Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eis fotografieren

Mway

Aktives Mitglied

Hey, ich war heute mit meiner Frau in Triberg am Wasserfall. Der Anblick war einfach nur der Hammer. Selten hab ich echt sowas tolles gesehen.

Ich habe ne Menge Bilder geschossen, eigentlich wollte ich auch eins davon für den Contest Bewegung nehmen.

Aber irgendwie sind alle Bilder nicht wirklich was geworden.

Hier ein Bsp.



Irgenwie ist alles Ton in Ton und kaum Kontrast vorhanden. Ich habe mit verschiedenn Weißabgleich versucht aber irgendwie ging alles in die Hose.

Vielleicht gibt es ja ein paar Tips die ich das nächste mal beachten könnte.
 

Fotografie

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

ich hab die Bilder als Raw also der Blaustich wäre nicht das Problem, aber es hat eben fast keinen Kontrast :/
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Das ist ja schon ein echt tolles Ergebniss, aber ich finde es bringt bei weitem nicht das rüber was ich heute gesehen habe.

Natürlich wird es anhand von dem Ausgangsbild schwer sein ein Wunder zu bewirken, aber was hätte ich beim erstellen schon besser machen können ?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Eis fotografieren

Welche Blende und welche Belichtungszeit hattest du bei dem Bild? Ich will nächste Woche eventuell auch mal nach Triberg. Ich war im Sommer schon mal dort und war angenehm überrascht.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Verschluss 1/100
Blende F/3,5

Ich kann Triberg nur jemand empfehlen, es sieht gerade Hammer aus.

RobbyTUT informier dich aber vorher, heute waren nur die ersten Meter zugänglich da der Rest wegen der Witterung zu gefährlich wäre. Ich konnte also nur bis zum ersten Bodest gehen leider.

Ich nehme mal an, wenn du nach Triberg gehen kannst steht dien TUT für Tuttlingen ?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Eis fotografieren

Ja bin aus Tuttlingen. Das Problem in Triberg ist halt das die "Strasse/Weg" immer über die ganze breite gefroren ist und dann ist das echt gefährlich dort.

Wenn du mehr Kontraste und Details willst musst du die Blende etwas schließen. Blende 6,3 oder 8 wäre ganz gut. Da die Lichtverhältnisse dort sehr dunkel sind würde ich dir empfehlen am frühen Nachmittag zu shooten. Durch die langen Belichtungszeiten brauchst du nach Möglichkeit ein Stativ. Die ISO kannst du locker bis auf 800 stellen ohne großes Bildrauschen zu bekommen.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Muss ich wohl mal wieder hinfahren, ist halt mit kleinen Kindern immer etwas schwer ^^.
Ich bin aber sehr gespannt, wenn du hin gehst wie du dort Fotografierst und wie du es umsetzt.

Nächstes Wochenende geht es mit den Kindern nach Österreich in den Schnee, da kann ich dein Tip wohl auch gut gebrauchen.


Von Tuttlingen hast es ja nicht so weit nach Triberg, ich komm aus Balingen und hab ne gute Stunde fahrt was aber ja auch noch geht.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Also hab auch nochmal mich dein Bild angenommen ;) fands grad so INteressant ;)

Also bei dem ersten hier ist nur eben schnell eine Tonwertkorrektur vorgenommen worden und schon siehts mehr nach Eis/Schnee aus



so und bei dem zweiten hier hab ich noch ein bissl rumgespielt und das ist halt rausgekommen :)



:)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Sieht toll aus, was du da gemacht hast. Ich werde mich morgen auch nochmal hinsetzen und mich mit den Bilder beschäftigen.

Warscheinlich bin ich auch noch so beeindruckt von der ganzen Scenerie das ein Bild einfach nicht mithalten kann.
 

EddiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eis fotografieren

Und nicht vergessen, wenn der Bildinhalt überwiegend aus sehr hellen Objekten besteht wie das eben bei Eis oder Schnee der Fall sein kann, die Automatik etwas korrigieren - Blende weiter auf 0.3 0.7 oder mehr, je nach Bedarf. Ausprobieren. Sonst kommen die weissen Anteile nur Grau raus. Vereinzelte Spitzlichter sind in solchen Fällen tolerabel.
 

WeeGee77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eis fotografieren

Nun, je nach Kamera +0.7 bis +1.7 überbelichten, Kontrast auf Max., das hilft für mal schnell was ausprobieren. Ansonsten die Kontrasterhöhung besser erst am PC und mit ausprobieren machen - da macht man weniger kaputt ;-)
Weißlichtabgleich auf Sonne ist ein guter Start. Falls man es einstellen kann: Ein bißchen blau sollte bleiben, aber nicht zuviel, dann wirkt es passend kalt.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Eis fotografieren

Wiedermal recht seltsame Tipps hier. ISO 800 würde ich mit einer S5 nicht wirklich verwenden, es sei denn du stehst auf total verrauschte Bilder. Der fehlende Kontrast hat auch absolut nichts mit der verwendeten Zeit oder Blende zu tun, sondern einzig und allein mit dem vorhandenen Licht. Deine Bilder sind alle zu dunkel belichtet, wie hier schon erwähnt bei Eis und Schnee mind. 1 Blende überbelichten. Ansonsten geh bei Sonnenschein hin, dann bekommst du auch ausreichend Kontraste. Die Sonne steht zur Zeit so tief, das modelliert schön. Aber die Sonnenstrahlen müssen halt auf dein Objekt fallen ...
 

Munsei

16 Farben reichen

AW: Eis fotografieren

Ich denke mal, dass eine Verlängerung der Belichtungszeit das Rätsels Lösung sein wird. Die Szene ist vermutlich durch die Bewegung des Wassers doch gerade so spannend. Und wenn hier die Wassertropfen einfach so in der Luft rumhängen verliert das Bild an Dynamik.

Ich würde also versuchen die Blende etwas weiter zu schließen (wahrscheinlich 8 oder 11) dann gibts die Detailschärfe wie oben schon genannt. Die Iso 100 lassen und dann mit längeren Belichtungszeiten arbeiten. D.h. die Felsen und das Eis werden scharf, das Wasser wird je nach Länge der Belichtungszeit unscharf.

Den Kontrast kannst Du durch reine Fototechniken nicht wirklich erhöhen, wenn das "Original" halt kaum Kontrast hat, dann ists eben schwer.

Das Einzige was hilft ist unterbelichten und dann in der RAW-Entwicklung versuchen die Lichter und Mitten zu pushen.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Das Problem ist, dieser Wasserfall ist in einem Tal und im Wald. Da kommt genau so oft Sonne hin wie in einem Bärenarsch ^^.

@ AH-Photo

Mit dem Rauschen hast du bei der S5 IS leider recht, bei ISO 800 sieht das alles nicht mehr so lecker aus

@ Munsei

Blende 8 ist bei der S5 IS die Maximale einstellung weiter bekomme ich sie nicht zu.


Wegen den langen Belichtungszeiten:

Von welcher länge sprechen wir hier ca. ? Ich habe nämlich kein einzigen Fotografen dort mit Stativ gesehen und bei langen Belichtungszeiten ist das Verwacklungsrisiko doch recht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Munsei

16 Farben reichen

AW: Eis fotografieren

Sorry, ich kenn die Kamera nicht, wie sie mit den Grenzbereichen umgeht kann ich also nicht sagen, wahrscheinlich ists besser sie dann um eine halbe bis ganze Blende aufzuziehen.

Lange Belichtungszeit heisst länger als Du in der Hand ruhig halten kannst, gute Ergebnisse wirst Du wahrscheinlich erst ab 1-5 Sekunden erreichen. Also Stativ ist Pflicht. Was kannst Du denn ruhig halten? Trotz IS wirds wahrscheinlich nicht länger als 1/60 bzw. 1/30 sein. Überleg Dir einfach mal wie "wenig Weg" ein fallender Wassertropfen innerhalb von dieser kurzen Zeit zurücklegt, dementsprechend verschwimmt da dann noch fast nix.

PS: Und nur weil niemand mit Stativ dort rumläuft heisst ja noch lange nicht es mal damit zu probieren ;-)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Das mit dem Stativ stimmt schon, es war ja auch nur eine Feststellung von mir, daß es dort keiner verwendet hat.


Beiner 1-5 Sekunden Belichtungszeit wird das Bild doch sogar bei wenig Licht überbelichtet also bräuchte ich wieder einen Filter oder ?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Eis fotografieren

@ah-photo
Blende, Belichtungszeit und Licht haben nichts miteinander zu tun? Aber du hast natürlich recht, die Naturgesetze werden grenzenlos überbewertet. :lol:
Übrigens, den Tipp mit der modellierenden Sonne kannst du dort vergessen das die Bäume kein Licht durchlassen. Die einzige Möglichkeit an Licht zu kommen ist in Triberg wenn die Sonne fast im Zenit steht. Auch das Überbelichten ist in der extrem dunklen Umgebung keine gute Lösung. Um von den Triberger Wasserfällen gute Fotos zu bekommen müßte man mit großem Eqiupment anreissen. Du kannst ja mal nach Winterbilder von Triberg suchen. Du wirst merken das fast keine zu finden sind. Triberg ist schon im Sommer ein Problemfall.

@Munsei
Mit der langen Belichtungszeit hast du natürlich recht. Ich denke eine richtig lange Belichtungszeit ist die einzige Möglichkeit um eine Abgrenzung von Wasser und Eis zu erhalten, da das Wasser ab einer gewissen Belichtung "milchig" wird. Ansonsten hat das Wasser dort durch den hohen Anteil der Luftbläschen etwa die gleiche Farbe wie das Eis. Ich denke das Grundproblem ist seine verwendete Kamera. Die lässt halt nicht viel Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben