Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

anne_14

Noch nicht viel geschrieben

Illustrator CS3 (V13)
:( Ich habe zwar beim Suchen in den Threads schon ähnliche Themen gefunden, aber leider noch keine Lösung für mein Problem:

Ich erstelle einen Flyer mit Illustrator CS3 und habe bei Überschriften und (vielen) anderen Objekten Schlagschatten verwendet. Als Dokumenten-Rastereffekt-Einstellung habe ich 600ppi und transparenten Hintergrund eingesetzt.

Problem a): Wenn ich die Schlagschatten einfüge, bekomme ich im Drucken-Dialog den Warnhinweis: "Das Dokument enthält Bildmaterial, das auf eine Ebene reduziert werden ...".

Problem b): Beim generierten PDF erscheinen um meine Schlagschattenbereiche weisse dünne Linien, die die Schattenflächen z.T. einrahmen

Gibt es eine Lösung für dieses Problem, oder kommt das in der Druckerei überhaupt nicht so heraus?

In meiner Not habe ich schon alle Schlagschatten herausgetrennt (Separate Schatten) und mit den unteren ELementen auf eine Hintergrundebene gezogen und das ganze über Photoshop wieder hineinplaziert. Das ist aber unschön, da ich bei meinen Hintergrundelementen die vektorbasierte Genauigkeit verliere.

Vielleicht hat jemand von euch die Lösung?
Vielen Dank,
Anne
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Hallo Anne...

zu den weissen Linien gibt es im Netz etliches oder auch hier im Forum:



Hast Du Vorgaben Deiner Druckerei um ein Druck-PDF zu erstellen?

Du kannst in Illu. mit Transparenz arbeiten aber diese werden dann in Druck-PDFs reduziert, es sei denn die Druckerei will ein PDF/X4 haben, daher frag lieber noch einmal nach oder schau auf deren Homepage nach.
 
AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Hallo antonio_mo,
ich glaube, dass es nicht um die weissen Linien (Ansichtseinstellung vom Acrobat) geht, sondern um die "White Box" Problematik.

Die TO sollte doch einfach ihre Einstellungen zur PDF-Erstellung (in Bezug auf Kompatiblität und Transparenzreduzierungsvorgabe) mitteilen und eventuell einen Screenshot vom PDF posten. Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen.
(Falls ich mich irre – ist's für mich auch ok ;) )
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Hallo antonio_mo,
ich glaube, dass es nicht um die weissen Linien (Ansichtseinstellung vom Acrobat) geht, sondern um die "White Box" Problematik.

Die TO sollte doch einfach ihre Einstellungen zur PDF-Erstellung (in Bezug auf Kompatiblität und Transparenzreduzierungsvorgabe) mitteilen. Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen.
(Falls ich mich irre – ist's für mich auch ok ;) )

Hallo pixxxel,

vielen dank für den Hinweis!
Muss mich mal schlau machen wegen der "White Box" Problematik, oder kannst Du da was genaueres sagen?

Viele Grüße
antonio

Nachtrag:
vielleicht ist es ja interessant:

http://indesignsecrets.com/eliminating-the-white-box-effect.php
 

anne_14

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Vielen Dank erst mal.
Zu euren Fragen: ich habe Acrobat 4.0 PDF 1.3.


Uploaded with
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Warum gehst Du über den Druck-Dialog und nicht über speichern?
 

anne_14

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Keine Absicht, ich wusste nicht, dass ein grosser Unterschied, hab das mal so gelernt...
Werde es ausprobieren ..
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

So sehen die weissen Linien in meinem PDF aus:

Ich habe Dir am Anfang einen Link hier eingestellt, dort steht drin wie und wo Du diese "weissen Linien" deaktivieren kannst.


Keine Absicht, ich wusste nicht, dass ein grosser Unterschied, hab das mal so gelernt...
Werde es ausprobieren ..

Lies Dir das mal in Ruhe durch.
 
S

startupmelle

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit den weißen Linien.
Wenn ich die Einstellungen der Darstellung in Acrobat 9 ändern möchte, geht das bei mir leider nicht.
Unter dem Menüpunkt Rendern sind bei mir die beiden Felder Vektorgrafiken glätten und Bilder glätten grau abgeschwächt und nicht anklickbar. Man sieht jedoch, dass sie mit Häkchen aktiviert sind. Wie bekomme ich das denn weg?

Frage: Ist das nur eine reine Darstellungssache am Bildschirm und wird im Druck später ohne weiße Linien gedruckt?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Frage: Ist das nur eine reine Darstellungssache am Bildschirm und wird im Druck später ohne weiße Linien gedruckt?

Das lässt sich so nicht genau sagen, das hängt auch davon ab was Du im Layout gemacht hast.
Warum es jetzt in Acrobat sich nicht deaktivieren lässt, weiss ich leider auch nicht.
Hast Du die aktuellen Updates installiert?
Ist es nur in Acrobat so oder auch im Reader?
 
S

startupmelle

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Die Updates sind alle aktuell und über den Distiller habe ich sämtliche Varianten ausprobiert, auch die Einstellungen im Distiller laut "Clever Printing" getestet, aber die Linien bleiben, auch im Reader :(
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Die Updates sind alle aktuell und über den Distiller habe ich sämtliche Varianten ausprobiert, auch die Einstellungen im Distiller laut "Clever Printing" getestet, aber die Linien bleiben, auch im Reader :(

Gibt es einen treffenden Grund warum Du Deine PDFs über den Distiller erstellst?

Seit CS2 gibt es keinen Grund mehr, Druck-PDFs via dem Distiller zu erstellen, der Export ist seitdem vorzuziehen.

Und im Adobe Reader kannst Du in den Voreinstellungen die Option
»Vektorgrafiken (Bilder) glätten« ebenfalls nicht ändern?
Aus welchem Programm hast Du ein PostScript erstellt?

Ist es vielleicht möglich, sich das PDF mal näher anzuschauen?

Die Linien entstehen durch die Transparenzreduzierung und da der Weg über den Distiller immer einer Transparenzreduzierung vollzogen wird, wirst Du in den Einstellungen auch nicht finden.
 
S

startupmelle

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

ahhhh :)

Ohne den Distiller klappt´s :)
Muss ich nur noch mit den Einstellungen schauen, wie ich das PDF am besten anlege für den Offsetdruck.

Tausend Dank.

Nein, im Reader konnte ich die Voreinstellungen auch nicht ändern :-/
Die ps habe ich aus Illustrator CS5 erstellt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Ohne den Distiller klappt´s :)
Muss ich nur noch mit den Einstellungen schauen, wie ich das PDF am besten anlege für den Offsetdruck

Kannst Du bitte auch meine Frage beantworten aus welchem Programm Du ein PDF erstellst?
Was hast Du jetzt genau gemacht?

Ein druckvorstufentaugliches PDF zu erstellen ist nit so einfach wenn man nicht genau weiss auf was es ankommt.

Nachtrag: OK, also aus Illu. CS5
 
S

startupmelle

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

hatte ich oben noch unter edit beantwortet, Illustrator CS5

Jetzt habe ich erstmal nur von Illustrator CS5 aus als PDF gespeichert ohne Voreinstellungenam PDF vorzunehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben