Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Atho

Forschungsreisender

Zunächst einmal, bitte nicht schlagen wenn der Thread hier falsch sein sollte...bin neu hier.

In aller Kürze:
gesucht: möglichst objektive Erfahrungsberichte und andere nützliche Hinweise.

Voraussetzung I: Wissensstand

Ich habe mich, nachdem ich mich jetzt entschlossen habe von meiner Pentax Optio W10 (eine praktische Studentencam, die auch Unfälle mit Bier oder Dauerregen auf Uni-Exkursionen wie nix wegsteckt) auf die nächste Stufe, eine DSR, zu klettern, schon ein wenig umgesehen.

Ein paar Bilder hatte ich schon vorher als Jugendlicher mit einer alten analogen Olympus SR (die mir nit gehört hat, sondern dem Vater) gemacht (aber fragt jetzt bitte nicht nach dem Modell) und war schon fasziniert von den verschiedenen Möglichkeiten zu drehen und einzustellen ;-)

Die erste Digicam ist dann die erwähnte Pentax gewesen, mit der ich auch weiterhin als kompakte, robuste Allzweckcam unterwegs bin. Allerdings hat die natürlich ihre Grenzen.

Ich war schon in nem Fotogeschäft um einfach mir mal einen ersten Überblick zu holen und hatte auch schonmal ein paar Einsteigermodelle (Nikon D3000, Sony OC 330, Canon 1000D) in den Fingern und hab mir vor allem auch mal eine Übersicht über die einzelnen Marken geholt.

Anschließend habe ich mich ein wenig im Internet schlau gemacht: Wikipedia-Artikel zum Aufbau von DSR, physikalische Grundlagen gelesen (was länger gedauert hat, weil Physik nicht meine große Stärke ist) und ein paar Foren angeschaut. Deswegen bin ich jetzt auch hier. Daneben war ich natürlich auch auf ein paar Herstellerseiten.

Zudem kenne ich mich rudimentär mit PS aus, habs mir aber bislang noch nicht für daheim gekauft - die Campuslizenz an der Uni tuts bisher, zumal ich oftmals zu faul bin die 'Knipserbilder' groß nachzubearbeiten. Bei der DSR wird das anders werden, dann lohnt der Kauf auch.

Voraussetzung II: Was ich will:

Einsatzorte:

1. Auf Exkursionen von der Uni. Als Geographiestudent kommt man doch ein bisschen aus dem Hörsaal heraus. Von der Kategorie her dürfte das Reisefotographie sein. Das nächste größere 'Event' wird ein Besuch der Vulkaninseln Stromboli, Salina, Vulcano sowie dann Sizilien sein.

Wichtig ist dann als Kaufkriterium, wenngleich untergeordnet, auch das Gewicht der Kamera+Objektiv. Und natürlich der Einsatz für Reisen im Hinblick auf die Objektive.

2. Portraitfotographie + Bildbände. In diesem Jahr werde ich wohl auf einigen LARP's unterwegs sein, mein zweites neu begonnenes Hobby. Zudem findet man mich auf Mittelaltermärkten, Gauklerveranstaltungen, ect. Sprich, da werden hauptsächlich Menschen fotographiert.

3. Natur- und Pflanzenmotive. Regentropfen auf Blättern, Schmetterlinge, schneebedeckte Büsche sind tolle Motive, die ich bisher leider kaum verwirklichen kann.

Eventuell kommen da später noch einige mehr dazu, je nach dem wie sich das entwickelt. Aber das sind soweit erstmal die gewünschten Einsatzorte.

Voraussetzung III: Das leidige Geld

Tja, irgendwo ist immer ein Haken. Das bedeutet, dass ich als Student zwar schon ein bissl was gespart habe, aber logischerweise ist das Budget begrenzt. Sprich, ich bin bereit 600-700 auszugeben, viel mehr als 1000 ist aber nicht drin (da sollte dann aber auch ne Tasche und nen kleines Stativ drin sein).

So, und jetzt kommt ihr...

Nach diversen Threads bin ich soweit, dass ich schon beschlossen habe KEIN einziges Objektiv a la 18-200 zu verwenden, sondern besser zwei Objektive. Leider hört es hier allmählich auf.

Ich denke ich werde eine der beiden großen Marken, Nikon oder Canon verwenden. Einfach weil ich da weniger Probleme/mehr Auswahl habe wenn ich später mal Objektive dazukaufe.

Jetzt würde ich gerne mal hören, welche Kombinationen ihr vorzuschlagen habt und vor allem warum.
Was ich mir angeschaut habe:

Nikon D3000
Canon EOS 500D
Canon EOS 450D
Canon EOS 550D

Oder, bei mehr Geld (wobei das schon verdammt hart am Limit ist):

Nikon D 90
Canon EOS 50D

Im Allgmeinen gefällt mir das versprochene gute Rauschverhalten der Nikons ganz gut, würde aber gern hören um wieviel besser es gegenüber Canons ist. Was mir nicht so gefällt ist dass ich die ganzen Guideprogramme wie bei der Nikon D3000 mitbezahlen soll...ich bin bereit Handbücher zu studieren, Foren zu lesen und auszuprobieren. Darauf kann ich eher verzichten.

Bitte wenn möglich gleich mit Objektivkombinationen im Hinblick auf obige Verwendungszwecke vorschlagen und begründen.

Ich danke schonmal für hoffentlich zahlreiche fundierte Meinungen und Ideen.

Gruß Atho
 

Fotografie

bluebeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

ganz klar D90!!! wahlweise noch die 500 oder550. Die 3000 taugt nix!

lg blue
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Hi,

das nenne ich mal eine ausführliche Anfrage!

Kurz und Knapp:

Nimm die D90 oder die 50D.

Wenn Du wirklich viel fotografieren willst, ärgerst Du Dich am Ende über die zu kleinen Kameras.
Die D90 hat den AF-Motor im Body, hast also keine Beschränkungen in der Objektivwahl.

Ob nun Canon oder Nikon, musst Du ausprobieren, welche Dir besser in der Hand liegt.

Mein Favorit ist ganz klar die D90, meine nächste Anschaffung.

Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

D90!
Besser kommst du nicht weg!
Ich habe mich auch sehr lange informiert und zunächst lag mein Budget bei 650€.
Mittlerweile hab ich es auf 800€ angehoben, nur wegen der D90 zusammen mit dem 18-105 (was am Anfang doch echt Ausreichen sollte).
 

tarl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Wenn se leicht sein soll, dann die EOS 500 - Dann kommts noch drauf an, wie robust se sein soll. Bier und Dauerregen steckt kaum ne SLR weg
 

Atho

Forschungsreisender

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Ja, das mit dem In-der-Hand-Liegen werde ich nochmals ausführlichst tun wenn ich mich auf 2-3 Modelle in der Endauswahl festgelegt habe.

Hat wer Ahnung um wieviel besser das Rauschverhalten der Nikons ist gegenüber den Canons? Oder ob man das überhaupt irgendwie sagen kann? Ich hab bisher nur gehört/gelesen 'es ist besser', aber darunter kann man sich herzlich wenig vorstellen.

Edit: Das mit dem Bier und Dauerregen ist mir klar ;-). Dafür gibts ja immer noch die wasserfeste Pentax - die werde ich ja nicht wegschmeißen nur weil ich mir ne DSR hole...
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

D90!
Besser kommst du nicht weg!
Ich habe mich auch sehr lange informiert und zunächst lag mein Budget bei 650?.
Mittlerweile hab ich es auf 800? angehoben, nur wegen der D90 zusammen mit dem 18-105 (was am Anfang doch echt Ausreichen sollte).

... Kollege! Zitat könnte von mir sein :mrorange:
 

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Ich würde dir auch eher zur D90 raten, da sie im Vergleich zu D3000 um Welten besser ausgestattet ist, was du über kurz oder lang auch mitbekommen wirst. Ich stehe zur Zeit selvbst vor der Entscheidung von einem Umstieg meiner D60 auf eine D90....
 

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Nimm die D90. Damit kannst du fast alle Objektive ,die für Nikon gebaut sind, nützen. Ein kostengünstige 50mm 1:8 zB. für Portrait.
 
F

folientechniker

Guest

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Die D 90 soll wirklich Top sein. Würde ich wahrscheinlich auch nehmen wenn ich jetzt eine andere bräuchte.
 

Atho

Forschungsreisender

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Hab eben mit meinem Vater telefoniert wegen der alten Olympus und der meinte, ein Arbeitskollege sagt man könne die alten Objektive auch auf den neuen digitalen SRL verwenden. Weiß einer was darüber? Weil wenn das stimmt, dann lohnt es evtl. doch mal nach ner Olympus zu schauen...dann hätte ich nämlich auf einen Schlag ein 55er Festobjektiv, zwei nette Tele, und ein Makro-festobjektiv mit hübschen Lichtzahlen von 1,6 ect. zur Verfügung. (Er schaut nochmal genau nach was er alles hat, aber das klingt...geil^^)

Ansonsten danke ich schonmal für die Antworten, die meine Haltung (lieber paar Euronen mehr und was Richtiges als später kaufen) soweit bestätigen...die D90 scheint ja soweit wirklich nett zu sein.

Edit: Mit welchen Objektiven würde man obige Themenbereiche denn gut abdecken? Also ein extremes Makro würde ich erstmal außen vor lassen, Landschaft & Portrait wären mir erstmal wichtiger als einzelne Blüten zu fotographieren...will erstmal 2 brauchbare Objektive, mit denen man solide arbeiten kann und die auch nicht nach nem Jahr nur in der Ecke liegen weil man besseres nachkaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Hab eben mit meinem Vater telefoniert wegen der alten Olympus und der meinte, ein Arbeitskollege sagt man könne die alten Objektive auch auf den neuen digitalen SRL verwenden. Weiß einer was darüber? Weil wenn das stimmt, dann lohnt es evtl. doch mal nach ner Olympus zu schauen...dann hätte ich nämlich auf einen Schlag ein 55er Festobjektiv, zwei nette Tele, und ein Makro-festobjektiv mit hübschen Lichtzahlen von 1,6 ect. zur Verfügung. (Er schaut nochmal genau nach was er alles hat, aber das klingt...geil^^)

Ansonsten danke ich schonmal für die Antworten, die meine Haltung (lieber paar Euronen mehr und was Richtiges als später kaufen) soweit bestätigen...die D90 scheint ja soweit wirklich nett zu sein.


hallo

der Gebrauch der alten analogen Zuiko-objektive ist mit Einschränkungen insbesondere im Automatikmodus möglich. Einfach mal ein Standartobjektiv zum Fotohändler mitnehmen und ausprobieren.

Nebenbei : Die alten Zuiko´s sind auch heute in der DSLR-Zeit gefragte Objektive, die in der Bucht fast zum damaligen Neukaufpreis den Besitzer wechseln.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Hallo
ich würde dir zur 50d raten, die ist im Preis ja schon ziemlich gesunken. Da hast du was ordentliches in der Hand, eine "*****ensichere" Menueführung und 2 Stellräder für Komfortbedienung.
Bedenke bei allem bitte auch:
der Body ist jetzt eine Ausgabe, die in der Regel von den Objektiven überlebt wird. Ich würde den Kamerakauf auch immer objektivabhängig machen. In 3-4 Jahren nutzt du alle hochwertigen Objektive noch, hast aber vielleicht schon längst einen anderen Body.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Dann schau Dir mal die E620 von Olympus an.
Ich habe hier auch alte Objektive von meiner frühen Yashika und M42. Wird über Adapter angebaut und es macht Spass manuell einzustellen. Nur die Schnittbildmattscheibe fehlt ein wenig, damit war es doch früher sehr einfach einzustellen. Zumal ein AF ab und zu danebenhauen kann aus verschiedenen Gründen.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Wenn es rein um das Rauschverhalten geht, kannst du dir auch die Kx anschauen.

Zur Objektivwahl: Wenn dir manuelles fokussieren nichts ausmacht kommt man da sehr günstig weg.
 

waseldasel

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Ich habe jetzt nicht den Markt und alle Preise im Blick, aber ich würde schaun ob unbedingt eine DSR sein muß oder es nicht auch eine hochwertige kleine Kamera (Ich benutze die Lumix LX3 (sehr weitwinkellastig)) oder ein MFT Modell gibt, das zu deinen Ansprüchen passt.Solange du keine Extremaufnahmen(Schummerlicht) machst, stehen die qualitativ billigen DSR nicht viel nach, und vor allem kannst du die immer dabei haben.
Ich würd meine Wunschausrüstung durchaus mal komplett in der Tasche in die Hand nehmen und versuchen.Ne supergeile Spiegelreflexausrüstung nützt dir nix, wenn du das ganze im entscheidenden Moment nicht oder nur teilweise dabei hast weil es dir zu blöd war das ganze Gerödel auf den Berg mitzuschleppen.
Und lass dich net kirre machen wenn Dir irgendwelche ... weißmachen wollen mit Kamera X oder Y könne man keine gescheiten Bilder machen, das sind oft Technikfreaks, die mit der Lupe in kleinstdetails Fehler suchen und dabei das wichtigste vergessen.
Nicht die Kamera macht die Bilder sondern der Fotograf. Eine Pfeife, die keinen Ahnung von Fotografie und Bildaufbau hat wird mit einer XXXX tausend Euro Leica Ausrüstung keine brauchbaren Bilder bringen.

Gruß
Waseldasel
 

Atho

Forschungsreisender

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Ok, nach erneuten 4h Lesen wird die Kx auch mal auf die Liste gesetzt...ich danke für diesen sehr interessanten Thread, da war viel weiterführende Info drin.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: DSR-Suche, Ideensammlung & Kaufberatung

Stimmt, die Kx wird allgemein sehr gelobt.
Aber der OT hat bereits Olympus und Sigma Objektive, da macht es auch Sinn, sich den entsprechenden Body zu kaufen, um die guten alten manuellen Objektive zu nutzen. Schliesslich sind Objektive das teuerste am Hobby und so ein 1.6er Objektiv ist doch super, wenn es schon vorhanden ist. Ok, mit AF Confirm Adapter kann man es sicher auch an die Pentax anschliessen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben