Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Klasse die Gelegenheit für solch ein Motiv genutzt und sehr schön festgehalten.
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Halllo,

find die drückende Stimmung kommt rüber

evtl. hätte ich li die Palttform nicht aufs Bild gebracht
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Es ist zumindest ein Bild bei dem man gerne länger verweilt und viele Details entdeckt. Es macht Spaß darin "spazieren" zu gehen.

LG
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Ein tolles Foto: Guter Bildaufbau, die Wolkenspiegelungen im Wasser toll eingefangen, super Tiefe im Bild - klasse!

Lediglich die Plattform oben links hätte ich ausgeschnitten.
Ändert aber nichts daran, dass die Stimmung richtig gut rüberkommt ;)
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)



Nimm links die Plattform aus dem Bild, die lenkt den Blick zu sehr ab und passt auch nicht in die Größenverhältnisse.

An dem Farben und Kontrasten könnte man auch noch ein wenig arbeiten, aber das müsste man in Originalgröße beurteilen, weil das Bild sehr detailreich ist und die verkleinerte Fassung nur einen unzureichenden Eindruck liefert.

Eventuell könnte man auch einige Bereiche gezielt im Dynamikumfang anheben (DRI), um die Lichtänderungen in den Steilwänden der Dramatik der Wolken anzupassen. Die Wolken brauchen übrigens unbedingt mehr Kontrast und feinere Zeichnung, die durch DRI zu erreichen wäre.

Das sind jetzt aber schon Dinge, die in Richtung Profiretusche gehen und aus einem sehr, sehr guten Bild einen absoluten Hinkucker machen, der aber nur noch bedingt dem Original entspricht.
 

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

...und aus einem sehr, sehr guten Bild einen absoluten Hinkucker machen, der aber nur noch bedingt dem Original entspricht.

Ich hab kein Problem mit einem Bild, was durch EVB im "schlimmsten" Fall nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat, solange es dadurch wirklich auch zu einem Hingucker wird und nicht verschlimmbessert wird ;-)

Die Plattform habe ich nun auf vielfaches Anraten entfernt und muss sagen, es sieht tatsächlich besser aus!
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Dann kannst du Samstag und Sonntag ja mal in Ruhe dran arbeiten und schauen, ob es eine Verschlimmbesserung wird oder ein Hinkucker. Mit ein paar Mausklicks (Automatiken) wirds aber nicht gehen, da sind schnell mal 20 Stunden Handarbeit weg. Im Prinzip musst du jeden Bereich in seiner Dynamik gesondert anpassen und dann wieder mit sanften Übergängen ins Gesamtbild einfügen.

Bei den Wolken geht das auch komplett mit einer guten Freistellung zuvor. Das Wasser muss dann den veränderten Lichtverhältnissen in den Wolken angepasst werden und die Hangbereiche musst du Stück für Stück ebenfalls anpassen.

Um die gesonderte Anpassung im Wasser nicht vornehmen zu müssen, könnte man auch wahlweise mal ausprobieren wie die flache See im ganzen Fjord wirkt. Natürlich bräuchte man auf der dann dunkelgrünen Fläche noch ein paar Reflexe der Wolken, damit nicht zu sehr der Eindruck eines dunklen Lochs entsteht. Das muss man aber grundsätzlich ausprobieren, das die Lichtstimmung dann doch schon sehr düster wird - könnte ja passen.
 

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Dann kannst du Samstag und Sonntag ja mal in Ruhe dran arbeiten und schauen, ob es eine Verschlimmbesserung wird oder ein Hinkucker. Mit ein paar Mausklicks (Automatiken) wirds aber nicht gehen, da sind schnell mal 20 Stunden Handarbeit weg. Im Prinzip musst du jeden Bereich in seiner Dynamik gesondert anpassen und dann wieder mit sanften Übergängen ins Gesamtbild einfügen.

Bei den Wolken geht das auch komplett mit einer guten Freistellung zuvor. Das Wasser muss dann den veränderten Lichtverhältnissen in den Wolken angepasst werden und die Hangbereiche musst du Stück für Stück ebenfalls anpassen.

Um die gesonderte Anpassung im Wasser nicht vornehmen zu müssen, könnte man auch wahlweise mal ausprobieren wie die flache See im ganzen Fjord wirkt. Natürlich bräuchte man auf der dann dunkelgrünen Fläche noch ein paar Reflexe der Wolken, damit nicht zu sehr der Eindruck eines dunklen Lochs entsteht. Das muss man aber grundsätzlich ausprobieren, das die Lichtstimmung dann doch schon sehr düster wird - könnte ja passen.

Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich sowas leider noch nicht kann! Von solchen Profiretouchen bin ich noch weit entfernt :-(

Hast du n Link mit Fotos, die auf deine Beschriebene Art und Weise bearbeitet wurden?
 

littlepoint

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Hallo Gorgast,

da hätten wir ja zur gleichen Zeit in Geiranger sein können!

Auch in meinem Urlaub gab´s nur solch ein Wetter.

Ich fand das allerdings nicht so toll, da ich doch lieber strahlend blauen Himmel für meine Fotos gehabt hätte.

Aber nun muss ich zugeben, meine Fotos sind einfach nur flau gegen Deines. Am Anfang dachte ich, es sei zu düster, aber je öfter ich es mir angucke........ich muss sagen, das bringt echt die Stimmung an diesen wolkenverhangenen Tagen im Geiranger so richtig zur Geltung!!!

Hut ab!!!
 

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Hallo Gorgast,

da hätten wir ja zur gleichen Zeit in Geiranger sein können!

Auch in meinem Urlaub gab´s nur solch ein Wetter.

Ich fand das allerdings nicht so toll, da ich doch lieber strahlend blauen Himmel für meine Fotos gehabt hätte.

Aber nun muss ich zugeben, meine Fotos sind einfach nur flau gegen Deines. Am Anfang dachte ich, es sei zu düster, aber je öfter ich es mir angucke........ich muss sagen, das bringt echt die Stimmung an diesen wolkenverhangenen Tagen im Geiranger so richtig zur Geltung!!!

Hut ab!!!

Danke :) Wann und wo warst du denn genau? Wir waren Mitte August und hatten eigentlich immer schönes Wetter...nur zu früh und vor allem hier in Geiranger wars schön sehr bewölkt...gegen Mittag wars da aber dann auch wieder schön sonnig und sogar warm ;)
 

Ostsee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Hi !

ICh finde es SUPER !
Nächsten Sommer muss ich da hin.

Grüße *Ostsee*
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Finde die Aufnahme auch sehr gelungen. Etwas zu dunkel, aber sonst vom Aufbau wird man direkt ins Bild geführt.
Klasse!!!
LG
Susi
 
S

stesa

Guest

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Ich find des BIld super. Die Art Bilder ist einfach mein Ding ;)
 

willz123hase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Das ist ein tolles Bild. Ich denke, dass es dunkel ist, war von dir beabsichtigt, darum sage ich noch, es ist ein tolles, dunkles Bild!
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

MIr persönlich gefällt das Bild auch sehr gut- Einzig und allein die Aussichtsplattform links im Bild stört mich ein wenig. Das Bild hat durch den Nebel etwas richtig mystisches an sich
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Das Bild gefällt mir sehr gut,ebenfalls die Bearbeitung.das Einzige mit der Plattform wurde ja schon andesprochen.Mich würde mal das Orginal interessieren um mal zu sehen was du so daran gemacht hast.
Gruß
 

littlepoint

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eines Morgens in Norwegen! Bitte um Kritik :)

Danke :) Wann und wo warst du denn genau? Wir waren Mitte August und hatten eigentlich immer schönes Wetter...nur zu früh und vor allem hier in Geiranger wars schön sehr bewölkt...gegen Mittag wars da aber dann auch wieder schön sonnig und sogar warm ;)

Da waren wir ja wohl wettermäßig gesehen lediglich eine Woche zu früh am Geiranger, so´n Mist.
Wir waren von Ende Juli bis Anfang August dort und hatten nur Wolken und Nebel. Nur gaaaanz selten kam mal die Sonne raus*schnief*
Aussicht vom Dalsnibba, Trollstigen usw. alles nur mit Wolken bis fast zum Boden. Aber Gott sei Dank verziehen die sich dort so schnell, dass wir immerhin doch zwischendurch ein paar Fotos schießen konnten, ohne dass die Wolken verdeckt hätten, wo wir waren*lach*, aber schwups sind sie auch schon wieder da!

Mich würd auch mal das Original-Foto interessieren, stell es doch mal ein!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben