Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

tomo21

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich würde gerne ein Bildvorlage erstellen weiß aber leider nicht wie.

Über hilfe würde ich mich freuen.

gruss

alex
 

Photoshop

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Eine Bildvorlage für was denn genau?
Was willst du mit dieser Vorlage machen können?

grüße
 

tomo21

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Hi ich versuche hier ein Bild hoch zu laden, damit ich zeigen kann was ich meine... Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft. Die soll auf meiner webseite Als Artikelbild, mit Rahmen und Logo.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Hi,

kannst Du ein wenig präziser werden? Was genau hast Du und was genau möchtest Du damit machen?

Sei gegrüsst von Dig
 

tomo21

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Hi, ich würde gerne so eine vorlage erstellen, wie im Bild. Da sollen dan Produktfotos rein für meine Webseite oder auch ebay. So das die Vorlage universell ist und ich immer wieder etwas einfügen kann, und auch mal was dazu schreiben.

Ich hoffe das hast du gemeint.
gruss

Alex
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Alle Grafiken samt Textbereich für deine Vorlage auf eigenen Ebenen anlegen. Anschließend eine Farbfläche oder Formebene anlegen und gewünschte Bilder, die immer wieder ausgetauscht werden sollen, mit einer Schnittmaske auf diese begrenzen.

Liebe Grüße, Patrick
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Ich glaub, ich hab's verstanden.
Da wir ja hier im Photoshop Forum sind gehe ich mal davon aus, dass Du mit PS arbeitest, richtig?
Hast Du denn Dein Logo schon fertig? Die Produktfotos hast Du auch schon?
Ist Dir die Arbeit mit Ebenen geläufig?

--> Patrick war schneller:)
 
Zuletzt bearbeitet:

tomo21

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

HI, ja ich arbeite mit PS.

Logo ist fertig und die Fotos auch.

Mit den Ebenen ist es mir leider nicht geläufig.
 
M

MrALIgator

Guest

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Hallo allerseits,

ich bin kein Neuling in PS aber in sachen Forum also seht mir bitte nach wenn ich etwas nicht richtig mache...

Ich benutze schon lange PS aber eher für Bildbearbeitung meiner DSLR Fotos.
Ich muss jetzt etwa 4000 :'( Artikel einstellen in unseren Onlineshop bin also für eine schnelle und bequeme Lösung echt dankbar.

Jetzt muss ich genau das gleiche eigentlich wie tomo21 machen habe einen Hintergrund in weiß dann kommen die Artikel als Ebenen die sich immer wieder ändern und unten rechts in der Ecke des Bildes kommt immer mein Shoplogo aber als oberste Ebene.

Hoffe das ist verständlich. Jetzt habe ich die oberste und die Hintergrundebene mit dem Schloss gesperrt das ich die nicht immer verschiebe wenn ich mal in der falschen Ebene bin.

Meine Frag nun ist kann ich das alles sperren oder als Vorlage speichern, sodass ich immer nur ein Bild da reinziehe und wie ein art Maske habe? Es bleibt ja immer fest es ändert sich ja nicht mehr. Nur die Artikel die ich da reinziehe....

Ich hatte erst überlegt alles auf eine Ebene zu ziehen aber dann liegt das logo hinter den Artikeln......

Maske ist glaube ich das falsche Wort bei PS - arbeite aber auch nicht damit. Habt Ihr ne Idee? Hatte überlegt ein Bild zu machen wo alles drauf ist und nur die Mitte transparent zu machen da aber die meisten Artikel schon freigestellt sind geht das auch nicht weil der Hintergrund dann nicht weiß ist......
 

dueoerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Hier noch ein schönes und ausführliches Grunlagenvideo von Calvin Hollywood. Da lernst Du einiges über Ebenen, Masken, Schnittmasken etc.
Gruß Dirk
 
M

MrALIgator

Guest

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Danke dueoerg,
ich werde mir nachher nach Feierabend mal das video ein stündige Video angucken.

Es gibt also keine kurze Antwort auf meine Frage bzw. Vorschläge wie man das in ein paar Schritten machen kann wenn ich es richtig interpretiere.

Versteh mich bitte nicht falsch ich dachte man schreibt dann probier es doch mit ..... dann setze ich mich hin und lese und gucke mir alles zu an......wie man das dann macht kann ich mir aneignen - habe mir fast alles selber angeeignet nur wenn man nicht weiß mit welchem Werkzeug oder Arbeitsschritten wie soll man dann anfangen? Weißt Du was ich meine?
 

norre

nicht ganz neu

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Maske ist glaube ich das falsche Wort bei PS - arbeite aber auch nicht damit. Habt Ihr ne Idee? Hatte überlegt ein Bild zu machen wo alles drauf ist und nur die Mitte transparent zu machen da aber die meisten Artikel schon freigestellt sind geht das auch nicht weil der Hintergrund dann nicht weiß ist......

Hallo,
in welchem Format speicherst du das ganze dann für den Onlineshop ab?
Wenn du es als JPG speicherst, hast du automatisch einen weißen Hintergrund, da das Format keine Transparenz unterstützt
 
M

MrALIgator

Guest

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

DAS ist mal ne Antwort!!! Wusste ich nicht! Ja in JPG! Super cool! d.h. ich kann das alles auf eine Ebene reduzieren und immer nur artikel in den rahmen einpressen! Danke das 1 Stunden video kann ich mir somit sparen! Vielen Dank norre! Echt klasse!

Liebe Grüße,

Ali
 

norre

nicht ganz neu

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Danke das 1 Stunden video kann ich mir somit sparen!

Nix da, das Video wird angeschaut, hat sich ja jemand viel Arbeit gemacht :D

Aber teste das erst mal aus, kann auch sein, dass ich dich falsch verstanden habe.

Ps. Schreibe am besten deine verwendete Software und Version in dein Profil.
Die Versionen unterscheiden sich oft beträchtlich
 
M

MrALIgator

Guest

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Klar! aber jetzt auf Arbeit kann ich erst mal loslegen und es funktioniert! speichere für web und Geräte und da zeigt er dir ja ne vorschau! Super geil! Video gucke ich mir mal in ruhe dann mit muße und zeit! Aber echt vielen Dank du hast mich vollkommen richtig verstanden!! Kurz und effektiv!
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

Habe das Video gesehen und muss sagen: Toll bearbeitetes und gut eingeschränktes Grundlagenwissen!

Auch das mit der Maske oder dem und dem Maskierungsmodus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

...Ich muss jetzt etwa 4000 :'( Artikel einstellen in unseren Onlineshop...

... habe einen Hintergrund in weiß dann kommen die Artikel als Ebenen die sich immer wieder ändern und unten rechts in der Ecke des Bildes kommt immer mein Shoplogo aber als oberste Ebene....
4000 Artikel? Handarbeit? :)Hast Du etwas ausgefressen? Oder bist Du Lehrling im ersten Lehrjahr und Dir soll es wie dem Tischlerlehrling gehen, den man losschickt um den Böschungshobel zu holen? :)

Spaß beiseite. Das würde ich niemals von Hand machen sondern automatisieren:

Dies ist ein mit InDesign erstelltes Seriendokument:

  • InDesigndokument fürs Web, 600 x 400 Pixel
  • Musterseite mit dem grünen Rahmen und dem Text
  • In einer Extradatei eine Liste mit den Dateinamen für die Grafiken
  • Auf einer Dokumentenseite einen Rahmen mit den Rahmeneinpassungsoptionen Automatisch einpassen, Inhalt proportional anpassen
  • Datenzusammenführung mit der Extradatei verknüpfen
  • Zusammengefügtes Dokument erstellen
  • Als JPG abspeichern
  • 4000 Grafiken fertig. Dem Chef sagen, dass das ein riesen Aufwand ist, Du die Arbeit mit nach Hause nimmst und in sieben Tagen garantiert mit den fertigen Grafiken wieder da bist. Versprech ihm noch, das Du Tag und Nacht durcharbeitest, er dafür aber die 158 Nespressokapseln bezahlen muss.


War es das was Du brauchst?

Muss jetzt nicht zwingend InDesign sein. So etwas geht auch sicherlich mit Word. Oder ganz anders als Aktion in Photoshop.

Gruß
Ralf

PS.:Für das Schreiben des Postings habe ich länger gebraucht als das Testdokument zu erstellen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Ich bin noch darauf hingewiesen worden, dass es auch direkt in Photoshop mit Variablen umgesetzt werden kann:

  • Ebene für die Bilder anlegen
  • Variable für die Bilderebene erstellen (Bild->Variablen->Definieren...)
  • Datei der Variablen zuordnen (Bild->Variablen->Datensätze...)
  • Dateien erzeugen (Datei->Exportieren->Datensätze als Dateien...)


Stimmt es, dass man beim Export nur PSD-Dateien erzeugen kann?
Antwort: Ja, das ist so.

Okay, die erzeugten PSD-Dateien lassen sich dann per Aktion und Automatisierung auch noch "schnell" umwandeln. Dann hat allerdings der InDesign-Weg den "Vorteil", das die PNGs oder JPGs direkt ohne Umweg erzeugt werden können.

Aber egal - alles auf jeden Fall besser als irgendeine händische Lösung bei 4000 Dateien.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MrALIgator

Guest

AW: Eine Bildvorlage erstellen, aber wie?

Ihr seid klasse! Vielen Dank! Ne ich muss das einfach alleine anfangen und werde dann irgendwann unterstützung bekommen werde aber dem Rat nachgehen und sagen ich nehme das mit nach Hause und werde es dort versuchen mit der Lösung! Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben