mehr Luft zum Atmen. Auch ist der dicke Schatten total fehl am Platz. Er kann nicht von beiden Seiten in eine andere Richtung erscheinen. Zudem ist er viel zu dunkel gesetzt und schneidet oben ab. Die erste offene Seite wirkt wegen dem Gesamtbild nicht nur stimmiger, sondern auch professioneller. Mit dem Beherzigen der Kritikpunkte wird die Seite perfekt.:)
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Bin auch für das erste Design. Ergänzend zu Jana´s Ausführungen würde ich noch darauf hinweisen dass Scrollen nicht so toll ist. Versuch mal das Seitenformat anzupassen, so wie es ist wirkt es zu unübersichtlich!
 

dage

Noch nicht viel geschrieben

AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Ich bin selten in den Genuss einer solch guten Kritik gekommen, also danke sehr für die Kritik (besonders an Jana) :)

Hab mal versucht alles umzusetzen und das hier ist daraus geworden:


@skyflight1981:
Meinst du das horizontale Scrollen? Das wird in der HTML-Fassung ab einer Auflösung von 1024x768 abgeschnitten.
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Wie siehts mit dem oberen Menü aus, wird das jetzt aufgeklappt, wie in der jetzigen Homepage? Ansonnsten, weiß ich jetzt nicht was ich noch sagen soll, ausser noch viel Spaß beim Filmen und viel Erfolg.

FlashSoft
 

dage

Noch nicht viel geschrieben

AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Geplant ist es zumindest nicht, dass das obere Menü ausklappbar ist. Aber die gesamte Anordnung der Inhaltselemente muss noch an den Inhalt angepasst werden. Und solche Feinheiten kann man später ja immer noch einbauen. Jetzt ist erstmal Template schreiben angesagt :) (Und typo3 einarbeiten, aber das nicht nur für dieses Projekt.)
 

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Schöne Idee aber an die Typo musst du unbedingt nochmal ran:
1. Das Menü ist von der Klarheit der Schrift ganz ok, ABER schlecht lesbar WEIL: Die einzelnen Buchstaben laufen zu eng - kollidieren fast. Versuch diese mal ein wenig zu sperren oder eine andere Schrift zu verwenden.
2. Überschriften: Sind beide Überschriften gleich wichtig oder gilt der rechte Bereich immer als Zusatzinformation? Wenn ja, musst du da nochmal ran und eine bessere Unterordnung erstellen. Auch ist der Abstand der Überschrift wenn mich nicht alles teuscht nicht gleich weit. Versuch das mal auszubessern. Serife kann man nehmen, für Headlines würde sich aber eine serifenlose Schrift fast eher anbieten.
3. Fließtext: Für meine Verhältnisse fast ein wenig zu groß
Versuch das Ganze mal 1-2° kleiner und pass den Durchschuss(Zeilenabstand) an.
Im Unteren Menü passiert das Gleiche wie im oberen. Die Buchstaben stoßen aneinander -> schlecht lesbar. Und das Visit zerfällt :p Probier mal an den Ausrichtungen rum.

Aber sonst ganz schön geworden. Mal was anderes.
 

dage

Noch nicht viel geschrieben

AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Die Typo hab ich irgendwie noch bei keiner Website richtig hinbekommen ;) Werde mich da mal allgemein etwas einlesen müssen, den wenn ich deine Tipps anwende sehe ich eigentlich kaum einen Unterschied.
Ein Bild mit den neuen Zeilenabständen/Schriftgrößen und Zeichenabständen brauch ich denk ich mal nicht zu posten, dass müsst ihr euch jetzt mal vorstellen ;)
 

dage

Noch nicht viel geschrieben

AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Die verbesserte erste Version wurde jetzt genommen ;) Und zwar nicht als anfang(s) sondern als finale Version :p
 

Shran

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Designkritik: Website einer Filmcrew

Mir gefällt es, auf einer Skala von eins bis zehn: 7
Die Schrift ist noch net so gut, aber ansonsten ist mal was anderes ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.485
Neuestes Mitglied
derThomas
Oben