Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die wohl beste Street-Fotografin !

Walder

Noch nicht viel geschrieben

Wirklich ganz große Klasse. Bilder aus einer anderen Zeit. Auch eine wirklich schöne Geschichte die dahinter steckt. Ich kannte Sie bisher noch nicht. Danke für den Fund.
 

Fotografie

F

Fuchsfarbe

Guest

Die Bilder sind einfach nur fazinierend und wirklich nicht mit der heutigen Fotografie zu vergleichen! Die Bilder strahlen genau das aus, was Bilder eigentlich tun sollten: Sie wirken wie mitten aus dem Leben, den Moment eingefangen.
Zudem eine sehr gute Dokumentation der damaligen Zeit. Mal schauen, ob ich mir den Film auch mal ansehe :)
Vielen Dank, dass du den Link mit uns geteilt hast! :)
 
und wirklich nicht mit der heutigen Fotografie zu vergleichen
Meinst Du damit, dass man mit den aktuellen Systemen solche Fotos nicht machen könnte? Das Problem heute ist wohl eher das, dass einen Leute verprügeln, wenn man sie fotografiert. Und solche, die nicht so spontan sind, schicken einem dann Rechtsanwälte ins Haus. Oder hast Du schon versucht, auf der Straße fremde Kinder zu fotografieren oder Fotos ohne Bewilligung derer, die das Recht auf das eigene Bild in Anspruch zu nehmen, zu veröffentlichen.
Die einzigen, die heute noch einigermaßen arbeiten dürfen, sind Fernsehteams, doch auch bei denen erkennt man, dass sie sich mit dem Abbilden von Gesichtern immer mehr zurückhalten. Problemlos geht es eigentlich nur bei Veranstaltungen, die haben ja üblicherweise in den AGBs entsprechende Bestimmungen, aber im öffentlichen Raum darfst Du Menschen nur als "Beiwerk" im Bild haben, und das ist ja bei der sogenannten Streetfotografie nicht Sinn und Zweck. Fazit: Können schon, dürfen nicht.
 
F

Fuchsfarbe

Guest

Natürlich, kann man mit der neusten Technik solche Bilder machen. Ich meinte damit auch eher, wie du es auch angesprochen hast, dass man heutzutage niemanden mehr einfach so fotografieren kann ohne später Ärger und Probleme zu bekommen.
Ich habe mich vielleicht nicht sehr präzise ausgedrückt, aber ich meinte mit dem Satz auch, dass es heutzutage nicht möglich ist solche Schnappschüsse zu machen, eben wegen diesem Problem.
Mit den rechtlichen Sachen habe ich mich auch schon befasst und vor einer Weile auch eine sehr interessante Diskussion mit einem Fotograf und Hobbyfotografen und noch anderen Leuten zu dem Thema ,,Menschenfotografie" mitbekommen, insbesondere wann man sowas darf ohne die Zustimmung dieser Person/Personen und was noch darunter fällt. Wobei der Hauptaugenmerk auf der Veröffentlichung solcher Bilder lag und nicht der privaten Nutzung.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus andem, erstmal Danke für den Link. Das bestätigt mich einfach darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, in dem ich einen SW-Film in meine Sucherkamera eingelegt habe, statt einfach eine neue Speicherkarte in meine Digitale zu geben!
Gruß DaTrautinger
 

andnem

immer am Lernen

Das bestätigt mich einfach darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, in dem ich einen SW-Film in meine Sucherkamera eingelegt habe
Nicht nur dass,sondern auch die Position der Kamera ,da der Sucher oben war konnte man von der Mitte des Körpers aus die Bilder unauffälliger und stabiler schießen.
Liebe Grüße Andreas
 
da der Sucher oben war konnte man von der Mitte des Körpers aus die Bilder unauffälliger und stabiler schießen
Da gibt es eben die Kameras, die ein Klappdisplay haben, allerdings nicht in einem abgeschatteten Schacht. Oder es gibt auch Winkelsucher, nur vermutlich nicht von vielen Herstellern, und dabei muss man auch das Auge auf die Muschel drücken. Das mit der Stabilität hängt vermutlich auch daran, dass viele Gehäuse sehr klein gebaut, jedoch das Gewicht, zumindest bei höherwertigen Kameras höher wurde, wenn schon nicht durch leichte Gehäuse, dann durch schwerere Objektive. Dabei wandert der Schwerpunkt weit ins Objektiv, so dass die in der Hand gehaltene Kamera leichter die Balance verliert und damit verwackelt.
 
L

Leraanlorr

Guest

Ich mag mir garnicht vorstellen, wie viel Glück es war, das Er die Bilder Ersteigert hat und erkannte, was es bedeutet!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben