Watmahatdahatma
jeden Tag neu hier
Sicher gilt das nach wie vor. Die Gestaltung sollte zum Ausgabemedium passen. Es sollte nicht eine Wischiwaschigestaltung erzeugt werden die für jedes Ausgabemedium gilt.Print first gilt längst nicht mehr.
Keine Ahnung woher Du diese Zahlen hast. Oder kann es sein das Du hier dpi und ppi verwechselst?Mit der Qualität runtergehen kann man immer, egal ob 240 dpi für Magazine oder gar nur 120 dpi oder weniger für Zeitungsdruck.
Watmahatdahatma
Bärliner Jung
Ach so dann hat also ein Bild mit 100Ebenen eine schlechtere Qualität als eins mit 10 EbenenBewährt hat hat sich dabei in der Bildbearbeitung mit 600dpi zu arbeiten, da jeder Schritt in der Bildbearbeitungssoftware Qualitätseinbußen nach sich zieht
Was sollen denn hochqualitative Mehrfarbprozesse sein? Wer hat Dir den Quatsch mit max 300dpi erzähltPhysikalisch sind beim Offfset-Druck – mit Ausnahme von hochqualitativen Mehrfarbprozessen – maximal 300 dpi möglich.
Dann hör Ihr auch mal zu. Und auch "crossmedial" sind es PIXEL und keine DotsDie Frau meines Lebens ist Art-Directorin und klagt mir auch immer ebendieses Leid.
Watmahatdahatma
Watmahatdahatma
Drehe ich online die Runde in Druckereien, wird dort bei Auflösung von "dpi" geschrieben. Schaue ich in die Handbücher meiner Großformatdrucker, dann wird auch da nur noch von dpi geschrieben. Die wenigen die es verstehen sind es anscheinend leid immer zu erklären.
Sicher gilt das nach wie vor. Die Gestaltung sollte zum Ausgabemedium passen. Es sollte nicht eine Wischiwaschigestaltung erzeugt werden die für jedes Ausgabemedium gilt.
Ich muss doch wissen was für eine Druckproduktion wichtig ist. Für die Onlinepublikation gelten dagegen sowohl in der Gestaltung als auch in den technischen Anforderungen ganz andere Kriterien.
Ich bekomme leider täglich Dateien die von selbsternanten Spezialisten gefertigt sind und nicht wissen wie eine Datei für Print auszusehen hat.
Du widersprichst Dir auch selbst, denn Du schreibst ja das Du die Daten in hoher Auflösung anlegst und dann nur "für Web" ausgibst. Also doch print first!
Keine Ahnung woher Du diese Zahlen hast. Oder kann es sein das Du hier dpi und ppi verwechselst?
jeden Tag neu hier
Liselotte ich muss dich da korrigieren. Pixel sind absolut, es gibt keine 0.6 Pixel. Und ein 70lpi Raster wäre ein 28er Siebdruckraster.355,6 Pixeln per Inch
Doch, ich hatte in der Mittagspause diesen Thread durchgelesen. Von Anfang bis Ende."Hahaha" ist jetzt aber kindisch und passt nicht zu Deinen qualitativen Ausführungen.
Watmahatdahatma
Doch, ich hatte in der Mittagspause diesen Thread durchgelesen. Von Anfang bis Ende.
Da gibt es doch einige Spezialisten unter den Schreibern, die sich das Geschriebene selbst nicht glauben.
pixelmaker schrieb:Ein Pixel hat eine Ausdehnung sobald er abgebildet wird. Ein Pixel ist nur ohne Ausdehnung so lange er theoretisch ist. Sobald von "Auflösung" gesprochen wird erhält der Pixel einen Bezug zu einem Maßsystem (cm/inch) und damit auch eine Ausdehnung.
Will ich die Darstellung beherrschen muss ich wissen in welcher Größe der Pixel dargestellt wird.
Ein Problem stellt bei der Definition auch unsere Sprache dar. Ein Punkt hat, so lernen wir es, keine Ausdehnung. Wollen wir das dpi und ppi sauber unterschieden werden müssen wir den (mathematischen) Punkt in Pixel umbenennen.
jeden Tag neu hier
Das ist genau der Grund weshalb heute die Leute mit den Fähigkeiten von Elektroautos belogen werden können.Aber immer um dpi, weil das eine kulturelle Übereinkunft in der Medienproduktion ist. Die ist so gewachsen wie PS bei Motoren, auch wenn kW eigentlich gültig ist. Aber jeder weiß was damit gemeint ist.
Watmahatdahatma
andemande
Guest
jeden Tag neu hier
Ich fahre ab und an ein E-Auto und habe nach 25-30 Minuten meine Batterie zu 80% im Schnelllademodus voll. Die restlichen 20% schenke ich mir.
Nein, ich halte es nicht für sinnvoll den Thread abzutrennen. Die Fragen um die Bedeutung von dpi und ppi sind seit vielen Jahren gleich. Abtrennen des gleichen Themas auf Grund von vergangener Zeit würde nur die Zahl der Suchergebnisse erhöhen, aber nicht die Qualität der Ergebnisse.einen 10+ .Jahre alten Thread updaten habt ihr doch nicht nötig oder?
… die Zerstörung einer Weltansicht in 30 Sekunden.um ppi habe ich mich mein ganzes Berufsleben noch nie gekümmert. Aber immer um dpi,
lazy lizzard
andemande
Guest
Aktives Mitglied
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums