Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Straße

Intolerance

Aktives Mitglied

....ja ja, der Name ist nicht gerade einfallsreich. Ich habe mich aber wieder mal nach drausen gewagt und habe dieses Photo eingefangen.

Mich wuerde stark eure Meinung interessieren - seit kritisch, aber sachlich!
Ihr muesst aber nichts unnuetz schoen reden, wenn es euch nicht gefaellt. ;)

Also denn:
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Die Straße

Wenn da noch ein interessanter Himmel mit Wolken gewesen wäre, wäre das Bild vielleicht interessant. So ist es eher langweilig. Außer der Straße ist ja nichts zu erkennen.

Gruß Thomas
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Straße

Erstmal: TOP FOTO. Mir gefällt es alle mal!

Stell mir gerade vor, wie es aussieht, die Straße auf Postermaße zu drucken. Bestimmt start :)

Eine Frage... Wie hast du das Bild aufgenommen?? Ich denke mal mit Stativ. Aber welche Blendeneinstellung??

Weiter so!
MfG
AK
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Straße

Hi, ehrlich gesagt finde ich das Bild langweilig. Es ist nichts dabei, was meine Aufmerksamkeit besonders erregt.

Zu Bild1: Ich hatte das Gefühl, dass es schief ist. Der Horizot liegt leider fast in der Bildmitte.

Zu Bild 2: Da habe ich einen türkisen Fleck in der Strassenmitte gesehen. Auch hier liegt der Horizont fast in der Bildmitte.

Wandel die Bilder doch mal in Schwarz/Weiss um und scheide sie so zu, dass der Horizont nicht in der Mitte liegt, also entweder mehr Himmel oder mehr Strasse.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Die Straße

Hm, also muss da mehr nachbearbeitung rein ....vom natuerlichen Himmel war nichts mehr raus zu kitzeln. ICh habe mit Kontrasten und Tonwerten rumgespielt, aber da ging wirklich nichts mehr.

Ich koennte einen Himmel reinschneiden - aber wie mache ich das am geschicktesten?

Gerne gebe ich auch angaben zur Aufnahme.

f 9.0
1/1600
ISO 800
18.0mm

Belichtung: Manuel
Belichtungsmodus: Manuell
Belichtungsmesserung: Partial

Photographiert habe ich dabei mit der EOS 450D und einen Kitobjektiv, jedoch ohne stativ, dafuer war es ausreichend hell und die Belichtungszeit kurz.
Es war ein Schnappschuss, da es eine eigentlich relativ stark befahrene Schnellstraße war. Fuer eine Kurze Zeit waren keine Autos in sicht, da habe ich die Gelegenheit genutzt. Jedoch hatte ich nicht genug Zeit, um auf den goldenen Schnitt zu achten (was ich im Nachhinein schade finde), oder sich zu 100% mittig auf der Straße zu positionieren - das habe ich ganz einfach verpatzt.

Zum goldenen Schnitt haette ich aber die frage, wie ich am besten mehr von der Straße, oder mehr vom Himmel aufs Bild bekomme. Die Baeume reichen relativ weit nach ob, da faellt es mir schwer vernuenftig zu beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Die Straße

HDR waere hier wohl die beste Idee gewesen. Wie gesagt, hatte ich nicht viel Zeit und alles lief ziemlich schnell ab. Da hatte ich keine Zeit fuer mehrere Aufnahmen, zumal von hinten wieder die ersten Autos ankamen. Das die Einstellungen nicht so optimal sind ist mir bewusst, aber daran kann ich auch nichts mehr aendern. Ich kam mit der Familie gerade aus einen dunklen Wald und da sah ich das Motiv und musste mal abdruecken als sich die Gelegenheit bot. Die Kamera wurde nur mal schnell eingestellt und schon gings los.

So kam es dann zu der zu hohen ISO und nur suboptimalen Belichtung, sowie Positionierung. Jetzt versuche ich das beste daraus zu machen und bin deshalb auch gespannt auf eure Meinungen, um meine eigenen Faehigkeiten zu ergruenden.
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Die Straße

Mir gefällt das Bild nicht wirklich. Das Ende der Straße liegt mir zu zentral in der Bildmitte. Die Belichtung finde ich auch nicht ausgewogen.
 

Thopic

Fotograf

AW: Die Straße

Ich muß leider auch sagen, daß das Motiv an sich für mich keinen Reiz hat.
Aber für Übungszwecke ok.

Die Einstellungen wurden hier ja auch schon angeprangert, aber nur meckern hilft ja bekanntlich auch nicht...

Solche Bilder solltest Du auf jeden Fall (falls nicht geschehen) mit Stativ machen.
Damit reichen dann auch ISO100-200. Mit der Blende kann man etwas spielen und diese variieren, je nach dem wie die Sonne dann rüberkommt bzw. aussehen soll, run d oder etwas Sternförmiger.

Ich denke, wenn das Grundergebnis besser ist, kann an ggfls noch eine leichte Aufbesserung in PS anschneiden, da gibt es ja Möglichkeiten ohne das ganze Bild zu verfremden, je nach anliegen.
 

Thopic

Fotograf

AW: Die Straße

Was bei Straßenaufnahmen auch gut kommt ist eine sehr niedrige Perspektive, also Stativ ganz runter oder Cam auf den Boden stellen.

Je nach Hintergrund und Fluchtpunkt kann eine Straße auch in einem diagonalen Verlauf besser rüberkommen.

Wenn Du solche Aufnahmen um Abendlicht machst sollte hinterher auch nicht zuviel schwarz das Bild beherschen.

Das viel mir so spontan noch ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben