Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eisvogel

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eisvogel

Ja, würde auch einen größeren Ausschnitt wählen und wie schon oben beschrieben anpassen, aber dafür ist das Bild wohl zu wenig scharf.

Also auf ein neues . . .
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Eisvogel

Aber irgendwie seid ihr mit dem Verwerfen des Bildes etwas sehr schnell zur Hand. Es ist eigentlich schon wert, etwas länger darüber nachzudenken, was schiefgelaufen und was noch daraus zu machen ist.

Na auch wenn ich es nicht war mit dem löschen, ist die Aussage aber nicht ganz so verkehrt.
Auch wenn sicher im Orginal RAW noch einiges rauszuholen ist, schadet es nicht sein Werkzeug vor der Aufnahme gelingt gezielt einzusetzen. Fängt bei dern Cam an.

Das soll nicht heißen das man jedes Bild löschen soll, sondern daraus zu lernen, was man verkehrt gemacht hat und es beim nächsten mal besser zu machen.

Bin mir fast sicher hier wird der eine oder andere Spezi das Bild (RAW/CS)noch so bearbeiten kann das man es auch für einen Wettbewerb verwenden könnte.
Ob es der Aufwand dann wert ist steht auf einem anderen Blatt.
Anleitungen, Tuts+ Video etc. gibt es hier wie Sand am Meer und sogar Hilfestellungen von Usern. Mal wieder ein Dank an das Forum hier

Allerdings sollte der TE auch bekannt geben wo genau sein Problem besteht fängt beim Thread Thema an, über gezielt seine Frage stellen,am Besten dann gleich wo es dann auch hin gehört (in den 2D Bereich) nicht später erst aus dem Gebüsch kommen das wollte ich auch erreichen. (Ohne Ihm jetzt etwas zu wollen oder eine Wertung vorzunehmen)

Ebenso wäre es nicht verkehrt dann den Vergleich zu dem Original zu haben, ebenso die Beschreibung was schon gemacht wurde. So ist das nur eine Rate mal.... und probier Spiel mit kl. Jpg etc.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Eisvogel

Na da habe ich ja was ins rollen gebracht!
Wollte ja eigendlich nur wissen ob man da noch was rausholen kann.
Danke an "MatDie" für Arbeit die Ausschnitte zu erstellen und Begündungen.
Dank auch an "planetlotty" für Deine Mühe. Die Bearbeitung find ich schon sehr gut. Wie waren denn die Schritte Deiner Bearbeitung, würde es gern am Original nach voll ziehen.
Auch "Minolta00" will ich hier nicht vergessen. Sicher hast Du recht das meine Frage eigendlich ins PSD Forum gehört. Diesen Fehler werde ich nicht mehr machen. - kann mich nur dafür entschuldigen -.
Zum Foto selbst. Es entstand rein zufällig. Ich hatte die Cam in der Hand und beurteilte die Fotos am Display. Dann sah ich durch´s Fenster den Spatz. Also schoss ich eine Serie durch die Glasscheibe, einfach nur so. Bei der Begutachtung fand ich das hier gezeigte am besten. Nur die Qualität war ebend nicht berauschend. Daher meine Frage.
Also nochmal Dank an Alle. Werde das Foto jetzt doch nicht löschen, sondern versuchen es in die Richtung von planetlotty zu verbessern. Wenn´s mir gelingt wir es auf meinem privaten Kalender von 2012 erscheinen.

mfg Altstadt24
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Eisvogel

Ich freue mich das dir meine Bearbeitung gefällt.

Gearbeitet habe ich mit Photoshop cs4.
Und bin folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst habe ich die Ebene dupliziert und einen Hochpassfilter darauf gesetzt mit einem kleinen Radius-Wert ca.1,5 . Dann den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren gestellt.
Somit wird eine feine Scharfzeichnung erreicht.
Man kann mit einer Ebenenmaske die Scharfzeichnung nur auf den Vogel setzen.
Diese neue Ebene mit dem Hochpassfilter und mit der Maske kann man auch duplizieren, um das Scharfzeichnen zu verstärken.


Uploaded with
Das Resultat habe ich auf eine Ebene reduziert.
Diese reduzierte Ebene wieder dupliziert und mit dem Gaußscher Weichzeichner weich gezeichnet, hier wieder mit einer Ebenenmaske gearbeitet, damit nur der Hintergrund weich gezeichnet wird und vielleicht auch etwas der Vordergrund.


Uploaded with
Bild wieder auf eine Ebene reduzieren.
Wieder eine Kopie gemacht und Ebenenmodus auf Negativ multiplizieren.
Wieder mit einer Ebenenmaske die Aufhellung nur auf die dunklen stellen des Vogels setzen.


Uploaded with
Ebenen auf eine reduziert, neuen Bildausschnitt gewählt und fertig.
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert.
Sicher geht das auch anders , viele Wege führen nach Rom!

LG.
 

Donkorkrom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eisvogel

Der Titel ist ja ein Etikettenschwindel.
Ansonsten erfüllt das Bild alle Anforderungen an einen Schnappschuß.
Es ist ja nun wirklich schwer, gute Naturfotos zu machen, aber da bin ich wohl verwöhnt von den Präsentationen der Photographenvereinigung GDT.
 
AW: Eisvogel

Oh, das ist so wie mit der Leberpastete. Da ist auch kaum Leber drinn und keiner meckert.
Ich war im ersten Moment auch irritiert, aber man darf die Bilder auch im übertragenem Sinne betiteln
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben