AW: Druckerei - UV-Spotlackierung
…Kannst du mir ca. sagen wie es mit der schwierigkeit steht, korrekte Daten hinzuschicken?
Die verlangen ja alle immer unterschiedliche Daten. Da bekommt man irgendwann die Krise.
Sind die in der Hinsicht umgänglich?
…
UMGÄNGLICH sind die eh'.
Am liebsten haben sie saubere PDF X-3. Aber wenn du denen eine offene Word-Datei sendest, machen sie die auch druckfertig. Kostet dann natürlich extra. Die haben eine Spezialistin im Haus, die geben für ihre Kunden sogar kostenfreie Schulungen, damit sie und die Kunden glücklicher werden.
Kannst ja mal unter SUPPORT schauen und die Frau Rozema anrufen, dann hast du die Spezialistin direkt an der Strippe. Bin aber auch schon hin und wieder mal auf eine Macke im PDF aufmerksam gemacht worden (fehlender Beschnitt z.B.) – das machen die eigentlich in der Kontrolle sehr gründlich.
Schau bei SUPPORT auch mal etwas weiter unten – da findest du viele Infos zu deren Druckdatenerstellung, kannst dir Joboptions runterladen etc. Aber persönlich quatschen ist nie verkehrt.
Die haben für uns sogar schon Dinge gemacht, die sie eigentlich gar nicht anbieten. Beispiel: Abreißklötze (waren so ca. 3000 Stück in 2c; 500 davon mit Namen individualisiert> nicht als Eindruck sondern richtig im Offset in HKS).
Schilder denen, was du willst und lass sie anbieten. Qualitätsmäßig wirst du im Umkreis wohl niemanden finden, der das besser macht (behaupte ich jetzt einfach mal so). Die machen auch Lettershop und Auflieferung zur Post, können auch noch prägen und stanzen – nur Stahlstich machen sie nicht mehr selber, den geben die auch raus.
Darf ich mal fragen, was du machen lassen möchtest? Und mit welchem Proggi erstellt?