Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Homepage in mehren Größen

derhirte1988

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wie kann man eine Homepage für mehrere Bildschirmauflösungen
bereitstellen, gibt es da eine Einfache möglichkeit?
Wenn ich z.B. eine Homepage für eine Auflösung von 1024x768 erstelle.
Würde es doof aussehen bei einer Betrachtung mit 1680x1050, andersrum genau so.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Eine Homepage in mehren Größen

damit auch (sofern so gemacht) ein scrolli hinpasst sollte es <=1000 sein.
du kannst natürlich ne weiche für andere auflösungen einbauen -
bedenke jedoch das du dir dann auch gedanken um den möglichen inhalt
machen solltest denn ein fliesstext auf einem 22" lässt sich nicht wirklich
gut lesen.
ein horizontales scrolling ist ein nogo - vertikales hingegen ok.
wenn du dir dann schon gedanken um auflösungen machst
dann bedenke auch noch kleinere für handy iphone+ co ;-)

/*edit: letztendlich sagt dir eine höhere auflösung auch nicht das du dich formatfüllend beim user breit machen kannst - denn viele haben um an anzeigbarer höhe zu gewinnen die taskbar z. b. links und den messenger+ co rechts platziert - somit sagt eine auflösung von 16xx nicht das du die auch nutzen kannst ;-) */
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Indem man mit %-Angaben für die verschachtelten Divs arbeitet und nicht mit festen px-Werten.;)
 

cebito

undefined

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Indem man mit %-Angaben für die verschachtelten Divs arbeitet und nicht mit festen px-Werten.;)

Das führt unweigerlich dazu, das die Seite bei fast alllen Auflösungen sch***e aussieht. Besser sind feste Pixelangaben für z.B. die Navi, min- und maxwidth für den content. So kann ich kontrollieren, das die Seite nicht zu schmal skaliert wird und auch der content nicht zu sehr in die Breite wächst - beides stört den Lesefluss.
Für Handy, PDA und co kann dann ja noch ne extra css gemacht werden.
 

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Ich würde es auch über CSS machen einfach verschieden CSS-Vorlagen erstellen, die Bildschirmgröße beim Aufruf abfragen und dann die entsprechende CSS-Vorlage anwenden, das kostet wenig Zeit und der User bemerkt es eigentlich nicht sondern ist angenehm überrascht das alles so schön passt.
Bei Änderungen musst Du dann auch nur die CSS ändern und für Smartphones kannst du genau so verfahren...
 

derhirte1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Also dann werde ich das mal mit den CSS Vorlagen probieren.
Ich hoffe mal das ich das hinbekomme, wäre nämlich schöner
die Seite in mehreren Größen anzubieten
 

cebito

undefined

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Also dann werde ich das mal mit den CSS Vorlagen probieren.
Ich hoffe mal das ich das hinbekomme, wäre nämlich schöner
die Seite in mehreren Größen anzubieten

Na dann viel Spaß bei der Mehrarbeit, die nicht einmal lohnt, wenn der User js ausgeschaltet hat, denn wie willst du sonst an die benötigten Informationen kommen? Wie ich bereits schrieb, brauchst du nicht 99 Versionen deiner Seite zu erstellen um jeder Bildschirmauflösung und Viewportscalierung gerecht zu werden.
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Eine Homepage in mehren Größen

ich würde an deiner stelle eine feste breite von 1000 pixeln wählen, mehrere auflösungen oder gar eine immer passgerechte breite (siehe psd-tutorials) ist äußerst viel arbeit und ich persönlich bekomme schnell mal probleme mit dem Internet Explorer. Leute mit auflösungen > 1600 px haben meist eh noch ein zweites fenster mit etwas anderem auf (ist jetzt meine persönliche erfahrung), da ist es meist recht gut wenn die seiten eh auf kleinere Auflösungen angepasst sind.
Rück sie einfach in die mitte und dann passt das schon. Die Sache mit den prozentangaben kostet viel zeit und nerven und sieht am ende auch nicht besser aus feste werte.
man könnte das mit pixel und vektor grafiken vergleichen. Das eine kann zwar immer weiter vergrößert werden, aber damit es so gut aussieht wie das andere ist einfach ein vielfaches an arbeit notwendig.
 

cebito

undefined

AW: Eine Homepage in mehren Größen

ich würde an deiner stelle eine feste breite von 1000 pixeln wählen

Das möchte der TE aber nicht, sonst gäbe es den Thread hier überhaupt nicht.

oder gar eine immer passgerechte breite (siehe psd-tutorials) ist äußerst viel arbeit und ich persönlich bekomme schnell mal probleme mit dem Internet Explorer.

Ich seh da keinen großen Mehraufwand, und der IE zickt auch bei festen Layouts rum. Ist nun mal so, lässt sich aber alles beheben.

man könnte das mit pixel und vektor grafiken vergleichen.

Absoluter Nonsens, der Vergleich hinkt ja schon nicht mal mehr - der kriecht!

Nur weil du selbst nicht in der Lage bist ein fluides Layout auf die Beine zu stellen musst du hier nicht so schwarzmalen und dem TE alle Hoffnung nehmen.
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Eine Homepage in mehren Größen

oha da hat er mich verprügelt...

1. War ja nur ne eigene Meinung...

2. Wenn er das Layout Teilweise auf Bildern basieren lässt, ist das Mehraufwand, die Breite variabel zu machen.

3. Was passt da bitte nicht?
Vektorgrafiken in Pixelgrafikqualität --> mehr Arbeit als bei Pixelgrafiken

Variables Layout in Qualität von Statischem Layout (also mit entsprechenden Hintergrundbildern, etc.) --> mehr Arbeit als bei Statischem Layout

kannst mir nicht erzählen, dass der Aufwand keinen Unterschied macht.

So, ich will hier auch niemandem die "Hoffnung nehmen", er sollte halt besonders unter dem Aspekt drüber nachdenken ob sich der Aufwand lohnt.


Achja und: Vielleicht kann der TE ja vielleicht so Stilbeispiele zur Seite geben, ich meine vielleicht ist es ja auch wirklich nicht so das ding die breiten Variabel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BLU3L30PARD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Wenn du eine mit Grafiken aufgebaute Seite auch für 800x600-Leute gestalten willst,
empfehle ich dir eine Breite von >= 680px. Dann musst du natürlich etwas platzsparender arbeiten, aber wenn du ein gutes Design zu Tage förderst, wird dir das keiner übel nehmen ;)
So habe ich das schoneinmal gelöst.

Ein Elastisches Layout mit % ist nich schön anzusehen, wie schon oben erwähnt.
Immer schön in px die Maße angeben, in em die Schrift, dann sieht jeder die Website, wie du sie siehst ;)
 

cebito

undefined

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Ein Elastisches Layout mit % ist nich schön anzusehen, wie schon oben erwähnt.

Wie bereits schon weiter oben gesagt ist das ziemlicher Quatsch. Liquid Layouts und gutes Design schließen sich nicht zwangsläufig aus.

Bekanntlich genügt gelungenes Design dem Grundsatz ?form follows function? und nicht andersherum.

Zitat aus diesem Artikel bei Dr.Web Liquid Layout mit CSS | CSS, Design, Layouts | Dr. Web Magazin das den Nagel ziemlich genau auf den Kopf trifft. Im Grunde lässt sich fast jedes Layout fluid gestalten, die meisten sind es ja in der vertikalen Ausdehnung auch ;)

@KaisyTom - nein, möcht hier keinen verprügeln, nur Vorurteile ausräumen und Lanzen brechen pro Liquid...
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Eine Homepage in mehren Größen

also Liquid Layouts sehen super aus...

...wenn man es kann.

gibt es da eine Einfache möglichkeit?
(ich bekomm das mit dem zitiern noch nicht so richtig hin. Das ist aus der Fragestellung)

Ich würde sagen wirklich einfach ist das nicht, sondern es geht schon eher etwas in die etwas gehobenere Klasse der Designumsetung.

Damit Liquid Layouts gut aussehen sollte sich der TE etwas mehr mit CSS auseinander setzen. Herumprobieren, Zeit investieren, dann kommt das schon mehr oder weniger von alleine. Eine schnelle "Mal-eben-Methode" gibt es da denke ich nicht (in kenne keine).

Wenn du wirklich Lust hast die Zeit zu investieren, gerne, eine schöne, sich anpassende Internetseite würde meinem Monitor bestimmt auch mal wieder gut tun. (links und rechts die dicken streifen sind ja auch nicht so der brüller, aber was will man machen)
Und wenn der TE ganz lieb fragt hat cebito doch bestimmt auch ein paar gute Links zum üben ;)
--> ich hab keine, kam alles so mit der Zeit und richtig gut kann ich das auch noch nicht, der IE ist halt noch mein Feind =D, bzw. ich mag den einfach nicht und will die inkompatibilität nicht auch noch unterstützen, indem ich mir das wissen zum umgehen aneigne. ^^

@cebito - gut, hab ich ja noch mal Schwein gehabt.^^
 

derhirte1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Oh da gibt es aber viele verschiedene Meinungen.
Also ich würde mich mal der Herausforderung stellen.
Probieren geht über studieren, und wenn ich die schnautze voll
habe kann ich immer noch abbrechen
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Das ist die richtige Einstellung.

Also ich könnte dir nur den CSS teil von selfhtml.org empfehlen, viel mehr habe ich mir jetzt auch nicht durch gelesen, bzw. die links vergessen.

cebito hat ja schon gesagt, bei liquiden layouts solltest du trozdem teilen eine statische breite zuweisen, siehts sonst nur breit gezerrt aus.

Ich meinerseits wünsche dir dann mal viel Erfolg!
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Eine Homepage in mehren Größen

2. Wenn er das Layout Teilweise auf Bildern basieren lässt, ist das Mehraufwand, die Breite variabel zu machen.
Stimmt so auch nicht ganz.
Man kann sehr wohl eine Grafik (z.B. mit Verlauf) als 1px breite Hintergrundgrafik nutzen und die Seite trotzdem in der Breite variable machen (mit % oder em).;)

PS: Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, nicht böse gemeint.:)

Achja und: Vielleicht kann der TE ja vielleicht so Stilbeispiele zur Seite geben, ich meine vielleicht ist es ja auch wirklich nicht so das ding die breiten Variabel zu machen.
Ja, das wäre gut, dann bräuchten wir uns alle nicht gegenseitig anpissen oder ggf. so fühlen.:p:D

@all
Hatte bei meiner Antwort oben noch em vergessen.
Schließlich gibt es auch Bücher bei denen das vermittelt wird!
Also, wenn es keinen Sinn machen würde, warum dann sowas schreiben/vermitteln?!:uhm:

Generell hab ich es auch lieber, eine feste Breite in px (zentriert) zu haben und links und rechts diese "Blöcke", aber ich setze dann hier auf keine feste Höhe, so dass jedes Element sich seinem Inhalt in der Höhe anpassen kann.;)
Hierbei verzichte ich trotzdem keinesfalls auf Grafiken!

@TE
Lass uns bitte deine "Fortschritte" sehen.
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Eine Homepage in mehren Größen

PS: Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, nicht böse gemeint.:)
na bloß gut dass du das gesagt hast ;P

Ja solche Hintergrundgrafiken akzeptiere ich nicht als vollwertige Bilder ^.^

Und die Höhe liquide zu halten ist ja nicht das ding: einfach die angabe weg lassen. ^^

@TE
Lass uns bitte deine "Fortschritte" sehen.

Unbedingt!! So können später Leute direkt sehen, ob ihnen das Thema hier weiter hilft oder ob sie weiter suchen müssen, außerdem bin ich neugierig ^.^
 

derhirte1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Also die Seite is noch ganz kahl.
Ihr könnt Sie euch gerne mal ansehen,
das ist erstmal ein Anfang muss aber komplett bearbeitet werden.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Warum baust du das noch mit Frames auf?:rolleyes:
Die Menüpunkte (Schrift) sind meiner Meinung nach zu groß.
Auch passen die Größenunterschiede der Menü-Hintergrundbilder oben und an der Seite nicht wirklich zusammen.
Die Flashanimation im Header, da stört der Blitz der andauernd auftaucht.
Muss denn das giftgrün der Schrift sein?

Steckt noch einen haufen Arbeit drin!;)
 

derhirte1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Homepage in mehren Größen

Hmm,
mit Frames finde ich das leichter.
Wie soll ich das denn sonst machen habt ihr was besseres.
Oder wo bekomme ich kostenlose templates ohne irgendwie
Werbung oder Copyright.
Die Flashanimation muss noch geändert werden, die hat ein Kollege
gebastelt, und zu der Schrift das ist mir schon aufgefallen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben