Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigene Homepage machen

B

BassProtectorZ

Guest

Hallo ich bin noch ziemlich neu hier und auch ziemlich neu in dem Bereich Grafik/Design & und Homepages erstellen...

Ich Wollte mal fragen was ich tun muss und was für Schritte ich gehen muss um eine eigene Homepage zu erstellen..

Ich habe schonmal nachgeschaut nach Domänen oder wie sich das nennt und bin auf dieser Seite gelandet:

united-domains.de - Domain-Namen schnell und einfach registrieren

dann habe ich nachgeschaut und gesehen das eine " .de " Domain im Jahr 12?
kostet, was ich persönlich ziemlich okay finde...

nur ich kann mir gut vorstellen das es mit einer Domain noch laaaaaaaaaaange nicht getan ist ^^....

Dann kommt noch das Designen (würde ich dann gerne mit Photoshop machen),

Die Seiten erstellen( weiß ich jetzt nicht welches Programm dafür am besten geeignet ist)

Dann noch verlinken und all sowas oder?

Ich hoffe ihr könntet mir bitte ein paar Tipps/Hinweise geben das ich es demnächst einleiten kann =)


Gruß

Bass-ProtectorZ
 

Rembremerding

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene Homepage machen

Wenn du dich ein wenig in den Tutorials umsiehst - wie du schon erwähnst z.B. unter "Photoshop" - solltest du ohne Schwierigkeiten jede Menge gute und nützliche Hinweise finden, die dir weiterhelfen.
 

Michwa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Homepage machen

Ja da hast du Recht, mit der Domain ist das noch lange nicht gemacht :)

Gerade was Domain angeht kommt es eben drauf an welche Anforderungen du an den Server stellst. D.h. wieviel Webspace du willst, Traf****osten, etc. . Ich selbst bin bei Sysprovide und bisher mit deren Leistungen voll auf zufrieden, einfach mal reinschauen und selbst ein Bild von machen.

Wenn es dann direkt um das gestalten der Seite geht solltest du dich etwas mit HTML und CSS beschäftigen. Mit der Suchfunktion wirst du vermutlich entsprechende Tutorials finden, ansonsten gibt es auch einige praktische Seiten im Netz die ich selbst immer wieder mal benötige wenn mir gewisse Befehle fehlen (HTML-World, CSS 4 You).

Viel Erfolg!
 

GrafiKman

Aktives Mitglied

Eine Domain alleine reicht nicht, du brauchst auch einen Webspace, ich selber bin bei 1und1. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben musst du dirÜberlegen welche Leistungen du an den Server stellst. Soll es eine einfache Statische Website sein? Dann reicht ein einfaches Paket aus. Möchtest du auch mit PHP und MYSQL arbeiten, musst du eine besseres Paket wählen denn PHP und eine Datenbank sind nicht immer Standard. Mit Photoshop kannst du dann dein Layout anfertigen und Slicen, zu diesen Thema gibts hier genug Tuorials. Danach ist Coden angesagt, du kannst einen WYSIWYG- Editor verwenden der den Code für dich generiert aber das würde ich dir nicht empfehlen. Beschäftige dich ein wenig mit HTML & CSS dann wirst du auch erste Erfolge festellen können.

Du kannst ja mal deine Ideen posten also was alles auf deine Webseite hoch soll...bzw was man da machen kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Eigene Homepage machen

Ich hoffe ihr könntet mir bitte ein paar Tipps/Hinweise geben das ich es demnächst einleiten kann =)

Als erstes erstelle Deine Webseite lokal.
Nutze dazu vielleicht so was wie XAMP als lokaler Server.
Wenn Du sie fertig hast wießt Du, welche Funktionen Du auf dem Webserver benötigst.
Dann suche Dir eine Domain aus, bestelle das Paket und stelle die Seite online.
 

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: Eigene Homepage machen

Webspace, Domain wurde ja alles schon gesagt.
Was vor all dem kommen sollte ist was willst Du auf der HP haben, welche Farben passen zu dem Thema, welcher Style usw.
Eine gute Planung, ist die halbe Arbeit ........

Viel Spaß mit deiner neuen Page .....
 

kiteflier68

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Homepage machen

Hi, muss meinen Vorrednern hier voll und ganz beipflichten. Was Art und Umfang betrifft.
Du hast aber noch die Möglichkeit dich bei einem kostenlosen Anbieter anzumelden. Das hat den Vorteil, das du alles in ruhe und im vollen Umfang testen kannst und auf dich noch keine Kosten zukommen.
Mein Vorschlag hier wäre da bplaced.net die bieten das volle Paket, alles was du brauchst und deine Webseite ist auch Werbefrei, was nicht bei allen kostenlosen Anbietern so ist.
Zum hochladen deiner Daten benötigst du noch ein FTP- Programm, wenn du Firefox verwendest, ist das kein Problem. Da gibt es ein Add-on Namens FireFTP, das geht super und ist voll ausreichend.
 

Tut_Hunter

Junggebliebener

AW: Eigene Homepage machen

Hi, muss meinen Vorrednern hier voll und ganz beipflichten. Was Art und Umfang betrifft.
Du hast aber noch die Möglichkeit dich bei einem kostenlosen Anbieter anzumelden. Das hat den Vorteil, das du alles in ruhe und im vollen Umfang testen kannst und auf dich noch keine Kosten zukommen.
Mein Vorschlag hier wäre da bplaced.net die bieten das volle Paket, alles was du brauchst und deine Webseite ist auch Werbefrei, was nicht bei allen kostenlosen Anbietern so ist.
Zum hochladen deiner Daten benötigst du noch ein FTP- Programm, wenn du Firefox verwendest, ist das kein Problem. Da gibt es ein Add-on Namens FireFTP, das geht super und ist voll ausreichend.


Ich find Kitefliers Beitrag am sinnvollsten. Ich habe den Eindruck, dass Du gar keine Ahnung von der Materie hast und somit ein blutiger Anfänger bist.

Mach Deine HP doch erst einmal auf deinem PC fertig, damit Du siehst, ob Dir das überhaupt Spaß macht. Du kannst dann in aller Ruhe daran herumbasteln. Und wenn es dann so sein sollt, dass es etwas für Dich ist, dann kannst Du Dir einen Webspace-Anbieter suchen und den nächsten Schritt machen.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Eigene Homepage machen

Hallo ich bin noch ziemlich neu hier und auch ziemlich neu in dem Bereich Grafik/Design & und Homepages erstellen...
Ich Wollte mal fragen was ich tun muss und was für Schritte ich gehen muss um eine eigene Homepage zu erstellen..
Ich habe schonmal nachgeschaut nach Domänen oder wie sich das nennt und bin auf dieser Seite gelandet:
united-domains.de - Domain-Namen schnell und einfach registrieren
dann habe ich nachgeschaut und gesehen das eine " .de " Domain im Jahr 12? kostet, was ich persönlich ziemlich okay finde...
nur ich kann mir gut vorstellen das es mit einer Domain noch laaaaaaaaaaange nicht getan ist ^^....
Dann kommt noch das Designen (würde ich dann gerne mit Photoshop machen),
Die Seiten erstellen( weiß ich jetzt nicht welches Programm dafür am besten geeignet ist)
Dann noch verlinken und all sowas oder?
Ich hoffe ihr könntet mir bitte ein paar Tipps/Hinweise geben das ich es demnächst einleiten kann =)
Gruß
Bass-ProtectorZ

also das wichtigste ist ja bereits gesagt - lernen html, css ...

aber ich würde das bei der ersten hp etwas anders lösen
... denn in dem 12,-euro paket bezahlst du nur die domain
deinen webspace musst du dazu holen

nimm einen "komplettanbieter" wie z.b.
alphahosting.de
dort fährt man zweigleisig
- anfänger - sämtliche cms, chats, foren etc. pp sind vorinstalliert
- normale user die sich alles alleine machen wollen / müssen

es gibt viele "komplettanbieter"
schau dir aber dort mal die gestaltung an ... da kannst du dir ein besseres bild über leistungen und dinge die nötig oder nicht so nötig sind machen
und dir wird sicher etwas klarer warum es viele anbieter gibt
edit:
und danach kannst du auch die angebote besser vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BassProtectorZ

Guest

AW: Eigene Homepage machen

Also erstmal vielen vielen Danke für die ganzen Antworten, Ich bin Überrascht...habs noch nie in anderen Foren gesehen das so viel geholfen wird, naja erstmal danke und nun erzähle ich euch mal etwas über die Page(wie sie aus sein soll und welche nutzung sie haben soll)

Also da Ich & mein Kumpel Künstler(Dj/Producer)sind,
möchten wir natürlich eine Seite haben die
Unsere Musikalische Zwecke Präsentiert.
Wir nennen uns Bass-ProtectorZ und machen halt so elektronische Musik(Hardstyle)
Also was den Webspace angeht das wäre schonmal ne tolle Saceh, weil wir auch sehr Warscheinlich Bilder/Videos/Musik auf der Seite präsentieren wollen...
und was das designen Angeht, ich hab früher immer nur aus Spaß so Layouts gemacht weils mir richtig gefallen hat also das wäre kein Problem, hab auch genügend leute die das Übernehmen könnten...aber ich wills ja selber machen ;)

also soll ich mir erstmal "HTML&CSS Tutorials" reinziehen?^^ :)
wo finde ich den quasi die besten so her wo das so schritt für schritt direkt erklärt wird? das wäre Prima wenns so wäre ;)

gruß

Bass-ProtectorZ
 

msblacky

Helper

AW: Eigene Homepage machen

Hallo Bass-ProtectorZ,

für das Layout ist PS bestens geeignet, die Umsetzung zur HP solltest Du aber mit einem guten Editor machen, hier gibt es sicherlich einige auf dem Markt oder werden Dir sogar von dem einen oder anderen Provider dann dazu geliefert oder als Download angeboten.

Meines Erachtens ist Dreamweaver (arbeite seit der ersten Version damit) immer noch eines der besten und wird in der Zwischenzeit ja auch von Adobe angeboten, ist halt eine Kostenfrage, am besten hier mal im Forum rumschauen und lesen.

lg msblacky
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Eigene Homepage machen

Moin,

wenn Du schon ein kleines bisschen Grundwissen hast, was HTML anbelangt, kann ich Dir nur empfehlen! Selbst ohne Grundwissen kann man daraus doch eine ganze Menge lernen und sozusagen einen ersten Eindruck von HTML und CSS vermittelt bekommen. Einziger Nachteil ist vielleicht der hohe Preis von 500 Mitgliederpunkten... aber wenn man diese Punkte zur Verfügung hat, sollte man definitiv mal einen Blick darauf werfen.


Grüße,
Quabbe
 
B

BassProtectorZ

Guest

AW: Eigene Homepage machen

vielen dank für die tipps.... werde mich dann jetzt mal langsam hineintasten und fummeln =)

danke danke =)

gruß

Bass-ProtectorZ
 
C

Chosmo

Guest

AW: Eigene Homepage machen

Hallo BassProtectorZ,

da ich keinerlei Vorkenntnisse hatte, hatte ich mir damals als ich anfing meine erste Homepage bei dem Baukasten-Anbieter Npage erstellt. Das ging schnell und unkompliziert und ich konnte mich ganz auf den Inhalt meiner Seite konzentrieren. Mittlerweile habe ich mich weiter entwickelt, habe ein eigenes Design mit eigenen CSS-Stylesheets etc. erstellt und arbeite nur noch im HTML-Modus. Die Homepage habe ich immer noch dort, denn auch der Dienst entwickelt sich immer weiter. Für meine gewerbliche Homepage habe ich die Werbung abschalten lassen mir eine .de Domain geholt.
 

serjoga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene Homepage machen

Also ich bin bei Greatnet, das günstigstes Angebot mit .de Domain:

- Speicherplatz 500 MB
- FTP Zugang
- Traffic Volumen 10 GB im Monat
- 5 E-Mail Adressen
- Mail Space 1 GB



musst mal genau schauen ob dir sowas reicht
hab halt eine schlichte HTML seite, mit einem Inlineframe und einer Navi :D


mfg :D
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Eigene Homepage machen

hallo,
zu domain und zu webspace wurde ja schon einiges gesagt. ich kann auch nur alfahosting.de empfehlen. bevor du anfängst deine homepage oder webseite zu bauen, solltest du vorher ein paar scribbles haben. wenn die elemente auf den skizzen noch etwas beschriftet werden, mit name, mit farbe, schriftart, schriftgröße, hintergrund, bilder, rahmen und abständen....usw...., ist es dann einfacher für dich bei der umsetzung. photoshop erstellt dir keine webseite, sondern nur das layout dafür.

ich hoffe, ich konnte etwas helfen. fang einfach an. probleme werden kommen, da die programme sehr umfangreich sind, gerade als anfänger, diese probleme kannst du dann hier posten und du wirst geholfen.
 
K

klabu

Guest

AW: Eigene Homepage machen

Hallo,

so wie schon im Post zuvor geschrieben wurde, ist es am allerwichtigsten die Homepage erst einmal zu Papier zu bringen...
Denn wenn man keinen Plan hat, ist man ganz schnell verloren und steht vor einem fast nicht überwindbaren Berg, vor allem als Neuling.
Also erst mal mit Papier und Stift festlegen:

  • WAS will ich präsentieren
  • WIE will ich präsentieren
  • WER soll meine Zielgruppe sein
  • Wichtigste Frage: "Habe ich genügend Material für den Inhalt der Seite....?" - Muss die Seite oft aktualisiert werden, oder kommt das nicht so oft vor...
Wenn Du das mal zusammengestellt hast, dann hast Du schon mal eine Richtung, in die es gehen kann...

Nu solltest Du noch überlegen, ob Du die Seite komplett neu selbst gestalten willst, oder ob Du auf ein CMS-System (Joomla, TYPO3 etc...) zurückgreifst.

Je nach dem, was man so alles einbauen will, wird man gleich mal feststellen, dass man um ein ein paar Grundkenntnisse in HTML, CSS, PHP usw... nicht drum rum kommt. Egal, ob Du ein Webseiteneditor (Dreamweaver, Namo... etc) , oder einen einfachen HTML-Editor nimmst.

Mir haben die Seiten SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) und CSS 4 You - The Finest in Stylesheets für die technische Umsetzung meiner Seiten recht gut geholfen...

Aber schau Dir vielelicht auch mal ein CMS-System an... (Joomla! im deutschen Sprachraum , ) Ist zwar zu Beginn auch etwas verwirrend, wenn man die Funktionsweise aber verstanden hat, hat es bzgl. Pflege der Seite schon Vorteile.
Da wäre Joomla 1.5xx für den einfacheren Einstieg zu empfehlen.
Es gibt sehr viele Templates, die man selbst entsprechend abändern und benutzen kann.

Gruß

Klaus
 

Findwas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Homepage machen

Du könntest Dich aber auch mal mit Wordpress beschäftigen. Hier gibt es auch unzählige Anbieter, die die Vorinstallation für Dich übernehmen.
Dann kannst Du dann im Backend die Texte, Bilder, Videos etc. relativ einfach einfügen. Mit jede Menge Plugins lässt sich Wordpress an die eigenen Wünsche anpassen.

Für den Anfang kannst Du auch ein kostenloses Template (Aussehen der Seite) benutzen, welches Du dann mit steigenden Wissen nach Deinen Bedürfnissen anpassen kannst oder du kaufst Dir eines oder schreibst selbst ein eigenes Template.

Der Vorteil hier ist, dass Du die Seite schon mal auf die Beine stellen kannst, und erst dann nach und nach weiter aufbaust.

Es gibt übrigens die Möglichkeit komplett kostenlos und ohne eigene Domain auf wordpress.com (auch in Deutsch) eine Seite zu erstellen. Leider nur unter einer Subdomain deinwunschname . wordpress. com (natürlich ohne Leerzeichen)

Aber zum Testen reicht es

Findwas
 

User1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Homepage machen

Hey

also von meinem Vorredner kamen ja schon sehr viele Angebote.
Ich betreue und erstelle selber einige Websites und biete auch das Hosting dazu an.

Ja nachdem wie du willst gibt es natürlich auch kostenlose Anbieter für Webspace, da musst du dann halt Werbung von denen in kauf nehmen.
UNd 12 Euro für eine Domain ist defintiv zu viel ;-) da gibts günsigere Preise.

In diesem Sinne

//User1
 
B

BassProtectorZ

Guest

AW: Eigene Homepage machen

viel viele dank...geiles Forum hier echt =)

ich bedanke mich für die ganzen tipps...

ich hab shcon sehr viele ideen aufgeschrieben im laufe der wochen udn werde es mal laaaangsam aber sciher in die tat umsetzen...

wenn sich etwas getan hat werde ich hier mal die Adresse reinposten =)

MFG

Bass-ProtectorZ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben