Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

dinzenhofer

Noch nicht viel geschrieben

Seit kurzem habe ich eine neue Workstation:D, natürlich mit Windows 7 Professional 64-bit. Der Rechner läuft spitzenmäßi :) mit klasse Perfomance.


Nach den Weihnachtsfeiertagen habe ich mich daran gemacht alle Programme und Einstellungen zu installieren. Alles verlief soweit erfolgreich, jedoch hatte ich erhebliche Probleme :'( bei der Installation von allen meinen Schriften. Ich habe alles, auch die teuren Kauf-Fonts von Lynotype und Adobe, feinsäuberlich auf meiner HD archiviert.


Ich habe dann fast einen ganzen Tag :motz: damit verbracht, herauszufinden wie man die OT- uns PS-Schriften installiert. Um Euch das zu ersparen habe ich meine gewonnenen Erkentnisse zu einem kleinen Bericht zusammen gefasst:uhm:.


Ich hoffe, dass der Eine oder Andere sich diese Mühe damit ersparen kann. Was ich bis dato im Internet gefunden habe, war etwas umständlich und nicht sehr Zielführend.



Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit:


Der Ordner für Schriften in Windows 7 befindet sich in folgenden Verzeichnis: C:\Windows\Fonts


Bei True Type Schriften (TTF) ist das relativ einfach ;): Schriften entpacken und per Drag & Drop in das Font-Verzeichnis von Windows 7 ziehen. Windows 7 installiert dann die Schriften automatisch.


Bei Open Type Schriften (OTF) wir das schon etwas schwieriger :eek:. Angeblich funktioniert das auch so wie bei den TTF, was aber bei mir in der Praxis nicht so war.



Um die OTF zu installieren bietet sich das Freeware Programm ?NexusFont? an. Download unter: NexusFont - Download - COMPUTER BILD => Downloaden und Installieren!


Dazu die entpackten OTF in einem neuen Ordner im Programm NexusFont auswählen und vom Programm in das Zielverzeichnis installieren :p lassen.


Bei Post Script / Type1-Fonts (PS / Type1) wird es dann noch etwas komplizierter :':)muede:. Die älteren PS Schriften, oftmals für teures Geld bei Lynotype oder bei Adobe gekauft, liegen oft nur in der Dateiendung AFM / inf / PFB vor. Windows 7 kann diese Dateiformate nicht mehr verarbeiten. Dazu ist es erforderlich die Dateien vom AFM-Format in ein PFM Format umzuwandeln.


Zum Umwandeln ist natürlich eine Software erforderlich. Ich habe dazu nur das Programm ?AFMtoPFM? von Proxima Software gefunden. Das Programm ist klein und lässt sich kostenlos beim Hersteller herunterladen. Gehe zu: AfmToPfm Converter for Type 1 PostScript fonts


Funktion: Man ruft das Verzeichnis mit den PS / Type1 Schriften auf, alle in frage kommenden Fonts werden sofort aufgelistet. Wo bereits eine PFM-Datei vorhanden ist wird diese auch gleich angezeigt.



Anschließend den Konvertierer laufen lassen, danach das Programm beenden. Nach der Konvertierung in das Schriftenverzeichnis wechseln und alle PFM-Dateien auswählen, rechte Maustaste drücken und ?Installieren? auswählen. => Fertig !!!


Nach dieser Aktion sollten alle vorhandenen Schriften installiert sein und für alle Anwendungen erreichbar sein.Bei mit hat es auf alle Fälle geklapt!
 

taegug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

Gute Anleitung für Anfänger,

funktioniert übrigens mit allen Windows Versionen ob 32-bit oder 64-bit egal, der Ordner Fonts befindet sich seit Windows 95 an der selben Stelle.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

Gute Anleitung für Anfänger,

funktioniert übrigens mit allen Windows Versionen ob 32-bit oder 64-bit egal, der Ordner Fonts befindet sich seit Windows 95 an der selben Stelle.

Wie taegug schon sagte, es spielt keine Rolle welche Systemstruktur die Windows Version hat. Auch ist der Installationsvorgang in der Regel der selbe. Natürlich gibt es dann noch die von dir erwähnten Ausnahmen. Ich bedanke mich deshalb für deinen Bericht. Ich selber bin mit Windows 7 (x64) unterwegs, deshalb finde ich auch zusätzliche Informationen nie verkehrt.

Kleinen Einwurf habe ich dennoch. Man sollte bei größeren Schriftsammlungen bzw. gerade bei diesen, nicht alle in den Font-Systemordner verfrachten. Dies führt dazu das man schnell den Überblick verliert. Auch wird das System sowie Programme, deren start und. oder betrieb (z.B. Office Anwendungen - Word, PS, InDesign, ...) unter Umständen aus gebremst. Aus diesen Gründen sollte man für Schriftsammlungen / Schrift-Bibliotheken (z.B. Adobe Font Folio) ein Programm zum verwalten einsetzen. Es gibt dafür kostenlose sowie kostenpflichtige Tools im Internet. Damit kann man unter anderem Kategorien anlegen, Schriften (Fonts) übersichtlich einsortieren, schnell suchen, diese aktivieren oder deaktivieren, und vor allem gezielt für einzelne Programme freigeben.

Kurz noch etwas zu Windows und dem Font-Ordner. Es ist super das jetzt in Windows 7 die im Ordner Fonts vorhanden Schriften mittels kleiner Vorschau angezeigt werden. Ich weiß jetzt gerade nicht einmal ob es auch schon unter Vista der Fall war, aber egal ;) Zurück zum wesentlichen. Wenn man kein Programm zum verwalten einsetzen möchte, so rate ich dazu vor dem Installieren / einspielen zusätzlicher (eigener) Schriften ein Backup vom Font-Ordner anzulegen. Möchte man sein System später wieder etwas schlanker machen ist dieser Ordner wieder schnell in seinen Urzustand zurück gesetzt. Ich selber erstelle jedoch immer ein komplettes Backup von meinem sauberen (frischen) System, mit allen wichtigen für mich relevanten Programmen und od. Profilen.

Warum Backup?
Ich habe unter Windows XP (32bit) die Erfahrungen gemacht, das versehentlich gelöschte Systemschriften dazu führen, das Windows nach Neustart kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Also weder das angelegte Konto oder der abgesicherten Modus. Durch das Backup eines frischen Systems kann man also schnell den besagten Ordner ersetzen. Es kann jedoch auch manuell gemacht werden. Dazu einfach ein Screenshot aller Standard-Fonts anlegen und an anderer Stelle (externe Datenträger) aufbewahren. Später kann man so mittels Screenshot als Abgleich die selbst installierten Schriften deinstallieren.

Achtung:
Das zurücksetzen des Fonts-Ordners kann unter Umständen dazu führen, das einzelne Programme nicht mehr funktionieren bzw. fehlerhaft ausgeführt werden. Grund ist dafür meist eine interne Schriftart der angesprochenen Software. Wenn die Schrift also nicht mehr vorhanden ist, könnte dies ein mögliche Fehlerquelle sein. Das fehlerhafte Programm dann neu installieren oder wenn möglich eine Programm-Reparatur durchführen.

beste Grüße, Otto :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasRex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

@
Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte vor kurzem angefangen zu suchen und eine Schrift einzufügen. Da ich etwas wenig Zeit hatte habe ich abgebrochen. So wie ich das lese hätte ich wohl ziemlich lange gebraucht.
Also nochmal Danke für Deine Beschreibung.

@
Auch für Deine Ausführung herzlichen Dank.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich den Fall mit dem nicht reagierenden Windows XP mal vor fünf oder sechs Jahren. War mir absolut unerklärlich. "Jetzt" habe ich die Erklärung dafür evtl. gefunden!

Thomas
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

Ich habe jetzt gerade mal auf dafont.com nachgeschaut. Unter der Kategorie bzw. dem Menüpunkt "Tools" findet man Verweise zu typographischen Werkzeugen. Unter anderem auch einzelne Anwendungen zum Verwalten der eigenen Font-Sammlungen und Bibliotheken. Einfach mal nachschauen und bei Interesse ausprobieren. Sollte jemand mit den englischen Beschreibungen Probleme haben, diese einfach von der Suchmaschine oder einem anderem Übersetzungs-Tool (z.B. LingoPad) übersetzen lassen.

dafont.com
 
Zuletzt bearbeitet:

dinzenhofer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

Hallo Zusammen,

es schein ja doch verschiedene Ansichten zum Thema Fonts zu geben. Ich brauche für meine Arbeit immer alle Fonts in einem Verzeichnis, da ich ja auch verschiedene Objekte in Illustrator, Photoshop oder anderen Programmen bearbeite.

Ich könnte mir nicht vorstellen, die einzelnen Schriften dann in verschiedenen Ordnern zu suchen, da würde ich zu viel Zeit verschwenden. Aber ich denke das kann jeder halten wie es für den einzelnen das beste ist.

Nachfolgend möchte ich zum Thema Fonts suchen noch einige Anmerkungen machen:

1. Du kast eine Vorlage eines Logos, Schrift oder was auch immer und willst einen passenden Font dazu suchen. Die Fontseite "MyFonts.com" bietet dazu eine kostenlose Fontssuchmaschiene an. Siehe dazu folgenden Link: WhatTheFont! MyFonts

2. Du öffnest dazu ein Programm wie Photoshop, machst dazu einen Text und markierst die Schrift, so dass der Schriftauswahldialog dunkel ist. Dann kannst Du mit Pfeil nach unten oder oben alle Schriften durchfahren und vergleichen, ob es die richtige ist.

3. Ich verwende einen Font viewer wie z.B. "fonts64.exe" (ohne Installation!), gebe dort den Text ein oder lasse mir alle Zeichen anzeigen. Auch hier mus dann alles durchblättert werden. Etwas komfortabler gehts mit "NexusFont", der zeidt auch einen vorgegebnen Text an, zeigt aber gleich mehrere Zeilen auf einmal. Auf einem großen Monitor kann man so schnell die Schriftbibliothek durchblättern.

Ich konnte letztens mit "NexusFont" schon eine passende Schrift aus nunmehr mehr als 3000 Schriften finden. Da hat bestimmt jeder sein eigenes Rezept wie er am besten zurrecht kommt.

Ein Tip noch zum Schluss, wenn man Schriften hat die man zwischenzeitlich "ätzend" findet, gleich deinstallieren und nicht jahrelan mit durchschleifen.

..... Walter
 

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

Vielen Dank für die Ausführungen! Hatte mich da auch schon mit rumgequält... Komisch bei mir ist, dass ich, wenn ich in dem Fonts-Ordner drinbin, nur viell. 20 Schriften sehe und sonst alles nur weiß, obwohl hunderte (tausende?) Schriften installiert sind und auch laufen. Bin noch nicht dahintergestiegen wie ich mir alle anzeigen lassen kann ("versteckte Ordner anzeigen" etc. ist alles aktiviert). Naja, man soll ja immer ein Ziel haben... ;)
Grüße!
 
B

blizzart88

Guest

AW: Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

Danke für diese Anleitung. Ich möchte auch demnächst auf Windows 7 64 bit umsteigen (von XP 32bit) und hab mich schon gefragt, ob das alles so einfach machbar ist.
 

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

ich habe jetzt so oft hier Hilfer erhalten, deshalb wage ich wiederholt eine Frage zu stellen.

BEi Windows XP habe ich die Möglichekeit, Schriften nicht dem Systemordner hinzuzufügen, sondern in einem separatem Ordner für Adobe abzulegen. Zu finden ist der Ordner unter C:\dokumente und Einstellungen\user*\Anwendungsdaten\adobe\fonts
so habe ich die Möglichkeit, Schriften hinzuzufügen ohne das das System vollgemacht wird und die von DerOtto erwähnte langsamkeit des BS zu erwarten ist wenn ich mehr als 100 Fonts dazupacke.

Nun habe ich seit wenigen Tage privat auf Win7 Prof. umgesattelt und versuche hier ebenso die Schriften einzupflegen. Bis dato vergeblich. Nun leider kenne ich nicht mit den Möglichkeiten aus, einzelne Ordner, welche zwar zu meinem Profil gehören, aber mit einem Schloss versehen sind, so einzustellen das ich da reinschauen kann.

Vielleicht gibts auch zu diesem Thema hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

NACHTRAG:
ich hab durch herumprobieren herausgefunden( War mir so nicht ganz klar vorher) das wenn ich des Nutzerprofil "jeder" lösche ( hat alle ordnermöglichkeit auf verweigern stehen) dann kann ich mich als User hinzufügen und die entsprechende Ordner freigeben.

Sorry das ich zu schnell gefragt habe, andererseits ist das eine alternative zu einem Programm, was seinerseits auch wieder ein system zusätzlich belastet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

Guten Tag bzw. noch knapp "guten Morgen",

ich muss an dieser Stelle genau diesen Thread mal "pushen" - und das als "Neuling".

Mit meinem Win7-x64 auf einer "Höllenbrut" läuft NexusFont seit Wochen gar nicht mehr. Hierzu habe ich mich auch schon an den Entwickler gewandt, doch dieser schweigt seit nunmehr elf Tagen dazu großzügig.

Kurz und knapp: Umstellung von XP und Win7 (wer das plant, wird es lieben!) und dann eben die Suche nach Alternativen (da mein Adobe Font-Manager für Win7 nicht läuft). Installiert, Schriften rein ... lief alles exzellent.

Aus einem mir unklaren Grund will 2.5.5 nun nicht mehr starten. Der Blick bei xiles auf die Site zeigte eine neue Version 2.5.6 - inkl. Bugfix. Doch Re-Install, Upgrade ... es brachte schlichtweg nichts.

Nun habe ich eine 2.5.6 installiert, keinen Zugriff auf meine Fonts, diese sind in den Programmen aber noch enthalten (!). Hierzu habe ich so ziemlich alle Kompatibilitätsmodi ausprobiert, "Ausführen als ...", Sicherheit deaktiviert und so ziemlich alle Register gezogen - das Teil taucht nicht einmal in den Prozessen auf.

Es gibt auf dieser Maschine drei Konten: Admin, Work, Guest - der letzte ist deaktiviert.

Ich würde gern die neuen Fonts einbinden - das ist nicht ganz undringend!! Wer hierfür eine Lösung hat, kann mit einer Spende für die Kaffeekasse rechnen (Paypal, pls!).

Danke ... und jetzt werd ich mal aktiv im Forum stöbern, da ich diesen Thread über Google gefunden habe.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

Nun habe ich seit wenigen Tage privat auf Win7 Prof. umgesattelt und versuche hier ebenso die Schriften einzupflegen. Bis dato vergeblich. Nun leider kenne ich nicht mit den Möglichkeiten aus, einzelne Ordner, welche zwar zu meinem Profil gehören, aber mit einem Schloss versehen sind, so einzustellen das ich da reinschauen kann.

Der Ordner c:\windows\Fonts unter Win7 Home oder Prf ist doch
solange man mit Administrator Rechten sich angemeldet hat frei zugänglich
dort kann man auch einzelne Schriften je nach Bedarf Ein oder Ausblenden.

Vordefinierte Konten solltest auf keinen Fall löschen ......
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Einfügen von neuen Fonts in Windows 7 Professional 64-bit

Da muss ich mich schuldig bekennen - ich hatte mit meinem Posting von gestern (bitte auch den Inhalt zur Kenntnis nehmen) einen kleinen Hilferuf gestartet ...
 

MARAI

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich muss für einen Auftrag eine Type 1 Schrift installieren (windows 8.1)
Habe Nexusfont als kostenloses tool gefunden, aber finde nirgends die Möglichkeit auf den Ordner zuzugreifen, worin sich der font befindet.
Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstellige?

Mit dankbaren Grüßen,

MARAI
 

MARAI

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich muss für einen Auftrag eine Type 1 Schrift installieren (windows 8.1)
Habe Nexusfont als kostenloses tool gefunden, aber finde nirgends die Möglichkeit auf den Ordner zuzugreifen, worin sich der font befindet.
Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstellige?

Mit dankbaren Grüßen,

MARAI

Ihr Lieben,

so ist es immer ... sobald man jemanden fragt, findet man selbst die Lösung :)

Trotzdem DANKE ... schön, dass es Euch gibt :-*
 

Curanai

Aktives Mitglied

Tip von mir, da ich fünfstellig Schriften hier drin habe: Erstelle Dir eine schöne Struktur für Deine Fonts auf Festplatten-Ebene; mit Nexusfont bindest Du diese nur ein ("an Ort belassen"), damit Du Dein System nicht unnötig ausbremst.
 

MARAI

Noch nicht viel geschrieben

DANKE für Deinen Tipp.
Diese Struktur habe ich schon, denn auch ich bin im fünfstelligen Bereich ;-)
Ich habe davon über 1.000 Schriften installiert.
Da könnte ich doch jetzt ne Menge deinstallieren? Oder?
 

Curanai

Aktives Mitglied

Wenn Du bislang Deine Fonts in den Windows/Fonts Ordner geschoben hast, könnten diese da u. U. raus (verschaffe Dir vorher eine Übersicht, was Systemschriften sind bzw. welche als Basis drin sein müssen) ... bedenke aber, dass diese dann beim nächsten Start nicht mehr zur Verfügung stehen und via NexusFont eingebunden werden dürfen - anfänglich also etwas mühsam, danach aber volle Power. ^^ Sämtliche Installations- bzw. Deinstallationsvorgänge sind dann über NexusFont zu regeln - Löschen im Windows-Folder dürfte keinen Erfolg bringen.

Nur nochmal fürs Verständnis (für Nichtnutzer bzw. Interessenten): NexusFont kopiert diese Schriften nur auf Wunsch in den Windows-Ordner, wo diese dann bei Systemstart die ganze Kiste bremsen. Als "shadow copy" (Einbindung ins System mittels "Datei/Font an Ort belassen" [Ordner mit Struktur]) allerdings gar nicht.

Leider, leider - zumindest hier (hatte bereits Kontakt mit dem Anbieter aus China) - zeigt mir NexusFont nicht die Fonts an, die ich bereits eingebunden habe. Zeige ich also einen angelegten Ordner an und nehme 50 % der Schriften, zeigt er mir bei einem nächsten Start nicht an, welche Schriftarten bereits drin sind ... das scheint sehr unique zu sein - gem. Hersteller. Vielleicht hast Du, Marai, ja einen Tipp für mich? ;)
 

MARAI

Noch nicht viel geschrieben

DANKE für Deine ausführliche Antwort.
Da ich Nexusfont erst heute kennengelernt habe (wegen der type1-Geschichte), kann ich Dir da leider keine Hilfe sein.
Eher umgekehrt ;-)

"Eingebunden" heißt: installiert ???
Wo gebe ich bei NexusFont an, ob einbinden oder nicht?
Verstehe ich Dich richtig: NexusFont hat die Kontrolle über die Fonts übernommen oder übernimmt es die Kontrolle nur, wenn ich es gestartet habe?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben