Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR im Urlaub?

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob ihr eure Spiegelreflex-Kamera auch im Urlaub mitnehmt?
Da jetzt Freunde aus dem Mallorca Urlaub zurückgekommen sind, und Bilder gemacht haben, zwar mit einer Digi-Cam, und wir vielleicht geplant hatten
nächstes Jahr mal Urlaub in Ägypten zu machen, hab ich mir überlegt,
ob ich meine Spiegelreflex mitnehmen sollte, oder lieber doch nur eine kleine digi-cam.
Würde mir dann wahrscheinlich ein 18-250 zulegen, damit ich nur ein Objektiv mitnehmen muß.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Gibt es bestimmte Dinge, wo man drauf zu achten hat?

lg.
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: DSLR im Urlaub?

Hallo

Bei mir ist sie immer dabei ob Urlaub oder Ausflug. Ich achte einfach immer darauf, dass ich die Kamera nicht offen herum liegen lasse. Weder im Zimmer noch sonstwo.
 

mgubler

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR im Urlaub?

Wir hatten unsere auch dabei. Und ich bereue es nicht.
Echt gute Bilder sind dabei rum gekommen.
Demnach würde ich es auch wieder machen. Aber ich schließe mich MaoMao an und empfehle die Kamera nach Möglichkeit weg zu schließen wenn du sie nicht brauchst.

Gruß Marc
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR im Urlaub?

Ich hab meine auch immer dabei. Wäre ja zu schade um die Anschaffung; dann keine Bilder damit zu machen.
Im Hotel im Safe lagern; ansonsten in der Foto-Tasche wenn unterwegs.
 

twee

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR im Urlaub?

Bei mir ist die Kamera immer dabei!
Urlaub lädt immer wieder ein, was neues mit der Kamera auszuprobieren oder zu vertiefen.
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR im Urlaub?

Ich nehm auch meine Frau und meine Kamera mit (in der Reihenfolge). :D
Haben uns die DSLR ja auch dafür gekauft und sie gleich auf unserem ersten großen Urlaub nach Südamerika mitgenommen. Ich hätte sie nicht missen wollen.

Ich würde dir aber einen guten Rucksack oder Tasche empfehlen (vor allem wenn du mehrere Objektive bzw. Zubehör mitnehmen willst). In Südamerika hatte ich einen Lowepro Slingshot mit - der war zwar toll weil du ihn seitlich tragen konntest und somit immer eine Hand auf der Tasche hattest, allerdings war er auf längeren Wanderungen nicht so angenehm zu tragen. Da schmerzte dann mal schneller die eine Schulter weil das ganze Gewicht darauf lastet. Jetzt hab ich mir den Lowepro Flipside besorgt und bin bis jetzt sehr zufrieden - der nächste "größere" Test kommt dann in ein paar Wochen. ;)
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: DSLR im Urlaub?

...für mich war es der Hauptgrund eine DSLR zu kaufen. Gerade im Urlaub mache ich doch die meisten und schönsten Fotos. Ich überlege lediglich in Abhängigkeit vom Reiseziel und den Touren was ich mitnehme. Wenn ich zum Bsp. auf Hüttentour in den Bergen unterwegs bin, dann schleppe ich nicht merere Objektive und den Blitz mit.
In den Urlaub nehme ich auch nur das kleine 800g Reisestativ mit.. zumindest wenn ich nicht mit dem Auto fahre

VG
Pauline
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: DSLR im Urlaub?

Nie Ohne - es hängt aber auch davon ab was Du für Urlaub machst. Für 14 All-Inclusive würde ich wahrscheinliche keine DSLR mitnehmen. Sonst finde ich auch ein 18-250 OK wobei ich immer noch meine SSW mitnehme oder ein lichstarkes. Ich schleppe meist auch immer mehr mit (2tes Gehäuse incl.) und lass das was ich nicht brauche im Hotel. Wenn ihr aber immer umzieht würde ich auch nur ein oder 2 Objektive mitnehmen (+akkus + kleines Stativ wie das Gorillpod) alles verstaut in einem Rucksack in dem auch noch eine falsche Wasser und der Reiseführer platz hat)

Gruß
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR im Urlaub?

Ahh...Danke für die zahlreichen Antworten.

nehmt ihr also auch mehrere Objektive mit?
welche Objektive habt ihr so dabei?

Vor allem wäre es schon von Vorteil,
wenn man mal paar schöne Bilder von sich machen möchte.

Da kommen die digi-cams bezogen auf Qualität einfach nicht
an die Spiegelreflex ran. und Bildbearbeitungstechnisch auch nicht.

Zuletzt machte noch ein Kumpel von uns mit seiner neuen Digi-cam
(die nicht schlecht ist) Fotos von uns.
Aber in Photoshop da nochwas rauszuholen kann man vergessen.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: DSLR im Urlaub?

ein Superzoom mein 17-50 2.8 ein 50 /1.7 und mein 70-200/4 generell finde ich nicht das die kleinen soo schlecht sind. Es ist eine Sache des Aufnahmeformates wenn Du wirklich viel rausholen willst nimmst Du das RAW format und das machen halt die meisten kleinen nicht.

SOnst wie gesagt alles mit und dann tagesaktuell entscheiden. Evtl noch ein Polfilter (wobei da die Meinungen wahrscheinlich auch wieder auseinanader gehen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: DSLR im Urlaub?

Grundsätzlich halte ich es auch so dass die Frau (natürlich) und die DSLR mit in den Urlaub kommt. Gerade im Urlaub hat man Zeit zu experimentieren, und die Möglichkeiten gegenüber ner Kompaktkamera sind auch umfangreicher.

Bezüglich einem oder mehreren Objektiven. Ich versuche, meist mit einem Objektiv (wie schon auch von dir angesprochen) klar zu kommen, da es meist schon nervig ist, hier dann auch noch das komplette Equipment mitzuschleppen. Kommt aber auch auf das Urlaubsziel drauf an. Deine Familie wird es dir danken, wenn du nicht ständig Objektive wechseln musst und dadurch aufgehalten bist.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: DSLR im Urlaub?

Meine DSLR kommt auch immer mit, denn mal ganz ehrlich: Wie oft wirst du wohl Urlaub in Ägypten machen? Ok, wenn es eine Tradition wird, dass du jedes Jahr hinfliegst, dann bringt es wohl nicht viel jedes Jahr die gleichen Fotos machen zu wollen, aber im Normalfall macht man das ja nicht jedes Jahr. Insofern wäre es doch schade Urlaubsbilder zu haben, die zwar auf dem Display schnieke aussehen, aber auf dem Rechner bei 100% böses Bildrauschen zeigen.:uhm:

Worauf man achten sollte wurde ja gesagt, Sand und Langfinger (vielleicht ist ein Kameragurt mit eingebautem Metallseil eine gute Investition?). Ein wenig Sprühregen können die meisten DSLRs ja ab.

Ich persönlich habe wie viele Andere hier meistens (fast) alle Objektive mit (Makro im Urlaub ist meinsten nicht sinnvoll ;) ), muss aber sagen, dass ich am meisten das Standard-Zoom 18-50 mm und mein Sigma Weitwinkel 8-16mm drauf habe. Letzteres wäre in Ägypten sicherlich ein Must-have!

Wenn das Reiseziel allerdings Richtung Südamerika geht, dann würde ich mir sogar überlegen, ob ich da überhaupt eine kleine Digicam mitnehmen würde. Habe da eine Geschichte im Bekannten- und eine im Verwandtenkreis mitbekommen, die beide ohne Cam zurückgekommen sind... unschön so was:hmpf:

Gruß,
Andreas
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: DSLR im Urlaub?

Die Cam ist definitiv dabei. Ausser ich mache nur Badeurlaub, dann nehm ich nur die Knipse mit.
Sonst die DSLR auch mal nur mit Reisezoom, je nachdem, was ich vorhabe.

Gruß,
Stefan
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: DSLR im Urlaub?

Geklaut wird überall, auch hier in Deutschland. Also würde ich die Kamera mitnehmen, in einen neutralen Rucksack packen und nur kurz und möglichst unauffällig zum fotografieren heraus nehmen. Denn ich hab sie ja dazu gekauft, Fotos in einer besseren Qualität zu machen.

Ein normales Zoom (ca. 20 - 100 mm) und ein Telezoom sollten eigentlich reichen. Wenn Du noch eine lichtstarkes Objektiv mit ca. 50 mm Brennweite hast, würde ich das auch mitnehmen. In den Rucksack würde ich nur packen, was ich vermutlich brauche. Der Rest bleibt im Tresor.

Eventuell ein Stativ für Nachtaufnahmen, falls Du so etwas machen möchtest und es dort, wo Du hin fährst, auch geeignete Motive gibt.

Ich würde mir sowieso auch noch ein paar Gedanken um Staub und Sand machen, und möglichst wenig im Freien wechseln. Aber das kommt ja auch darauf an, wo Du genau hin fährst, z.B. in die Wüste...
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR im Urlaub?

Für so etwas habe ich doch immerhin eine DSLR, oder?

Warum sich für mehrere hundert oder tausend Euro eine Kamera kaufen, wenn ich die nur daheim in den Schrank lege.

Kamera ist bei mir zusätzlich noch Versichert, klar ist man dann evtl. nicht so mobil wie ohne. Thema Strand mal schnell ins Wasser springen und Kamera draußen lassen. Bisher hat das aber immer recht gut bei mir/uns geklappt
 

fotopeik

RatgeBär

AW: DSLR im Urlaub?

DSLR ist immer mit dabei. Bei den Objektiven wähle ich je nach Anlass vorher aus.
Im Urlaub habe ich meist die gesamte Palette mit, also Weitwinkel, Macro, Tele und ein 70-300 Zoom.
Die Fototasche ist dann aber auch besser bewacht als mein Koffer ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: DSLR im Urlaub?

Bei mir hängt das halt stark davon ab, was ich unter "Urlaub" zu erwarten habe. Für Partyfotos am Strand etc. werde ich mir die Schlepperei von schwerem und empfindlichen Equipment sicher nicht antun. Wie soll man auch anständig feiern, wenn man die ganze Zeit 'nen 2 Kilo Klotz vor der Nase hält?! :mrorange:

Aber wenn es in z.B. landschaftlich sehenswerte Regionen geht, wo die Motive sind, die man sonst eher nicht zu sehen/fotografieren bekommt, dann ist es mir absolut schnuppe, was das Zeugs wiegt, dann kommt alles mit, was ich evtl. brauchen könnte - keine Kompromisse! Da geht nicht nur das schwere 4 Kilo Stativ + Kopf mit, sondern gerne auch mal der "Nodalpunktadapter" und div. Objektive. Und das schleppe ich dann auch in 3000m Höhe und mehr mit mir herum, wenn es sein muß, das ist dann eben so. Allerdings werden das sicher nicht alle User mit dem Begriff "Urlaub" verbinden wollen ... :D

Es kommt also darauf an, was ich will und was sich bietet, eine Frage der Ansprüche eben.


Gruß
Frank
 

Imbanator

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR im Urlaub?

musst nur aufpassen, weil im Klimatisierten Zimmer es schon sehr "kalt" ist und wenn du dann rausgehst kann es passieren das dass Objektiv beschlägt
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: DSLR im Urlaub?

Also was willste im Urlaub ohne dein Baby? dich am ende ärgern weil du Sie nicht dabei hattest? :)

also bei mir ist Sie immer dabei +:
Stativ;
10-24;
18-200;
dann noch mein 85mm 1.8;
teilweise auch noch n Zoom bis 300
Blitz usw.

Im Hotelzimmer lasse ich dann meistens max. 1-2 Objektive zurück die Kamera trage ich eigentlich immer bei mir und hab mir so einen Umhängegurt mit Drahtseil bestückt gekauft somit ist sie auch sicher wenn ich Sie um hängen hab :)

Stativ & 18-200 ist also für mich immer das absolute Minimum :)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben