Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine überfällige Begrüßung

Hallo zusammen

Was macht man üblicherweise, wenn man durch eine Tür und in einen Raum voll fremder Menschen tritt? Man geht herum, reicht die Hand, stellt sich vor und führt ein paar freundliche Gespräche. Was aber, wenn zur gleichen Zeit ein hochgewachsener und adrett gekleideter Prominenter über die Schwelle tritt, von dem alle wissen wollen, was er Neues zu verkünden hat? Dann stellt man sich am besten erst einmal ruhig und abwartend in eine dunkle Ecke, bis die Gelegenheit günstig ist. So jedenfalls erging es mir nun zwei Tage lang mit Adobe. Nachdem ich diesbezüglich hoffentlich das Wichtigste abgehandelt habe, möchte ich euch jetzt erst einmal „Hallo“ sagen.

20151203-1_Pixel.jpg

Jenny hat in ihrer Abschieds-News ja bereits die wesentlichen Eckdaten zu meiner Person benannt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei eurer Newsfee bedanken, weil sie mich hinter den Kulissen sehr freimütig in die (mir nicht gänzlich unbekannte) Welt von PSD-Tutorials eingeführt hat und mir nach wie vor mit hilfreichem Rat zur Seite steht. Dass sie große Spuren hinterlassen hat, die ich nun versuche mit ersten, wackeligen Schritten zu füllen, wurde an euren zahlreichen und überaus positiven Kommentaren mehr als deutlich. Wie Thomas_ schrieb: „Hm, das iss wie mit Apps aufn Handy: Wenn sie perfekt laufen, kommt ein nagelneues Update, welches dann…“ Tja, was euch dieses Update bringt, werdet ihr sicher selbst beurteilen.

Ich freue mich jedenfalls darauf, euch künftig mit den neuesten Meldungen rund um Technik und Software zu versorgen. Nicht zu vergessen: Unterhaltsames, Lustiges, Kostenloses, Historisches, Sehenswertes, Verrücktes… Ich werde mich bemühen, den thematischen Bogen, der von Naila aufgespannt wurde, weiterhin zu bespielen. Einige Dinge behalte ich zunächst bei, andere Ideen sind in der Entwicklung. Und natürlich bin auch ich immer offen für eure Vorschläge und Wünsche.

Bleibt noch zu klären, was es mit dem zugegebenermaßen wenig ästhetischen Bild in dieser Meldung auf sich hat: Das habe ich jahrelang mit Photoshop gemacht – schwarze Pixel auf weißem Hintergrund. Die Software war für mich das perfekte Werkzeug, um Druckvorlagen zu erzeugen, bei denen es um höchste Genauigkeit ging. Jeder Pixel steht für einen Tropfen, der im Tintenstrahldruck ausgestoßen wird. Auf dem Papier oder auf einer Folie reihte sich dann Tropfen an Tropfen, die miteinander verschmolzen und Linien formten. Danach gab es noch ein bisschen Hitze und fertig war, tattaaaa: Eine gedruckte Silberlinie, die nicht nur glänzte, sondern elektrisch leitfähig war. Naja, alles ein bisschen heruntergebrochen.

Wofür man das braucht? Gedruckte Elektronik. Das kann ich an dieser Stelle nicht vollumfänglich erklären, daher habe ich mal zwei Videos rausgesucht. Im ersten wird – leider nur auf Englisch, aber ganz unterhaltsam – beschrieben, wie es grundlegend funktioniert. Im zweiten erhaltet ihr einen Einblick, welche Anwendungen damit denkbar sind (hier könnt ihr bei 00:30 min reinspringen, davor wird viel geredet). Lasst euch aber von den schönen Bildern nicht irreführen, das sind halt Imagevideos, die pointieren und an manchen Stellen übertreiben. Ich sage immer: Es geht schon einiges mit der gedruckten Elektronik, aber es ist auch noch ein beschwerlicher Weg.

Damit beende ich diesen kleinen Ausflug in meine ehemalige Welt. Ich hoffe, es hat euch ein wenig gezeigt, wer ich bin, was ich so getrieben habe, und was ihr in Zukunft von mir erwarten dürft.

Bis zur nächsten News verabschiede ich mich mit einem freundlichen „Hallo allerseits“.

Euer Jens.

 

Eine überfällige Begrüßung

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo Jens,willkommen :)Deine ersten Beiträge waren schon super. Da hab ich nix von wackeligen Schritten gesprürt ;)Wünsche dir viel Spaß und Erfolg. Jenny hatte ja schon sauber vorgelegt, musst dich ran halten ^^Aber da mach ich mir keine Gedanken ;)GrußFrank
 

einstein64k

unsterblich ....

Hallo Jens, auch von mir ein "herzliches Willkommen" :)Ich sehe schon, obwohl Jenny ganz schön vorgelegt hat, du wirst deine Sache gut machen.Nur ein Problem .... wie nennt man eine männliche "Newsfee"??? *grübel*Grüße vom Einsteinchen
 

Stefan Riedl

Commagchef

Tagchen Jens und herzlich Willkommen. Ich freue mich auf die Beiträge von dir und was mir bisher zu Ohren, bzw. vor die Augen gekommen ist, stellt Großes in Aussicht. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich und wünsche dir einen guten Auftritt. Nachdem nun niemand mehr in der stillen Ecke sitzt lautet die neue Devise: All eyes on you! Du bist bereits in der Mitte des Raums angekommen :)
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Jens so gross sind die Fussstapfen nun auch nicht. Grösse XX ist ja nicht wirklich gross :D (...und ja ich kenne die Schuhgrösse der EX-Newsfee)Willkommen an Bord und Danke für den bisher symphatischen Einstieg!
 

Naila

Naschkatze

Du hättest sie auch ruhig verraten dürfen. Ist kein Geheimnis, dass ich so kleine Latschen hab :) Und Jens seine sind wesentlich größer, wenn nicht sogar doppelt so groß :D
 

Duplex21

PS-the never ending story

Hallo Jens,auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit hier im Forum. :) Lieben GrußDuplex21PS: Liebe Jenny, ein dickes Dankeschön für Deine super Arbeit.Habe Deine News immer mit großem Interesse gelesen.
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Herzlich Willkommen Jens,was wünsche ich Dir?na, dieses hier:- eine glückliche Hand bei der Auswahl der Themen- die Gabe das Thema interessant herüberzubringen- eine gesunde Portion Selbstbewusstsein- etwas Homor oder Ironie um das Thema aufzulockernund natürlich viel Spaß an der neuen Aufgabe viel Erfolg!Peter
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hallo Jens,ich freue mich schon auf deine Beiträge und wünsche dir viel Erfolg und Anerkennung.Herzliche Willkommensgrüße aus BerlinGerhard
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo Jens,Na Deine ersten - wie nennst Du sie? - "wackligen Schritte" waren doch schon richtig gut und mMn überhaupt nicht wacklig. Ich fand sie sehr interessant und super geschrieben. Ich wünsche Dir jedenfalls weiter alles Gute und viel Erfolg ebenso, wie jede Menge Spaß an den News. Ich bin weiter gespannt, was Du so alles findest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben