Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine kostenlose Photoshop-Alternative direkt im Browser

Ich war schon vor 5 Jahren der Annahme, dass Programme bald alle nur noch im Browser laufen werden. E-Mails zu verwalten klappt ja schon seit Ewigkeiten. Webseitenbaukästen gibt es auch schon sehr gute. Aber einen Photoshop-Clone direkt im Browser, das wäre eine Meisterleistung. Und genau da kommt das Projekt Photopea ins Spiel.

Es ist eine Bildbearbeitungsprogramm, welches ausschließlich im Browser läuft und keine Installation erfordert (früher musste man noch Flash installiert haben) und unterstützt PSD, XCF- Sketch, XD und CDR-Formate (Adobe Photoshop, GIMP, Sketch App, Adobe XD, CorelDRAW). Gespeichert können die Dateien auch als PSD-Datei, JPG, SVG. 

Sieht doch schon mal richtig gut aus. Sogar Smart-Objekte werden unterstützt sowie die ganzen Photoshop-Stile. Wenn ich es nicht wüsste, hätte ich gedacht, es wäre von Adobe programmiert, weil es wirklich so wie Photoshop aussieht. Noch ein paar Jahre, danach wird es wirklich nicht mehr erforderlich sein, ein Programm auf dem PC zu installieren. Und noch paar mehr Jahre und das Betriebssystem ist völlig egal, ob man nun Apple, Windows oder Linux hat, weil sowieso alles nur noch im Browser läuft (okay, nur für Leute, die auch gerne in der Cloud arbeiten). 

Was sagt ihr dazu? Schon mal das Tool getestet? Hat es Zukunft?

 

Eine kostenlose Photoshop-Alternative direkt im Browser

DoctorG

Aktives Mitglied

Ja - auf Photoshop stürzen sich einige Herausforderer. Macht ja auch Sinn: Aus der großen Flotte der Adobe-Programme ist es sicherlich das mit der größten Anwenderschaft. Lightroom nutzt nur ein Teil der Bildbearbeiter, weil eben nicht jeder Bildverarbeiter Bilder auch entwickelt. Vektor ist nur für eine qualifiziertere Gruppe recht spezieller Design-Schaffender. Ebenso Video: Premiere und erst recht After Effects zieht eben nur Video-Bearbeiter an. Ähnlich wie es bei Microsofts Suite Word ist, so ist es hier für Herausforderer am Einfachsten hier Photoshop zu kupfern oder auch kreativ zu erweitern. Ob Skylum, Affinity, Corel, PhotoLine; Zoner etc.Damit muss Adobe leben, so ist das Business eben. Und für viele User ist es sehr gut, Alternativen zu deren Abo-Modell zu haben. Für mich persönlich ist das allerdings wenig attraktiv. Ebenso wie bei Microsofts Office hilft es mir nicht viel, wenn ich eine prima Lead-Applikation habe. Als ziemlicher Multimedia-Nutzer brauche ich vor allem die Integration. Ich brauche Bilder, Vektor und Sound als Input zu Video und Video als Input zu Animation etc. Auch in Office brauche ich vor allem die Verbindungen zwischen PowerPoint, Word und Excel. Für mich wäre meine Arbeit deutlich aufwendiger, wenn ich oft über das Speichern von Dateinamen in einer Applikation zusammen mit dem Import/Öffnen in einer anderen Applikation wechseln müsste. Geht natürlich, aber Komfort ist eben nicht nur Luxus sondern oft auch gepaart mit Effizienz.Tatsächlich fehlt Adobe hier ein Full Suite-Herausforderer. Ich hoffte hier immer mal auf Corel oder Magix. Aber die Suiten in der Gesamtheit fallen hier doch sehr weit ab. Für Nutzer, denen ein kleinerer Funktionsumfang genügt, sind die Alternativen schon ok. Aber wer etwa Film-Effekte in After Effects erstellen möchte, kann - außer zum alleinstehenden Tool Blender - eigentlich nirgendwo hin.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wieder was Neues und was für eines … Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.Danke für die Information. (Daumen hoch)
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

So im ersten schnellen testen: Daumen hoch. Mal abwarten wie das Programm in der Praxis sich bewährt. Da ich nur Hobbyanwender könnte es eine günstige Alternativer werden/sein. Auch bzw gerade zu Affinity Photo dass bei mir im Gegensatz zu Photopea ziemlich lahma.... ist.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Als (vor allem kostenlose) Alternative sicherlich interessant. Aber unterm Strich ist es egal, wer den Finger über dem Ausschalter schweben lässt. Solange die Software nicht ausschließlich auf dem eigenen Rechner läuft, ist man auch hier vom Gutdünken eines Anbieters abhängig.
 

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Die Idee ist gut. Beim kurzen ersten Testen: ja, funktioniert. Daumen hoch. Ich bin von dieser Grundversion begeistert. Und mit der Zeit wird sicherlich noch das ein oder andere Update erscheinen.GrußA
 
Nur so weiter. Alles in die Cloud, viel gläserner kann die Zukunft ohnehin nicht mehr werden.Das beste wäre es ja, wenn ein implantierter Chip alle Sinneseindrücke ohne Uploadfilter gleich an die Server nach USA oder sonstwo hin übertragen werden.Und das alles für $20,- für 3 Monate ohne Ads. Ein echtes Schnäppchen.Wie dumm wurden denn die Menschen seit Internet und Smartphone.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne Internet und Smartphone findet man noch nicht mal den passenden Fotostandpunkt. Wird Dir hier gerade erklärt: https://www.psd-tutorials.de/tutorials/fotografie/endlich-besser-fotografieren/-/view/47307--langzeitbelichtungen-von-a-bis-z-3-1-den-passenden-standort-findenPhotopea speichert doch ganz normal auf/an dem Ort Deiner Wahl? Oder wird die Arbeit im Hintergrund irgendwo in der Wolke gespeichert. Beim testen habe ich davon nix gesehen und gelesen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Um sich als Einsteiger mal an das Thema Bildbearbeitung zu wagen, mal zu testen, zu experimentieren, erste kleine Erfolge zu feiern scheint das eine ganz nette Geschichte. Für Profis ist das aktuell zumindest noch nichts, aber wenn du mit der Bildbearbeitung dein Geld verdienst, solltest du eh in eine Software investieren, die extrem gut funktioniert. In meinem Fall ist das Liegtroom und Photoshop... Bin gespannt, was da noch so kommen wird :)
 

newart

newart

Was sagt ihr dazu? Schon mal das Tool getestet? Hat es Zukunft?Vielen Dank für den tollen Hinweis auf dieses Tool. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Ich bin sozusagen sehr begeistert! Mir persönlich fehlen noch zwei/drei Sachen wie RBG/CMYK Umwandlung und natürlich mehr Pinsel/Pinsel dazuladen und die Apple Pencil Unterstützung wäre cool. Die Werbung stört mich nicht. Auf einem Pendisplay (jetzt gerade Huion) läuft es sehr gut auf einem Mac mit Chrome mit voller Drucksensitivität!Die Geschwindigkeit ist super und auch das Laden von PSD Files mit Ebenen und Co. funktioniert tadellos. Ich finde die Programmierer haben einen echt coolen Job gemacht. Ich sitze immer noch verblüfft davor und frage mich - wie haben die das so hinbekommen und dass es noch schnell funktioniert...Wir werden es sicherlich in einem der kommenden Magazine (Airbrush Step by Step Magazin) vorstellen.Beste Grüße,Roger Hassler
 

newart

newart

Dann mal viel Spaß! Habe gestern Abend bis spät gesessen um es auszuprobieren und wo die Grenze und Schwächen sind.Roger
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Das hört sich sehr gut an. Die Konkurrenz entwickelt sich in ihrem Können weiter. Vielleicht bringt es Adobe mal dazu sein Abo-Modell zu überdenken.
 

5ky

Noch nicht viel geschrieben

Moin sehr interessant. Ich arbeite ab und an mal an nicht PS Rechnern. Für mich könnte es eine echt gute Alternative sein. ...mal schnell fertig zu machen. Ich werde das Tool testen und weiter berichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben