Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein NICHT-Spiegelreflex Sonnenuntergang

Dragons_Art

Autodidakt

AW: Ein NICHT-Spiegelreflex Sonnenuntergang

ich finde man sieht, daß eine kleine Knipse mit dem Dynamikumfang eines solchen Motivs nicht fertig wird; Die Lichter völlig überstrahlt, die Schatten saufen im Schwarz ab;
tut mir leid, aber du wolltest Kritik;

die lichter sind nicht ausgefressen und die schatten klare stilmittel.
details in den tiefen würden nur stören......meine meinung!
 

Fotografie

nullnullsix

foto.Graf

cuqui

NachtEule

AW: Ein NICHT-Spiegelreflex Sonnenuntergang

ich finde das bild auch sehr schön. jede kamera macht schöne bilder wenn der fotograf das motiv gut einfängt.
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Also mir gefällts, sehr Stimmungsvoll. Besonders die Doppelspiegelung der Sonne. Was hast Du denn mit CS3 noch so nachbearbeitet? Und mich würden die EXIF-Infos interessieren, die lassen sich leider nicht mehr auslesen. Ach so noch eine Frage. Warst Du Beruflich unterwegs oder bist Du Extra für dieses schöne Bild so früh unterwegs gewesen? Tolle Stimmung!

Hallo Thebells,

leider habe ich die Exif-Dateien nicht mehr. Ich Trottel habe nicht darüber nachgedacht, sorry.

Beruflich war ich nicht unterwegs. Es war am Abend an der Mosel.
Was ich bearbeitet habe, war lediglich die Schärfe via Hochpass.

Viele Grüße
Baer

Ich finde es auch richtig gelungen, mich stört hier das Mittige nicht. Hast du das Bild noch bearbeitet oder ist es so, wie du´s geknipst hast? LG Kerry

Hallo Kerry3,

danke Dir für Deine Meinung.
Ich habe dieses Bild via Hochpassfilter leicht geschärft - sonst nichts.

Viele Grüße
Baer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Schließe mich den (meisten) Vorrednern an: Ein schönes, ruhiges Bild.
Ein kleiner Vorschlag: 5 Minuten später wäre die Sonne vielleicht ein klein wenig tiefer und vielleicht von den Bäumen halb verdeckt gewesen. Dann wäre die Sonne nicht ganz so hell und noch etwas wärmer auf dem Foto.
Ich hab mich selbst schon oft verflucht, daß ich mir für so etwas so selten die Zeit nehme und abwarte.

Hallo Frank,

da hast Du absolut Recht. Das hat mich auch schon wahnsinnig geärgert.
Und ich hätte die Zeit sogar gehabt. :rolleyes:

Viele Grüße
Baer

Hallo,
ein gutes Bild von Dir und

HERZLICHEN DANK für das Bild, Du bist wieder mal einer der beweist das der Mensch das Bild macht und die Kamera nur das Werkzeug ist. Denn wie man hier sieht kann auch eine NICHT Spiegelreflexkamera gute Bilder produzieren. Es kommt halt immer darauf an, wer hinter der Kamera steht!

Grüsse

Danke Dir, das hört man gerne !

Viele Grüße
Baer

gefällt mir sehr gut, das Bild verleitet zum Träumen...

Danke Dir !!! :)

Schönes Wochenende und viele Grüße
Baer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Ein NICHT-Spiegelreflex Sonnenuntergang

@Drezdany:
Ich bin im Moment ein wenig verwirrt.
Hier scheints Ärger zu geben, von wegen Edit-Button benutzen, Doppelpost etc., die Du wohl zusammengefügt hast.
Mir ist als Newbie irgendwie nicht klar, was Schwarzbaer falsch gemacht hat. Und weil ich natürlich Fehler vermeiden will, wär mir eine kleine Erläuterung ganz lieb.
Danke
 

_tnt_

pixel!

AW: Ein NICHT-Spiegelreflex Sonnenuntergang

ruhiges und stimmungsvolles bild. aber wie schon geschrieben, die sonne etwas mehr rechts und es wär noch besser (mene meinung).
die spiegelung im wasser is sehr gelunge.

lg
_tnt_
 
O

Ongrieh

Guest

AW: Ein NICHT-Spiegelreflex Sonnenuntergang

Was bitte schön ist DSLR-Qualität? Die Qualität eines Bildes hat nur bedingt mit der verwendeten Kameraklasse zutun. Das Motiv ist sehr schön gewählt, gesehen und fotografiert. Du solltest aber für zukünftige Aufnahmen dieser Art eine Drittelung zumindest erwägen. In deinem Foto befinden sich sowohl die Wasserlinie als auch die Sonne (Hauptmotiv) mittig. Ästeten würden an dieser Stelle sagen dein Bild sei langweilig, ich sage es wäre spannender ohne diese Zentralisierung. Vielleicht kannst du es ja noch beschneiden. Noch mal was zum nachlesen:
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein NICHT-Spiegelreflex Sonnenuntergang

die lichter sind nicht ausgefressen und die schatten klare stilmittel.
details in den tiefen würden nur stören......meine meinung!

Daß die Lichter im Bild schwer zu fotografieren sind ist mir völlig klar, leider sind die Sonne und deren Spiegelung ausgefressen; das ist meines Erachtens auch nicht das Hauptproblem. Die beiden schwarzen Blöcke an den Bildränder ( Hügel und Wasserspiegelung) als Stilmittel zu bezeichnen, nur weil man nichts darin erkennt ist schon sehr einfach. Ich frage mich, warum man gute Abendstimmungsbilder, in denen auch in vermeintlich wenig belichteten Partien etwas zu erkennen ist mit Mehrfachbelichtungen (z. B. HDR) machen müßte, wenn es auch einfach so auf die Schnelle geht.
Ich bleibe dabei: man erkennt den Qualitätsunterschied zwischen einfach geknipst und fotographisch umgesetzt;
 

toni30d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein NICHT-Spiegelreflex Sonnenuntergang

Sorry, ich muss mich fishfoto45 anschließen. Es ist ein nettes Foto, aber berühren, gar packen tut's mich überhaupt nicht.
 

ProfBoom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein NICHT-Spiegelreflex Sonnenuntergang

Ich finde das Motiv gut getroffen.
Allerdings schließe ich mich der Meinung an, dass es durch bescheiden noch besser werden könnte.
Nur der Himmel stört leider mit seiner Unruhe.
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Daß die Lichter im Bild schwer zu fotografieren sind ist mir völlig klar, leider sind die Sonne und deren Spiegelung ausgefressen; das ist meines Erachtens auch nicht das Hauptproblem. Die beiden schwarzen Blöcke an den Bildränder ( Hügel und Wasserspiegelung) als Stilmittel zu bezeichnen, nur weil man nichts darin erkennt ist schon sehr einfach. Ich frage mich, warum man gute Abendstimmungsbilder, in denen auch in vermeintlich wenig belichteten Partien etwas zu erkennen ist mit Mehrfachbelichtungen (z. B. HDR) machen müßte, wenn es auch einfach so auf die Schnelle geht.
Ich bleibe dabei: man erkennt den Qualitätsunterschied zwischen einfach geknipst und fotographisch umgesetzt;

Jojo, nun weiß ich ja langsam, daß es ein scheiß-Foto ohne jeglichen Anspruch ist. Ich habe allerdings auch vor Deiner Bewertung nicht von mir gedacht, einer der besten Fotografen dieses Erdenballes zu sein.
Ich fotografierte.....entschuldigung - ich knipste während eines Spazierganges einen Sonnenuntergang mit einer Kompaktkamera namens FUJI F20. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hoffe nicht, daß ich Deinen Augen, durch das Posten meines Digital-Mülls, einen bleibenden Schaden zufügte.

@Drezdany:
Ich bin im Moment ein wenig verwirrt.
Hier scheints Ärger zu geben, von wegen Edit-Button benutzen, Doppelpost etc., die Du wohl zusammengefügt hast.
Mir ist als Newbie irgendwie nicht klar, was Schwarzbaer falsch gemacht hat. Und weil ich natürlich Fehler vermeiden will, wär mir eine kleine Erläuterung ganz lieb.
Danke

Hallo,

naja, ich habe es zuerst auch nicht begriffen, denke aber, jetzt klar zu kommen.
Wenn Du auf einen Beitrag antworten möchtest, dann klickst Du auf "+ZITAT+" und unten links auf "ANTWORTEN".
Wenn Du auf mehrere Beitrage antworten möchtest, dann klickst Du eben auf alle "+ZITAT+", die Du beantworten möchtest und erst dann auf "ANTWORTEN".
Viele Grüße
Baer

Edit: Haiduc
Und Du klickst bitte auf den Edit-Button, um doppelposts zu vermeiden
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben