Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diamant erstellen

seecretum

Aktives Mitglied

Hallo liebe Blender ;) ich habe einen Diamanten in Blender erstellt, so jetzt weiss ich aber nicht wie ich ihn am besten texturiere, ich bekomme es einfach nicht hin, habe es auch in Photoshop versucht, und musste feststellen das die 3D Funktionen in PS eigentlich ein schlechter witz sind, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Gregor
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Diamant erstellen

Jetzt reichts... sowas will ich auch so einfach machen können... jetz hol ich mir Cinema... mit dem Blender kann man ja nicht gscheid arbeiten... Form machen ging zwar relativ Problemlos aber das wars auch schon... also vielen Dank!
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Diamant erstellen

du gibst so schnell auf und kaufst dir lieber für 1000euro software?
also auch mit blender ist das möglich. weiß jetzt aus dem kopf nicht wie man das am besten machen kann. aber ich kann dir versichern das c4d auch kein wunderwerkzeug ist. da gibt es auch keinen diamant-erstellungs-knopf.
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Diamant erstellen

richtig. ich behaupte jetzt mal, dass du Blender erst seit kurzer Zeit besitzt, oder wenig damit machst. Jedes Programm hat seine eigene Oberfläche (zugegeben Cinema 4D's ist gut) und jedes Programm besitzt ein eigenes Workflow. Ich habe lange überlegt, bevor ich mir C4D gekauft habe, es geht hier wirklich um mindestens 100? (Schülerversion) und viel viel mehr für andere Versionen. Außerdem kosten viele Module für C4D extra und zerren am Geldbeutel.

Ich würde erstmal bei Blender bleiben, wenn ich wieder sehe, wie schnell du aufgibst... dann ist C4D für dich auch nichts. Software wie C4D, Blender, Maya, Max... brauchen alle etwas länger, um richtig bedient werden zu können. Schau dir doch einfach ein paar Blendertutorials im Web an, bevor du
unnötig hektische Entscheidungen triffst -.-

Alex
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Diamant erstellen

:D Ich hab nicht schnell aufgegeben! Ich habs auch noch einigermaßen geschafft.. dann aber das Texturieren mit Photoshop! Ich mach auch nicht das erste mal was mit Blender... zugegeben ich mag nicht sehr talentiert sein was 3D angeht, ich weiss ja was alles möglich ist mit Blender und mich macht es total wütend das ich es nichtmal schaffe einen Diamanten perfekt aussehen zu lassen, wenn andere so etwas wie Elephants dream schaffen :( ich mache hauptsächlich Webdesigns, Animationen und so weiter, da könnte ich ein starkes 3D Programm gut brauchen! Ich weiss auch das Blender stark ist, aber eben nur so stark wie sein benutzer, in diesem Fall bin ich wohl nicht so begabt, vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von Adobe bei denen alles so einfach ist... Blender ist halt ein sehr exaktes Programm das dir nichts schenkt, alles muss selbst gemacht werden, es ist zwar auch alles möglich aber es setzt auch räumliches Vorstellungsvermögen voraus, konzentration, Sitzfleisch... Ich finde für Blender auch keine guten Tutorials, ich hab mir gestern das 3D Text Tutorial von Andrew Kramer für Cinema4D und 3Ds Max gesehen, ich muss sagen Cinema 4D kommt von der Usability schon sehr an Photoshop ran! Ich werde mich aber auch nochmal an Blender ranwagen, hab ja jetzt in den letzten Tagen ein Paar schöne Objekte gebastelt, ich hab mir vorgenommen das ich im Italienurlaub mal noch ein bisschen mehr versuchen will, da ich die Creative Suite nicht auf meinem Laptop hab kann ich mich mal ein bisschen auf den Blender konzentrieren...
 

timbini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diamant erstellen

Tutorials für Blender gibts doch wie Sand am Meeh ( für Glas, läuft bei Diamanten aber ähnlich.
Das Tutorial oben lässt sich übrigens 1:1 auf Blender übertragen.
Für schöne Diamanten Renderings solltest du dir vielleicht indigo holen.
Einfach mal nach dem Indigo Renderer googlen.
Gruß
timbini
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Diamant erstellen

Vielen Dank für den Tipp, schaus mir gleich mal an... bin aber ein bisschen video2Brain verseucht... die machen so geile tuts... naja aber die Blender DVD von denen scheint nicht grade der hit zu sein... das größte was die machen ist wie ein Flugzeug über ein Haus kreist (laut vorschau) das krieg ich auch ohne tuts noch hin... mit cinema 4d und After Effekts hingegen machen die richtig richtig richtig geile sachen.. wegen solchen sachen zweifel ich dann auch immer ob es das richtige Programm für mich ist... andererseits sehe ich auch immer wieder verdammt geile blender sachen... naja aber nie erklärt...
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Diamant erstellen

Soviel zum Thema: "Geile Blender Sachen"



Was die Erklärungen angeht, ich habe mir "das Blenderbuch" gekauft und bin sehr zufrieden damit. Damit wird man natürlich auch nicht von jetzt auf gleich zum Profi aber lernt die Basics. Der Rest liegt dann an einem selbst.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Diamant erstellen

Ja Himmel ***** und Zwirn... wie geil is das? Ich krieg nichtmal optimal nen Diamanten hin... ok dann werde ich mir vielleicht mal das Blenderbuch reinziehen... Danke!
 

timbini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diamant erstellen

Ja Himmel ***** und Zwirn... wie geil is das? Ich krieg nichtmal optimal nen Diamanten hin... ok dann werde ich mir vielleicht mal das Blenderbuch reinziehen... Danke!
Ich würde sagen, dass optimal nicht gerade der niedrigste Anspruch ist^^
Ich weiß natürlich nicht wie doll du dich auskennst, aber als Anfänger ein perfektes Ergebnis zu bekommen ist unmöglich.
Gruß
timbini
 

timbini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diamant erstellen


Das hier ist übrigens die Arbeit von 10 Minuten mit Blender.
Einfach Schritt für Schritt das C4D Tut befolgt und dann in Indigo gerendert.
Wenn man sich ein bisschen mehr Mühe gibt kann man leicht zu sehr schönen Ergebnissen kommen.
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Diamant erstellen

Schönes Ergebnis. Den Indigo mal noch ein paar Stunden laufen lassen und man hat ein schönes scharfes Bild.
Sieht gut aus.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Diamant erstellen

Hmm das sieht doch schon mal sehr gut aus... dann schaue ich mir das Tutorial wohl doch mal genauer an... ich seh schon mit der neuen Dimension kommt auch ein neuer Schwierigkeitsgrad dazu... werde mein Ergebnis dann auch hier einstellen!
 

timbini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diamant erstellen

Erstmal ist der Brechungsindex (IOR) wichtig, bei Diamant ist der 2,42.
Ich hab einfach im Blender Material auf weiß gemacht, RayTransp an, Brechungsindex eingestellt, einen Alphawert eingestellt, zu Blendigo konvertiert und rendern lassen.
Nach zwei Versuchen hatte ich einen halbwegs schönen Render.
musst halt an den Alpha-Werten rumspielen.
Gruß timbini
 

Philipp13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diamant erstellen

auch ich würds so wie timbany machen.
die einzige textur die man drüberlegen kann sind (weiße)clouds, die nur leicht durchkommen sollten.

das angehängte bild hat nicht einmal 5 min gebraucht(und schaut auch dementsprechend aus)
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Diamant erstellen



hmm, könnt ihr mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen? Wenn ich meins im Blender Render :p siehts echt beschissen aus... Mit Photoshop ein bisschen besser also die Texturierung und so aber auch nicht gut, was mach ich falsch? Bei Antworten bitte in Bezug auf dieses Programm völlige unwissenheit voraussetzen.
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Diamant erstellen

Zum einen benutzt du den internen Renderer. Da bin ich mir nicht sicher wie gut das Ergebnis damit wird. Würde lieber mal Yaf(a)ray oder Indigo probieren. Aber das ist Nebensache.
Ansonsten würde ich sagen, liegt ein großer Teil an der Beleuchtung.
Kennst du das schon:

Die setzen z.B. auch eine Lampe in den Fuss des Glases.
Ansonsten bin ich mit Blender auch noch nicht so fit. Bin auch noch Anfänger. Aber ich probier auch nochmal ein paar Einstellungen durch.

edit: also schraub mal am Licht, dann wird es schon besser. Hier mal ein kleiner Versuch mit dem internen Renderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben