Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR-Ersatz zum Reisen

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

Seit ca. eineinhalb Jahren, bin ich Besitzer einer EOS 650D, die Kamera gefällt mit bis heute seht gut. Mein Problem war jedoch immer die Größe, ich hatte sie meist nur dabei, wenn ich explizit Fotografieren wollte, das hat das Erleben an sich beim Reisen immer etwas getrübt. Da ich nun für längere Zeit nach Australien reise, habe ich mich dazu entschlossen, meine DSLR zu verkaufen und mir eine "Premium"-Kompaktkamera zu kaufen, nach ausführlicher Recherche sticht die Sony RX 100 II sehr positiv hervor, jedoch ist das Angebot der anderen Hersteller nicht so einfach zu überblicken, weswegen ich hier nach Empfehlungen fragen wollte.

Hier ein paar Punkte, auf die ich Wert lege (müssen nicht alle erfüllt sein, wären aber positiv):
  • Gute manuelle Einstellmöglichkeiten, wie bei einer DSLR, die sich auch gut bedienen lassen
    (z.B. ISO sollte man im manuellen Modus schnell verstellen können, ohne sich durch zig Menü-Seiten klicken zu müssen)
  • Sucher
    Hat die RX 100 II nicht (Aufstecksucher ist zu teuer) aber einige Konkurrenzprodukte haben einen, da Australien sehr sonnig ist, wäre das nicht schlecht, ist aber kein Must-Have
  • Nach vorne umklappbares Display (um qualitativ hochwertige Selbstporträts mit Reisebekanntschaften zu machen)
  • Robuste Bausweise (Alugehäuse o.ä.)
  • Sehr gute Bildqualität (eine der Hauptstärken der RX 100 II)
Außerdem ist mir die Haptik und die allgemeine Bedienbarkeit wichtig. Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, am besten natürlich mit persönlicher Erfahrung.


P.S. Wenn jemand Interesse an einer 650D mit weniger als 7.500 Auslösungen und Rechnung vom Januar 2013, sowie optional Batteriegriff mit 2 Zusatzakkus und Tasche hat, kann er oder sie sich per PM melden.
 

Fotografie

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

Danke für deine Antwort,
die G1 X ist mit leider zu groß und zu teuer. Da könnte ich mir auch ein Reisezoom kaufen und meine 650D behalten. Ich hatte an etwas gedacht, dass gut in eine Jackentasche passt, weil ich bis jetzt häufiger die Kamera zu Hause gelassen habe, da sie mir zu groß war.
 

planetlotty

Außerirdisch

Danke für deine Antwort,
die G1 X ist mit leider zu groß und zu teuer. Da könnte ich mir auch ein Reisezoom kaufen und meine 650D behalten. Ich hatte an etwas gedacht, dass gut in eine Jackentasche passt, weil ich bis jetzt häufiger die Kamera zu Hause gelassen habe, da sie mir zu groß war.
Zu teuer kann ich verstehen, aber zu groß?
Ich denke schon das sie in eine Jackentasche passt
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Du wirst immer einen Grund finden, der gegen die Vorschläge hier im Forum spricht.
Kauf dir eine billige, kleine Knipse oder nehm dein Handy.
Die 650D (die übrigens schon sehr klein ist!) kannst du ja im Koffer mitnehmen, falls du doch fotografieren möchtest.
Ciao
Gerd
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

die G1 X ist mit leider zu groß

Sony DSC-RX100 II
Abmessungen B x H x T 102 mm x 58 mm x 38 mm

Canon PowerShot G1 X Mark II
Abmessungen B x H x T 116 mm x 74 mm x 66 mm

Ab wann ist denn für Dich eine Kamera nicht mehr "zu groß"?


Sucher
Hat die RX 100 II nicht (Aufstecksucher ist zu teuer) aber einige Konkurrenzprodukte haben einen, da Australien sehr sonnig ist, wäre das nicht schlecht, ist aber kein Must-Have
Dem Sucher wirst Du nachheulen, glaub mir. Insbesondere dann, wenn Dir von hinten oder von der Seite die die Sonne auf den Monitor knallt und Du nichts mehr erkennen kannst. Das ist quasi zu 99% der Fall.


Ich hab in Deinen Antworten jetzt zwei Mal den Terminus "zu teuer" gelesen. Einmal lassen wir weg, da es um einen optionalen Aufstecksucher geht. Aber in Bezug auf den Kameravorschlag von @planetlotty passt "zu teuer" nicht zu
Sehr gute Bildqualität

Du musst Dich entscheiden. Entweder Geld ausgeben, oder den Vorschlag von @Elwood59 aufgreifen. ;)

Praxistip:
Schau Dir zwei, drei oder vier Modelle genau an (sehen, fühlen, schmecken - also im Laden, nicht im Internet), schalte die Ratio aus und entscheide aus dem Bauch heraus. Andernfalls begibst Du Dich auf eine Odyssee, an deren Ende Du eine Entscheidung triffst, mit der Du nicht zufrieden bist.

BTW:
Früher hatte ich meine Kompaktkamera so gut wie immer dabei. Als ich damals dann den Entschluss gefasst habe, mir eine DSLR zu kaufen, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob sie nicht zu groß ist, um sie ständig dabei zu haben. Mittlerweile finde ich immer einen Weg sie mitzunehmen, wenn mir danach zumute ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

ich denke auch deine reise hast du nicht bei aldi zum schnäppchenpreis bekommen.
warum willst dir dann die späteren erinnerungen vermiesen, weil du nicht bereit warst die vergleichsweise leichte 650 mitzunehmen?
(ich hab nicht eine reise ohne volles equipment gemacht inc. stativ - dafür hab ich jetzt aber auch fotos, die ich jedem zeigen kann)
sonst lass die kamera zu hause, für den fall, dass du doch noch mal fotografieren möchtest.
und nimm auf der reise dein handy, knipsebilder macht das auch sehr ordentlich.
 

were

Aktives Mitglied

Ich hatte eine Kompakte mit dem gleichen Gedanken wie Du angeschafft (allerdings nicht für Reisen, denn wenn nicht da wo sonst sollte ich die DSLR mitnehmen?)
Mittlerweile ruht sie auf dem Grund des Bodensees und wurde nicht mehr ersetzt, weil ich es jedesmal bereut habe, wenn ich mit der Kompakten und nicht mit der DSLR fotografiert habe.
Lieber lass ich 3 Paar Socken und Unterhosen zuhause und kaufe mir die vor Ort, als meine Kamera.

Seit Kurzem hab ich als Zweitkamera eine 100D. Der fehlen zwar ein paar Details, dafür ist sie wirklich merklich kleiner und die Bilder lassen keinen Unterschied zur 650 feststellen. Mit dem 18-135 und ohne Batteriegriff ist sie direkt niedlich zu nennen, ohne dass ich bisher irgend etwas vermisse.
 
E

essdreipro

Guest

schau dir doch mal die FUJI X-Serie an...

plus Adapter kannst Du auch deine Objektive weiterverwenden...
 

berniecook

Photo-Fan

ich denke auch deine reise hast du nicht bei aldi zum schnäppchenpreis bekommen.
warum willst dir dann die späteren erinnerungen vermiesen, weil du nicht bereit warst die vergleichsweise leichte 650 mitzunehmen?
(ich hab nicht eine reise ohne volles equipment gemacht inc. stativ - dafür hab ich jetzt aber auch fotos, die ich jedem zeigen kann)
sonst lass die kamera zu hause, für den fall, dass du doch noch mal fotografieren möchtest.
und nimm auf der reise dein handy, knipsebilder macht das auch sehr ordentlich.

Hallo,
diese Aussagen sagen folgendes aus:
Gute Bilder = DSLR
Schlechte Bilder = Kompaktkamera

:ironie: Und die Knipsebilder kann man nicht jedem zeigen, vor allem weil diese NICHT mit einer DSLR gemacht wurden?

Der TE hat doch klar nach Alternativen zur seiner DSLRfür seine Australienreise gefragt. Daher sollte er, bevor man eine Empfehlung abgibt, erstmal sagen wo sein Budget liegt und wie groß das Teil sein soll. Sonst kommen Antworten wie, zu teuer zu groß......

Grüße
 
H

Hannesk

Guest

Ich nütze ab und zu noch meine Zweitkamera Panasonic Lumix FZ28. Klein und handlich, Einstellungsmöglichkeiten wie die "Großen" und das Leica-Objectiv macht sehr gute Bilder.
 
schau dir doch mal die FUJI X-Serie an...
plus Adapter kannst Du auch deine Objektive weiterverwenden...
:ironie:
zu teuer

Also, etweder möchte man gute Bilder haben oder verzichtet man auf die Qualität und kauft sich eine Hosentachen-Kinpse. Dann beim Fotografieren kämpft man mit der kleinen Kamera um bestmögliche Bilder zu machen (die einer DSLR zu 90% nicht das Wasser reichen können) und überlegt was man so anstellen kann um das zu bekommen, was gwünscht ist.
Trübt das nich das Erleben?
Mit einer Kamera aus der X-Serie kann man sehr ansprechende Resultate bekommen, leider aber nicht umsonst. Wenn G1 X schon zu teuer ist, dann würde ich doch DSLR behalten, oder wie @were schrieb, 650D gegen 100D eintauschen.
Gruß
 

Redgrisu

Fotofreak

Seit ca. eineinhalb Jahren, bin ich Besitzer einer EOS 650D, die Kamera gefällt mit bis heute seht gut. Mein Problem war jedoch immer die Größe, ich hatte sie meist nur dabei, wenn ich explizit Fotografieren wollte, das hat das Erleben an sich beim Reisen immer etwas getrübt.

Anstatt in eine neue kleine Kompaktkamera würde ich an deiner Stelle in eine gute Tasche oder einen Rucksack investieren, der das notwendige Equipment aufnehmen kann - und vor allem bequem ist. Ich war mit 7,5 kg Kameragepäck 3 Wochen im Ausland unterwegs (davon sehr viel zu Fuß!). Mein Fotorucksack inkl. DSLR, mehreren Objektiven und kleinem Stativ war mein ständiger Begleiter. Das Ergebnis war eine große Auswahl an feinem Bildmaterial.

LG, Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Die Sony RX 100 II ist doch zum "Erinnerungen festhalten" nicht schlecht. Also kaufen. Wir wissen eh nicht, wo deine Qualitätsansprüche enden - außer beim Gewicht und den 600 €, die die Sony kostet.


:ironie:
Wenn es aber nicht um Qualität und Preis geht, sondern nur um "Gewicht", dann könnte man Google Maps empfehlen. Dort Australien eingeben und mit dem gelben Männchen auf die Karte hüpfen ...
 

kdww

Aktives Mitglied

Wenn ich davon ausgehe, dass Australien sonnig ist, wirst du dich verfluchen, eine Kamera ohne Sucher zu haben, jedes mal, wenn ich mit meiner Firmen Knipse draussen bei Sonne Bilder machen muss, würde ich sie am liebsten vom Turm (ich mache Richtfunkplanungen) schmeissen weil ich nichts sehe.
Ach wenn die Sonne mal mehr von vorne kommt, macht deine Blende in den Auigen soweit zu, dass das Display nicht dagegen ankommt. Ich würde mich ärgern wenn ich in Australien wäre und keine vernünftige Kamera mitgenommen hätte.

Lass den Batteriegriff deiner Kamera zuhause, den brauchst du nicht, dann ist das Teil sicherlich handlicher.
Du schreibst auch nicht, was für eine Optik du hast. Kauf doch die 100D, sehr handliche gute DLSR
 

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube ich habe meine Beweggründe nicht richtig dargelegt oder einige Mitglieder hier sind fotografisch so ambitioniert, dass sie diese nicht mehr nachvollziehen können. So gerne ich auch fotografiere, das Erleben an sich steht für mich im Vordergrund. Deswegen wollte ich eine Kamera, die ich immer dabeihaben kann. Bei einer DSLR oder Systemkamera kommt noch Zubehör, Wechselobjektive oder einfach nur eine größere Tasche dazu. Ich habe mich nach weiterer Recherche nun entschieden, entweder die RX100 MII zu kaufen (ich warte noch etwas ab, sie war ein paar mal bei Amazon für 459€ im Angebot) und falls ich das Geld über habe, noch in den Sucher zu investieren, oder die MIII zu kaufen, wenn der Preis sich deutlich auf die 600€ zu bewegt.
 
Moin,
was mich bei RX 100 (außer bereits genannten Punkten) noch stören würde:
Akku -mit rel. niedriger Kapazität- wird via USB in der Kamera aufgeladen = beim Laden ist die Kamera nicht zu nutzen. Externe Ladestation ist nicht dabei.
Sonst, fand ich auch folgene Bewertung (Titel)
"Eckhardt Sasdrich schrieb am Fr, 13. Jun 2014 zu RX100 II Cyber shot:
RX100M2 nicht geeignet bei höherer Luftfeuchte! Sony Service lehnt Garantie ab!"

Außer EOS habe ich auch 'ne kompakte Sony (ganz anderes Modell), die auch meistens im Schrank liegt. Diese hat sich auch problematisch gezeigt - Funktionausfall auf Rodos, bei Feuchte und Temperaturen. Nach dem Urlaub, zu Hause ging die wieder.
EOS hat dagegen mehrere Wochen Indochina (Hitze,Urwald etc) problemlos, ohne Aussetzer überstanden. Am Erleben hat mich die Größe nicht gestört. Jedem das seine :)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben