Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die vier Jahreszeiten, unsere schönsten Fotos

Vielleicht, nur leider wird vergessen, daß der Strom auch transportiert werden muß
Ich bin vor langer Zeit in der Lausitz, Senftenberg, Hoyerswerda, Spreewald, Cottbus inmitten von Braunkohletagebauen, Kohlevergasung und Brikettierung aufgewachsen. Die meisten Ortschaften sind weggebaggert und die Tagebaue sind nicht mehr 30 m sondern 130 m tief.Ich hatte auch immer beruflich mit Elektroenergie, deren Erzeugung und Verteilung zu tun. Egal was die Hochglanzmagazine berichten, es gibt keinen billigen, sauberen und ungegrenzten "Strom" (Energie). Egal, wie man rechnet, es wird so nicht reichen und die Sünden vergangener Jahrzehnte werden uns schwer auf die Füße fallen.Natürlich wird auch immer wieder etwas neues erfunden, das sollte aber nicht in private Hände fallen, damit es sich alle noch leisten können. Ich denke nicht, dass es in Zukunft reicht, einen Energieerzeuger als "unschön" auszugrenzen.

Fotografie

Andre_S

unverblümt

nur leider wird vergessen, daß der Strom auch transportiert werden muß
"Muß" nicht. Methan- und Wasserleitung in die Sahara führen, CO² aus der Luft entnehmen... und alles zusammen mit dem in hochreinen synthetischen Treibstoff wandeln. Der benötigte Anteil von Methan ist dabei recht gering. Im Prozess wird zudem Sauerstoff freigegeben.

Der synthetische Treibstoff kann dann über eine Pipeline nach Europa. Werden dann noch wirklich effiziente Hybridfahrzeuge, mit genutzt, ist das ganzheitlich betrachtet ein sauberer "zyklischer Prozess".

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Egal, ob hochaktuell ist oder nicht. Dann wäre wirklich noch sinnvoller, dafür ein Thread zu erstellen. Mitredner ist ja genug vorhanden.

Man sollte ja beim Thema bleiben.

RWB

einfaches Mitglied

[OT]
Das stimmt abermals ...
Überhaupt, die Inaktivität strahlt sowieso im gesamten Forum über und das schon seit ca. 1-2 Jahren. Langsam muss man sich schon Gedanken über die Ursachen machen ...
Genauso ist das Fernbleiben von namhaften Usern, die ich schon längst vermisse. :(

die Diskussion über Inaktivität geht gefühlt schon ewig. Nichts Neues. Die namhaften User - wenn du die meinst, an die ich denke - waren nur an Contests interessiert.
Und sonst: wenn wirklich gute Fotos nur 5 - 8 mal angeschaut und vielleicht noch ein paar schlappe Likes rüber kommen, wer hat da noch Lust was einzustellen? Auch das ist nichts neues. Also: Buisiness as usual.

z.B. erfreut uns @Pixelonly44 im Blütenknipser-Thread wieder mit acht!!! Aufnahmen von seinem zwei tägigen Rundgang durch den Garten. Also: nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Es könnte hier ja auch mal eine Fotogeschichte geben, einen Fototipp oder eine Diskussion zur Aufnahmetechnik, Bildgestaltung oder Bildbearbeitung. In dieses Thema passt vieles rein.

nun erfreut uns @gimbild mit gleich zehn!!! Aufnahmen von seinem Gartenrundgang in diesem Thread. Also: nichts neues.

Da hab ich doch gerade eben die Rubrik "aktuelle Contests" angeklickert. Was steht da: keine Einträge!!!!!
Das ist bestimmt die Sommerpause. :ironie: :ironie: :happy: :frech: :happy2: :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Es könnte hier ja auch mal eine Fotogeschichte geben, einen Fototipp oder eine Diskussion zur Aufnahmetechnik, Bildgestaltung oder Bildbearbeitung. In dieses Thema passt vieles rein.

Dann beschreib' doch mal bitte die Aufnahmetechnik dieser Fotos. Wie hast Du das Licht (und welches) gesetzt? Offene Blende, relativ große Brennweite und Stativ ist klar, aber wie das Licht so daß der dunkle Hintergrund erhalten bleibt?

Dann beschreib' doch mal bitte die Aufnahmetechnik dieser Fotos. Wie hast Du das Licht (und welches) gesetzt? Offene Blende, relativ große Brennweite und Stativ ist klar, aber wie das Licht so daß der dunkle Hintergrund erhalten bleibt?
Gleich wirst du enttäuscht sein. Die meisten Fotos sind mit einer Sony A6300 und dem Jupiter 9 85mm/2 mit Blende f/2,8 oder f/4 und ISO 200 ohne Stativ entstanden. Der Rest ist mit der Fuji X-H1 und dem XF16-80mm F4 R OIS WR mit Blende f/4 ISO 100 entstanden. Der dunkle Hintergrund kommt vom ACR und der Vignette.
Mehr hier: https://www.flickr.com/photos/gimbild_neu/
Die Aufnahmen wurden in der Gärtnerei und Baumschule Rall in Eningen gemacht, die Pflanzen stehen dicht an dicht, besonders stören da die Namensschildchen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

[Wieder OT]
die Diskussion über Inaktivität geht gefühlt schon ewig. Nichts Neues. Die namhaften User - wenn du die meinst, an die ich denke - waren nur an Contests interessiert.
Und sonst: wenn wirklich gute Fotos nur 5 - 8 mal angeschaut und vielleicht noch ein paar schlappe Likes rüber kommen, wer hat da noch Lust was einzustellen? Auch das ist nichts neues.
Dass es nichts Neues ist, ist schon in Ordnung, leider. Was an die namhaften User angeht, wie Du schon sagst, waren schon einige in Contests erwartungsvoll dabei. Aber die meistens, die ich kenne, waren nicht mal in Contests interessiert. Ich kann das nur erzählen, was ich selber erfahren habe, nämlich aus einem Usertreffen und einem Stammtisch, wo wir uns darüber unterhalten haben.
Ich will ja nicht mehr die Lage verschlimmern, aber ich vermisse sehr einige Moderatoren, die sehr aktiv waren und dank an sie, lief das Forum einwandfrei. Leider sind sie nach und nach weg vom Fenster. Das muss einen Grund geben.

Ich will ja nicht mehr die Lage verschlimmern, aber ich vermisse sehr einige Moderatoren, die sehr aktiv waren und dank an sie, lief das Forum einwandfrei. Leider sind sie nach und nach weg vom Fenster. Das muss einen Grund geben.
Mich beunruhigt, dass von über 300,000 registrierten Usern nur wenige aktiv sind. Einige Mods vermisse ich gar nicht, weil eine Menge Beiträge als Doppelpost deklariert und Beiträge einfach zusammengelegt, manche Threads kleinlich beendet und User sogar gesperrt wurden. Mich eben auch, obwohl ich extra mit dem Admin gesprochen habe. Ich habe sogar meinen Account (ggvideo) komplett gelöscht und bin erst später als gimbild wieder neu eingestiegen. Das hat viele User vertrieben und war völlig unnötig.

Pauline

Aktives Mitglied

Mich beunruhigt, dass von über 300,000 registrierten Usern nur wenige aktiv sind.
Ist das ein Wunder, schau Dir doch mal die Startseite an:
Oben 'Aktuelle News' was für News? Hier kommt doch fast gar nichts, also könnte man sich die Rubrik sparen.
danach 'Newsletter einpacken' - aufdringliche Eigenwerbung, weg damit
danach 'Neues im Forum' gehört m.E. ganz nach oben
danach 'Neue Tutorials und Downloads' - hält die meisten der verbliebenen Mohikaner, gehört auch nach oben
danach 'Unsere Contests' - tot seit Monaten
danach nur noch Eigenwerbung für das eigene Verkaufsportal - was soll das?

Als ich mich vor vielen Jahren angemeldet habe, war es noch echt spannend, ich habe extrem viel gelernt, man hat sich bei Composings ausgetauscht, gegenseitig geholfen, die Fotos anderer User neidvoll bestaunt (ich denke z.B. an Picturehunter und viele andere) und heute was ist geblieben?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden