Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

H

HolyFighter

Guest

Hi liebe Gemeinde.
Ich bin recht neu auf dem Gebiet der grafisch-künstlerischen Betätigung und so hoffe ich das ihr mir helft.

Vorweg bitte ich euch mich nicht für meine nur sehr sporadische Suche im Forum zu steinigen. Bei so vielen verschiedensten Themen, Tutorials und so weiter und so fort, hab ich mich ein bisschen verloren gefühlt wenn ich ehrlich sein soll... :rolleyes:

Naja, also worums geht ist folgendes.
Ich bin Autor, oder will es werden. :D
Jedenfalls nach zweijähriger :)rolleyes:) mehr oder weniger intensiv betriebener Planung der Story fang ich jetzt mit dem Niederschreiben an.
Und dafür würde ich gerne auch auf grafischer Ebene arbeiten.
Also Portraits der "Helden" in verschiedenen Situationen und auch Landschaften inklusive Bauten (unter anderem auch Städte und Gebäudekomplexe (diese auch teils von innen)).
Die Landschaften lassen sich notfalls auch mit Terragen erstellen.
Das ganze dient dazu, mir die Situationen der Geschichte besser vor Augen zu führen.

Also worum ich euch jetzt bitte ist das ihr euer Wissen in diesen Bereichen mit mir teilt. :)
Was ich brauche ist Rat in Hinsicht auf die dafür benötigte Software.
Wenn es im Rahmen des Möglichen ist, sollte diese kostenlos sein.
Und in Hinsicht auf die Zeichenfertigkeiten bräuchte ich auch Hilfe.
Also wie man Personen möglichst fotorealistisch darstellt und auch die Landschaft.
Vielleicht könntet ihr mir ja auch ein paar Tutorials empfehlen.

Ich bedanke mich herzlich bei jedem der sich die Zeit genommen hat, meinen Thread zu lesen und noch herzlicher bei jenen die auch praktische Antworten dazu hinterlassen. :D

Mit freundlichen Grüßen

HolyFighter
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

Hallöchen,

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du Scribbles für deine Story anfertigen, ja? Sollen sie später als Illustration im Buch dienen oder dir nur als Anregung, um die Charaktere für dich selbst besser zu visualisieren? So richtig habe ich dein "Problem" nicht verstanden.

Zum Zeichnen:
Wenn du Personen möglichst fotorealistisch zeichnen möchtest, benötigst du sehr viele lange Jahre Erfahrung und Übung im Zeichnen. Es gibt keine Software, die für dich super Zeichnungen anfertigt. Allerdings gibt es mit Software Wege, mit der man zumindest "so tun kann, als ob..." - allerdings brauchst du auch dort eine gewisse Zeit, um dich einzuarbeiten und die nötige Übung zu erlangen.

Zum Zeichnen eignet sich das kostenlose Programm (wenn es denn kostenlos sein soll) Inkscape. Das kannst du dir kostenlos downloaden (Open Source). Es kommt Adobe Illustrator am nächsten.

Für fotorealistische und sonstige Effekte gibt es das kostenlose Programm Gimp (angelehnt an Photoshop).

Ich empfehle dir, dir diese Programme zu Gemüte zu führen um dir einen Einblick in ihre Möglichkeiten zu verschaffen. Dazu dürfte es auch hier (unter "Tutorials") ein paar Tutorials geben, wenn auch nicht so viele wie für Photoshop. Besorge dir Zeitschriften und Sachbücher und übe bestimmte Aufgabenstellungen, damit du sicherer wirst. Außerdem würde ich an deiner Stelle auch anfangen, richtig zu zeichnen, ansonsten helfen dir die Programme auch nur bedingt weiter.

Nichts fällt also vom Himmel, mann muss immer viel Zeit und Spaß am Dazulernen mitbringen, es gibt keine schnelle Methode, mal eben Zeichnen zu lernen.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

Also wenn du ein reines Zeichenprogramm für ein Grafikprogramm (für Grafiktablets) haben willst kann ich eins super empfehlen und das ist Autodeskt Skatchbook (ist leider keine Freeware, jedoch kannst du es mit ener Testversion testen)

Mfg
Crazylopp
 
H

HolyFighter

Guest

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

@creadiva
Ja ganz genau.
Die Zeichnungen dienen letztendlich nur mir, mich besser hineinversetzen zu können.
Mir ist bewusst das mein Vorhaben zeitintensiv ist.
Die Programme hören sich schonmal sehr gut an.
Was ich bräuchte wären allerdings geziehlte Anweisungen und Übungen um mich genauer mit dem Zeichnen von Personen mittles dieser Programme auseinander setzten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

HolyFighter
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

ich kann dir QuarkXpress 5 empfehlen, kannst du kostenlos erwerben, und wenn du dich mit dem richtig reinhängst kannst du sehr viel anfangen!!!:):)
 
H

HolyFighter

Guest

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

@reinholdi
Auch auf die Gefahr hin als Noob bezeichnet zu werden...
Wo kann man das denn downloaden?
Auf der offiziellen deutschen Seite kann ich keinen Link ausmachen.
Aber der Preis für die Vollversion Quark Xpress 8 ist ja mal echt genial... :)

Mit freundlichen Grüßen

HolyFighter
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

geh mal in eine gut sortierte bücherei dort kannst du dir die lern DVD von video2bain - Zeichnen lernen ausleihen. ist sehr gut gemacht und sie zeigen auch die programmen.
 
H

HolyFighter

Guest

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

@Stonehenge1961
Du bist mir ja lustig... :)
Ich wohn in nem Provinzkaff mitten in der Eifel.
Die nächste Bücherei die halbwegs diesen Ansprüchen entspricht ist ehrlich gesagt ca 70 km (oder mehr) entfernt...

Mit freundlichen Grüßen

HolyFighter
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

@reinholdi
Auch auf die Gefahr hin als Noob bezeichnet zu werden...
Wo kann man das denn downloaden?
Auf der offiziellen deutschen Seite kann ich keinen Link ausmachen.
Aber der Preis für die Vollversion Quark Xpress 8 ist ja mal echt genial... :)

Mit freundlichen Grüßen

HolyFighter
hallo Holy Figther, ich habe meine Vollversion im PC Magazin 6/2007 Premium DVD vom WEKA Computerzeitschriftenverlag GmbH 85586 Poing. Erstellung: Interactive M, 50676 Köln jetzt habe ich dir alles was auf der DVD steht mitgeteilt! die weiteren Anstrengungen lohnen sich ..... auf jeden Fall billiger als Quark 8
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

QuarkXPress ist aber eher - ähnlich wie InDesign - ein Layoutprogramm, sprich: zum Setzen von Texten und Grafiken für Bücher, Magazine etc.

Zum Zeichnen eignen sich am besten Vektorenprogramme (Illustrator, Inkscape etc.) sowie für die Effekte Photoshop und Gimp.

Gimp und Inkscape findest du ganz einfach via Google zum ksotenlosen Download. Wie gesagt: in Bibliotheken gibt es ganz sicher sehr viel Fachliteratur nach dem Motto "Zeichnen lernen". Es gibt auch noch spezielle Bücher darüber, wie man bspw. Charaktere für Illustrationen, Cartoons und Zeichentrickfilme visuell entwickelt.

Ich habe mir die Seite nicht genau angeschaut, aber vielleicht hilft dir das hier fürs erste ja schon mal weiter, um sich mit der Materie zu beschäftigen:
Nightmages zeichnen lernen und malen lernen - kostenloser online Zeichenkurs
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

Au weia, das einzig Sinnvolle das hier bisher geposted wurde war Gimp.:'(
Das was du tun willst nennt man Conceptart, mit einem Vectorprogramm macht das nicht wirklich Spass ;):lol:
Wie dir creadiva schon versucht hat zu erklären, lernt man das nicht mal eben so nebenbei, das dauert Monate, gar Jahre und einige lernen es nie. :(
Wenn du aber wirklich lernen willst empfehle ich als Anfang:

  • Castell 9000 HB
  • Castell 9000 3B
  • Castell 9000 6B
  • Castell 9000 8B
einen guten Anspitzer und ein Radiergummi das nicht allzuviel schmiert kombiniert mit einem Zeichenblock, A3 oder A4 aber kein Kopierpapier.

Dann schaust du hier --> saving Loomis

Wenn du nach ein oder zwei Monaten immer noch nicht die Schnauze voll hast, und dich schon in der Mittagspause auf deinen Schreibtisch freust, um eine neue Idee zu skizzieren, kannst du darüber nachdenken das gelernte ins digitale umzusetzen.

Empfehlenswerte Programme dafür sind dann:

OpenCanvas1.1 (kostenlos)
Arterage Starteredition (Kostenlos)
Projekt Dogwaffel & Penny (Kostenlos)
Gimp (Kostenlos)

Artrage Full Edition (Shareware)
SAI (Shareware)
Projekt Dogwaffle Pro (Shareware)

last but not least die Marktführer:

Photoshop
Painter XI

damit die Sache Spass macht brauchts dann nur noch ein Gutes mittelpreisiges Grafiktablett (Intuos4 M z.B.) und einen schnellen Rechner.
Wenn es dann bunt werden soll empfehle ich noch einen vernünftigen Monitor (Eizo Flexscan gibts schon ab 1300 EUR) der auch alle Farben darstellen kann.:D
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

Hallo tr4ze, allein mit Gimp ist ein Anfänger schon überfordert und zwar aus dem Grund, die Bedienungsanleitung herunterladen und ausdrucken zu müssen. Ein Programm bei dem man sich ein Buch kaufen kann, das legt man neben sich und probiert Schritt für Schritt aus! Wenn man die Bedienungsanleitung nur auf dem Bildschirm hat, muß man laufend hin und her klicken, und das überfordert jeden Anfänger...
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

Hallo tr4ze, allein mit Gimp ist ein Anfänger schon überfordert und zwar aus dem Grund, die Bedienungsanleitung herunterladen und ausdrucken zu müssen. Ein Programm bei dem man sich ein Buch kaufen kann, das legt man neben sich und probiert Schritt für Schritt aus! Wenn man die Bedienungsanleitung nur auf dem Bildschirm hat, muß man laufend hin und her klicken, und das überfordert jeden Anfänger...
Hmm wenn man die Grundlagen kennt und weiss was man will, findet man die wichtigen Einstellungen innerhalb von 30 min.
Ist wie bei einem neuen Auto, liegt zwar ein Handbuch bei, brauchen tut man es aber nur im Notfall.;)
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

da hast du recht, wenn man die Grundlagen kennt, geht das in 30 min.... aber welcher Anfänger kennt schon alle Grundlagen?? er steht meistens meistens da und denkt insgeheim: verdammt nochmal auf welcher Seite steht es... wie es weiter geht... mir ging es jedenfalls so und ich bin bestimmt nicht der einzige.... und wieder ist ein Hemd nassgeschwitzt...
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

da hast du recht, wenn man die Grundlagen kennt, geht das in 30 min.... aber welcher Anfänger kennt schon alle Grundlagen?? er steht meistens meistens da und denkt insgeheim: verdammt nochmal auf welcher Seite steht es... wie es weiter geht... mir ging es jedenfalls so und ich bin bestimmt nicht der einzige.... und wieder ist ein Hemd nassgeschwitzt...
Hmmm wenn wir hier im Photoshop Filter Forum währen würde ich dir zustimmen, hier gehts aber um digitales Malen und Zeichnen, und jeder der sich vorher mit dem Thema auseinandergesetzt hat sollte in der Lage sein in Gimp ohne große Vorkenntnisse eine neue Arbeitsfläche zu öffnen und das Pinselwerkzeug auszuwählen.
Ausserdem sollte man nicht vergessen das Gimp Open Source ist, man es also vollkommen umsonst bekommt, ich denke da ist ein wenig Eigeniniziative nicht zuviel verlangt.
Und wer sagt das es keine Bücher zu Gimp gibt:


Btw: Wenn die Jungs von Gimp es endlich mal schaffen würden eine vernünftige Brushengine zu integrieren würde ich mir mein update auf die CS5 bestimmt 3 mal überlegen ;)
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

vielen Dank,tr4ze! ich bin dir sehr dankbar für den Buchtipp...Ich bin auch bei Amazon Kunde, habe schon etliche Fachbücher bei denen gekauft...Ich will immer dazulernen ...für jeden Tipp dankbar, denn dazu bin ich ja Mitglied
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

zeichnen lernen geht am leichtesten wenn mal abmalt. nimm doch gimp (kostenlos) öffne das foto deiner wahl leg eine ebende drüber verringere die deckkraft und zeichne dein foto nach.
das geht auch in der provinz.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

zeichnen lernen geht am leichtesten wenn mal abmalt. nimm doch gimp (kostenlos) öffne das foto deiner wahl leg eine ebende drüber verringere die deckkraft und zeichne dein foto nach.
das geht auch in der provinz.
Sorry, aber da muss ich widersprechen.
Abpausen um Zeichnen zu lernen ist so ziehmlich die schlechteste Idee.
Das wichtigste beim Zeichnen lernen ist das richtige abschätzen von Längen, das lernt das Gehirn aber nur durch "echtes" Üben.
Also.... Vorlage lieber neben das Bild oder Ausdrucken! ;)
Später kann man es ja zur Kontrolle wieder drüberlegen, um seine Fehler zu erkennen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ein Anfänger erbittet höflichst Hilfe

Ich bin der Meinung:

Übung macht den Meister.

Bevor Du lange 10 verschiedene Programme studierst (die wichtigsten sind ja hier schon genannt), fang einfach mit einem mal an - dazu gibt es ja hier zig Tutorials.

Und die Idee mit den Blei- und Buntstiften und einem Zeichenblock ist tatsächlich die einfachste, schnell und kostengünstig umzusetzen und bringt viel Übung. Setz dich mit dem Zeichenblock hin und zeichne einfach mal deine Umgebung, deine Freunde und Verwandten - so wie Du sie für Deine Zwecke brauchst.

Danach kannst Du dann über Software und Grafiktablett nachdenken.
Kann Dir auch nur Intuos3 oder das neue Intuos4 empfehlen (M - Din A5 Größe reicht m.E. völlig).

Nur mit Maus wirst Du beim zeichnen keine Freude haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben