Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Frühlingsabend am See.. :)

sky2k4

Nachtschwärmer

Aufgenommen gestern abend am Salzgitter-See, hatten eigentlich auf nen schönen Sonnenuntergang gehofft, als der nich kam mussten die Schwäne herhalten ;)
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

Naja, haut mich aber nicht vom Hocker. Durch die gekonnte Umgehung von Bildgestaltungsregeln sieht das ganze ziemlich langweilig aus.
 
D

Daniel27

Guest

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

Frage.........bearbeitest du deine gemachten Fotos nach ? Ich denke mit ein paar handgriffen kannst du noch mehr aus den Bildern holen....auch wenn das Motiv...nicht so toll ist ! Aber hauptsache ist du versuchst es immer weiter !
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

Ich schließe mich Daniel an. Die Fotos an sich sind von recht guter Qualität, aber für jemanden, der diese Stimmung nicht miterlebt hat, völlig ohne jegliche Aussagekraft. Das lässt sich für den Fotografierenden nicht immer nachvollziehen, weil in seinem Kopf ja noch das Flair und das emotiolale Moment im Hinterkopf herumspuken. Solche Bilder schwirren in Millionen von Archiven herum und wenn man sie nebeneinander legen würde, könnten selbst die Fotografen keine Unterschiede erkennen.

Wie gesagt die Bilder an sich sind nicht schlecht aber mach was unverwechselbares draus, indem Du sie verarbeitest und aufpeppst.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

Hallo,

das 2.Bild gefällt mir sehr gut - lass die Bilder so, wie sie sind, denn wichtig ist nur, dass sie dir gefallen und du mit diesen Motiven etwas verbindest.

lg
 

iko

Maskenbildner

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

gekonnte Umgehung von Bildgestaltungsregeln
was genau meinst du?

wenn du das nicht weißt, solltest du dir vielleicht als erstes mal ein buch anschaffen, wo die einfachsten grundsätze der fotografischen gestaltung erklärt werden

mit bildbearbeitung könnte man aber teilweise tatsächlich noch was aus den fotos machen. zb.


ich hab jetzt natürlich nicht das rauschen entfernt, es geht nur um den zuschnitt, um ein "gestaltetes" foto draus zu machen.
iko
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

robbytut meinte sicherlich das die hauptmotive sicherlich nicht im goldenen schnitt liegen und teilweise zu viel hintergrund mit drauf ist. aber das kann man ja ganz schnell mit etwas beschneiden ändern. sowieso kann man aus den bildern mit paar kleinen handgriffen noch was draus machen.

aber sonst weiter so, denn nur wer nicht aufgibt kommt weiter.
 

sky2k4

Nachtschwärmer

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

Muss gestehen ;) hab nich weiter beschnitten die Bilder usw. :p was ich normalerweiße mache ;)^^
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

sowas in der art meinte ich wie iko es gemacht hat, nur ich persönlich hätte unten abgeschnitten und die spiegelde sonne oben bei dem bild gelassen. aber wie man es macht bleibt einem natürlich selbst überlassen ist ja reine geschmacksfrage.
 

iko

Maskenbildner

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

sehr viel besser :D

jetzt noch ein bisschen an einzelheiten arbeiten. unter anderem zb. das auge des ersten schwans nur ganz leicht und gezielt (in der vergrößerung) aufhellen und evtl. einen glanzpunkt ins auge (nicht zu hell), dann wirkt es gleich viel lebendiger.
iko
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

Die überarbeiteten Fotos sehen schon viel besser aus.
Ich mag Schwäne, sind echt schöne Tiere.
..kuckuck..
:)
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

Find ich auch :D

Wenn ich mit der Kamera rausgehe und etwas antreffe, dass ich fotografieren möchte, dann beobachte ich die Tiere eine Zeit aus der Ferne und komme dann immer ein Stückchen näher. (Es gibt ihr auch ein sehr gutes Tut über Natur- und Tierfotografie ;) )
Ich schaue was sie so machen und warte dann auf den Richtigen Moment. Wie zum Beispiel hier:

Schwan gerade nach dem Auftauchen


Warte ab und du wirst mit schönen Fotos belohnt. Einfach draufschießen bringt dem Fotografen und dem Tier nichts.

Grüße, WeisserBlitz
 

dgu

Lernender

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

Ich finde das erste Bild ganz gut.
Klar, es ist etwas zu dunkel, da könnte man ja noch was machen.
Aber die Lichtstimmung - dieses bronzefarbene Licht finde ich schön, es sieht aus wie geschmolzenes Metall.
 
L

larsen78

Guest

AW: Ein Frühlingsabend am See.. :)

Die 2. Version der Bilder sieht in der Tat viel besser aus.
Allerdings: Bilder zu beschneiden, um mangelnde Sorgfalt beim Bildaufbau zu kaschieren, solltest du dir garnicht erst angewöhnen. Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen. Wer an ein Motiv rangeht mit der Einstellung "erstmal fotografieren und später einen passenden Bildausschnitt raussuchen", der kann sich nicht verbessern. Wenns nicht passt (passiert allen, auch mir;-)), dann kann man sich anschauen, was man beim nächsten Mal besser machen sollte und die Bilder dann vergraben (oder für spätere Vergleichszwecke aufheben).
Bilder zu beschneiden, um bestimmte Effekte zu erzielen, wie beispielsweise ein Panoramabeschnitt oder ein Quadrat, ist dagegen in Ordnung. Aber das sollte nicht verwechselt werden.

Das jedenfalls ist meine Meinung. Damit kann man zu deinen Bilder eben sagen: Schöne Motive, schönes Licht, aber schade drum. Nicht böse sein.

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben