Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Bild aufhellen ohne rauschen

anjutka1982

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen!

Wie kann ich ein Bild aufhellen, ohne dass ich Rauschen in den Bildern bekomme? Ich könnte mir zwar vorstellen, irgendwie mit den Ebenen, aber wie?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank!
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

Am besten, du postest ein Beispielbild, dann kann man gucken, wie man da am besten aufhellen kann :).
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

Hast Du ein RAW Bild? Dann am besten in camera-raw aufhellen und wenn nötig ein bisschen Rauschreduzierung.
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

Benutze die Tonwertkorrektur. Den mittleren Pfeil ein wenig nach links und für den Kontrast den rechten Pfeil etwas nach rechts. Wenn das Foto nicht total unterbelichtet ist müsste das reichen.
 

anjutka1982

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

Ich fotografiere immer in RAW und tu es dann in RAW bearbeiten, aber trotzdem kommt rauschen.

Hier ist ein Originalbild von meinem Sohn


F/5.6 VS 1/160 ISO 400 mit Blitz


und bearbeitet



Habe beide Bilder in Originalgrösse hochgeladen, damit man das rauschen besser sieht.

Ich verstehe ich auch nicht, warum meine Bilder immer etwas dunkler werden, als auf der Kamera angezeigt wird.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

In dem Fall kannst du einfach die Rauschreduzierung in ACR anwenden.
70 für die Luminanz, 100 für die Details sollten ausreichen :).

Aber ich frage mich auch, in welcher Größe du das Bild später anzeigen möchtest?
Wenn es für das Web ist, kann es gut sein, dass das Rauschen nach der Verkleinerung nicht mehr zu sehen ist.
Ähnliches gilt übrigens auch für den Druck, aber das müsste man ausprobieren :).
 

anjutka1982

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

Ich habe mit dem und anderen bildern eine Serie gemacht, die ich später als Leinwand bestellen möchte. Ich werde es mal morgen versuchen, ob was besseres rauskommt.
 
K

Kaliskaya

Guest

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

Erstmal denke ich genauso wie DSContempt.
Ansonsten hätte ich noch zwei Tipps. Eine selektive rauschreduzierung an den stellen wo es richtig stört.
Oder mal die einzelnen Farbkanäle einzeln im rauschen reduzieren.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

ich würde einfach die Haut weichzeichnen und dann mit der Tonwertkorrektur das Bild aufhellen.

Also so in etwa
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

ich glaube , daß dieses rauchen auf leinwand gar nicht zu sehen sein wird.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

1. Histogramm bearbeiten
2. Tonwertkorektur

!!! in dieser Reihenfolge

Wie beides funktioniert steht in der Hilfefunktion.
 
A

Alex1908

Guest

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

Man könnte es auch so machen das Du Dir zwei Ebenen erstellst mit einer Maske die eine Eben stellst Du auf Aufhellen und die andere auf abdunkeln und regulierst es darüber.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

Ich verstehe ich auch nicht, warum meine Bilder immer etwas dunkler werden, als auf der Kamera angezeigt wird.

Viele Gründe:
- Dein Monitor ist anders eingestellt
- der Kameramonitor ist kein hochwertiger Bildschirm, egal wieviel Pixel er hat
- Der Kameramonitor ist zu hell eingestellt.
- Dein Monitor ist zu dunkel eingestellt
- Du schaust aus einem ungünstigen Blickwinkel auf deinen Monitor
- Du schaust aus einem ungünstigen Blickwinkel auf deinen Kameramonitor.

Da gibts viele Möglichkeiten. Als erstes den Monitor Kalibirieren.
Prüfe durch neigen deines Moitors, wie stark sich die Helligkeit ändert.
Laptops sind hier meist sehr schlecht, allein der Blickwinkelunterschied zwischen oben und unten zeigt beim Laptop oder einem Monitor mit TN Panel schon Helligkeitsunterschiede, also eigentlich für ernsthafte Bildbearbeitung nicht geeignet.
Es sollte ein Monitor mit PVA Panel sein (ist nicht der 23" 99€ Monitor vom Geil- oder Blödmarkt), am besten kalibirieren!
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

Mit welcher PS-Version arbeitest du? In CS5 geht Rauschreduzierung mit Camera-RAW echt gut. Habe neulich ein paar Konzertfotos bearbeitet, die ich mit meiner EOS 30D und 1600 ISO aufgenommen hab - waren natürlich total verrauscht und teilweise zu dunkel. Ging super raus in CS5, ohne überviel Schärfeverlust.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ein Bild aufhellen ohne rauschen

Das Entrauschungs-tool von ACR ist schon nicht schlecht, aber es gibt externe Programme, die sich schon seit vielen Jahren darauf spezialisiert haben, Rauschen zu entfernen. Man könnte also spaßeshalber mal damit ein paar Tests machen. Kandidaten wären Programme wie z.B. NeatImage, NoiseNinja, DFine, Noiseware usw.

Ansonsten kann man das Thema auch oldschool-mäßig angehen und mal schauen, wo sich das Rauschen eigentlich genau wiederfindet. Oftmals sind nur die dunkleren Bildteile davon betroffen, und ebenso kann man auch prima nach Farbkanälen sortieren, um das Rauschen einzugrenzen. Auch die Wandlung in andere Farbräume kann hilfreich sein, um das Rauschen auf bestimmte Bereiche zu reduzieren, die man dann gezielt angeht. Aber im Endeffekt ist es nichts anderes als das, was die externen (und internen tools) Entrauschungsalgorithmen auch nutzen.

Am Bildschirm sieht man besonders in der 100% Darstellung natürlich jede Menge davon, im Druck bleibt davon oft nicht viel übrig. Auch das Verkleinern auf geringere Auflösungen kann bereits viel vom Rauschen eliminieren.

Wichtig wäre aber, dass man vor jeglicher Schärfung der Bilddateien diese Entrauschung vornimmt und nicht umgekehrt! ;)



Edit:

Was man übrigens sofort sieht ist, dass Du nach oben in der Belichtung noch ordentlich Luft hast. Um Rauschen zu eliminieren und möglichst viele Tonwerte zu erhalten (schon eine Zeit/Blendenstufe unterbelichtet frißt 50% der möglichen Tonwerte!) sollte man darauf achten die max. mögliche Sensor-range auch zu nutzen, wenn möglich. Jedes nachträgliche Aufhellen (was ja bereits bei der RAW-Entwicklung durch die zwangsläufige Gammakorrektur passiert) fördert das Rauschen zu Tage. Besonders in den Schattenpartien ist das Rauschen dann am stärksten ausgeprägt, was durch die nur rel. geringe Anzahl von Tonwerten in diesem Bereich zusätzlich Probleme machen kann.




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben