Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitaler Katalog zum Durchblättern

Pfotenmomente

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich möchte gerne einen digitalen Katalog erstellen und habe mir dafür eine Vorlage mit Psd Dateien geholt. Aber wie kann ich denn jetzt aus den Psd Dateinen einen Online Katalog zum Durchblättern erstellen? Also ich habe da Doppelseiten als Vorlage.
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wie soll der digitale Katalog denn funktionieren? Als HTML-Seiten oder als PDF?

Der bessere und einfachere Weg wäre statt Photoshop das Programm Adobe Lightroom Classic zu verwenden, weil es dort ein Modul "Druck" oder "Web" genau dafür bereits gibt: Bilder laden, Layout bestimmen, exportieren. Fertig.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der bessere und einfachere Weg wäre statt Photoshop das Programm Adobe Lightroom Classic zu verwenden, weil es dort ein Modul "Druck" oder "Web" genau dafür bereits gibt.

Das Automatisieren → PDF-Präsentation in Ps bzw. das Modul Ausgabe in Br genau dasselbe machen, entzieht sich deiner Kenntnis?
 

Andre_S

unverblümt

Online Katalog mit Doppelseiten ist eigentlich eine Aufgabe für InDesign.
Welches Endformat soll es den haben - PDF oder HTML-Seiten?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Guten Frage. Klar wäre InDesign für eine freie Gestaltung am besten. Jedoch schrieb der User (siehe gaaanz oben) etwas von einem PSD-Template. Und über das gewünschte Ergebnis machte er keine Angabe. – Vielleicht sollte Fragestellen ein Schulfach werden, LOL.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Äh, ich denke mal aus Gewohnheit. Ich nutze seit Jahr und Tag den Grafikkonverter (Mac) für Such- und Konvertierungsaufgaben. Den "Rest", also das meiste, mache ich dann direkt in Photoshop oder Lightroom. Ich habe mich nie wirklich mit Adobe Bridge beschäftigt.
 

Pfotenmomente

Noch nicht viel geschrieben



Ob als PDF oder HTML ist mir eigentlich egal.
Ja Indesign wäre am besten. Das habe ich aber nicht und kenne ich mich auch nicht mit aus. Deshalb habe ich nach einem Katalog für Photoshop gesucht und mir dieses Template geholt. Und ich habe jetzt halt diese Doppelseiten als Psd Datei und frage mich, wie ich daraus jetzt den Katalog mache.
 

Pfotenmomente

Noch nicht viel geschrieben

Sollte dir nicht egal sein, falls der Katalog auch gedruckt werden soll. Die Frage des Werkzeugs zur Erstellung richtet sich v.a. danach, wie umfangreich dieser denn wird (wie viele Items, Artikel) und ob eine Tabelle mit Datensätzen zur Verfügung steht.

Also ich möchte ihn hauptsächlich Kunden als PDF oder Link zuschicken. Wenn ich ihn einmal ausdrucken könnte, wäre es auch gut, aber muss nicht unbedingt sein, wenn es das komplizierter macht... Es wird halt ein Produktkatalog mit ca. 20 Seiten und die Hälfte der Seiten sind mindestens mit Bildern gefüllt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
s wird halt ein Produktkatalog mit ca. 20 Seiten und die Hälfte der Seiten sind mindestens mit Bildern gefüllt.
Fragt sich, was du dann mit dieser „Vorlage” überhaupt willst .. Die scheint mir für dein Vorhaben völlig ungeeignet. Kannst du nicht mal einen Beispiel-Link zu einem ähnlichen Katalog angeben?
 

Pfotenmomente

Noch nicht viel geschrieben

Fragt sich, was du dann mit dieser „Vorlage” überhaupt willst .. Die scheint mir für dein Vorhaben völlig ungeeignet. Kannst du nicht mal einen Beispiel-Link zu einem ähnlichen Katalog angeben?

Naja das ist dieser Katalog und den wollte ich mir zurecht basteln. Man kann da ja auch Sachen ändern in Photoshop. Mein einziges Problem ist, wie wird der fertige Katalog daraus?
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

@Pfotenmomente: Mit »Katalog zum Durchblättern« meinst du vermutlich eine virtuelle Präsentation, wie man sie bspw. bei issuu erstellen kann, oder? Diese Plattform wäre denn auch mein erster Vorschlag, wenn es dir um regelmäßige Veröffentlichungen in dieser Form gehen sollte. Es gibt einige nahmhafte Unternehmen, die ein issuu-Profil unterhalten, was auch an der guten Sichtbarkeit bei Google und Co sowie den diversen Sharing-Tools liegt.

Alternativ kannst du dir einmal Flip PDF ansehen, ein Desktopprogramm, mit sich vergleichbare Kataloge kreieren lassen. Das Programm ist in mehreren Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang erhältlich und erlaubt die Ausgabe als (animiertes) PDF oder als HTML5-Website. Ich arbeite seit einem knappen Jahr damit und bin (bis auf Kleinigkeiten) sehr zufrieden mit den gebotenen Features.
 

Pfotenmomente

Noch nicht viel geschrieben

@Pfotenmomente: Mit »Katalog zum Durchblättern« meinst du vermutlich eine virtuelle Präsentation, wie man sie bspw. bei issuu erstellen kann, oder? Diese Plattform wäre denn auch mein erster Vorschlag, wenn es dir um regelmäßige Veröffentlichungen in dieser Form gehen sollte. Es gibt einige nahmhafte Unternehmen, die ein issuu-Profil unterhalten, was auch an der guten Sichtbarkeit bei Google und Co sowie den diversen Sharing-Tools liegt.

Alternativ kannst du dir einmal Flip PDF ansehen, ein Desktopprogramm, mit sich vergleichbare Kataloge kreieren lassen. Das Programm ist in mehreren Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang erhältlich und erlaubt die Ausgabe als (animiertes) PDF oder als HTML5-Website. Ich arbeite seit einem knappen Jahr damit und bin (bis auf Kleinigkeiten) sehr zufrieden mit den gebotenen Features.

Ja genau, sowas meine ich. Bei issuu hatte ich sogar schon geguckt, aber wusste nicht, ob ich da die Psd Vorlage für nehmen kann und wie das funktioniert. Also regelmäßige Veröffentlichungen werden es nicht sein. Es wird immer nur ein Produktkatalog sein, den ich dann vielleicht einmal im Jahr aktualisiere oder so.
Ich finde Flip PDF hört sich auch gut an. Und da kann ich auch meine Psd Dateien für nehmen? Ist das denn kostenlos?
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

Schau doch einfach mal deren Seite durch.
Die kleinste, aber eigentlich ausreichende Version kostet einmalig 99$ mit Lifetime-Updates.
Die Ausgabe erfolgt entweder als HTML5-Version oder als Flash-Datei und man kann gängige Grafikformate einbetten.
Warum willst du PSD darin verarbeiten? Man muss sowieso etwas überlegt damit arbeiten. Wenn Du vor hast, ein "Fotoalbum" damit zu gestalten, werden die Dateien sehr groß und kaum zu händeln. Funktioniert, aber niemand möchte eine Datei erhalten, die mehrere Gigabyte groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfotenmomente

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte ja nur diese Vorlage, die ich mit den Psd Dateien habe, verwenden. Die wird man dann ja als eine andere Datei abspeichern müssen. Ich weiß halt nur nicht, wie ich sie abspeichern muss und wie ich dann einen Katalog bei issuu erstelle.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Ja genau, sowas meine ich. Bei issuu hatte ich sogar schon geguckt, aber wusste nicht, ob ich da die Psd Vorlage für nehmen kann und wie das funktioniert.
Dass dir issuu schon bekannt ist, habe ich erst nach meinem Posting gelesen; du hast den betreffenden Beitrag offenbar genau in den Minuten verfasst, als ich gerade an meinem saß. ;)

Zu deinen Fragen: Am einfachsten ist die Verarbeitung als PDF – und zwar sowohl in issuu als auch in Flip PDF (wie der Name schon sagt).
Speichere die Einzelseiten der Photoshop-Vorlage nach der Fertigstellung also über den Ausgabedialog als PDF ab und füge sie anschließend zu einer einzigen, möglichst kleinen Datei zusammen. Das geht bspw. in Adobe Acrobat, oder (falls dir nicht die komplette Creative Cloud zur Verfügung steht) mit einem der zahlreichen (teilweise auch kostenlosen) PDF-Tools. Einfach mal googeln.
Nun kannst du den Katalog in issuu oder Flip PDF importieren, die gewünschte Anmiation festlegen, Infos und Metadaten eingeben und das Ergebnis ggf. teilen oder auf deiner Seite einbetten ...

Was die Kosten angeht: Wenn dir die deutlich abgespeckten Basisversionen nicht genügen – wovon ich ausgehe – wirst du wohl oder übel ein paar Euro ausgeben müssen. Je nachdem, wie häufig du neue Präsentationen veröffentlichen willst, ist Flip PDF die günstigere Lösung, da du nur einmal zahlen musst und das Programm fortan dir gehört. Issuu ist ein Abomodell und als solches erheblich teurer, insbesondere dann, wenn du du die Kataloge tatsächlich dauerhaft online lassen möchtest.

Eine Übersicht der Funktionen und Preise findest du hier: issuu / Flip PDF
 

Pfotenmomente

Noch nicht viel geschrieben

Dass dir issuu schon bekannt ist, habe ich erst nach meinem Posting gelesen; du hast den betreffenden Beitrag offenbar genau in den Minuten verfasst, als ich gerade an meinem saß. ;)

Zu deinen Fragen: Am einfachsten ist die Verarbeitung als PDF – und zwar sowohl in issuu als auch in Flip PDF (wie der Name schon sagt).
Speichere die Einzelseiten der Photoshop-Vorlage nach der Fertigstellung also über den Ausgabedialog als PDF ab und füge sie anschließend zu einer einzigen, möglichst kleinen Datei zusammen. Das geht bspw. in Adobe Acrobat, oder (falls dir nicht die komplette Creative Cloud zur Verfügung steht) mit einem der zahlreichen (teilweise auch kostenlosen) PDF-Tools. Einfach mal googeln.
Nun kannst du den Katalog in issuu oder Flip PDF importieren, die gewünschte Anmiation festlegen, Infos und Metadaten eingeben und das Ergebnis ggf. teilen oder auf deiner Seite einbetten ...

Was die Kosten angeht: Wenn dir die deutlich abgespeckten Basisversionen nicht genügen – wovon ich ausgehe – wirst du wohl oder übel ein paar Euro ausgeben müssen. Je nachdem, wie häufig du neue Präsentationen veröffentlichen willst, ist Flip PDF die günstigere Lösung, da du nur einmal zahlen musst und das Programm fortan dir gehört. Issuu ist ein Abomodell und als solches erheblich teurer, insbesondere dann, wenn du du die Kataloge tatsächlich dauerhaft online lassen möchtest.

Eine Übersicht der Funktionen und Preise findest du hier: issuu / Flip PDF


Vielen Dank für deine Erklärung, jetzt habe ich es endlich hinbekommen :) Ich werde aber dann doch erstmal die kostenlose issuu Version nutzen, weil es für den Anfang halt noch was kostenloses sein muss. Ich brauche ja nur für meine Kunden einen Link, wo sie sich den Katalog angucken können. Der einzige Nachteil bei issuu ist ja nur, dass man da Werbung hat in der kostenlosen Version, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben