Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Duplizieren über Spline

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

Doch, es ist ein generelles Problem. Sieh dir das Video an.

Grüße, CUBE
Aber ich schein ja der einzige zu sein, der es hat. Bei den anderen funzt es doch soweit ich sehe.

Edit:

@ Diefa
Ich kann nicht so richtig nachvollziehen was Du mit "nochmals auf die Achse klicken" meinst. Welche Achse?
 
Zuletzt bearbeitet:

d3nim

schon länger hier

AW: Duplizieren über Spline

also was mir grade auffällt ist das Diefa den befehl "Anordnen" verwendet und ich + TE "Duplizieren"....

melde mich später nochmal

mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Duplizieren über Spline

Nun ja. Scheint aber kein generelles Problem zu sein und deutet dann wohl doch, wie schon angemerkt auf einen Bug in meinem System hin.

Liegt nicht an Deinem System, den Gimbal Lock hat jeder drin der diese Funktion benutzt (beide! Anordnen und Duplizieren).
Es sei denn, man machts zufällig direkt richtig:

Leg den Spline hin, so dass er in der globalen XZ Ebene liegt. Richte seine Achse nach der Weltachse aus. Dupliziere Dein Objekt mit "duplizieren".
Möglicherweise ist das Original plötzlich verdreht. Falls, gehe im noch aktiven Duplizieren auf den Wert Startposition und gib dort 0,0001 ein. Der Wert wird zur Null, das verdrehte ANfangsobjekt verschwindet.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

@KBB
Das hat gefunzt. Super. Das kann doch nicht war sein. Alles wird gut.

...Es sei denn, man machts zufällig direkt richtig...

Da es bei allen anderen geklappt hat, hab ich es wohl eher zufällig verkehrt gemacht :)
Aber man kann doch das Spline nicht jedesmal erst flach legen. Also in die XZ-Ebene.
Vor allem wenn das Spline zuvor aus einem beliebigen Objekt extrahiert wurde und sich damit schon an der gewünschten Position befindet.

Also ist der Ansatz der, die Spline-Achse gegebnenfalls auszurichten?
 

d3nim

schon länger hier

AW: Duplizieren über Spline

ich habe mal versucht das Problem vom TE (soweit ich es verstanden habe) einzuzeichnen.

In Bild 1 ist zu sehen das die Anordnung der Farben eigentlich immer im Wechsel sein soll aber an 2 Stellen passt es halt nicht. Die besagten 180° vom TE

In Bild 2 stimmt die Ausrichtung nicht und auch hier stehen sich die Farben an 2 Positionen gegenüber. Auch hier wieder die 180°.

In beiden fällen konnte mit dem Railspline zumindest schon mal dafür gesorgt werden das die Objekte richtung Railspline gucken. Ich nehme an das es wie CUBEMAN und KBB beschrieben haben am Gimbal Lock liegt...

@Peterstrumpf: ich würde mich an deiner Stelle nach Alternativen umgucken den scheinbar ist hier nicht mehr viel rauszuholen.

EDIT: ich seh grade das es scheinbar endlich bei dir funktioniert. Na wenn es wirklich das ist was du suchst wird echt alles gut...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Duplizieren über Spline

Also ist der Ansatz der, die Spline-Achse gegebnenfalls auszurichten?
Jo. Und glaub mir, das macht man auf Anhieb eher verkehrt als richtig. Nur steht die Lösung dazu m.W. nicht im Handbuch. Auch das mit dem einen verdrehten Anfangsobjekt ist etwas tückisch.
Allerdings bekommen das nur wenige zu spüren, weil die meisten sowas seit MoGraph eben damit lösen. Ist ja auch vielseitiger, das Tool, wenn man es hat. Und Anordnen/Duplizieren ist dagegen arg veraltet.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

Ok. Aber ich hab nur Zugriff auf die nostalgische Variante. Was gilt es denn dort zu beachten?

Also unter welchen Gesichtspunkt muß die Achse ausgerichtet werden oder wie weiß ich wohin ich sie ausrichten muß?

Das verdrehte Anfangsobjekt? Du meinst die 0,0001 Geschichte?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Duplizieren über Spline

Ok. Aber ich hab nur Zugriff auf die nostalgische Variante. Was gilt es denn dort zu beachten?

Also unter welchen Gesichtspunkt muß die Achse ausgerichtet werden oder wie weiß ich wohin ich sie ausrichten muß?
Wie oben geschrieben Spline und Achse in der XY Ebene und auf die Weltachse ausrichten.

Das verdrehte Anfangsobjekt? Du meinst die 0,0001 Geschichte?
Ja.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

Das ist aber Gefummel. Mußte dann doch noch händisch kleinere Korrekturen durchführen.



Als Schweißnaht viel zu homogen. Ist ja auch das erste mal :)

Irgendwie ist es das noch nicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Duplizieren über Spline

Jau, ist es nicht.. Sowas modellierst Du entweder in SubD wenn es wirkliche Geometrie sein MUSS, oder, viel einfacher und effektiver, per Relief-, Normal- oder Displacement Map. Relief- oder Normalmap reichen hier auch völlig aus, solange die Naht nicht Dein Hauptdarsteller ist, an den Du noch 3x so nah mit der Kamera heranfahren möchest.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Duplizieren über Spline

Da würde mich aus aktuellem Anlass sehr interessieren wie man einen Relief- bzw. Displacement-Map für eine ebensolche Schweißnaht basteln kann.

Hat einer von Euch Tipps?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Duplizieren über Spline

Wo läge denn das Problem für Dich? So rum ist es glaube einfacher.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Duplizieren über Spline

Das Problem wäre für mich dass ich einfach GAR NICHT weiß wie man da rangeht. Wie es hinterher im Rendering ungefähr aussehen soll weiß ich. Notfalls sehe ich mir die Schweißung in der Realität an. Aber wie wird daraus ein Graustufenbild mit den Höheninformationen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Duplizieren über Spline

3 Möglichkeiten
- aus einem Photo extrahieren
- per Hand malen
- aus einem Modell Backen

Ein Photo am besten selbst machen. Da es Metall ist und sich das meist spiegelt, wird es so keine brauchbaren Höheninfos mitliefern. Vom befreundeten Schweißern eine gerade Naht in einen Winkel setzen lassen, diese Mattgrau übermalen und mit diffusem Licht von oben ausleuchten. Das kommt der Höhenmap schon sehr nahe. Hast Du wirklich nur ein normales Photo dafür, musst Du mit der Hand die Höhen und Tiefen nachmalen. Auch 3D setzt gewisse gestalterische und Bildbearbeitungskenntnisse voraus. Ohne gibt es nicht nur keine eigenen Texturen, auch die Bildkomposition und die Postproduktion sind ohne nicht denkbar.

Ob nach- oder komplett per Hand malen: Weiß ist hoch, Schwarz tief, scharfe Kontraste ergeben steile, weiche Verläufe sanfte Übergänge. Ich würde hier mit einem gleichmäßigen Muster beginnen und das partiell stark weichzeichnen.

Modellieren und backen muss ich hier nicht erklären oder? ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Duplizieren über Spline

Das sind doch schonmal brauchbare Hinweise, ganz vielen Dank dafür. Wäre ja schade wenn man so etwas mal eben hingepinselt hätte, das könnte ja jeder ;)

Ich würde hier mit einem gleichmäßigen Muster beginnen und das partiell stark weichzeichnen.

Ist in meinem Fall wahrscheinlich der beste Kompromiss aus Aufwand und Nutzen. Ein Muster erstellen, Unregelmäßigkeiten einbauen, weichzeichnen und nach ein paar Versuchen was Passendes hinbekommen.

Auch 3D setzt gewisse gestalterische und Bildbearbeitungskenntnisse voraus.

.. sowie technisches Verständnis, abstrahierendes Denken, mathematische und physikalische Kenntnisse etc. Man darf die Liste beliebig erweitern.

Modellieren und backen muss ich hier nicht erklären oder?
icon_nick.gif

Für die Mitleser, die noch nicht so fit darin sind habe ich sogar ein Einstiegs-Tut geschrieben, das ich hiermit veröffentliche: F1

Ich werde mich an Deinen Tipps sehr gerne versuchen wenn mein Hauptrechner wieder funktioniert. Hoffentlich hat das abgerauchte Netzteil nicht auch noch das Board gehimmelt, dann wirds ziemlich doof.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Duplizieren über Spline

Ist in meinem Fall wahrscheinlich der beste Kompromiss aus Aufwand und Nutzen. Ein Muster erstellen, Unregelmäßigkeiten einbauen, weichzeichnen und nach ein paar Versuchen was Passendes hinbekommen.
Ja, guter Ansatz.

.. sowie technisches Verständnis, abstrahierendes Denken, mathematische und physikalische Kenntnisse etc. Man darf die Liste beliebig erweitern.
Kann alles nicht schaden. Aber es gibt Bilder, da kommt man ohne aus. Ohne Gestaltungsgrundkenntnisse nicht. Das gilt sowohl fürs Modelling in manchen Bereichen (organische Modelle, nach Augenmaß nachgebaute) als auch für die Komposition als auch die Nachbearbeitung.

Ich werde mich an Deinen Tipps sehr gerne versuchen wenn mein Hauptrechner wieder funktioniert. Hoffentlich hat das abgerauchte Netzteil nicht auch noch das Board gehimmelt, dann wirds ziemlich doof.
Dann drück ich schonmal die Daumen ;)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Duplizieren über Spline



Post #13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben