AW: Die Wahl der Kamera
Das würde heißen, dass ich mit meinem Objektiv (55-300mm) nur einen Zoom von 5,45 hätte oder irre ich mich da. Was ich auch irgendwie dann nicht nachvollziehen kann.
Exakt, es wäre ein 5,45-fach Zoom.
Du wunderst dich jetzt sicher über die verhältnismäßige kleine Zahl bei der Strecke von 200m?
Nun, das hat ja damit erst mal nix zu tun - es gibt doch nur das Verhältnis an.
Grob gesagt, wenn du das Objekt bei 300mm BW formatfüllend drauf hast, sagt dir der Zoom, dass es bei 55mm eben 5,45 mal kleiner abgebildet wird.
Das ist so, als ob du mit dem Auto einmal 100 und einmal 300km/h fährst - obwohl "nur" ein Faktor von 3, ist es doch erheblich schneller
Denn wenn du dann den Vergleich machst, einen Geschwindigkeitsfaktor von 10 hättest du bei 30 und 300km/h.
Obwohl du von 30 km/h bis 100 km/h auch nur 3,3 fach beschleunigst und von 100 bis 300 auch nur die 3fache Beschleunigung kommt, ist der Zuwachs von 100 auf 300 doch bedeutend größer, als von 30 zu 100...
So ist das auch mit dem Zoom - der Faktor sagt erst dann etwas, wenn man die beiden "Enden" der Skala kennt, mit der verglichen wird.
Daher geben wir bei den SLRs und den Objektiven gewöhnlich auch nicht die Zoomfaktoren an, sondern die Brennweiten, da man sich unter einem Zoom noch nicht wirklich was vorstellen kann. Er ist halt nur eine mathematische Größe, eine Relation und man muss eben die beiden Enden des Verhältnisses kennen...
Oder was auch interessant wäre, wie weit muss ein Objekt von mir stehen, wenn ich Objektiv X benutze, also so eine grobe Richtline. Dauernd es aus zu probieren macht auch kein spass, oder wie weit ist meine Bild Länge die ich aufnehmen kann.
Das hängt von der Größe des Objekts ab, wie groß es auf dem Bild abgebildet werden soll (soll es das Bild füllen, oder nur die Hälfte der Höhe/Breite des Bildes einnehmen - Stichwort: Abbildungsmaßstab), wie weit du weg bist und wie groß dein Sensor ist.
Hier ist mal eine schöne Seite mit einem Rechner dazu
->Link.
Ähnlich, aber noch erweitert, gebe ich dir gleich mal noch einen
->Link, der sicher für dich sowieso interessant wird.
Es geht um die Berechnung der
->Schärfentiefe, also bei welcher Brennweite, Objektgröße, Abstand (Fokus) und Blende sich die Schärfe auf dem Bild wie weit in die Tiefe ausdehnt, denn sicher wirst du schon gesehen haben, dass manche Bilder einer Person nur am Auge scharf sind, die Ohren aber schon wieder verschwimmen.
Auch mit einem solchen DOF-Rechner (Depth of Field) kann man diese Berechnungen ausführen, welche BW wann passt.
Wobei du in der Praxis da eh schnell sehen wirst, dass es nicht immer so geht, bzw. dass dir dann die Linsen fehlen
Aber zur Planung sehr gut.
So brauchst du, nach dem Rechner aus dem 1. Link, zB eine BW von knapp 240mm, um ein 20m großes Objekt aus einer Entfernung von 200m so abzubilden, dass es das ganze Bild ausfüllt.
Der Rest der Seite ist aber auch sehr interessant.
Lieber Gruß