Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Doofe Frage Auflösung

A

antonio_mo

Guest

AW: Doofe Frage Auflösung

ich glaube, du beziehst dich auf die angabe in den exif, in denen der wert von 72dpi steht.

mich hat das am anfang als ich meine kamera neu hatte auch mal verwirrt, bin aber zu dem schluss gekommen, dass diese anzeige nicht relevant ist. was auch immer mit diesem wert in den exif gemeint ist: er hat - nach meiner erfahrung - keinen einfluss auf die grösse bzw. auflösung der bilder und scheint auch nicht in den kameras (bei mir nikon) änderbar zu sein. zumindest nicht über einfach zugängliche menüs.

und beim ausdruck oder einschicken von bildern habe ich auch noch nie probleme gehabt, dass die grösse nicht ausreichen soll. was dort zählt, sind die pixel in Breite und Höhe.

also kannst du entspannt weiter fotografieren und bilder ausdrucken (lassen) und lass dich nicht von der monitor-auflösung/ausdruck-auflösung-diskussion hier verwirren. ;)

Deine Infos sind mehr als verwirrend, sie sind schlichtweg falsch!!!
Aber nicht nur ein Teil sondern einfach alles.

Wenn jemand schreibt, er ist sich nicht sicher mit dem was er schreibt OK, aber wenn jemand wie bei Dir der Fall st, es mit einer solchen Überzeugung schreibt....dann ist es schon nicht mehr schön!
 

Fotografie

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Doofe Frage Auflösung

Deine Infos sind mehr als verwirrend, sie sind schlichtweg falsch!!!
Aber nicht nur ein Teil sondern einfach alles.

Wenn jemand schreibt, er ist sich nicht sicher mit dem was er schreibt OK, aber wenn jemand wie bei Dir der Fall st, es mit einer solchen Überzeugung schreibt....dann ist es schon nicht mehr schön!

was ist daran verwirrend?
1. wenn ich meine exif anschaue, gibt es da eine stelle, in der diese besagten dpi drin stehen. fakt und punkt und nicht falsch.

2. mit DIESER einstellung habe ich schon genügend poster gedruckt und bilder erstellt. fakt und punkt und nicht falsch.

daher stammt meine überzeugung. und ausserdem habe ich geschrieben, wenn der bezug auf die exif-daten gegeben ist. wenn von diesem wert an anderer stelle die rede ist, dann ist meine aussage natürlich nicht mehr anwendbar.
;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Doofe Frage Auflösung

Da gebe ich Dir Recht, natürlich kann man Plakate mit niedriger Auflösung drucken, ohne Probleme!
Aber druck mal ein Plakat mit 72ppi aus und eines mit 300ppi, dann sage mir dass es visuelle keinen Unterschied macht.

Das beziehe ich auf Deine Aussage:

also kannst du entspannt weiter fotografieren und bilder ausdrucken (lassen) und lass dich nicht von der monitor-auflösung/ausdruck-auflösung-diskussion hier verwirren. ;)

Wer ein Bild mit 72ppi fotografiert ist besser beraten es in PS auf 300ppi hochzurechnen, natürlich ändern sich dann proportional die Bildgrößen.
 

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Doofe Frage Auflösung

sicher ist eine höhere auflösung immer wünschenswert. ich habe aber bislang keinen weg gefunden, diesen wert in meinen kameras zu ändern, so dass ich davon ausgehen muss, dass dies nicht für den ausdruck relevant sein kann.

vielleicht sollten wir warten, bis elen sich äussert, an welcher stelle diese 72ppi auftauchen...
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Doofe Frage Auflösung

Oha. ... da hab ich ja was ausgelöst nun ;)
In jedem Fall aber vielen lieben Dank für die Erklärungen und Tips. Wahrscheinlich ist das alles einfach nur logisch,wenn man es erstmal begriffen hat.

Mir geht es natürlich um die ppi-Werte und ausgesuchte Bilder, die sicher irgendwann gedruckt werden, dann auch entsprechend hoch zu speichern. Klar ...die, die man einfach so zum Angucken hat sind mit 72 ok. Ich bin da auch durchaus zufrieden. Aber wenn ich schon einen Druck machen lasse, dann möchte ich den qualtativ am besten ausgelotet.

Ich habe nun mal in der Cam eingestellt L+Raw.
Dann habe ich die Raw in Camera Raw 5.0 geöffnet ...
Sagt der mir:
Adobe RGB,8bit,4272x2848 (12,2MP) 240ppi

Das ist schon besser als 72, aber ich friemel mich dann noch mal in die Arbeitsablauf-Optionen.

Vielen lieben Dank nochmal. ....
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Doofe Frage Auflösung

Ich habe nun mal in der Cam eingestellt L+Raw.
Dann habe ich die Raw in Camera Raw 5.0 geöffnet ...
Sagt der mir:
Adobe RGB,8bit,4272x2848 (12,2MP) 240ppi

Das ist schon besser als 72, aber ich friemel mich dann noch mal in die Arbeitsablauf-Optionen.

Vielen lieben Dank nochmal. ....

edit: ups du meinst camera RAW!? sry... da sagt er dir nix, da kannst du auch raufklicken ;)

...und das "L+" lässte sowieso bald wech ;) habe ich am anfang auch als referenz gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Doofe Frage Auflösung

edit: ups du meinst camera RAW!? sry... da sagt er dir nix, da kannst du auch raufklicken ;)

*bruhahahahah* ... Vielleicht sollte ich mit dem Kopf mal heftig auf den Tisch schlagen heute.
Aber nun weiß ich das.
Vielen Dank nochmal. Nun kann nix mehr schiefgehen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Doofe Frage Auflösung

Ojeoje, diese Diskussion taucht hier im Forum in regelmäßigen Abständen auf und immer wieder gibt es nur Halbwahrheiten oder schlichtweg falsches was dazu geschrieben wird.
Um es nochmal ganz deutlich zu sagen, für die Anzeige am Bildschirm ist es völlig egal ob euer Foto 72, 300, oder 100000 dpi (ppi) hat. Ein Pixel ist im Web und am Bildschirm immer ein Pixel. Ein Bild mit einer Kantenlänge von 800x600 Pixeln wird auf einem Bildschirm mit einer eingestellten Auflösung von 800x600 bildschirmfüllend und auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1600x1200 eben nur auf der Hälfte des Bildschirms dargestellt. Völlig unabhängig von den dpi. Diese dpi Zahl sagt dem Drucker nur wieviele Pixel des Fotos er innerhalb eines "Inches" (2,54 Zentimter) drucken soll. Wenn man also ein Foto mit 300 dpi auf eine A4 Seite drucken will muß es also logischer weise auch eine bestimmte Anzahl von Pixeln mitbringen da sonst dem Drucker die Pixeln ausgehen.
Wenn ich also ein Foto auf einem DIN A1 Plotter ausdrucken würde, dann würde es bei einem hohen dpi Wert nur einen kleinen Platz auf dem Papier, dafür aber in guter Qualität einnehmen.
Bei einem niedrigeren dpi Wert wäre das Foto dann aber Formatfüllend auf DIN A4, dafür aber in schlechterer Qualität.
Ich hoffe es war verständlich ;)


Gruß northC
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Doofe Frage Auflösung

Man fotografiert nicht in PPI. Man fotografiert (z.B.) 800x600 Pixel. Sonst nix.

deshalb kann man auch nicht ppi, dpi, mfg oder so etwas nicht direkt an der kamera einstellen - die größe hingegen schon... ;)

die erklärung von northC ist zutreffend, verständlich und einleuchtend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nils_1309

Guest

AW: Doofe Frage Auflösung

Verstehe die ganze Diskussion nicht!

MrBounce hats mit seinem Link auf den Punkt gebracht:



einfach durchlesen!

Dann sind fast alle Frage beantwortet und man lernt noch was :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben