Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

T

tommy_gFm

Guest

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Hi
Ne, LiveView geht gar nicht...
Wer halt nicht sein Gesicht auf den Asphalt patschen will muss ein Gefühl für Kamera+Objektiv bekommen und dann weiß man auch ohne LV was man fotografiert...
Also ich verwende LV nie

: Naja um Zehntelsekunden handelt es sich bei mir nicht eher um 10 sekunden (hab ne d90 und die fährt im LV einmal oder zwei mal den ganzen berich ab un stellt dann scharf)


mfg thomas
 

Fotografie

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Fukusierst du mit dem CMOS Sensor, oder mit dem AF-Messfeld?
Mit dem AF-Messfeld geht es bei mir genauso schnell.

Klappt dann zweimal kurz der Spiegel auf und zu und es ist scharf.
 
T

tommy_gFm

Guest

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Wie meinste dass jz??

Meinst du vl dass ich den ganzen bildschirm als fokusmessfeld nehmen kann??

Wenn ja dann is es so, bei der d90 gehts gar nicht anders

mfg thomas
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

also ich muss sagen live view hat was..

mein altes objektiv hat seinen geist aufgegeben.. nun ja.. kommt vor.. autofokus und mikromotoe bei plastikrädchen.. so what.

das neue objektiv hat usm und man glaubt es kaum frontfokus. zuerst hab ich mich gewundert. dann hat ichs raus..

live view an. fokussieren lassen auf manuell umgestellt und dann bei 10x zoom wirklich scharf gestellt. (auf stativ versteht sich) und auf einmal konnte das ding scharf..

also live view macht schon sinn.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

...

###

1. bietet eine DSRL-Kamera Live-View an, wenn ich die nur in dem Moment brauche?
Lässt sich Live-View ausschalten und trotzdem durch den Sucher zuschauen und Fotos schießen ohne
das die Qualität leidet?

2. wie sieht die Qualität/Unterschied der Bilder mit und ohne L-V aus?

3. welche Kamera könnt Ihr mir Empfehlen? Schmerzgrenze für Kamera max. 400 EUR für Anfänger...
(bin ein Sony-Fan, Canon geht auch, da die Marktführer sind)

...
Nachdem hier ja ziemlich viel geschrieben wurde, ohne auf deine Frage einzugehen, mal eine andere Antwort.

Die Alpha 330 bietet genau das, was du willst. Der Live-View ist bei Sony klar am schnellsten (im Vergleich zu den anderen großen Herstellern Canon und Nikon). Sony nutzt hierzu einen zweiten Sensor, ohne den Spiegel hochklappen zu müssen. Natürlich kann man die Kamera auch ganz normal über den Sucher nutzen.

Zudem lässt sich der Monitor teilweise neigen, so dass man in Bodennähe und über Kopf das Live-View-Bild gut erkennen kann, man muss also nicht mit der Nase auf den Boden oder auf "gut Glück" über die Köpfe fotografieren.

Sony hat im Vergleich zu Canon und Nikon auch einen Antishake im Gehäuse eingebaut, was die Gefahr von verwackelten Bildern deutlich reduziert.
 

thebells

Undertaker

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Sony hat im Vergleich zu Canon und Nikon auch einen Antishake im Gehäuse eingebaut, was die Gefahr von verwackelten Bildern deutlich reduziert.
Was aber zur Folge hat, wenn der Stabi im Eimer ist, der Body erst mal 14 Tage in der Werkstatt ist (Habe ich jetzt mit meinem Arbeitsgerät in der Firma erlebt) Nehme jetzt meine private Canon mit zur Arbeit.
Die hat auch LV. Allerdings ohne ausklappbares und verstellbares Display. LV funktioniert aber recht schnell und gut. Muss allerdings vorher im Menue aktiviert werden. Kann dann auf die SET-Taste gelgt werden.
Nettes Feature, aber nicht unbedingt notwendig.
 

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

1., wenn ich das richtig verstehe:
Bei Canon ist es so, dass du über das Menü das Live-View ein- und ausschalten kannst, und das über die Set-Taste in der Mitte der Navigationstasten.
Das Live View an sich ist relativ schnell angeschaltet.
Ob das fokussieren an der 1000D funktioniert weiß ich nicht, an meiner EOS 450D funktioniert es nicht.
Das heißt, du musst die Finger an die Front des Objektivs bewegen und manuell scharfstellen.

Hallo fabian1493, ich habe die 1000D und dort kann ich ohne Probleme den Autofokus verwenden! Sollte bei Dir auch funktionieren.
ABER: Canon hat im LiveView-Modus den Autofokus auf die *-Taste gelegt. Das heißt, Du musst das Fokusfeld auf dem Monitor auf den gewünschten Bereich verschieben und dann die Sternchen-Tasten drücken. Je nach gewählter Einstellung klappt dann der Spiegel hoch (also wird der Monitor dunkel) oder das Monitorbild bleibt und die Kamera stellt scharf.
Wirf mal einen Blick ins Handbuch. Ich dachte am Anfang auch, dass ich im LiveView nur manuell fokussieren kann.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Was aber zur Folge hat, wenn der Stabi im Eimer ist, der Body erst mal 14 Tage in der Werkstatt ist (Habe ich jetzt mit meinem Arbeitsgerät in der Firma erlebt) Nehme jetzt meine private Canon mit zur Arbeit.
Die hat auch LV. Allerdings ohne ausklappbares und verstellbares Display. LV funktioniert aber recht schnell und gut. Muss allerdings vorher im Menue aktiviert werden. Kann dann auf die SET-Taste gelgt werden.
Nettes Feature, aber nicht unbedingt notwendig.
Solche Schwachsinnskommentare liebe ich geradezu (den ersten Teil des Kommentares). Wenn etwas kaputt ist, ist etwas kaputt, das ist weder ein Vorteil, noch ein Nachteil, sondern einfach kaputt.

Besonders nervig dabei, dass unterschwellig zwei Behauptungen im Raum stehen, die mal wieder einem "Schwanzvergleich" gleich kommen:

  1. Sonys Antishake geht kaputt.
  2. Canon ist besser.
Ehrlich, dieses Markengepisse regt mich wirklich auf. Wahrscheinlich wäre der Threadopener bei Olympus, Samsung oder Panasonic (Lumix-Reihe) deutlich besser aufgehoben, als im Reigen der DSLR-Besitzer.

Zu den beiden Punkten oben:

  1. Meine zwischenzeitlich vier aktiv genutzten Gehäuse haben alle mehr als 50.000 Auslösungen und einen Antishake, der noch nie defekt war. Überhaupt gab es bisher erst einen Defekt, weil ich die Kamera fallen gelassen hatte und sich danach ein Drehrad immer wieder mal selbständig machte.
  2. Jeder Hersteller hat gute Kameras im Angebot und wenn man weiß, was man braucht, sucht man sich einfach die passende Gehäuse-Objektiv-Kombination aus. So nutze ich beispielsweise für die Dunkelfotografie bei Veranstaltungen gerne eine Nikon D700 mit einem lichtstarken Standardzoom.
 

thebells

Undertaker

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Solche Schwachsinnskommentare liebe ich geradezu (den ersten Teil des Kommentares). Wenn etwas kaputt ist, ist etwas kaputt, das ist weder ein Vorteil, noch ein Nachteil, sondern einfach kaputt.

Besonders nervig dabei, dass unterschwellig zwei Behauptungen im Raum stehen, die mal wieder einem "Schwanzvergleich" gleich kommen:

  1. Sonys Antishake geht kaputt.
  2. Canon ist besser.
Ehrlich, dieses Markengepisse regt mich wirklich auf. Wahrscheinlich wäre der Threadopener bei Olympus, Samsung oder Panasonic (Lumix-Reihe) deutlich besser aufgehoben, als im Reigen der DSLR-Besitzer.


Wenn Du das in den Text so reininterpretieren willst, bitteschön. Ich wäre mit Ausdrücken wie "Schwachsinnig" oder "Schwanzvergleich" etwas zurückhaltender gegenüber anderen. Ein gewisses Niveau sollte kann man hier doch bestimmt vom User erwarten. Es handelte sich nur um eine Randbemerkung meinerseits was die Alpha anging. Im größten Teil des Textes stand was zum Thema. Schönen Feiertag noch!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

ach das ist ja eine nette Frage, musste etwas schmunzeln ;-)))

ja, Live-View kann man abschalten
nein die bilder werden nicht schlechter
ja, das fokussieren dauert einen tick länger (wir reden hier aber nur von zentelsekunden)
eine gebrauchte 450D

die erste SLR sollte meiner Meinung nach kein Liveview haben,
mit Liveview werden die Bilder vom unerfahrenen Fotografen erheblich schlechter als durch den Sucher,
da sich der Anfänger oft durch das Aussenlicht ablenken lässt, die Stimmung sehr verfälscht ist, und zu falschen Ausschnitten verleiten lässt.

Klingt jetzt hart und überzogen, ist aber wirklich meine Meinung: Für Live-view Bilder braucht man sich keine SLR zu kaufen.

dem kann ich voll und ganz anschließen!
 
T

tommy_gFm

Guest

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

So ich muss nochmal meinen Senf dazu geben:
@:

  • Wieso willst du unbedingt LiveView??
  • Wenn ich dass richtig gesehen habe bist du Anfängen, und wie schon bei anderen Posts gesagt worden ist, sollte man als Anfänger LV weniger benutzen da man kein Gefühl für die Kamera bekommt und LV ist auch nicht immer (in jeder Lage) anwendbar
  • Hast du schon Objektive von Sony?? (Canon und Nikon sind besser in Verarbeitung, Bildquali etc.)
  • Und wenn du dir nur wegen LV eine DSLR kaufen willst vergiss es, kauf die dann ne Prosumer, die hat LV und einen elektronischen Sucher.
  • Ich würde dir empfehlen erst mit einer Kamera ohne LV anzfangen
mfg Thomas
 
T

tommy_gFm

Guest

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Solche Schwachsinnskommentare liebe ich geradezu (den ersten Teil des Kommentares). Wenn etwas kaputt ist, ist etwas kaputt, das ist weder ein Vorteil, noch ein Nachteil, sondern einfach kaputt.

Besonders nervig dabei, dass unterschwellig zwei Behauptungen im Raum stehen, die mal wieder einem "Schwanzvergleich" gleich kommen:

  1. Sonys Antishake geht kaputt.
  2. Canon ist besser.
Ehrlich, dieses Markengepisse regt mich wirklich auf. Wahrscheinlich wäre der Threadopener bei Olympus, Samsung oder Panasonic (Lumix-Reihe) deutlich besser aufgehoben, als im Reigen der DSLR-Besitzer.

hallo wo sind die Mods????
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Live View ist m.E. nur in ganz speziellen Situationen sinnvoll. Ich selber habe bei meiner Kamera (Sony 350A) Live View meistens abgeschaltet. Die Live View-Funktion sollte kein Kaufkriterium sein.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Wenn Du das in den Text so reininterpretieren willst, bitteschön. Ich wäre mit Ausdrücken wie "Schwachsinnig" oder "Schwanzvergleich" etwas zurückhaltender gegenüber anderen. Ein gewisses Niveau sollte kann man hier doch bestimmt vom User erwarten. Es handelte sich nur um eine Randbemerkung meinerseits was die Alpha anging. Im größten Teil des Textes stand was zum Thema. Schönen Feiertag noch!
Genau die Randbemerkung war es, die ich als schwachsinnig tituliert habe, worauf ich in meiner Antwort durch den erklärenden Inhalt zwischen den Klammern deutlich hinweise. Du erzählst etwas von einer kaputten Kamera und dass du jetzt deine eigene mit ins Geschäft nimmst - wer's mag. Und dann der Hinweis, dass deine private Kamera einen Canon ist, die kein ausklappbares Display hat, es aber auch gut tut - anders kann man das wirklich nicht interpretieren. Und je häufiger ich deinen Kommentar nachlese, desto mehr frage ich mich, was du eigentlich inhaltlich sagen möchtest, außer, dass du eine Canon hast und die jetzt mit ins Geschäft nimmst - das nenne ich dann einfach mal off topic.

Der "Schwanzvergleich" war möglicherweise etwas überzogen, aber da haben die Schreiber vor dir schon reichlich Blei in die Waagschale geworfen. In Anführungsstrichen ist am "Schwanzvergleich" allerdings kaum mehr etwas verwerfliches dran, soviel gibt die deutsche Sprache dann doch schon her, dass man diese Unterschiede herauslesen kann.

So ich muss nochmal meinen Senf dazu geben:
@:

  • Wieso willst du unbedingt LiveView??
  • Wenn ich dass richtig gesehen habe bist du Anfängen, und wie schon bei anderen Posts gesagt worden ist, sollte man als Anfänger LV weniger benutzen da man kein Gefühl für die Kamera bekommt und LV ist auch nicht immer (in jeder Lage) anwendbar
  • Hast du schon Objektive von Sony?? (Canon und Nikon sind besser in Verarbeitung, Bildquali etc.)
  • Und wenn du dir nur wegen LV eine DSLR kaufen willst vergiss es, kauf die dann ne Prosumer, die hat LV und einen elektronischen Sucher.
  • Ich würde dir empfehlen erst mit einer Kamera ohne LV anzfangen
mfg Thomas

  1. Warum wird Live-View für Anfänger als ungeeignet qualifiziert? Du bist nicht der erste, der das behauptet, aber du scheinst mir in der Lage zu sein, das argumentativ zu vertreten. Welche stichhaltigen Argumente sprechen gegen Live-View?
  2. Wie viele Objektive und Gehäuse von Canon, Nikon und Sony hast du schon persönlich in Gebrauch gehabt? Wie viele davon in längerem Gebrauch, also für mehr als 10.000 Bilder?
hallo wo sind die Mods????
Braucht es die, nur, weil man einen schwachsinnigen Kommentar auch so nennt?

Betrachten wir es mal allgemein (also, nicht auf den oben zitierten Kommentar bezogen), dann ist es doch sicher in Ordnung, wenn man Mist auch Mist nennt, oder?

Bei allen Kommentare, die hier bisher abgegeben wurden, wird anscheinend immer vergessen, welches Budget dem Threadopener (TO) zur Verfügung steht, welches Fachwissen er hat (keines, sagt er selbst) und wie man ihn nicht mit Fachbegriffen und "Wissen" überhäuft, mit dem er gar nichts anfangen kann.

Fangt doch einfach mal an zu denken, ehe ihr einen Kommentar absetzt und beantwortet auch die Fragen der Threadopener.
 

thebells

Undertaker

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Nachdem hier ja ziemlich viel geschrieben wurde, ohne auf deine Frage einzugehen, mal eine andere Antwort.

Die Alpha 330 bietet genau das, was du willst. Der Live-View ist bei Sony klar am schnellsten (im Vergleich zu den anderen großen Herstellern Canon und Nikon). Sony nutzt hierzu einen zweiten Sensor, ohne den Spiegel hochklappen zu müssen. Natürlich kann man die Kamera auch ganz normal über den Sucher nutzen.

Zudem lässt sich der Monitor teilweise neigen, so dass man in Bodennähe und über Kopf das Live-View-Bild gut erkennen kann, man muss also nicht mit der Nase auf den Boden oder auf "gut Glück" über die Köpfe fotografieren.

Sony hat im Vergleich zu Canon und Nikon auch einen Antishake im Gehäuse eingebaut, was die Gefahr von verwackelten Bildern deutlich reduziert.

Das zum Thema Markengep****e
Wenn Du mit dieser Fäkalsprache (die Du wohl in höchster Perfektion zu beherrschen scheinst) in Deinen Kreisen klarkommst, habe ich nichts dagegen. Aber "Fremden" gegenüber, na ja. Gut das wir uns nicht persönlich kennen. Sorry für den OT-Anteil von mir hier. Ich klinke mich aus dieser Diskussion aktiv aus. Alles weitere kannst Du mir ja dann per PN schicken. Trotzdem allen Lesern hier noch einen schönen FT.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Die Live View-Funktion sollte kein Kaufkriterium sein.
Ja, aber bei DSLR Kameras ist LV heutzutage Standard.
Warum soll man eine Kamera kaufen, die nicht mehr auf dem neues Stand ist?
Ich benutze LV auch nur ganz selten für bodennahe Aufnahmen, aber ich bin froh, dass bei DSLR Kameras ein LV gibt.

Der To hat vielleicht eine andere Ansicht, aber das kann man als Einsteiger erst später sehen.
Viel schlimmer wäre, wenn er eine Kamera ohne LV hätte und später doch öfter mal LV benutzen will.

Mit dem Objektive ist es genauso, da kann man vorher nicht viel sagen.
Später wird er selbst feststellen, ob er noch weitere Objektive braucht.
Da er anscheinend nicht so viel Geld für eine Kamera ausgeben will, wären evtl. gebrauchte Objektive eine gute Alternativ.
Das Angebot für Canon und Nikon Kameras ist eben mal ganz anders, als bei Sony und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tommy_gFm

Guest

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

  1. Warum wird Live-View für Anfänger als ungeeignet qualifiziert? Du bist nicht der erste, der das behauptet, aber du scheinst mir in der Lage zu sein, das argumentativ zu vertreten. Welche stichhaltigen Argumente sprechen gegen Live-View?
  2. Wie viele Objektive und Gehäuse von Canon, Nikon und Sony hast du schon persönlich in Gebrauch gehabt? Wie viele davon in längerem Gebrauch, also für mehr als 10.000 Bilder?

Zur Frage 1: Wieso?? Na klar weil man zuerst ein gefühl für die Kamera bekommen soll und wenn man durch den Sucher schaut konzentriert man sich auf das was man im Bild hat und nicht auf das was drumherum ist und man hatt höhere Chancen dass man ein gutes Bild erziehlt => dem Anfänger (indem fall der TO) findet Gefallen an der ganzen Sache und ihm macht auch das fotografieren mehr Spaß = man wird kreativer und wird mit ein wenig Glück zum ambitioniertem Hobbyfotograf (so wars bei mir, LV schlechte Bilder, Sucher gute Bilder)

Frage 2: NikonD90 mit 1. 70-300mm ca 7000 Bilder
2. 28-80mm ca 3000 Bilder
3. 18-105mm ca 10000 Bilder
Nikon D300 (von nem Freund) mit allen meinen Objektiven ca 7000 Bilder

Und ich verwende LV eigentlich nie

Reicht dir das??

Für den TO: LV brauchst eig nicht und als Kaufentscheidung würd ich es auch nicht nehmen :)

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Das zum Thema Markengep****e
Wenn Du mit dieser Fäkalsprache (die Du wohl in höchster Perfektion zu beherrschen scheinst) in Deinen Kreisen klarkommst, habe ich nichts dagegen. Aber "Fremden" gegenüber, na ja. Gut das wir uns nicht persönlich kennen. Sorry für den OT-Anteil von mir hier. Ich klinke mich aus dieser Diskussion aktiv aus. Alles weitere kannst Du mir ja dann per PN schicken. Trotzdem allen Lesern hier noch einen schönen FT.:D
Leider hast du meinen ersten Kommentar wohl nicht verstanden. Der Teil über die Sony Alpha 330, die fette Drei hat einen Sinn, entstand als direkte Antwort auf den "Fehlkauf" der Sony Alpha 230. Im Prinzip hat sich der TO nur bei der ersten Ziffer vertan, zumindest war das die gewünschte Aussage. Weiter unten schreibe ich glasklar, dass es genau keine Sony sein muss und es noch viele weitere Marken gibt, die in Frage kommen - das nenne ich jedenfalls nicht mehr Markengepisse, sondern zunächst etwas Ironie und dann etwas mehr Aufklärung.

Was soll ich dir per PN schicken?

Ja, aber bei DSLR Kameras ist LV heutzutage Standard.
Warum soll man eine Kamera kaufen, die nicht mehr auf dem neues Stand ist?
Dass es Standard ist, bedeutet ja nicht automatisch, dass es nötig oder sinnvoll ist. Zudem geht es ja nicht darum, ob man mit oder ohne Live-View kaufen soll, sondern, warum man Live-View nicht benutzen soll?

Ich benutze LV auch nur ganz selten für bodennahe Aufnahmen, aber ich bin froh, dass bei DSLR Kameras ein LV gibt.
Ja, in manchen Situationen ist es wirklich von Vorteil, obwohl es natürlich auch ohne geht, je mehr Erfahrung man mit dem Fotografieren und der jeweiligen Kamera hat - hey, du solltest etwas gegen Live-View sagen, nicht ich.

Der To hat vielleicht eine andere Ansicht, aber das kann man als Einsteiger erst später sehen.
Viel schlimmer wäre, wenn er eine Kamera ohne LV hätte und später doch öfter mal LV benutzen will.
Wie jetzt, du sagst doch, man braucht Live-View gar nicht?

Mit dem Objektive ist es genauso, da kann man vorher nicht viel sagen.
Später wird er selbst feststellen, ob er noch weitere Objektive braucht.
Da er anscheinend nicht so viel Geld für eine Kamera ausgeben will, wären evtl. gebrauchte Objektive eine gute Alternativ.
Das Angebot für Canon und Nikon Kameras ist eben mal ganz anders, als bei Sony und Co.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Sony ist der Nachfolger von Minolta (Konica-Minolta) und es gibt gerade im Gebrauchtmarkt im zweistelligen Millionenbereich Objektive. Der Objektivpark von Sony direkt deckt alle Bereiche ab und Dritthersteller bieten ihre Objektive auch für das Alpha-Bajonett an. Was ist jetzt bei Canon und Nikon anders? - Du meinst doch nicht etwa so Dinge wie drahtlose Datenübertragung oder Balgen, die eigentlich eher im Profibereich interessant sind?

Zur Frage 1: Wieso?? Na klar weil man zuerst ein gefühl für die Kamera bekommen soll und wenn man durch den Sucher schaut konzentriert man sich auf das was man im Bild hat und nicht auf das was drumherum ist und man hatt höhere Chancen dass man ein gutes Bild erziehlt => dem Anfänger (indem fall der TO) findet Gefallen an der ganzen Sache und ihm macht auch das fotografieren mehr Spaß = man wird kreativer und wird mit ein wenig Glück zum ambitioniertem Hobbyfotograf (so wars bei mir, LV schlechte Bilder, Sucher gute Bilder)
Dann stufst du deine Erfahrungen also als repräsentativ ein. Warum kommen die Hersteller dann zu anderen Ergebnissen? Ich meine, sie müssten dann doch vermehrt DSLR ohne Live-View anbieten, weil man das gar nicht braucht. Zudem könnten sie sich voll und ganz auf die "DSLR" ohne Spiegelkasten konzentrieren, die dann nur über Live-View (im elektronischen Sucher ist das letztlich nichts anders) funktionieren. - Moment mal, der Trend geht ja weg vom Spiegelkasten und damit hin zu Live-View. Okay, ein elektronischer Sucher könnte natürlich schon auf die Bildgestaltung positiv Einfluss nehmen.

Frage 2: NikonD90 mit 1. 70-300mm ca 7000 Bilder
2. 28-80mm ca 3000 Bilder
3. 18-105mm ca 10000 Bilder
Nikon D300 (von nem Freund) mit allen meinen Objektiven ca 7000 Bilder
Die Frage nach den Kameras und Objektiven bezog sich auf deine Aussage, dass Canon und Nikon besser in Verarbeitung, Bildqualität, etc. sei. Deinen bisherigen zwei Kameras einer Marke nach zu urteilen, ist das dann wohl Wissen, das man als angelesen bezeichnen kann und kein Erfahrungswissen. Für den TO bedeutet das, dass er Tipps erhält, die er sich auch anlesen kann und die nicht auf tatsächlichen Erfahrungen beruhen.

Und ich verwende LV eigentlich nie

Reicht dir das??
Du hast wahrscheinlich gemerkt, auf was es mir ankam. Die Empfehlungen hier im Thread lassen den TO möglicherweise zu einer für ihn ungeeigneten Kamera greifen. Man sollte sich als Schreiber immer darüber klar sein, dass ein anderer auf Grund der eigenen Aussage möglicherweise in paar Hundert Euro in den Sand setzt. Wäre der andere Anlageberater, man wäre sicher sehr verärgert, macht aber hier im Prinzip nichts anderes wie "Anlageberater".

Für den TO: LV brauchst eig nicht und als Kaufentscheidung würd ich es auch nicht nehmen :)

mfg thomas
Er kam ja offensichtlich mit der Alpha 230 ohne Live-View nicht zurecht und hat sie wieder zurückgebracht. Wahrscheinlich hat er einen Spontankauf getätigt, ohne überhaupt zu wissen, wozu er die Kamera möchte und ohne eine vernünftige Beratung zu erhalten. Allein, wenn er durch die Diskussion in diesem Thread merkt, dass er sich doch noch etwas länger informieren sollte, hat ihm das vielleicht mehr geholfen, als alle "Tipps" hier.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

es gibt gerade im Gebrauchtmarkt im zweistelligen Millionenbereich Objektive.
Na dann schau mal in diverse Foren rein
Canon> gestern 86 Angebote


Sony> gestern 7 Angebote


logisch oder?

Dass es Standard ist, bedeutet ja nicht automatisch, dass es nötig oder sinnvoll ist.
Klar, du kannst auch eine Kamera mit 2'' Monitor kaufen, obwohl 3'' heutzutage Standard ist.

Ja, in manchen Situationen ist es wirklich von Vorteil, obwohl es natürlich auch ohne geht, je mehr Erfahrung man mit dem Fotografieren und der jeweiligen Kamera hat

Ohne LV und Rasterlinien eine Kamera blind ausrichten?
Das kannst du gerne machen, aber ich habe keine Lust auf 15 Aufnahmen.
Außerdem hat man manchmal nicht viel Zeit, da muss alles schnell gehen.
Letztes Mal stand ich dicht an der Wand, LV und Rasterlinien eingeschaltet, Kamera ausgerichtet und 7 Reihenbilder gemacht.
Fertig.
Nachteile sehe ich jedenfalls nicht, nur Vorteile.

Übrigens finde ich schon witzig, welche Nachteile ihr nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Na dann schau mal in diverse Foren rein
Canon> gestern 86 Angebote


Sony> gestern 7 Angebote


logisch oder?
Wir sprachen von Objektiven und nicht von Angeboten einer Marke. Dafür, dass es mehr Canon Angebote gibt, kann es durchaus mehrere Antworten gebe:

  1. Es gibt mehr Canon-DSLR-Nutzer als Sony-DSLR-Nutzer.
  2. Es gibt im DSLR-Forum mehr Canon- als Sony-Nutzer.
  3. Canon-Nutzer sind mit ihrer Ausrüstung nicht zufrieden und wollen sie vermehrt los werden.
  4. Canon-Nutzer sind immer auf der Jagd nach Neuem und müssen dann die alte Ausrüstung los werden, weil sie das Neue ja auch bezahlen müssen.
  5. Sony Nutzer haben ein anderes Selbstverständnis von sich und ihrer Technik - nicht alle.
Nein, eine Aussage kann man aus deinem Link nicht ableiten, schon gar keine verlässliche.

Klar, du kannst auch eine Kamera mit 2'' Monitor kaufen, obwohl 3'' heutzutage Standard ist.
Gut, dass du es ansprichst. Die 3"-Monitore mit knapp 1 Mio. Pixel wurden von Sony in den Markt gebracht. Allerdings ging es doch um Live-View, den man deiner Aussage nach nicht haben muss, nicht um Displays.

Ohne LV und Rasterlinien eine Kamera blind ausrichten?
Das kannst du gerne machen, aber ich habe keine Lust auf 15 Aufnahmen.
Außerdem hat man manchmal nicht viel Zeit, da muss alles schnell gehen.
Letztes Mal stand ich dicht an der Wand, LV und Rasterlinien eingeschaltet, Kamera ausgerichtet und 7 Reihenbilder gemacht.
Langsam fühle ich mich echt verarscht. Du solltest mir erklären, warum man Live-View nicht braucht und erzählst mir ständig, wozu du ihn einsetzt und wie toll er doch ist. Kannst du dich jetzt mal festlegen, ob du ihn nutzt oder doch eher nicht?

So nebenbei, Reihenbilder haben nichts mit Live-View zu tun.

Gerade heute stand ich beispielsweise an einem Abgang, neben einem Grundstück, auf dessen Rasen ich ebenerdig fotografieren wollte. Mein Kinn ließ sich leider nicht weiter als bis zur Begrenzungsmauer des Rasens absenken, ich stand tiefer, und ich musste die Kamera vor mir frei ausrichten. Da der Fokus millimetergenau sitzen musste, blieb mir nichts anderes übrig, als ohne Live-View (die DSLR hatte keinen) durch den Sucher scharf zu stellen. Der Sucher befand sich dabei in Armlänge vor meinem Kopf. - Wie, das geht nicht? Natürlich geht das, problemlos sogar.

Ansonsten mache ich Bilder aus Bodennähe und über Kopf des öfteren, besonders, wenn's schnell gehen muss, "auf gut Glück" und habe darin mittlerweile so viel Erfahrung, dass ich noch immer das Bild bekommen habe, was ich wollte, ohne einen "Film" vollzuschießen.

Fertig.
Nachteile sehe ich jedenfalls nicht, nur Vorteile.
Ja, fertig, aber einen Grund, warum man Live-View nicht braucht, hast du mir immer noch nicht genannt.

Übrigens finde ich schon witzig, welche Nachteile ihr nennt.
Also, ich habe bisher keinen Nachteil genannt. Gelesen habe ich hier auch nur, dass der Autofokus mit Live-View langsamer ist, als mit Sucher, was systembedingt ist, weil die beiden Techniken unterschiedlich arbeiten.

So, jetzt würde mich dann aber mal wirklich interessieren, warum das Fotografieren ohne Live-View leichter oder schneller oder überhaupt zu besseren Bildern führt als mit Live-View?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben