Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die besten Alternativen für Photoshop

Photoshop ist nicht ganz billig und ich habe hier oft im Forum von anderen Programmen gehört, die ähnlich sind und stattdessen genutzt werden. Darum wollte ich doch mal  genau wissen, was es noch so gibt und diese Erkenntnis mit euch teilen.

Alternativen_fuer_PS.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Das Abomodell der Creative Cloud von Adobe ist schon für einige abschreckend. 24,58 Euro pro Software monatlich oder 61,49 Euro pro Monat für das ganze Paket ist schon heftig. Darum habe ich mal ein bisschen gesucht, was es denn für Alternativen gibt, die kostengünstiger oder gar kostenlos sind und möchte euch diese hier auflisten:

GIMP

Ich schätze von diesem Programm hat schon jeder gehört. Es erfreut sich großer Beliebtheit bei Einsteigern.

System: Linux, Windows, Mac

Preis: kostenlos

» Webseite

Paint.Net

Ursprünglich sollte es nur Paint ersetzen, soch das Projekt ist soweit herangewachsen, dass es Ebenen, Transparenzen, Blenden und viele weitere Plugins beinhaltet.

System: Windows

Preis: kostenlos

» Webseite

Xara Photo & Graphic Designer 10

Dieses Programm ist kompatibel mit Photoshop-Dateien.

System: Windows

Preis: 69,99 Euro

» Webseite

Photoscape

Dieses Programm bietet eine einfache Bedienung und ordentliche Leistung. Es ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie Paint.Net oder GIMP.

System: Windows, Mac

Preis: kostenlos

» Webseite

Krita

Grundlegende Anforderungen vorhanden, reicht aber nicht an Photoshop oder GIMP heran.

System: Linux, Windows

Preis: kostenlos

» Webseite

CinePaint

Interessant für Fotografen. Diese Software ermöglicht die Bearbeitung ganzer Bildserien in einem Vorgang.

System: Windows, Mac, Linux

Preis: kostenlos

»

Pixelmator

Dieses Programm besitzt alle grundlegenden Funktionen, die auch Photoshop hat.

System: Mac

Preis: 13,99 Euro

» Webseite

PhotoPlus

Diese Software unterstützt alle notwendigen Dateiformate und bietet alle wichtigen Funktionen der Bildbearbeitung.

System: Windows

Preis: 95 Euro

» Webseite

Aperture

Einfache Bearbeitungsoptionen, Verwaltung von Bilddateien, einige Quick-Brish-Pinsel und Effekte sind enthalten.

System: Mac

Preis: 69,99 Euro

» Webseite

Seashore

Diese Software orientiert sich stark an GIMP, der Funktionsumpfang ist jedoch wesentlich geringer.

System: Mac

Preis: kostenlos

» Webseite

Affinity Photo

Erst seit Oktober 2014 erhältlich.

System: Mac

Preis: 49,99 Euro

» Webseite

PaintShop Pro X7 Ultimate

Dieses Programm bietet viele tolle Funktionen zur Bildbearbeitung. Zielgruppe sind vor allem Fotografen. Enthalten sind einige interessante Werkzeuge zur Bildbearbeitung.

System: Windows

Preis: 89,99 Euro

» Webseite

Pinta

Orientiert sich an Paint.Net und überzeugt durch intuitive Nutzung.

System: Linux, Windows, Mac

Preis: kostenlos

» Webseite

PhotoLine

System: Windows, Mac

Preis: 59 Euro

» Webseite

Ulead PhotoImpact

System: Windows

Preis: ältere Version kostenlos, aktuelle Version 25,99 Euro

» Webseite

MAGIX Foto Designer 7

System: Windows

Preis: kostenlos

» Webseite

Photoshop.com

Kostenlose Web-Version von Photoshop. Geeignet, wenn man eine schnelle Internetverbindung besitzt.

» Webseite

Vermutlich gibt es noch weitere Programme. Welche kennt ihr noch so?

Ich werde wohl immer bei Photoshop bleiben, dafür ist dieses Programm einfach zu toll. Aber vielleicht ist es ja für manche unter euch dennoch interessant, was es noch so auf dem Markt gibt?!

Eure Jenny

 

Die besten Alternativen für Photoshop

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich wünsche mir zu GIMP, dass da endlich eine neue Version rauskommt. Generell fehlt da ein bisschen die Transparenz, ob und wie es nun weitergeht.
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die lange Liste. Noch komme ich mit Photoshop CS6 gut aus. Die Abopreise haben sich inzwischen etwas "erholt": Die Creative Cloud kostet jetzt 59,49 Euro p. m. Die Einzelanwendung gibt es für 23,79 Euro. Wer aber nur Photoshop will, greift lieber zur Foto-Cloud inkl. Lightroom für 11,89 Euro. GrußHagen
 

Naila

Naschkatze

Ich finde es dennoch recht teuer. Lieber einmal eine komplette Suite kaufen und dann haben, als monttlich zu zahlen. Aber ich denke da vor allem an die jüngere Generation. Wenn ich zurück denke, als ich noch kein Geld bzw. durch die Lehre nur wenig verdient habe, da kann man sich so eine monatliche Rate nun mal nicht leisten (oder durch welche Umstände auch immer). Vor allem, wenn man gerade anfängt, in die Bildbearbeitung hineinzuschnuppern, vielleicht um überhaupt erstmal zu sehen, ob das was für einen ist, finde ich es gut, dass es auch günstige oder kostenlose Alternativen gibt. (auch wenn man das Abo einen Monat kostenlos testen kann - manchmal reicht ein Monat zum "schnuppern" nicht aus :) )
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

... Und ein Monat reicht vor allem nicht für das ganze Jahr aus. Du hast ja völlig Recht. Das CC-Abo ist quasi eine Abofalle. Wenn es auch noch so toll ist :Du zahlt fortan für immer oder du kannst mit deinen Dateien nichts mehr anfang. Es sei denn, eine Alternative liest das gleiche Format. Daher ist die Vorstellung der freien und preiswerten Anwendungen ja richtig gut.
 

Naila

Naschkatze

Oh dankesehr. Habe es geändert. Da du mit dem Programm ja besser vertraut bist, vertraue ich mal drauf, dass du das auch besser weißt. Da hab ich mich wohl verguckt.
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Übersicht!Ich bin mit PS „aufgewachsen” (seit Version 2.5), es war und ist „mein Werkzeug”. Die CC ist für mich allerdings auch indiskutabel, bin generell kein Cloud-Fan. Also suche ich auch nach Alternativen, die auch für Print ausgerüstet sind (CMYK). Mit Gimp komme ich schon ganz gut zurecht, nur hat es eben kein CMYK-Modus. Ich habe bisher nur ein Windows-Plug-In dazu gefunden (Seperate+), kann ich aber mit meinem Mac nicht gebrauchen. Es würde mich interessieren, welche Programme das eventuell können oder Plug-Ins auch auf dem Mac dafür sorgen könnten. Naila, ist Dir bei deim schnuppern in der vielfältigen Software was in dieser Richtung aufgefallen?Grüße, der Felix
 
Picasa fehlt dir noch... ist auch kostenlos...Website: http://www.google.com/intl/de/picasa/Und Ulead PhotoImpact... mit dem hab ich angefangen, bevor ich zu PS gewechselt habe...Preis... muss so um die 30 € liegen...Nen Link dazu hab ich leider nicht...
 

Zenist

Aktives Mitglied

Auch - oder geerade ! - weil ich gerne lästere, dass man ein "gutes Programm" daran erkennte, dass Adobe es aufkauft - Achtung Ironie! - bin ich dir für diese Liste echt dankbar. Eine gute Alternative für Viele zu Photoshop ist m.E.Photoshop Elemens, aber ich kann auch schon verstehen, dass viele DAS Programm haben wollen, auch wenn sie als Hobbyanwender dann schnelll mit den vielen Funktionen überfordert sind, aber zum Beispiel auch viele Autofahrer, die sich überwiegend mit durchschnittlich 23 Stundenkilometern durch die City quälen, haben ja gerne ein PS starkes Auto ;-)Und bei der "cloud" stört mich neben der Datensicherheit (sprich "klaut" ;-) die Vorraussetzung von einem schnellen Internet und die ewigen updates und vor allem die Fülle der Programme, deren Gesamtpaket (ohne Frage genial, wenn man es nutzt) mich einfach erschlägt, ein Printer ist nun mal nicht automatisch ein 3D Videokünstler.
 
R

Roadeagle007

Guest

Ich bin beruflich auch mit PS unterwegs verwende privat aber die Kombination PSE und LRwelche hier in den meisten Fällen für den Normalanwender völlig ausreichend ist.Fragt sich wie lange diese beiden Programme noch regulär erwerbbar sind. Würde mich nicht wundernwenn Adobe nach Erscheinen von LR6 ebenfalls das Preismodell umstellt und monatliche Gebühren verlangt.
 

Udo48

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Neila,danke für deine Liste. Warum hast du eigentlich Corel PhotoPaint nicht aufgenommen?Viele GrüßeUdo48
 

maria_breuer

Fotowelt

Ulead Photo Impact wurde von Corel aufgekauft und wird weiter nicht mehr angeboten. Wenn jemand die kostenlose Version herunterlädt, nach 30 Tage wird einen Schlüssel verlangt und der öffnet die Corel Seite. Und dort gibt es das Programm nicht mehr. Als alternative wird das Paintshop Pro (Ultimate) angeboten.Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.Ich habe damals die Ulead Photo Impact 9-10-11-... Versionen als Box gekauft und war schon mit dem Win7 nicht mehr voll kompatibel. Für Mac gibt es leider nicht.Ich bin immer noch auf der Suche nach den vielen tollen Effekte, die im Programm erhalten waren.
 
hallo Naila! Krita gibt es auch für Windows 32bit und 64bit. Krita ist mehr fürs digital painting als für die Bildbearbeitung geeignet.
 

spacepenguin

Noch nicht viel geschrieben

Matthias, wo fehlt dir da die Transparenz? An Gimp wird laufend gearbeitet, im Git-Master ist die 2.10 in der Mache: https://git.gnome.org/browse/gimp/log/ und http://wiki.gimp.org/wiki/Roadmap - fertig ists, wenns fertig ist. Das ist wie mit Debian ;).
 

spacepenguin

Noch nicht viel geschrieben

Eine interessante Zusammenstellung. Aber - ähäm - du hast bei Gimp - bei GIMP!!, DEM Linux Bildbearbeitungsprogramm schlechthin - Linux als Betriebssystem vergessen ;)! Gimp kommt ursprünglich doch aus der Linux-Ecke! Das gleiche gilt für CinePaint, das als Fork von Gimp1 entstanden ist. Pinta gibt es nicht nur für Linux, sondern auch für Windows und Mac. Und dass es Krita auch für Windows gibt, wurde hier ja schon erwähnt. Und mit in die Liste aufgenommen werden sollte vielleicht noch der kostenlose Magix Foto Designer (Windows, Linux per wine)?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben