Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigenes Zeichnen als Video aufnehmen.

pixiac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche ein Tutorial, wie ich ein Bild möglichst einfach auf einer Ebene nachzeichnen/abpausen kann und dieses Vorgang des Nachzeichnens dann ohne die Vorlage zu sehen als Videoclip speichern kann. Möglichst mit Transparenz, um dann im Videoschnitt die Zeichen- und Originalebene einzublenden bzw. zu überblenden.
Zur Verfügung steht PS und Gimp, aber vielleicht gibt es da auch etwas besser passendes?
Gibt es dazu schon ein entsprechendes Tutorial?

Vielen lieben Dank!

LG
 

pixiac

Noch nicht viel geschrieben

Also, mit After Effects geht das.
Keine Ahnung ob "Davini Resolve" das kann, wäre aber kostenfrei.
Viel Erfolg
MfG
Dankeschön! Nun hat man AE nicht eben mal so rumliegen, aber dieses Tutorial finde ich wo? Dann könnte ich mir evtl. etwas für DaVinci Resolve ableiten oder es in AE im Probeabo testen, gefunden habe ich für DaVinci Resolve leider noch nichts.

Ich hätte jetzt gar nicht gedacht, das die Idee von so weit weg daherkommt!
Ich dachte eher, ich würde angepflaumt, dass ich gefälligst die Suchfunktion benutzen soll! :D
Deswegen: Hat irgendjemand eine Idee, welches Tutorial, ob hier, ob woanders, mich meiner Idee näher bringt?

Dankeschön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pixiac

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen!

@KBB : Cool, danke, auch ne nette Idee! Aber nein, eigentlich suche ich genau das Gegenteil. :)

Das Video soll starten als Animation wie eine Zeichnung entsteht und nach und nach, bzw. am Ende soll die Fotografie immer stärker unter der Zeichnung hervorschimmern. In deinem Beispiel malt der ja auf der Zeichnung rum. Ich glaube, so etwas wie in deinem Beispiel gezeigt, lässt sich mit einem Bildschirmrecorder aufnehmen. Bei Nvidia Alt+z, damit habe ich z.B. mal n Zeitraffer für eine Bildbearbeitung gemacht, so bin ich überhaupt erst mal auf die Idee gekommen.
Ich könnte ja, sozusagen analog, das Bild auf den Bildschirm projezieren, um dann den Bildschirm zu recorden, wie ich zeichne, aber ich denke, das wird nicht genau genug für die gewünschte Illusion und es wäre ja voll 80er.

Ich suche nach einem Zeichen-/Aufnahmeprogramm, dass quasi einen "Ebenenrecorder" hat und die darunter liegende Fotoebene ausblendet. Gibt es so was? :(

Wenn das jetzt nicht sofort klappt auch nicht schlimm, hab noch n Plan B, aber irgendwann würde ich so was echt gerne einmal umsetzen! :zeichenstift:
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Was spricht dagegen, ohne Durchzupausen die Entstehung der Zeichnung aufzunehmen und das Foto hinterher über das Video einzublenden? Wenns um perfekte Deckungsgleichheit geht, kannst du ja anfangs immer mal die Vorlage einblenden, um auf Spur zu bleiben und diese paar Sekunden hinterher rausschneiden. Dann könntest du auch viel freier arbeiten und die Zeichnung schaut natürlicher und weniger verklemmt aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Video soll starten als Animation wie eine Zeichnung entsteht und nach und nach, bzw. am Ende soll die Fotografie immer stärker unter der Zeichnung hervorschimmern.
Da das ganze node-basiert abläuft, bin ich mir ziemlich sicher, dass dort*nicht* auf dem Video gemalt wird, sondern in einer eigenen „Ebene“ und nur durch das Comp gleichzeitig angezeigt wird. Es ist jedenfalls ziemlich sicher möglich, das originale Video auszuschalten. Wäre sonst auch ein Armutszeugnis für eine Highend Software wie Resolve, die in bekannten Blockbustern für alles mögliche Anwendung findet. Mir ging es dabei um den Vorgang an sich, da nach einem Tutorial gefragt wurde. Die Transferleistung, wie man das Video deaktiviert, kann man nach dem Video sicher auch noch erbringen.
Es wird aber auch direkt ab Sek. 56 gezeigt.
 

pixiac

Noch nicht viel geschrieben

@colias: Dagegen spricht, dass das leider absolut nicht das ist, was mir vorschwebt. :) Sorry, klingt jetzt arrogant, ist aber absolut nicht so gemeint.

@KBB: Hm, ja, habe ich (jetzt endlich) verstanden. Ich stoße da an meine derzeitig sehr begrenzten DaVinci Fähigkeiten und letztlich erscheint mir das Endergebnis ziemlich odd, da in dem kleinen Videovorschaufenster rumzumalen. Sieht sehr grobschlächtig aus, ja, für Zwiebelringe ok! :) Für das, was ich vorhabe läuft das aber nicht in die richtige Richtung, meine Zeichnungen stelle ich mir etwas detaillierter vor.

Gerade teste ich für mich, in PS eine neue Film&Video Datei zu erstellen um darin etwas hinzubekommen.

Ich dachte halt echt nicht, dass es für so etwas profanes und naheliegendes überhaupt keine Tutorials gibt.
Es gibt digitale Zeicheneingabegeräte, es gibt Zeichenprogramme es gibt Bildschirmrekorder. Ebenen kenne ich, seit ich mit der Fotobearbeitung vor zig Jahren angefangen habe.
Dass selbst die alten Meister mit Camera-Obscura-Techniken abgepaust haben ist ein alter Hut.
Ich kann nicht glauben, dass es für das, was ich machen will echt nix aus der Schublade geben soll ...:(

Hat noch jemand eine Idee oder einen Link zu ein paar Tipps?
 

colias

Aktives Mitglied

Dagegen spricht, dass das leider absolut nicht das ist, was mir vorschwebt. :) Sorry, klingt jetzt arrogant, ist aber absolut nicht so gemeint.
Nein, arrogant nicht ;) Aber lustigerweise dachte ich auch an die von dir zitierte Arbeitsweise mit Rasterung, Camera obscura etc. Auch dabei kommt zumindest meiner Erfahrung nach selbst digital irgendwann der Punkt, wo es einschränkt und es 100x leichter und effizienter ist, die Referenz neben sich liegen zu haben, als direkt über oder unter dem eigenen Werk. Findest du nicht?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
@KBB: Hm, ja, habe ich (jetzt endlich) verstanden. Ich stoße da an meine derzeitig sehr begrenzten DaVinci Fähigkeiten und letztlich erscheint mir das Endergebnis ziemlich odd, da in dem kleinen Videovorschaufenster rumzumalen.
Auch hier hätte ich an Transferleistungen des Users gedacht, z.B. ein Videofenster zu vergrößern oder einen Pinsel feiner einstellen zu können. Auch das ist sicher irgendwo Teil eines Tutorials.

Dass bisher keine weiteren Tutorislvorschläge auftauchen, kann u.a. auch daran liegen. Oder schlicht an der fehlenden Software. Was Du willst, scheint eine fließende Aufnahme zeichnerischer Tätigkeiten zu sein (ohne den Hintergrund, ist klar), und das ist eher schon ziemlich speziell anstatt profan oder naheliegend. Also ist auch vermutlich die Software dazu eher speziell.
 

colias

Aktives Mitglied

Was Du willst, scheint eine fließende Aufnahme zeichnerischer Tätigkeiten zu sein (ohne den Hintergrund, ist klar), und das ist eher schon ziemlich speziell anstatt profan oder naheliegend. Also ist auch vermutlich die Software dazu eher speziell.
Das geht grundsätzlich in vielen Zeichenprogrammen. In Krita z.B. (gratis!) kann man beim Aufnehmen auch auf eine Ebene beschränken, die muss allerdings im Isolated Mode sein, also auch nix mit Abpausen. Mir fällt dann nur noch der umständliche Weg ein, die Zeichenebene in regelmäßigen Abständen (jede Sekunde z.B.) zu exportieren und diese Frames zu einem Video zusammenzusetzen. Kann man vielleicht auch skripten.
 

pixiac

Noch nicht viel geschrieben

@KBB: Die Transferleistung setzt Transferfähigkeit voraus, die bei mir einfach noch nicht gegeben ist. :)

Es ist beileibe nicht so, dass ich nur "rum abere", ich möchte mich bei allen bedanken, die sich meines Problemchens annehmen! :danke:

Da ich meine bisherigen kleinen Video-Sachen alle mit Resolve mache (bisher aber nur ganz simple Sachen Cut/Edit/Deliver), habe ich KBB's für mich sehr schwierigen Tipp beherzigt und lese mich gerade grundlegend in Fusion ein. :)

Grundsätzlich habe ich noch das PS Tool Recording /Action Recording als Möglichkeit im Hinterkopf, die mitgeschriebenen Zeichnen- Actions kann ich schon in neue Bilder/leere Ebenen übertragen, das sieht innerhalb von PS auch schon ziemlich gut und vor allem gut animiert aus, wie ich dieses "Abspulen" der Action-Steps aber nun aber direkt und ohne Verlust in einen transparenten Videoclip exportiert bekomme, weiß ich nicht. :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das geht grundsätzlich in vielen Zeichenprogrammen. In Krita z.B. (gratis!) kann man beim Aufnehmen auch auf eine Ebene beschränken, die muss allerdings im Isolated Mode sein, also auch nix mit Abpausen.
Na prima, also doch nicht (ohne Hintergrund) ^^ Welche vielen Zeichen-Programme können das denn noch?
Mir fällt grad noch der Corel Painter ein, weil die Strokes da als Vektoren rekordert werden können. Ist aber weder kostenlos noch gesagt, dass man die Ebene dort isolieren kann.

Gimp kann das nicht?
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

wie ich ein Bild möglichst einfach auf einer Ebene nachzeichnen/abpausen kann und dieses Vorgang des Nachzeichnens dann ohne die Vorlage zu sehen als Videoclip speichern kann. Möglichst mit Transparenz, um dann im Videoschnitt die Zeichen- und Originalebene einzublenden bzw. zu überblenden.
... und im Video soll es dann so aussehen, als wenn du das Bild zeichnest ohne, dass man die Vorlage im Clip sieht?

Ich habe eine vage Idee, wie das funktionieren könnte. Bevor ich hier jetzt wild spekuliere, möchte ich zunächst ausprobieren, ob das, was ich mir denke, funktioniert.

Nachtrag: Idee mangels passender Programme für mich nicht umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Welche vielen Zeichen-Programme können das denn noch?
Hmmm. Ich selbst nutze zusätzlich zu den erwähnten nur noch Procreate, bildete mir aber ein, gelegentlich von dieser Funktion zu lesen, v.a. bei mobilen Zeichenapps wie z.B. ibis Paint X. Sind es dann gar nicht sooo viele und ich hatte nur den Eindruck?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
K.A., ich weiß es nicht. Vllt. sollte es dann wirklich mehr Tutorials dazu geben. Dass Leute das mit Video-FX Software wie AE und Resolve/Fusion nutzen wollen, finde ich auch naheliegend, aber sonst?
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

K.A., ich weiß es nicht. Vllt. sollte es dann wirklich mehr Tutorials dazu geben. Dass Leute das mit Video-FX Software wie AE und Resolve/Fusion nutzen wollen, finde ich auch naheliegend, aber sonst?
... ich frage mich, ob sowas nicht auch mit Blender funktionieren könnte. Das wird nicht selten als Alternative zu After Effects genannt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
... ich frage mich, ob sowas nicht auch mit Blender funktionieren könnte. Das wird nicht selten als Alternative zu After Effects genannt.
Ja, k.A. wer das so gerne so benennt. Blender ist eine komplexe 3D Software, die -als einzige neben Houdini - zusätzlich Tools wie eine Comp Software (oder auch den Grease Pencil ^^) mit sich bringt. Als Alternative würde ich das nicht hinstellen wollen, das wäre in etwa, als ob man die Zeichnungsfähigkeiten von Word oder Open Office als Alternative zu Illustrator oder Affinity Design erklärt: in Grenzen machbar, aber nicht unbedingt sinnvoll. Möglich wäre es aber, stimmt.

Man könnte z.B. das Bild in Blender in einen Grease Stroke tracen , überflüssige Linien löschen und den Stroke mit einem Build Modifier wachsen lassen (alles nicht in der Blender Comp :)). Ob das dann dem gewünschten Ergebnis entspricht, ist eine andere Frage.
 

colias

Aktives Mitglied

Eine Idee hätt ich noch, wenn es eine SW-Zeichnung werden soll:
Die Referenz in reines Blau zu färben, in reinem Rot (multiplizierend) darüber zu zeichnen, hinterher den Blaukanal zu löschen und das Rot in Schwarz umwandeln:

6ac0e6a1-1223-408c-bdcfdc.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

@KBB : Vielen Dank für deinen Beitrag #18 :cool:

Wer das so benennt... Unzählige Google-Ergebnisse, wenn man nach Alternativen zu AFX sucht. Daher habe ich schon an meiner Definition von "Alternative" gezweifelt.

Ich war bislang immer der Auffassung, eine Alternative müsse dem gleichen Programmgenre entstammen, wie das, was sie ersetzen soll. Blender und AFX gehören für mich nicht dem gleichen Genre an.

Als ich die Frage hier gesehen habe, kam mir direkt eine Kombination aus einer Bildbearbeitung und einem Animationsprogramm/Compositingprogramm in den Sinn.

Vielleicht löst das hier ja das Problem des TO. :happy:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben