Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einfaches Baum Panorama

Eli93

Aktives Mitglied

Hi, ich hab mal wieder ein Bild gemacht und bin mit dem vorderen Bereich auch schon sehr zufrieden. Nur im Hintergrund ist es irgendwie etwas leer. Ich bin auf die Idee gekommen ein paar alte/tote Bäume, Links und rechts etwas kleinere und vor dem Mond einen größeren, zu platzieren. Dann kann man bei dem vorm Mond schön die Konturen erkennen. Ist die Einzige Möglichkeit das zu machen in dem ich Bäume Modelliere? Oder könnte ich das auch mit einer 2D Ebene und einer Baum Textur mit Alpha Kanal erledigen?

PS: Die Wellen im Wasser einfach wegdenken ich habe das mal ausprobiert ist aber nicht gut geworden Rendern hat 40min gedauert und wollte das nicht extra deshalb nochmal neu Rendern.

Die Qualität ist im Moment auch sehr niedrig (Kein Antialiasing und alle HDRI Einstellungen auf Niedrig.
Außerdem habe ich den Displacement ausgeschaltet ebenfalls um Renderzeit zu Sparen
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: einfaches Baum Panorama

Danke erst mal für den Link da sind ein paar echt tolle Sachen dabei.
aber ich wollte ja einen toten Baum nehmen. Ich schaue sie mir mal genauer an Vielleicht sehen sie ja ohne Blätter und mit einer anderen Textur schon "toter" aus.


Das bringt mich noch kurz auf etwas anders man hört ja echt viel von Vray und ich hab mir auch mal die Test Version vom neuen 1.2 geladen aber das sind mir einfach zu viele Einstellungen und man muss ja auch irgendwie die Materialien Konvertieren kann mir da jemand einen Link zu einem Tutorial geben?
 
B

barri

Guest

AW: einfaches Baum Panorama

Hmm tote Bäume. In der Sammlung sind keine "toten" Bäume. Diese würde ich vlt. selber ausmodellieren. Ist zwar ein bischen Fummelarbeit, müsste aber gehen. Ich würde da den Weg per SDS nehmen. (den Begriff habe ich durch KBB gelernt :p)
Das heißt Würfel+HyperNurb und ein wenig extrudieren usw..

Also Vray ist wirklich leistungsfähig und man braucht wirklich lange um sich da vernünftig reinzuarbeiten. (Eigentlich sieht das Layout komplizierter aus als es ist).
VrayC4D

Hier findest du massig Informationen, Tutorials und Downloads.

Schöne Grüße
Barri

P.S.
Die Demo-Version von Vray 1.2 ist noch gar nicht draußen ;)
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: einfaches Baum Panorama

Danke für die Links schau ich mir gleich mal an

Es kann sein das ich nicht die 1.2 hab ich habe nur gesehen das die raus gekommen ist und dann hab ich mir ne Demo von Vray geladen. Ich habe halt angenommen das es die 1.2 ist. Doch das ist anscheinend nicht der Fall
 
B

barri

Guest

AW: einfaches Baum Panorama

Es kann sein das ich nicht die 1.2 hab ich habe nur gesehen das die raus gekommen ist und dann hab ich mir ne Demo von Vray geladen. Ich habe halt angenommen das es die 1.2 ist. Doch das ist anscheinend nicht der Fall
Kann ich verstehen, überall steht Vray 1.2 und dann kann man nur die 1.1 laden. ;)
Ach ja und wegen dem Materialsystem: Du kannst Cinema 4d Materialien in Vray Mats mit einem Converter umwandeln. Die Ergebnisse sehen aber immer ganz anders aus als gewollt.
Daher solltest du gleich in den Vray-Mats dein Material erstellen. Das dauert auch wieder Einarbeitungszeit, da diese ganz anders als C4d-Mats aufgebaut sind.

Schöne Grüße
Barri
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: einfaches Baum Panorama

Die Demo Version von 1.2 kommt bald .. dauert noch ein wenig ... es wurde ja vor kurzem erst die Full 1.2 veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen dauert die Demo Version noch.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: einfaches Baum Panorama

ja das Stimmt aber ich habe jetzt Bäume eingefügt und noch ein paar Steine und Gras jetzt sieht es viel besser aus und dadurch sticht der Mond nicht so hervor

Edit:
So hat ziemlich gedauert aber jetzt ist zumindest eine Vorschau fertig wieder ohne Antialiasing, niedrige HDRI Einstellungen und ohne Displacement hab gerade das Rednern in Hoher (nicht maximaler soll ja auch fertig werden) gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

krofta

Aktives Mitglied

AW: einfaches Baum Panorama

Finde dein Werk richtig Klasse. Würde den Mond auch nicht so mittig setzen.
LG
Susi
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: einfaches Baum Panorama

Um tote Bäume zu erstellen, kannst Du auch die lebenden aus der Sammlung nehmen, die Blätter löschen (liegen ja meist separat vor) und die Rindentextur entspr. anpassen.

Ggf. Äste im Polygonmodus löschen oder kappen etc.

Kann man mit Splines und Sweepnurbs aber auch rel. leicht selber erstellen. Nur bis es mal wirklich realistisch aussieht - kann es eine ewige Fummelareit sein :)
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: einfaches Baum Panorama

Ich habs nun Fertig gerendert Displacement musste ich weglassen sonst hätte mein Ram nicht gereicht:mad:



und nochmal mit mond leicht versetzt :D



Renderzeit ging noch ca 5h pro Bild
 

AnimaX

HelpBot

AW: einfaches Baum Panorama

hallo
deine landschaft find ich ganz toll - wollt nur auf die renderzeiten eingehen die du so nebenbei erwähnst - bin vom andern 3d-ufer :) :3dsmax ... ichkanns gar nicht glauben. wieviele polys sind den in deiner szene? selbst mit allen effekten und athmospärischen klimbim rennt sowas bei mir in 40 sekunden durch. Ok - spezialmap und weis der kukuk sachen die ich nicht sehe vieleicht zwei minuten aber 5!!stunden??? %-( oder hast dich verschrieben??

grüsse

animax
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: einfaches Baum Panorama

Das kann an so vielen Sachen liegen. *rendersettings*
Mit unter auch an der Hardware die nicht erwähnt wurde.

Das hat auch nichts mit Max oder c4d oder sonst was zu tun.. also ist es auch egal von welchem Ufer du bist :)

@

Mach mal angaben über deine Hardware und mit welchen Settings du renderst .
Mit den infos können wir auch der Renderzeit auf den Grund gehen
 

AnimaX

HelpBot

AW: einfaches Baum Panorama

ähhh...sollt ich eigentlich nicht... hm....nagut: clusterrechner mit 80 prozesseinheiten und heliumkühlung... :)

grz

nene ist ein scherz zu später stunde. hab hier einen ganz alten quadcore mit nur 1800 pro kern aus einem zerlegten spieleserver, hat mir wer geschenkt - 2 bg ram ( altes xp-pro drauf und keine besondere grafikkarte. drum wunderts mich wenn ich von stunden renderzeit lese.. render mit dem standart-scanline-renderer von max...
habs schon ausprobiert: schaufle damit bis zu 2 mio polygone in 4min30 um..

das mit dem clusterrechner war nicht ganz aus der luft gegriffen: hab vor längerer zei auf sowas gearbeitet in tolouse in fr.
wahnsinn DAS war ein arbeiten.. na da muste auch eine ganze stadt erstehen mit allen architektonischen details, das braucht ein wenig mehr power.. ;-)

gruß von roboter zu roboter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

AW: einfaches Baum Panorama

@
hehe ich meinte eigentlich nicht deine Hardware ;)

PS: Wenn ich ein Final rendere sagen wir zB Architektur... liegt es nie unter 1-2h *i7 920*

Ich kenne auch niemanden der das macht ;) Richtig gute AA / LC / und subd Einstellung bei Schatten und specular dauern eben ihre Zeit.
Kann mir nicht vorstellen das du ein Super render Ergebnis erzielen kannst mit ein paar min Renderzeit bei einem Quadcore. WIPs rendere ich in ein paar min hrhr
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: einfaches Baum Panorama

Ich habe einen: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 3100 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB

Ich habe aber Leider gerade kein 64Bit Betriebsystem drauf also kann Cinema 4D den RAM nicht komplett nutzten. Ich habe auch mal gelesen, dass das Rendern mit der 64Bit version bis zu 20% schneller ist.

Rendereinstellungen:
Auslösung: 1920x1080
Antialising: min 2x2 max 8x8

Hairrender:
Rendern: Raster (8Bit)
Sampling: Vertex
AA Qualität: Hoch
Anzahl: 50k
Schatte: Auto
AA Schatten: Hoch

GI:
Stochastische Sampels: Hoch
Eintragsdichte: Hoch
Interpolationsmethode: Gewichteter durchschnitt
Glätte: Mittel
Oversampling: Mittel
Glaz/Spiegel-Optimierung: 80%
Brechende Causitcs: An

Das licht hat je eine shadow map von 500x500

So ich glaube das war alles

Ich kann mir nicht vorstellen das die Polygon zahl eine Möglichkeit ist zu sehen wie aufwendig ein Bild ist. Das bild oben hat 80k Polygone ich habe jetzt einfach mal 4 Kugeln mit einer Segmetdichte von 1000 genommen also 2.000.000 Polygone und Trotzdem war es nach 8sec geredert
 

AnimaX

HelpBot

AW: einfaches Baum Panorama

tjaa... hab mal schnell die scene von eli93 nachgebaut, weil sie mir sehr gefällt. stell sie jetzt nicht hier ein weil ich ihn nicht verärgern möchte das da jemand in seinem dread mit seinem motiv hausieren geht. wollt nur sehen wie das läuft. hab alles draufgepackt was es nur gibt finallight rayrace-schatten und reflexion atmosphärische und lenseffekt-glow und noch ein feuerchen mit material-id-effekten glut und partikelsystemen, alle arten von displacement und eine scheune voll gras (aber das beeinflusst interessanterweise die renderzeit überhauptnicht) und soviele polygone das ich den durchblick verliere.. render das ganze in hdtv in der erwartung meine maschine winseln und um gade betteln zu hören und was passiert: der lüfter läuft ein wenig schneller und ich bekomm das fertige bild nach etwa 2 minuten renderzeit. .... hm... noch finaler gehts nicht... jetzt sitz ich da und überleg mir wie ich meine maschine noch foltern könnte...vielleicht den windows mediaplayer nebenbei anwerfen? %-) das wär echt gemein :-D

h.g.
animax
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben