Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

hallo Ihr lieben Fotoprofis!

Ich hoffe mir kann jemand helfen... ich bin gerade am verzweifeln...

Folgende Situation:

Je 1 Baustrahler 150 Watt mit Butterbrotpapier leicht abgedimmt recht + links
1 Baustrahler 500 Watt hinter mit an der Decke nicht gedimmt

Canon EOS 1000d
Manuell
Verschlusszeit 1/125
Blende 4
Iso 100
Mehrfeldmessung

Alle Bilder die ich mache werden zu dunkel. Setz ich die Iso zu hoch fängt das Rauschen an. Wie kann es möglich sein, dass bei so einer Flutbeleuchtung die Bilder zu dunkel werden? Was mache ich falsch???

VG Tanja
 

Fotografie

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

Du siehst helles Licht, aber deine Kamera sieht das anders.
Mit 150 Watt kommst du nicht weit, das ist relativ dunkel für den Kamerasensor. Wenn du hellere Aufnahmen machen willst dann würde ich mit mindestens 500 W rangehen.
Versuch doch mal den ISO auf max. 400 zu setzen und die Belichtungszeit höher, am besten mit Stativ.
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

Stativ klappt nicht, weil ich ein Model fotografieren will, da sie sich bewegt muss ich ich auch flexibel sein. Bei 400 ISO fängt das Bild schon leicht an zu rauschen, daher auch keine gute Alternative. Ich versteh einfach nicht, wie die Bilder so dunkel werden können wenn die Wohnung Flutlicht hell ist... hier sah es aus wie im Fussballstadion :)))
 

BirgitM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

hallo Ihr lieben Fotoprofis!



Je 1 Baustrahler 150 Watt mit Butterbrotpapier leicht abgedimmt recht + links
1 Baustrahler 500 Watt hinter mit an der Decke nicht gedimmt

Hallo Tanja,

das ist auch zuwenig Licht, auch wenn sich es anhört als wenn es genug sein sollte ;)
Anhand deines Beispielbildes sieht man es doch eindeutig, es ist einfach nicht hell genug.

Da hilft nur mehr Licht, höhere ISO und (oder) die Belichtungskorrektur hochzustellen (oder hast du sie evtl. zu niedrig eingestellt ?).
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

Stativ klappt nicht, weil ich ein Model fotografieren will, da sie sich bewegt muss ich ich auch flexibel sein. Bei 400 ISO fängt das Bild schon leicht an zu rauschen, daher auch keine gute Alternative. Ich versteh einfach nicht, wie die Bilder so dunkel werden können wenn die Wohnung Flutlicht hell ist... hier sah es aus wie im Fussballstadion :)))



Das Auge nimmt Helligkeit nunmal anders war als eine Kamera, probier es mal in der Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

Hmmm... Belichtungskorrektur geht im M-Modus nicht.
Länger belichten geht auch nicht... ohne Stativ! Dann verwackelt es!!! :)
 

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

Ich würde die ISO-Zahl höher setzen, das macht sich ganz schön bemerkbar!
lg chris
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

Ok ihr Lieben... mehr Watt und höhere ISO... ich danke Euch allen für die Tipps!
ich werd das mal probieren :)
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

wenn deine kamera bei iso 400 schon das rauschen anfängt - ist das...äh
ich würde sagen... suboptimal.
außerdem misst deine automatik (zumindest bei deinem hochgeladenen foto) gegen ne weiße leinwand.
da hat sie sicher nicht die richtigen werte für ein vernünftig belichtetes foto
ermittelt.
fotografier mal was anderes - nen blumenpott oder so.
und dann würde ich mir für 8 euro 50 irgendein gebrauchtes stativ bei ebay ersteigern.
dann klappts auch mit ner 30stel skunde...
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

150 Watt sind einfach zu wenig.
Selbst wenn Du es als hell warhnimmst. Man muss immer bedenken, dass das Gehirn bestimmte Informationen verknüpft und Ausgleichmechanismen verwendet, um das Bild zu erzeugen. Die Kamera kann das nicht, weswegen Du z.B. plötzlich weisses Licht auf Felsen hast, welche Du vorher nicht wahrgenommen hast.
ISO 400 finde ich jetzt nicht zu hoch, das Rauschen kannst Du manuell entfernen.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

Geh mal ruhig auf eine 1/60 Sec. Mit etwas Übung geht das eigentlich im Studio ohne Probleme. Achja und kein Butterbrotpapier nehmen sonder leichtes, reinweisse Seidenpapier. (Butterbrotpapier nimmt fast 50% Licht raus)

Gruss Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

... Achja und kein Butterbrotpapier nehmen sonder leichtes, reinweisse Seidenpapier. (Butterbrotpapier nimmt fast 50% Licht raus)

Ahhh.. danke für den Tipp.... das werd ich auch noch mal probieren... ich werde berichten :) Wo bekomme ich das denn? Normal im Papierladen?
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!

Ich hole mir das immer im Bastelshop.

Gruss Teddy

P.S. bitte aber mit Abstand zu Baustrahler anbrignen z.B. mit Draht sonst brennt nachher noch was.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben