Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigenes Buch erstellen, aber wie?

Mysterium

Noch nicht viel geschrieben

[FONT=&quot]Hallo liebes Forum,

ich habe vor ein Buch übers effektive Zeichnen zu kreieren. Jedoch stoße ich auf zwei Probleme.

[/FONT][FONT=&quot]Voraussichtliches Buch Ergebnis:[/FONT]
Erstellt mit InDesign
[FONT=&quot] Seitenzahl: ca. 40 (DINA 4)
Textanteil: ca. 70%
Bilder: ca. 30%


Thema: Erörterung über Zeichentechniken, Ablauf, Hintergründe

Problem eins:
Ich habe das Net nach einem passenden Unternehmen durchsucht bei dem ich es Drucken kann. Jedoch scheit das nicht grade einfach zu sein.

Daher brauche ich:
Ein paar Tipps von jemanden der ein Buch oder ein andere Medium auf den Markt gebracht hat.
Dazu würde ich mich über einen Vorschlag über einen günstigen und guten Verlag freuen.

Problem zwei:
Welches Format ist für so ein Buch sinnvoll?
Ich werde viel Text benutzen und diese mit Bildmaterial visualisieren.
Ich halte nichts vom DINA 4 Format.

Wenn ihr ein Buch über effektive Zeichen lesen würdet, welches Format würdet ihr dabei bevorzugen?

Ich danke für die Hilfe
[/FONT]
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

...
[FONT=&quot]Problem eins:[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe das Net nach einem passenden Unternehmen durchsucht bei dem ich es Drucken kann. Jedoch scheit das nicht grade einfach zu sein.[/FONT]
[FONT=&quot]...[/FONT]

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Buch über CEWE realisieren lassen.
90 Seiten, Hardcover. Sieht prima aus.
Einzelseiten in PS (inklusive Textpassagen) vorbereitet und dann über
deren Software hochgeladen.

Arti
 

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

Hallo, meiner Erfahrung nach reicht es bei kleinen Auflagen nicht das Net durchzusuchen. Ich habe mal eine Art Broschüre drucken lassen. Ich habe 20 verschiedene Druckereien angerufen, bis ich ein Angebot hatte, dass mir gepasst hat. Also am besten einfach mal die gelben Seiten aufschlagen. Vielleicht hast du ja auch ein paar kleinere Druckereien bei dir in der Gegend. Dann sparst du Porto.
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

Hallo,

ich bin auch grad dabei ein 48-seitiges Fotobuch zu entwerfen.
Ich werde wahrscheinlich bei www.aprinto.de drucken lassen.
Die bieten unter anderem auch ein 205x205 Format an. Für dich
eventuell interessant. Ausserdem nehmen die auch PDFs an und
du musst nicht mit so ner vorgegebenen Software arbeiten.

Schaus dir mal an.
Lg
 

Mysterium

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

Danke für die Tipps.

Das Format 205x205 sieht sehr interessant aus, mal schauen was ich für Layouts dafür machen kann.


Zeichne hauptsächlich Digital mit Photoshop, dort brauche ich nichts zu scannen!
Doch ein paar Bleistiftskizzen wird es schon geben.
Das Medium ist nicht entscheiden, es reicht ein Stein und der Boden :p
 

Gabi_Bendler

Gabriele B.

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

Kommt drauf an, wie Du das Buch vertreiben willst. "Books on Demand" sorgt für die Vermarktung mit, wenn Du das Buch nur für eine Handvoll Leute drucken lassen möchtest, ist ein Fotobuch besser, ich mache das über CeWe
LG von Gabi
 

Rata

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

Vielleicht habe ich es jetzt überlesen, bin etwas im Stress ;), jedoch wäre die angepeilte Auflage Deines Machwerkes ein sehr entscheidender Faktor, um Dir etwas raten zu können, das über das bisher schon Gesagte – BoD – hinaus geht.

Lieber Gruß
Rata
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

Und wie ernst on-demand gemeint sein kann, sieht man in diesen , wo eine Books-on-Demand-Maschine gezeigt wird, die Vor-Ort (z.B. im Buchladen) stehen kann.

Gruß
Ralf
 

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

40 Seiten für ein buch :) hehe
Format is eigentlich völlig egal sollte dir doch gefallen oder nicht ich wird aufjedenfall Hochformat bevorzugen.
 

Mysterium

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

Die Seite BoD finde ich recht ansprechend.

Ich denke, ich habe jetzt genug Informationen.

Vielen dank

In letzter Zeit habe ich meine Buchstruktur überdacht und nehme jetzt noch das eine oder andere Thema rein. Wenn mir noch was spontan einfällt und ich es für Konstruktiv erachte, erweitern ich das Buch. Daher ist es grade am Wachsen.

Was daraus wird und wie umfangreich es wird, sehe ich sowieso erst wenn ich damit fertig bin.

Bei dem Format habe ich noch keine passende Idee. Das 205x205 ist sehr schön, aber passt scheinbar nicht so ganz für ein Lernbuch.

Ein E-Book wird es natürlich auch geben, da es die billigste Variante ist :p

Werde einen meiner alten Deutschlehrer als Lektor missbrauchen ;)


Mfg Mysterium
 

annkathrin89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

ich hoffe du hast die richtigen programme wenn du ein buch machen willst...
also format ist erst einmal zweitrangig.
programmempfehlungen: adobe indesign, quarkXpress
wenn du das exemplar drucken lassen willst, empfehle ich alle durckereien (am besten digitaldruckereien weil günstiger+ trotzdem gute quali) an deinem ort zu durchforsten am besten im netz^^ ist jah iwie sinnvoller... hol dir angebote ein, guck wer ganz vorne im rennen liegt. ;D
hast du sonst noch fragen? :D
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

...Ein E-Book wird es natürlich auch geben, da es die billigste Variante ist :p...
Je nach Art des EBooks müssen einige Dinge schon bei der Dokumentenerstellung berücksichtigt werden. Du kannst nicht einfach das Buchdokument erstellen und anschließend sagen: ui - und jetzt machen wir ein EBook daraus (Ausnahme: PDF)

Gruß
Ralf
 

Mysterium

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

Wie jetzt? Gibt es E-Books die nicht in PDF sind?
Das Programm das ich verwende ist InDesign, steht auch in meiner Beschreibung ;)

Ansonsten bräuchte ich nur noch ein paar Testleser, aber das hat Zeit bis ich das buch soweit fertig hab.

Das Format ist für mich soweit wichtig damit ich loslegen kann. Planung des Layouts, Bild Platzierung, Schriftgröße, Seitenaufbau, usw.

Ansonsten ist es derzeitig nur ein handgeschriebenes, unfertiges Manuskript.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

Wie jetzt? Gibt es E-Books die nicht in PDF sind?...
Ja, jede Menge. Vorteil liegt in der Lizensierung. EBook sind für EBook-Reader (Amazons Kindle z.B.). Das runtergeladene EBook wird mit dem Gerät quasi verbunden, sodass eine Weitergabe nicht so ohne weiteres möglich ist (falls es überhaupt geht).

Vorteil der EBook-Reader ist das in der Regel viel angenehmer zu lesende Display und die Tatsache, das die Geräte so gut wie keinen Strom verbrauchen.

Nachteil sind jedoch auch die Displays, da sie meist nur wenige Graustufen können. Daher muss das auch bei der Erstellung des EBooks berücksichtigt werden.

Eigentlich sind EBooks 'ne super Alternative zum Papierbuch (insbesondere in der Bellestristik - fast nur Text), aber ich befürchte, das wegen fehlendem Standard sich das ganze nicht durchsetzen wird.

Gruß
Ralf
 

Mysterium

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigenes Buch erstellen, aber wie?

Oha, jetzt habe ich wieder was gelernt. ;D
Danke!

Das verbinden klingt gut.
Sonst holt sich einer meine Datei und stellt sie dann für alle frei zur Verfügung.

Wenn ich die Hälfte des Buches fertig habe, dann stelle ich ein paar Seiten hier rein als Anschauungsmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben