Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Domain mit Umlaut problematisch?

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich würde gern in Kürze eine neue Domain, welche eventuell einen Umlaut (und zwar den Buchstaben "Ö") beinhaltet, eröffnen, und würde gerne wissen, ob diesbezüglich Probleme zu erwarten sind, und ob es ein offizielles Wort gibt, wie die Entwicklung der Browser in Bezug auf Umlaute in Zukunft aussehen wird.
Ich hab mal vor Kurzem wo gelesen, dass mittlerweile die meisten Browser damit umgehen könnten, weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen hab, und demzufolge wie seriös diese Quelle war.
Könnt ihr dazu was sagen?
 

B

bernd8240

Guest

AW: Domain mit Umlaut problematisch?

umlaute können immer etwas problematisch sein also besser darauf verzichten ;)
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Domain mit Umlaut problematisch?

Ich denke, viele kennen das eigentliche Problem. Umlaute sind Sonderzeichen und im Ausland fast immer ein Problem, da diese oft nicht auf den jeweiligen Tastaturen zu finden sind.

Sich darauf zu verlassen, dass die Seite nur im deutschsprachigen Raum aufgerufen wird, ist etwas kurzsichtig. Es kann immer vorkommen, das man jemand im Ausland die Adresse gibt und schon hat man den Salat.

Also besser Sonderzeichen vermeiden. Vorallem bei Domains.
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Domain mit Umlaut problematisch?

Ingmar bringts auf den Punkt!
Und abgesehen davon kommt es auf den einen zusätzlichen Buchstaben echt nicht an...

Gruß pimper
 

Tease

wissensdurstig

AW: Domain mit Umlaut problematisch?

Wegen dem einen zusätzlichen Buchstaben im Namen wär's ja nicht.
Das Problem ist, dass der Domain-Name ohne Umlaut bereits vergeben ist, von so ner blöden Link-Farm. Und die abzukaufen, kostet wohl einiges. Oder hat da jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Also, wieviel sowas kosten kann. Habe keine Vorstellung, aber eigentlich will ich das Geld erstmal nicht investieren, wenn sowieso die Domain, die meinen Firmennamen richtig schreibt (also mit Umlaut) noch frei ist.
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Domain mit Umlaut problematisch?

Ingmar bringts auf den Punkt!
Und abgesehen davon kommt es auf den einen zusätzlichen Buchstaben echt nicht an...

Den Absatz muß ich jetzt n icht verstehen, oder?

1. habe ich es auf den Punkt gebracht (Zitat: "Umlaute sind Sonderzeichen und im Ausland fast immer ein Problem..")

2. Es geht nicht um zusätzliche Buchstaben, sondern um Sonderzeichen. Umlaute SIND Sonderzeichen.
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Domain mit Umlaut problematisch?

Ja das ist mir schon klar, Ingmar. Ich habe Dir einfach nur zugestimmt, recht gegeben! Das war nicht ironisch gemeint.
Der zusätzliche Buchstabe kommt von Ö = OE, you know?
Tease hat ja erst später geschrieben, dass diese Domain ohne Umlaut schon vergeben ist (ist natürlich doof). Ich würde bei dieser "Link-Farm" einfach mal unverbindlich anfragen, was die dafür wollen.
Aber abgesehen davon, selbst wenn Du die mit Umlaut nehmen würdest, gehen min. 30% aller Suchanfragen bei der Link-Farm ein, weil die Suchenden automatisch die Domain "falsch" schreiben. Dieses "Umlaut ausschreiben" hat sich inzwischen schon so eingebürgert...

Alternativ: Sei einfach etwas kreativ und denk Dir einen neuen Namen aus!

Grüsse pimper
 

Tease

wissensdurstig

AW: Domain mit Umlaut problematisch?

Okay, da geb ich dir natürlich recht, wenn du sagst, dass es sich mittlerweile so eingebügert hat. Aber wenn mittlerweile alle Browser Umlaute richtig verstehen, dürfte es doch auch nur ne Frage der Zeit sein, dass die Besucher ihre Angewohnheiten ändern. Hoffe ich zumindest mal. ;)
Außerdem denke ich, dass die wenigsten Leute den Domain-Namen im Browser eintippen, sondern danach googeln. Zumindest mach ich das bei allen Domains, die ich nicht per Lesezeichen markiert habe. Selbst wenn ich den genauen Namen kenne, gehe ich trotzdem immer über google, weil es einfach Flüchtigkeitsfehler ignoriert. Macht ihr das nicht so? Vielleicht bin ich da ja etwas eigen. ;)
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Domain mit Umlaut problematisch?

Also wenn ich den Domain-Namen kenne gebe ich ihn direkt ein.
Der Schritt mit der Suchmaschine ist dann ja überflüssig und eher Zeitverschwendung.
Das wäre ja so als wenn du von A nach B willst, den kürzesten Weg genau kennst und trotzdem mit einem Navi fährst.
Aber das kann ja jeder halten wie er will ud es besser findet ;)
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Domain mit Umlaut problematisch?

Ja das ist mir schon klar, Ingmar. Ich habe Dir einfach nur zugestimmt, recht gegeben! Das war nicht ironisch gemeint.
Der zusätzliche Buchstabe kommt von Ö = OE, you know?...

Okay Missverständnis. Alles Paul...äh....Roger. :)

Das mit dem suchen nach Homepage mag für manche der kürzere Weg sein. Allerdings ist ja doppelt ein Problem.

1. Wenn es einige Varianten (mit und ohne Bindestrich, Schreibvarianten des Namen susw.) gibt, weiß man auch beim sehen nciht direkt, welcher der richtige Link ist.

2. Wenn man den Namen garnicht kennt, hilft einem das auch nicht allzuviel weiter. Zuviele verlassen sich einfach darauf, das sie ihn in Google finden.

Die Domain sollte ja Programm sein. Wenn man also einen Namen hat, sollte der sich auch in der Domain ohne Schnörkel wiederfinden. Da sich bei viele die schreibweise OE, AE usw. eingebürgert hat, sollte das der erste Weg sein, sich diese Domain zu sichern. Ist die weg, dann sollte man nicht direkt zur Ö, Ä usw. greifen, sondern schauen, ob man die Domain eindeutig anders wählt. Einige Seiten leben fast nur davon, das man eine Domain falsch schreibt und dann auf dessen Seite landet (Beispiel ein paar Schreibweisen von Google).

Noch ein kleine Anmerkung zu den Umlauten.

Nicht alles was geht, muß man auch machen. Das trifft halt auch bei den Umlauten in Domains zu. Je globaler man seine Auswahlt trifft, um so mehr Besucher. Und ist es nicht das, was man als Betreiber einer solchen Homepage möchte?
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Domain mit Umlaut problematisch?

Und auch jetzt muss ich Ingmar wieder recht geben.

Was die Domain-Suche angeht stimme ich Laurentius666 zu, wenn ich den Domainnamen definitiv weiß, dann gehe ich natürlich NICHT über Google, sondern gebe ihn direkt ein.
Aber so hat halt jeder seine Gewohnheiten...

Gruß pimper
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben