Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Wahl der Kamera

AW: Die Wahl der Kamera

Regestriert bin ich bei Nikon nicht, da ich bischer auch noch kein Grund hatte dazu.

Jetzt bin ich ganz verwirrt, hier stehen andere Sachen bei, was auf der anderen Seite nicht stehen.

Schnittstellen: GPS, HDMI Mini Anschluss, Netzgerät, NTSC mit Audio, PAL, USB, WLAN bei D5200 und bei D7000
Anschluss für Netzgerät, Audioausgang, HDMI-Ausgang, 3,5mm-Stereoklinken-Mikrofoneingang

Und jetzt sehe ich hier noch einen unterschied bei dem Verschluss, mechanisch und elektrisch und einer nur mechanisch.
Das ist auch wieder so eine Sache, wie sehr braucht man die elkt. oder nicht.

Ich bin jetzt erstmal offline, ich werde morgen Abend wieder hier online sein.
Danke für die bisherige Hilfe und einen schönen Abend noch.
 

Fotografie

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

Hallo,

ich würde dir die Nikon D300s empfehlen. Schau sie dir an und mach ein paar Testaufnahmen damit. Die Kamera dürfte eigentlich in deinem Preisgefüge liegen.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Wahl der Kamera

also deinen grundkenntnissen entsprechen genügt für dich völlig die 5200. ich an deiner stelle würde mir die kaufen und damit "lernen". Wozu brauchst du eine semi-professionelle Cam? ist nicht notwendig, nur geldverschwendung. Das Geld würde ich lieber in zusätzliche Objektive, eine Festbrennweite zB, investieren.
 
AW: Die Wahl der Kamera

Ich hab nie behauptet das ich eine Profi-Cam brauche.
Ich hab zwar nicht viele wissen über die Hardware aber ich weiß wie man Fotos macht, darüber hab ich mehr gelesen als über Hardware details.

Zumindest hat sich noch keiner meine Freunde und Familie sich drüber beschwert, es haben dennen alle meine Bilder immer gut gefallen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

also deinen grundkenntnissen entsprechen genügt für dich völlig die 5200. ich an deiner stelle würde mir die kaufen und damit "lernen". Wozu brauchst du eine semi-professionelle Cam? ist nicht notwendig, nur geldverschwendung.
...

Hallo,

das kann man sehen wie man will. Ich sehe es als Geldverschwendung an sich eine mäßige Kamera zum "lernen" (was immer das heißen mag) zu kaufen und sich später eine bessere. Die D300s ist aus meiner Sicht von einer professionellen Kamera recht weit entfernt ... sie ist einfach eine gute Allroundkamera die für jede Aufnahmesituation geeignet ist und ohne besondere Highlights daherkommt. Ich würde niemals eine Kamera aufgrund von einem Testbericht, Hörensagen oder anhand von technischen Daten kaufen, sondern nur nach meinen Erfordernissen und anhand von Bilddaten.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

Und jetzt sehe ich hier noch einen Unterschied bei dem Verschluss, mechanisch und elektrisch und einer nur mechanisch.
Das ist auch wieder so eine Sache, wie sehr braucht man die elkt. oder nicht.

Mechanischer Verschluß und Geräusch ist für mich die "Quittung", daß ausgelöst wurde (das aufgenommene Bild lasse ich mir NICHT anzeigen, weil ich unter Umständen etwas nicht sehen und verpassen würde). Elektr. Verschluß für Momente, wo es auf Ruhe ankommt- Konzerte, Vorträge, spielende Kinder etc...

I.d.R. bleibe ich bei Mechanik, da es theoret. beim elektr. Verschluß die Möglichkeit von Kriechströmen gibt, die evtl. das Bildergebnis beeinflussen können. Soweit diverse Leseseiten im Internet- ich habe keine Probleme dazu feststellen können ...

Noch was zum Objektiv: Nimm diverse Kameras in die Hand, schau wie Du alle Knöpfe erreichst, wie die Menueführung zusagt etc. Und Folgekosten für Akkus, Sonnenblenden u.ä. !
Wenn Dir was anderes als Nikon zusagt, kannst Du das eine Objektiv immer noch verkaufen, da bist Du doch sehr gering an ein System gebunden !
Anders bei Leuten, die mehrere Obhjektive und/oder Bodys ihr Eigen nennen, da ist die Sache schon schwieriger- also erst in einem Laden Deiner Wahl diverse Dinge begutachten ;)
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Wahl der Kamera

Hallo,

das kann man sehen wie man will. Ich sehe es als Geldverschwendung an sich eine mäßige Kamera zum "lernen" (was immer das heißen mag) zu kaufen und sich später eine bessere. Die D300s ist aus meiner Sicht von einer professionellen Kamera recht weit entfernt ... sie ist einfach eine gute Allroundkamera die für jede Aufnahmesituation geeignet ist und ohne besondere Highlights daherkommt. Ich würde niemals eine Kamera aufgrund von einem Testbericht, Hörensagen oder anhand von technischen Daten kaufen, sondern nur nach meinen Erfordernissen und anhand von Bilddaten.

viele Grüße
pardalis

Naja, es ist doch so das in den meisten Internetforen den Anfängern meist immer die teuren Cams ans Gerz gelegt werden, weil die ja viel besser sind und man damit gleich super tolle Fotos macht.
Das ist aber nicht so. Die heutigen Cams sind alle auf einem Niveau mit dem keine schlechten Bilder mehr entstehen. Warum dann einem Anfänger eine teure Cam (immerhin gut 400€ mehr) empfehlen? Damit er mehr Ausstattung in der Cam hat? Wozu? Ich denke nicht das er die braucht... Wenn er sich die 5200 kauft wird er auch Jahre lang zufrieden damit sein.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

Hallo,

ich kann nicht beurteilen, ob devilmaster 1987 ein Anfänger ist oder nicht, nur weil er theoretisch nicht auf dem neusten Stand ist; deswegen kann er vielleicht trotzdem mit einer Kamera umgehen und gute Bilder machen.

Der User hat zu Beginn drei Kameras zur Auswahl gestellt und die Nikon D300s passt meiner Meinung nach preismäßig genau da rein ... es wird ihm also keine zu teure Kamera empfohlen.

Die heutigen Kameras sind auch nicht alle auf einem Niveau das es egal ist, welche man kauft. Verwendungszweck, Verarbeitung, Bedienung, Zubehör (Akkus, Objektive, System, Anschlüsse, etc), Bildqualität, Datenspeicherung und Investitionssicherheit sind Punkte die bei der Wahl einer Kamera berücksichtigt werden sollten. Es hat schon seinen Grund, dass z.Bsp. eine Nikon D800 für Reportagen gänzlich ungeeignet ist und eine Nikon D4 dafür prädestiniert ist; solche Dinge drücken sich häufig im Preis aus. Jede Firma, egal ob Nikon Canon oder Hasselblad haben einige Kameras die aus dem Sortiment herausragen ; bei Nikon ist es die D90, D300, D300s, D700, D3s, D3x und die Nikon D4.

Es geht hier im Thread auch nicht darum, dem User "die eigenen Vorlieben" bzw. Kamera aufzudrücken, sondern nur eine persönliche Empfehlung für ein vorgegebenes Preisgefüge zu geben. Was der User damit macht, welche Ausstattung er braucht und nach welchen Kriterien er die Kamera kauft, weiß ich nicht, weil dies individuell ist.

viele Grüße
pardalis
 
AW: Die Wahl der Kamera

pardalis, danke für deine freundliche Kritik, wenn ich das so sagen darf (hoffe es wird nicht negativ verstanden, mir ist nix besseres grad eingefallen).

Da ihr alle mir viele Vorschläge gemacht haben und weitere Kritik Punkte zur auswahl einer Kamera gegeben habt, hab ich auch direkt eine Frage wieder mal.
Da eine Kamera nicht gleich Kamera ist, will ich auch jetzt vill mal eine dumme Frage stellen, was sagt mir an einer Kamera, was ich damit fotografieren kann und was nicht, außer die Geschwindigkeit der Serien-Aufnahme.

Wieso kann ich mit einer z.B. D5200 nicht die gleichen Bilder machen wie mit einer D4 (hoffe das ich jetzt blind links ein richtiges Beispiel gewählt habe).
Oder es anders ausgedrückt, was für Bilder kann ich z.B. mit der D4 schießen, die ich nicht mit der D5200 schießen kann. (Die Modelle sind für das Beispiel was ich geschrieben habe nicht wichtig, ich hab einfach irgendwelche Modelle genommen).
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

p
Wieso kann ich mit einer z.B. D5200 nicht die gleichen Bilder machen wie mit einer D4 (hoffe das ich jetzt blind links ein richtiges Beispiel gewählt habe).

Spiegelreflexkamera unterscheiden sich vor allem in Bedienbarkeit, Haptik, Serienbildgeschwindigkeit und Ausstattung (dabei den grössten Unterschied macht das Autofokus-System --> Anzahl Kreuzsensoren und Geschwindigkeit). Den viel größeren Unterschied aber und deswegen auch deutlich (nicht nur ein bischen) WICHTIGER sind die Objektive.

D.h.
eine preiswerte DSLR mit sehr gutem Objektiv ist viel eher in der Lage gute Fotos zu machen als eine teure DSLR mit Schrottobjektiv. Objektive und die Fähigkeiten des Fotografen (eher umgekehrt) haben viel mehr Einfluss auf Bildqualität als die Kamera, zumal es aktuell keine schlechten DSLR gibt. Alle sind zumindest ordentlich.

Die ganze Diskussion um die Kamera ist deswegen auch IMHO zum jetzigen Zeitpunkt unnütz. Kauf die Kamera, die Dir gut in der Hand liegt und schau vorher, dass das Zubehör-/Objektivsortiment passt - mit Nikon oder Canon macht man da nix falsch. Und wenn Du Geld in die Fotografie steckst, kauf Dir gute Objektive und erschreck Dich nicht - die guten sind häufig teurer als die Kamera - behalten aber im gegensatz zur Kamera auch ihren Wert (sieht man an den Gebrauchtpreisen).

Gruß
excelfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Die Wahl der Kamera

Wieso kann ich mit einer z.B. D5200 nicht die gleichen Bilder machen wie mit einer D4 (hoffe das ich jetzt blind links ein richtiges Beispiel gewählt habe).
Oder es anders ausgedrückt, was für Bilder kann ich z.B. mit der D4 schießen, die ich nicht mit der D5200 schießen kann.
Das ist eine wirklich sehr gute und berechtigte Frage! ;)
Wenn immer wieder die "Diskussion" über deine theoretischen Kenntnisse aufkam, erschließt sich hier doch, dass du eigentlich schon eine ganze Menge verstanden hast.
Vor allem, dass die (guten) Bilder nicht von der Kamera kommen, sondern vom Fotografen.

Auch wenn die Wahl der Modelle bei dir "zufällig" war, so kannst du mal an dem konkreten Beispiel folgendes (nicht): die D5200 schafft keine 11 Bilder pro Sekunde bei Reihenaufnahmen, sondern "nur" 5. Braucht man 11 Bilder/sek.? Ja, aber nicht jeder für jede Aufnahmesituation - ein Sportreporter zB kann sie brauchen - ein Modefotograf, oder Produktfotograf im Studio wohl eher weniger.
Die D4 kann bis ISO 204800 hoch gehen. die D5200 "nur" bist 25600. Abgesehen davon, dass beide Werte vor ein Paar Jahren noch absoluter Traum waren und man mit den damals aktuellsten DSLRs auch nur vernünftigerweise auf ISO 1600 oder mx. 2000 gegangen ist, spielen diese Werte vor allem dann eine Rolle, wenn du besonders unter "schlechten" Lichtverhältnissen noch kurze Belichtungszeiten ohne Blitzlicht brauchst. Natürlich macht es das Fotografien von Available Light-Szenarien einfacher, doch auch mit 25600 bist du schon sehr gut aufgestellt.
Und dann wäre da noch, dass du bei der D4 das FX (Vollformat) voll ausnutzen kannst - und da fängt es auch schon wieder an; klar gibt es das Raumproblem, dass du in kleinen Räumen mit einem Crop-Format vielleicht selbst mit einer Weitwinkel-Linse manchmal zu wenig Platz hast.
Gemeint ist, dass du durch den Crop-Faktor ja einen engeren Bildausschnitt beim gleichen Objektiv mit gleicher Brennweite hast, als bei einem Vollformat.
Dadurch kannst du den vollen Weitwinkel oft nicht ausnutzen und musst weiter weg von der zu fotografierenden Szene. Manchmal hat man aber diesen Platz nach hinten nicht.
Allerdings kann dir das Beschriebene auch mit einer FX (Vollformat) passieren :D
Daher kann man immer argumentieren, dass es das nächstgrößere Format besser machen würde: Mittelformat oder sogar eine richtige große Fachkamera ;)
Und so werden auch tatsächlich für manche Architekturaufnahmen zB. Mittelfomatkameras gewählt, da bei ihnen die sich aus dem Arbeitsabstand ergebenden geometrischen Abbildungseigenschaften am günstigsten sind.
Auch für Modeaufnahmen trifft es zu, dass dort gern mal auch Mittelformat genommen wird. Das hat aber teilweise noch andere Gründe, als den Arbeitsabstand...
Ist das aber immer zwingend nötig?
Nein.
Schau mal bei flickr die Bilder an - diese werden nach Kameramodellen sortiert angeboten.
Dort siehst du mal, was mit der jeweiligen Kamera möglich ist.
Du wirst sicher bei den kleineren Modellen Bilder sehen, die dir die Sprache verschlagen und wo man vielleicht (teilweise), denkt, dass sie mit einer viel professionelleren Kamera aufgenommen wurden.
Mal als Beispiel: http://www.flickr.com/cameras/nikon/d4/
und http://www.flickr.com/cameras/nikon/d5100/
Man sieht eher, dass es auf zwei Dinge noch mehr ankommt, als auf die Kamera selbst: die Objektive (sehr wichtig!) und dann eben wie gesagt auf dich - den Fotografen!
Und damit schließt sich der Kreis...

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Die Wahl der Kamera

eine preiswerte DSLR mit sehr gutem Objektiv ist viel eher in der Lage gute Fotos zu machen als eine teure DSLR mit Schrottobjektiv. Objektive und die Fähigkeiten des Fotografen (eher umgekehrt) haben viel mehr Einfluss auf Bildqualität als die Kamera, zumal es aktuell keine schlechten DSLR gibt. Alle sind zumindest ordentlich.
Das unterschreibe ich:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:
 
AW: Die Wahl der Kamera

Wenn ich jetzt beispielsweise mein DX 18-55mm Objektiv nehme und mit der D300s und der D5200 ein und das selbe Objekt ablichte unter der genauen gleichen Bedingungen und Kammera Einstellung 90/1 Sek. 3.5F ISO100 oder so, entsteht dann nicht das genau gleiche Bild zum schluss oder irre ich mich da?


Ich hab mir grad die Bilder auf Flickr angeschaut und muss sagen, dass beide Kameras schöne Bilder machen, aber die D4 macht macht besser HDR Bilder, wenn ich das jetzt so vergleichen kann, ich weiß nicht ob jetzt bei der D5100 auch HDR Bilder waren, zumindest war der Kontras nicht so hoch wie bei der D4. Solche Bilder würde ich gerne auch machen.
Dieses Bild von der D5100 gefällt mir sehr gut http://www.flickr.com/photos/adforce1/8214442692/
und das Bild von der D4 gefällt mir auch sehr gut, auch wenn es mir etwas zu hell noch ist

HDR ist schon was feines ^^,
http://www.flickr.com/photos/adforce1/8214442692/
 
Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

Wenn ich jetzt beispielsweise mein DX 18-55mm Objektiv nehme und mit der D300s und der D5200 ein und das selbe Objekt ablichte unter der genauen gleichen Bedingungen und Kammera Einstellung 90/1 Sek. 3.5F ISO100 oder so, entsteht dann nicht das genau gleiche Bild zum schluss oder irre ich mich da?
...

Hallo,

ja, du irrst dich mit deiner Annahme. Die D5200 hat 24 Mio Pixel und die D300s ca. 12Mio. Du wirst in den Raw-Daten wahrscheinlich Unterschiede in Schärfe, Tonwertumfang und Detailzeichnung sehen. Fallst du Testaufnahmen mit hohen ISO-Werten machst, wirst du auch ein unterschiedliches Rauschverhalten feststellen. Übrigens ein Grund, weshalb z.Bsp. die D4 für Reportagen besser geeignet ist als die D8oo.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wahl der Kamera

pardalis, wo du grad von den ISO-Werten sprichst,. da zu hab ich auch eine frage noch, ich weiß das man den ISO-Wert hoch schraubt, je dunkler es ist, ist es aber normal, dass die Bilder immer Körnig/Rauschen bekommen? Und wie kann ich das ändern, dass sie nicht Körnig werden.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

Einarbeitung in div. Verfahren/Möglichkeiten der EBV ... ;)

Zu allem Gesagten- wenn es nicht zwickt, kauf erst nach Weihnacht, wenn diverse Preise abgekühlt sind. Auch im neuen Jahr wird man Kameras verkaufen wollen, mancher Händler lässt sich auf einen Deal ein (Mitgabe Speicherkarten/Preis Kamera/Objektiv aushandeln ...). Je nach Paketgtöße, also Umfang was Du kaufen möchtest, kann das schon ein Mehrwert sein ... ,)
 
AW: Die Wahl der Kamera

Ja, dass ich das mit Photoshop durch ein kleinen Weichzeichner und so, das Körnige weg bekomme, aber wieso sich die Arbeit machen, wenn man das auch vill auch direkt vermeiden lässt.
 

uweknipps

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Wahl der Kamera

Hallo
Die D600 ist eine Vollformat Kamera...da erübrigt sich die Frage; alte Scherbe behalten;)
hast Du Dir mal die D 7000 näher angeschaut?
Wäre auch eine Option...habe selber eine:D und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Euch allen noch einen besinnlichen 1. Advent

Gruß Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben