Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Wahl der Kamera

AW: Die Wahl der Kamera

Das werde ich machen.
Nach den paar momenten mit der Kamera, raucht schon mein Kopf, zu viel input für den Anfang xD aber ich werde das hin bekommen ^^,
Muss die Kamera noch einstellen, aber da sind so viele Punkte, die ich mir erst mal erlesen muss, was welche Einstellung für Auswirkungen hat.

Gibt es eine Formel um den Zoom zu berechnen?
 

Fotografie

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Die Wahl der Kamera

Das werde ich machen.
Gibt es eine Formel um den Zoom zu berechnen?
Was meinst damit???
Ich finde an meiner D90 auch jetzt, nachdem ich sie fast 3 Jahre habe immer noch Einstellmöglichkeiten.
Heute habe ich z.B. einen großen Schritt rückwärts gemacht, weil die Bilder mit dem externen Blitz nicht so wurden, wie ich sie gerne hätte und habe die Kamera auf Vollautomatik gestellt. Die Bilder sind fast so geworden, wie ich es gewünscht hatte (einTick zu hell - aber das läßt sich mit EBV schnell und leicht korrigieren).
Ich komme gerade vom wöchentlichen .
Falls es bei Dir in der Gegend so etwas gibt, kann ich es Dir sehr empfehlen!
Nächtlicher Gruß aus LG
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Die Wahl der Kamera

Gibt es eine Formel um den Zoom zu berechnen?
Falls du das meinst: der Zoom ist das Verhältnis zwischen kürzester und längster Brennweite - sprich, wie oft passt die kürzeste BW (rechnerisch) in die längste BW...
So wäre bspw. ein Zoom-Objektiv von 28mm bis 300mm ein 10,7fach Zoom (300 geteilt durch 28).

Das stimmt physikalisch nicht ganz mit dem Verhältnis des Bildwinkels überein.
Also der Bildwinkel von 280mm Brennweite wäre wohl nicht exakt das 10-fache eines 28mm Objektivs, aber hinsichtlich der Abbildungsmaßstäbe käme das schon besser hin.

Aber bevor ich weiter ins Detail gehe - meinst du das überhaupt? :)

Lieber Gruß
 
AW: Die Wahl der Kamera

Das würde heißen, dass ich mit meinem Objektiv (55-300mm) nur einen Zoom von 5,45 hätte oder irre ich mich da. Was ich auch irgendwie dann nicht nachvollziehen kann.
Da die Strecke vom Balkon zu Tiger and Turtle mehr als 200m sind, wenn ich mich nicht verschätze und dennoch ein Top ausschnitt gelungen ist, wo die Achterbahn nicht zu klein geworden ist. (Bild wird noch hochgeladen)

Oder was auch interessant wäre, wie weit muss ein Objekt von mir stehen, wenn ich Objektiv X benutze, also so eine grobe Richtline. Dauernd es aus zu probieren macht auch kein spass, oder wie weit ist meine Bild Länge die ich aufnehmen kann.

Es gibt einfach sehr viele fragen zu den Objektiven und bei der Kamera werden auch noch welche kommen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Die Wahl der Kamera

Das würde heißen, dass ich mit meinem Objektiv (55-300mm) nur einen Zoom von 5,45 hätte oder irre ich mich da. Was ich auch irgendwie dann nicht nachvollziehen kann.
Exakt, es wäre ein 5,45-fach Zoom.
Du wunderst dich jetzt sicher über die verhältnismäßige kleine Zahl bei der Strecke von 200m? ;)
Nun, das hat ja damit erst mal nix zu tun - es gibt doch nur das Verhältnis an.
Grob gesagt, wenn du das Objekt bei 300mm BW formatfüllend drauf hast, sagt dir der Zoom, dass es bei 55mm eben 5,45 mal kleiner abgebildet wird.
Das ist so, als ob du mit dem Auto einmal 100 und einmal 300km/h fährst - obwohl "nur" ein Faktor von 3, ist es doch erheblich schneller :)
Denn wenn du dann den Vergleich machst, einen Geschwindigkeitsfaktor von 10 hättest du bei 30 und 300km/h.
Obwohl du von 30 km/h bis 100 km/h auch nur 3,3 fach beschleunigst und von 100 bis 300 auch nur die 3fache Beschleunigung kommt, ist der Zuwachs von 100 auf 300 doch bedeutend größer, als von 30 zu 100...
So ist das auch mit dem Zoom - der Faktor sagt erst dann etwas, wenn man die beiden "Enden" der Skala kennt, mit der verglichen wird.
Daher geben wir bei den SLRs und den Objektiven gewöhnlich auch nicht die Zoomfaktoren an, sondern die Brennweiten, da man sich unter einem Zoom noch nicht wirklich was vorstellen kann. Er ist halt nur eine mathematische Größe, eine Relation und man muss eben die beiden Enden des Verhältnisses kennen...
Oder was auch interessant wäre, wie weit muss ein Objekt von mir stehen, wenn ich Objektiv X benutze, also so eine grobe Richtline. Dauernd es aus zu probieren macht auch kein spass, oder wie weit ist meine Bild Länge die ich aufnehmen kann.
Das hängt von der Größe des Objekts ab, wie groß es auf dem Bild abgebildet werden soll (soll es das Bild füllen, oder nur die Hälfte der Höhe/Breite des Bildes einnehmen - Stichwort: Abbildungsmaßstab), wie weit du weg bist und wie groß dein Sensor ist.
Hier ist mal eine schöne Seite mit einem Rechner dazu ->Link.

Ähnlich, aber noch erweitert, gebe ich dir gleich mal noch einen ->Link, der sicher für dich sowieso interessant wird.
Es geht um die Berechnung der ->Schärfentiefe, also bei welcher Brennweite, Objektgröße, Abstand (Fokus) und Blende sich die Schärfe auf dem Bild wie weit in die Tiefe ausdehnt, denn sicher wirst du schon gesehen haben, dass manche Bilder einer Person nur am Auge scharf sind, die Ohren aber schon wieder verschwimmen.
Auch mit einem solchen DOF-Rechner (Depth of Field) kann man diese Berechnungen ausführen, welche BW wann passt.
Wobei du in der Praxis da eh schnell sehen wirst, dass es nicht immer so geht, bzw. dass dir dann die Linsen fehlen ;)
Aber zur Planung sehr gut.

So brauchst du, nach dem Rechner aus dem 1. Link, zB eine BW von knapp 240mm, um ein 20m großes Objekt aus einer Entfernung von 200m so abzubilden, dass es das ganze Bild ausfüllt.
Der Rest der Seite ist aber auch sehr interessant.

Lieber Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Die Wahl der Kamera

Ehrlich gesagt, finde ich die deutschen Seiten nicht ganz so gut ;)

Aber, es gibt da was: http://www.brennweitenrechner.de (ein Programm)
(wobei da nur ein 1,6fach Crop ist und kein 1,5fach, wie bei Nikon-Kameras).

Auch sehr gut ist diese Seite: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/index.html
Da gibt es auch gleich einen Schärfentieferechner, aber auch ->hier und ->hier ist ein guter (ganz am Ende der Seite - vorher interessante Zusammenhänge!)
Ach und den noch ;)

Lieber Gruß
 
AW: Die Wahl der Kamera

So liebe Leute, nun hab ich meine ersten Bilder mit der D7000 hier.
Die Achterbahn ist ohne Stativ aufgenommen, da ich es nicht mit hatte und nur zufällig vorbei kam.
Ich sag mal so, sind zwar nicht Top die Bilder, aber nicht schlecht (finde ich).
Die Bilder wurden auch nicht bearbeitet oder so, nur die Größe wurde verändert.

Sind leider nur die paar, da ich Krank bin und bisher nicht wirklich vor der Tür gehen kann.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Die Wahl der Kamera

Also, die Achterbahn mit Stativ... das hätte was. Gibt es die grundlegenden Aufnahmedaten?
Objektiv, Brennweite, ISO, Blende, Zeit?
 
AW: Die Wahl der Kamera

Ja, ich hatte keins mit, war ja direkt nach dem Kauf.

Alle Bilder wurden mit dem gleichem Objektiv geschossen (55-300mm )
Achterbahn:

Brennweite:300mm
Blendenzahl:F/5.6
ISO: 1600
Belichtungszeit: 1/2Sek.

Busch (171):

Blendenzahl: F/25
Belichtungszeit: 20Sek.
ISO: 500
Brennweite: 135mm
Blende: 4.5

Bild 172
Belichtungszeit: 10Sek.
ISO: 500
Brennweite 135mm
Blendenzahl: F/25
 

uweknipps

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Wahl der Kamera

Herzlichen Glückwunsch...
war doch mein reden ...die D7000 ist ne tolle Wahl...obwohl ich von der Haptik mich damals für ein Nikon D300S ...nur fast entschieden hätte ;-)...sie liegt absolut unschlagbar in der Hand.
also noch viel Spaß mit Deiner neuen Cam :)

LG Uwe
 

uweknipps

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Wahl der Kamera

oh..eine 300 Brennweite und dann nur 1/2 sek?!
da hast Du aber eine ruhige Hand ;-))
muss aber dazu sagen, ich habe Dein Bild noch nicht betrachten können ;-)

Uwe
 
AW: Die Wahl der Kamera

Na das mit der ruhigen Hand ist von Tag zu Tag anders, dass hab ich beim Schießen (Waffen), beim Bund auch gemerkt, dass es nicht immer gleich gut ist.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

... das Letzte erinnert an diesen Film mit J. Foster, wo eine Anlage gebaut wird, um in andere Galaxien zu reisen... Verd...t wie hieß der Film nur, "Contact" oder so ?

Ansonsten sind diese ersten Bilder für die Tonne... Meine Meinung.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Die Wahl der Kamera

dass hab ich beim Schießen (Waffen), beim Bund auch gemerkt, dass es nicht immer gleich gut ist.
...wobei die ein gutes Foto mehr bewirken sollte, als ein Schuss ;)

Ne Freundin war als Jugendliche erfolgreich im Schießsport; ich habe ihr dann beim Fotografieren gesagt, dass sie doch dort auch die Tipps mit der Atmung und dem Halten anwenden soll, die sie vom Schießen her kennt.
Allerdings fiel ihr es mit der ruhigen Hand trotzdem etwas schwer...
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Die Wahl der Kamera

Hallo Devilmaster....:D

zunächst einmal Glückwunsch zur neuen Cam.
In Deiner Signatur steht ja.... wie wahr.... "Aller Anfang ist schwer". Du machst es Dir auch gleich schwer.....:uhm: Nachtaufnahme mit ISO 1600 usw.....
Handbuch lesen kann gar manchen zur Verzweiflung treiben, eigene Erfahrung.
Beginne doch bei Tageslicht mit einem Motiv unter verschiedenen Voraussetzungen mit den vorhandenen Objektiven. Und wenn Du wirklich wissen willst was in der Cam vor sich geht, dann geh mal aus den Automaticprogrammen raus und gehe in den manuellen Modus. Das hat mich am schnellsten weiter gebracht.
Ich mache die größte Wette mit Dir, dass Du die Möglichkeiten Deiner Camera auch in einem Jahr noch nicht verinnerlicht hast. Also machs Dir leichter....;)
 
AW: Die Wahl der Kamera

Wer sagt den, dass ich mit der Automatik die Bilder gemacht hab?
Die Automatik Funktion benutze ich nur, wenn ich keine Zeit hab, bei den Bildern hatte ich aber genug Zeit und hab alle mit der Manuellen Einstellung gearbeit.
Ich mag keine Automatik.

Ich würde ja gerne mit der Kamera raus gehen, da hier dauernt so Kalt ist und am Regnen, will ich nicht riskieren, dass sie irgendwie beschädigt wird, durch das schlechte Wetter.

Die Bilder find ich für den Anfang okay, die ich hier gepostet habe. Das ist auch geschmacksache denke ich mal, da keine genaue Kritik kam, was an den Bildern schlecht ist.

Ich hab grad im Handbuch über die "User settings: U1 & U2" gelesen, was habt ihr den so dort als "Vorlage" gespeichert.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Die Wahl der Kamera

Hi Devilmaster....

ich hab erst jetzt gesehen in den Exifs, dass das Bild manuell aufgenommen wurde.... sorry. Sollte ja auch nur ein Hinweis sein, es mit leichterem Szenario anzugehen.
Kritik kann ich nicht geben, da das Bild nicht genügend hergibt.... nach meiner Meinung.
 
AW: Die Wahl der Kamera

Was ist den Leichter?
Was in der Wohnung zu fotografieren ist ja nicht wirklich der Bringer, oder?
Da ich hier auch nichts wirklich gut ausleuchten kann, wären das alles nur Schnappschüsse.

Raus kann ich leider nicht (bin Krank).
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Die Wahl der Kamera

Also als erstes wünsche ich Dir gute Besserung...:daumenhoch:
Wie das ist, wenn man eine neue Cam hat und draußen ist Sauwetter kann ich nachfühlen, abgesehen von der Krankheit. Ich kenne Dein Equipment nicht. Ich besitze einen Selbstbau-Makrostand den ich mit zwei Videoleuchten ausleuchten kann. Was man zu Testzwecken ablichtet ist ja nicht entscheidend. Wichtig dabei ist nur, dass die Kamera immer den gleichen Standort (Stativ) hat. Dann kannst Du ja alle Möglichkeiten angehen und hast vergleichbare Ergebnisse da ja Licht, Standort und das Objekt nicht verändert wurden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben