Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - dodge and burn, Tipps zur Bearbeitung

Photoshop

virra

lazy lizzard

Mal ein Versuch. Natürlich fehlt im Original die richtige Beleuchtung, aber bissl was kann man schon machen. Nur ist das eben dann mehr Arbeit.

Da die Türe grün ist, habe ich das Bild mit diesem Grünton überlagert. Dann an den Tonwerten gedreht und statt d&b Gradationskurven genommen und ausmaskiert, weil man da mehr dran drehen kann. Zum Schluss noch ein paar Stellen scharfgezeichnet. Tja und dann schaut das so aus. Hätte man ein besseres Original oder mehr Lust oder ein besseres Original UND mehr Lust, ginge da sicherlich noch mehr.

Da du ja schon PS-Kenntnisse hast, habe ich dir die PSD zum Ausforschen auch mal hochgeladen.
 

Andre_S

unverblümt

Tonal geht das komplett über Gradationskurven. Du must mit den Pipetten für Schwarz-, Mittel- und Weißpunke aufnemen und diese dann auf dein Bild übertragen. Die Tür noch umgefärb und etwas dodge&burn...
Hab das mal ganz ohne Frequenztrennungsgedöns quick & dirty tonal grob abgestimmt.
Ohne RAW und just 4 fun sind da natürlich Ausreißer und alles mögliche mit drin.
Ging mir auch nur um dodge&burn und einen Farblook.
Hier mal nur Kurven der Haut:
kurvmtz0j78.jpg


madeltuerblauyhj25.jpg


Das d&b sieht natürlich recht "grobschlächtig" aus. Auch die Haare müssten nun noch nachgearbeitet werden da sie das ursprüngliche Grün der Tür wiederspiegeln. Dafür gäbe es auch diverse Möglichkeiten z.B. in HSL. Selbst die Hose könnte man z.B. per Verlaufsfilter in ein Bluejeans wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich arbeite viel mit Photoshop, daher hab ich schon einige Kenntnisse. ;)
Bei alle Respekt, liebe Julie, wenn du schon einige Kenntnisse über Photoshop hast, dann weiß ich nicht, wo dein Problem ist, dein Bild so zu bearbeiten wie das Beispielbild.
Die Vorredner haben jede Menge Tipps gegeben. Damit müsste man ja klar zu dem Ergebnis kommen.
Gruß
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich arbeite viel mit Photoshop, daher hab ich schon einige Kenntnisse. ;)
Bei alle Respekt, liebe Julie, wenn du schon einige Kenntnisse über Photoshop hast, dann weiß ich nicht, wo dein Problem ist, dein Bild so zu bearbeiten wie das Beispielbild.
Die Vorredner haben jede Menge Tipps gegeben. Damit müsste man ja klar zu dem Ergebnis kommen.
Gruß
 

Julie1305

Noch nicht viel geschrieben

wie gesagt, ich mache das nur just for fun. Ich denke, ich bin noch nicht gut genug um alles hinzubekommen. So eine Art von Bearbeitung habe ich vorher noch nicht gemacht. Da ich es schön fande und schon x-mal rumprobiert habe, aber dennoch nicht so recht zufrieden war, habe ich einfach mal hier nachgefragt. :) Die bisherigen Tipps haben mich etwas weiter gebracht, das stimmt. Vielen Dank dafür :)
 

_Marion

Aktives Mitglied

Hallo, ich hab mich auch mal an dem Foto versucht.
Keine Ahnung obs so gefällt oder doch zu stark entfremdet ist.

Hab außer Abwedler und Nachbelichter auch mit Tonwert und Gradationskurven gespielt, außerdem noch den Rotton mit selektiver Farbkorrektur etwas rausgenommen. Auf neuer Ebene selektiver Weichzeichner genommen und Deckkraft reduziert. Alles zusammengefügt und Ebene dupliziert und mit Hochpass und ineinanderkopieren oder weiches Licht geschärft.
Kann sein das ich jetzt noch irgendwas vergessen hab, da ich meistens viel herum experimentiere bis es passt ^^
Soll ja auch nur so als Beispiel dienen, bin auch nicht so der Profi was das angeht.
Liebe Grüße
 

Andre_S

unverblümt

@marion Das ist ja schon ne richtige Beautyretusche :daumenhoch

Als ich mein Farbabstimmungstest gerade gesehen habe dachte ich spontan "wer hat dich denn überfahren". :confused:
Das ist natürlich keine Beautyretusche von mir (die sehen anders aus) sondern ein schneller reiner Test wie die Farben der Vorlage in das neue Bild kommen.
 

indalo0309

Lernender

Ich, als Bücherfreund, würde zu diesem Thema folgende Bücher vorschlagen:
Scott Kelbys "Porträt Retusche Tricks" (z.B. wegen der Haarsträhne die über das Auge geht)
Maike Jarsetzt "People & Porträt" (einfach Top)

und was die Looks angeht:
Markus Brönner "Amazing Photoshop-Styles"

In allen Büchern wird auf das Thema "Dogde & Burn" eingegangen.

Schönen Feiertag.

P.S. Nein, ich bekomme keine Provision :) Ich finde diese Bücher zu diesem Thema einfach Klasse
 

Julie1305

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank an euch, dass ihr euch an meinem Bild mal probiert habt :) Damit hab ich gar nicht gerechnet.

Habt ihr sonst noch andere Ideen, wie ich das Bild bearbeiten könnte?

@indalo0309 Danke für die Bücher Tipps. Da werd ich mal rein schauen :)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

[OT]
Lieber Mods, eben sehe ich, dass den Beitrag #24 wiederholt wurde (Kopie). Das war nicht meine Absicht. Kam einen Hinweis, dass ein Server-Problem gegeben hat.
Bitte löscht einer von den beiden Beiträgen.
Danke.
[OT]
 

gerika

Hat es drauf

Von daher denke ich, das es sich einfach um einen Farblook (unabhängig der Beautyretusche, nach welcher auch nicht gefragt wurde) handelt.

Ich denke die Beautyretusche gehört bei diesem Bild dazu, sonst würde der Look nicht so gut rüberkommen.

@Julie1305
Da die Hauttöne auf Deinem Bild sehr unterschiedlich sind, links auf dem Arm, Dekolletee und Gesicht, rechts der Arm sehr hell, lohnt es sich die Hauttöne anzugleichen.
Auf dem Beispielbild von @Andre_S ist es sehr gut zu erkennen.

Hier ein Tipp für die super schnelle Beautyretusche von Calvin Hollywood, wenn man auf Poren verzichten möchte (was ich bei meinem Versuch auch getan hab).

Interessant, dass keiner diesen Hautton wirklich hinbekommen hat, sorry @BlackQP, die Körnung und das schon fast verkohle Gesicht sind mir etwas zu heftig.

Hier mein Versuch, auch noch weit vom Wunschbild entfernt. Die vielen tollen Beispiel geben Dir sicherlich genug Inspiration. Ich hoffe Du zeigst Dein Ergebnis hier auch später.



Bitte gib Bescheid, wenn ich das Bild löschen kann. - Bild gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

HHBB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Julie,

nun, das heute der 1. Mai verregnet ist, habe ich gedacht, was ich in 30 Minuten wohl hinbekomme.

Leider ist das Bild nicht wirklich scharf und das Modell nicht entsprechend geschminkt und ausgeleuchtet. Ausserdem ist der Teint sehr abweichend, was aus meiner Sicht eine exakte Kopie des looks nicht wirklich attraktiv macht.

Grundsätzlich trenne ich Modell und Hintergrund. Den letzteren habe ich einfach mit Camera Filter, Color look und Iris Unschärfe passend gemacht.

Beim Modell sind dann doch etliche Schritte erforderlich:
  1. einfache Hautretusche - mit Rep-Pinsel die Unreinheiten weg.
  2. danach abpudern - Ebene Kopieren, invertieren, in Smartobjekt wandeln, strahlendes Licht als Mischmodus für die Ebene und dann Hochpassfilter und gaußsche Weichzeichnung mit ca. 6 Pixeln drüberlegen. Diese wende ich auf die glatten Hautbereiche an, Maske.
  3. Augen und Mund: Iris, Augenweiss und Zähne aufhellen, Pupille, Lidstrich, Lippenkontur abdunkeln mit geringer Deckkraft und auf mittlere Tonwerte
  4. danach dodge und burn: da wurde hier ja viel geschrieben. Ich erzeuge eine neue Ebene, färbe diese Mittelgrau und verrechne mit strahlendem Licht im Mischmodus. Wenn man dann Mist macht, kann man einfach mit grau übermalen und am Ende ggf. die Deckkraft anpassen
  5. Schärfen: dazu fasse ich die Ebenen zusammen und kopiere sie. Die eine bekommt den Verrechnungsmodus weiches Licht, die andere hartes. Über Maske werden dann die entsprechende Bereiche mit Hochpassfilter ca. Pixel 6 geschärft.
    Die Augen, Zähne, Schmuck, Haare hart, der Haaransatz, Kleidung weich.
  6. Danach der Farblook, Color look Blautöne, Gradationskurve, Sättigung im Magentabereich.
  7. Am Ende das Modell vor dem Hintergrund freistellen - Fertig!
Einfach mal nachmachen und rumspielen... Wenn man mehr Zeit reinsteckt und nach seinem Geschmack anpasst, kommen da schöne Ergebnisse zu Stande. Ich lasse z.B. immer gerne noch das Ursprungsbild nach der Hautretusche durchscheinen, bei Männern mehr, bei Frauen weniger.

Viel Spass!
Heiko

Das Ergebnis:

Bitte Bescheid geben, wann ich wieder löschen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

DAS betrachte ich jetzt mal als ganz schlechte Kritik. Ich wollte dem Bild allerdings auch keine Beautyretusche verpassen, auch wenn es das nötig hätte, sondern wollte mehr auf den allgemeinen Charakter der Bearbeitung des blauen Beispiels abzielen. M.E. macht es keinen Sinn, das Bild in blau umzufärben und zu versuchen die Farbigkeit des Beispieles nachzuahmen. Dafür habe ich mich mehr auf den Tonwertumfang und die Charakteristik der Kernschatten sowie die allgemeine Anmutung verlegt. Aber das Bild mit dem Ausgangsbild zu verwechseln ist jetzt schon eine Leistung … dachtest du, sowas purzelt so aus der Kamera?
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Sollte keine Kritik sein. Das mal gleich vorweg.

Hab mich auch schon gewundert das es so klein von der Auflösung ist, aber dachte das es vom Herausgeber verkleinert wurde. Sorry nochmal, wie gesagt ist keine Kritik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben