Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöle :)

Okay, ich bin jetzt völlig entnervt, verwirrt und mag nicht mehr lesen. Als Neuling qualmt einem der Kopf, wenn man versucht mit den ganzen Kürzeln, die im Internet rumschwirren, ein geeignetes Objektiv zu finden. Jeder hat einen anderen Favoriten mit mehr oder weniger Funktionen.

Bei Makroaufnahmen habe ich oft gemerkt, dass die Kamera das Objekt nicht erfassen will und Makro bedeutet ja nicht, dass ich CS oder LR öffne und mir das entsprechende Bildstückchen ausschneide, bei normale Fotografie. Größere Blütenstände, Blätterbereiche sind möglich, jedoch keine Insekten oder z.Bsp nur ein Dorn. Bis zu einem Abstand von 50cm zum Objekt geh ich ran, aber auf dem Boden rumkrauchen, den Kinderwagen vor mich herrollen, ist dann doch zu viel des Guten, geschweige dem, dass ich den Clown für andere Spaziergänger machen möchte. :lol:

Letzte Woche war ich im Zoo und habe auch da schnell die Grenzen meines Objektives (AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6) bemerkt. Ich will nicht unbedingt in das Raubtiergehege springen, um eine Nahaufnahme zu erhalten. Ich hab irgendwie den Eindruck gewonnen, dass die Tiere mit Vorsatz immer das andere Ende des Freilandgeheges aufsuchten, um meiner Linse auszuweichen. Tiere von weitem sind ja schön und gut, vor allem ungefährlich, aber auf meinen Bildern möchte ich sie schon erkennen, vor allem auch die Qualität des Bildes beibehalten. Ihr kennt's ja sicher auch aus euren Anfängen, dass die Bilder klein super scharf aussehen, aber mit jeder Vergrößerung werden sie immer verwischter. Sicher, ich könnte sie auch innen fotografieren, aber ich finde ein Tier hinter Gittern nicht so schön. Nicht falsch verstehen, ich mag es nur nicht, wenn die Tiere in einem engen Raum eingesperrt sind. Sie gehören dort einfach nicht hin. Mit großen Freilandgehegen kann ich noch leben, aber Käfighaltung geht mir gegen den Strich.

Mein 3. Problem ist, dass mein Herzblatt Südtiroler ist, aufgewachsen in Andrian mit tollen alten Burgen und Schlössern im unmittelbaren Umfeld. Ich hör hier und da von ihm, wenn wir auf Heimatbesuch sind, mach davon ein Bild und hiervon. Alles klar - ich steh unten im Tal, das Objekt befindet sich oben oder mittig auf dem Berg, von der Entfernung ganz zu schweigen. Das Ende vom Lied ist dann ein kleines Bildschnipselchen inmitten von einem erdrückenden Berg samt Wald. An sich soll ja das gewünschte Objekt wirken und die die schöne Umgebung drum herum.

Also, ich suche:

1. Makro-Objektiv für Insekten, kleine Blüten - ich in Kniehöhe
2. ein "mittleres" (sry, kenn die genaue Bezeichnung für diesen Bereich nicht) Objektiv, mit dem ich in einer Entfernung von 50m "Portraits" von Tieren problemlos schießen kann
3. ein "Fern"objektiv, um weitentfernt wirkende Objekte problemlos fotografieren zu können

PS: Ich weiß inzwischen, was VR, AF, HSM bedeutet. Für alle anderen Kürzel wäre es lieb, wenn ihr mich nebenbei aufklärt. ^^' Wichtig ist auch ein Bildstabilisator.

Mit Brennweiten und dem ganzen drumherum hab ich mich noch nicht auseinander setzen können, was beim Führen eines Haushaltes, Versorgen von 3 Kindern (12 J. - 5 J. - 9 Monate) bitte ein wenig Verständnis einbringt. :D Demnach bitte ich auch hier nebenbei um Erleuchtung oder aber einen guten Link.

Achso, ich sollte noch anmerken, dass ich mich meist tagsüber im Freien aufhalte, um Bilder zu machen. Doch der Sommer steht bald vor der Tür und da gibt's auch nach 20 Uhr noch ein farbenreiches Dämmerspiel, was sich bestimmt einzufangen lohnt. Vielleicht spielt es ja auch eine Rolle bei der Wahl eines Objektives, in dem Fall sind es ja drei, da ich in vielen Beiträgen lesen konnte, dass die sogenannten Suppenzooms nicht gern gesehen sind und auch die Bildquali beeinträchtigen. Ob es nun stimmt, kann ich nicht sagen, da ich die Vergleiche nicht kenne.

So, ich hab euch hoffentlich nicht erschlagen und erwarte gespannt eure Beiträge. :)
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

2 Dinge, die Dir bei der Entscheidung behilflich sein könnten:

Objektivvergleich

Brennweitensimulator

Wenn Du beides geschickt nutzt, dann kannst Du evt. ersehen, welche Brennweiten für Dich in Frage kommen.

Um es aber gleich vorweg zu nehmen, mehrere Linsen können nicht nur mächtig ins Geld gehen, sondern auch sehr nervig sein, wenn man ständig selbige wechseln muß, denn das ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Ein 0815 Suppenzoom kann ich ebenfalls nicht empfehlen, aber wenn Du die Tatsache des Cropfaktors Deiner Kamera (Bildwinkel entsprechend der 1,5fachen Brennweite an Kleinbild) und der noch in Maßen gehaltenen Sensorauflösung berücksichtigst und einen Stabi haben möchtest, dann wäre mein Tipp ganz klar das 18-200er VR von Nikon. Zusätzlich ein 50er oder 100er Makro von z.B. Sigma und gut ist. Ob das in Dein Budget paßt weiß ich nicht, aber damit wärest Du gut versorgt.


VG
Frank
 

jona74

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

Ich habe mir ein Makroobjektiv von Sigma zugelegt und bin begeistert - ein 105mm 1:2.8 DC Macro. Habe es allerdings erst seit knapp drei Monaten. Das 10 - 200 er von Nikon habe ich ebenfalls und das schon seit Anfang 2009 und benutze es immer wieder gerne. Zu dieser Wahl kann ich die Empfehlung von Picturehunter nur bestätigen! Ich hoffe daß es dir bei deiner entscheidung hilft. VG Jona
 

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

Ob es in mein Budget passt, sei erstmal dahin gestellt. Mir ist wichtig, dass es gute Objektive sind und ich lange Spaß daran habe. Ich mag mir ein halbes Jahr später nicht ein weiteres nachkaufen, nur weil ich am falschen Ende gespart habe. Ich bin ja nicht mehr allein mit meinem Hobby. Mein Männel hat sich anstecken lassen und macht mir immer öfter die Kamera streitig. o_O'

Er wird dadurch sicher auch einiges investieren, wenn ich ihm schöne Augen mache und will hoffen, dass er diese Textpassage nicht liest. :lol: Die Links werde ich mir heut abend zu Gemüte führen, da ich tagsüber kaum Zeit habe und auch keine am PC verschwenden will, wenn meine Family um mich herum ist. :)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

Moinsen,

Also eie Seite will ich dir auch noch empfehlen:


man sollte da zwar nicht blind zuschlagen, aber für tipps ist sie eigentlich recht gut geeignet.
Und nun noch eine gute nachricht:
2. ein "mittleres" (sry, kenn die genaue Bezeichnung für diesen Bereich nicht) Objektiv, mit dem ich in einer Entfernung von 50m "Portraits" von Tieren problemlos schießen kann
3. ein "Fern"objektiv, um weitentfernt wirkende Objekte problemlos fotografieren zu können
2. und 3. sind beides klassisch Teleobjektive. Bei 50m Entfernung und einem Ausschnitt in größe eines Kopfes bist du locker bei 200mm eher drüber.
Daher meine empfehlung:

Ein Macro im Bereich 50 oder 60mm -> Schön für Macroaufnahmen aber auch gut für Portraits.
Ein Telezoom im beeich von 70-300 mm (oder 105-300, oder 70-200)
Bei beiden musst du drauf achten, dass der Motor im Objektiv sitzt, sonst ist essig mit Autofokus.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

Ich kann nur aus Deinen Wünschen heraus und aus eigener Erfahrung sagen, dass 200mm etwas zu wenig sind, um wirklich Portraits von Tieren im Freigehege zu machen. Da wäre ein 70-300mm deutlich besser und vom Preis her auch nicht wirklich teurer.
Beim Makro ganz klar KEIN 50mm, denn bei Insekten ist die Fluchtdistanz nicht unwichtig und die ist erst mit einem 100mm großgenug, damit Du sie in Ruhe ablichten kannst.
Allerdings sind keine Superaufnahmen von Insekten "in freier Wildbahn" zu erwarten, wenn man sie nur maximal aus der Hocke fotografieren will. Manchmal muss man sich eben zum Affen machen - mir sind dann die anderen Spaziergänger völlig schnuppe, wenn ich ein Bild hinbekomme, das anschließend "bewundert" wird ...
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

Beim Makro ganz klar KEIN 50mm, denn bei Insekten ist die Fluchtdistanz nicht unwichtig und die ist erst mit einem 100mm großgenug, damit Du sie in Ruhe ablichten kannst. ...


Ja.. und nein:
Für Insekten ganz klar: je länger desto gut.
Für alles andere reicht ein 50 / 60mm. Und es ist eine Portraitbrennweite also ein Mehrwert.
Weiterhin ists bei Freihand (ok macros macht man eigentlich nciht freihand^^) bei nem 105 schon ne Ecke schwerer nicht zu verwackeln.
Außerdem: je mehr Brennweite, desto weniger Tiefenschärfe bei gleicher Blende. Also noch weiter abblenden um die gleiche Tiefenschärfe zu haben= noch längere Verschlusszeit.
Daher mein Tipp: Macro für alles was Macro und Portrait ist: eher 60mm. Wenns meistens wegläuft eher 105mm ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

Und um das Makrothema noch weiter zu vertiefen: Sowohl die Brennweite als auch die Lichtstärke verringern sich beim Makro in Richtung Maßstab 1:1.

Ist denn "untenrum" schon etwas abgedeckt? Als ich das 18-200er vorgeschlagen habe dachte ich halt auch daran, dass man schließlich nicht nur den Fernbereich ins Auge faßt. Will man nicht ständig die Linsen tauschen müssen, dann wäre ein qualitativ brauchbares Zoom sicher nicht verkehrt. Ist der Normalbereich aber schon abgedeckt, dann würde ich auch eher ein X-300mm vorschlagen (wobei ich jetzt schon sagen kann, dass man auch damit noch lange nicht alles machen kann, deshalb sieht man ja so oft die großen "Tüten" in diesem Segment, 400-600mm+ Konverter sind da keine Seltenheit, das geht dann aber auch richtig ins Geld, ein passendes Stativ mit Kopf und einen Packesel braucht es dann ja auch noch... :D


VG
Frank
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

Ist denn "untenrum" schon etwas abgedeckt? Als ich das 18-200er vorgeschlagen habe dachte ich halt auch daran, dass man schließlich nicht nur den Fernbereich ins Auge faßt. Will man nicht ständig die Linsen tauschen müssen, dann wäre ein qualitativ brauchbares Zoom sicher nicht verkehrt.
Das qualitativ brauchbare 18-200mm haben Sie aber noch nicht erfunden....
Unten herum ist sie glaub ich abgedeckt:D
(AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6)
Ist der Normalbereich aber schon abgedeckt, dann würde ich auch eher ein X-300mm vorschlagen (wobei ich jetzt schon sagen kann, dass man auch damit noch lange nicht alles machen kann, deshalb sieht man ja so oft die großen "Tüten" in diesem Segment, 400-600mm+ Konverter sind da keine Seltenheit, das geht dann aber auch richtig ins Geld, ein passendes Stativ mit Kopf und einen Packesel braucht es dann ja auch noch... :D

So wie du es schon schreibst muss Sie sich entscheiden wo die Reise hingehen soll, sowohl als auch. Ein X-300 reicht um mal ein paar Bildchen knipsen möchte. Einen Converter kann man bei den Versionen auch schon nicht mehr sinvoll einsetzen.
Alternativ kann man die f2,8 70-200mm Versionen mit nem 1,4 od.2 APO Converter einsetzen so kann hat man 400 + Crop und das optisch bessere Ergebnis.
Selbst die Nummer ist nicht ganz günstig. Gute Bw. ab 200mm sind eh nicht günstig.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

Das qualitativ brauchbare 18-200mm haben Sie aber noch nicht erfunden....
Unten herum ist sie glaub ich abgedeckt:D
(AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6)

:D ich glaube, dass ich das 18-105er gleich vorweg als zusätzliche Währung für den Tausch gegen das 18-200er mit eingerechnet habe, sonst macht das natürlich keinen Sinn. Qualitativ ist es natürlich auch nur ein Kompromiß, aber nicht der schlechteste.


So wie du es schon schreibst muss Sie sich entscheiden wo die Reise hingehen soll, sowohl als auch. Ein X-300 reicht um mal ein paar Bildchen knipsen möchte. Einen Converter kann man bei den Versionen auch schon nicht mehr sinvoll einsetzen.
Alternativ kann man die f2,8 70-200mm Versionen mit nem 1,4 od.2 APO Converter einsetzen so kann hat man 400 + Crop und das optisch bessere Ergebnis.
Selbst die Nummer ist nicht ganz günstig. Gute Bw. ab 200mm sind eh nicht günstig.


Eben, ich mag ja solche Vorschläge gar nicht mehr machen, gibt meistens nur Schelte, weil das Zeugs so sehr ins Geld geht. Aber wenn man gute Qualität möchte, bleibt einem kaum eine andere Wahl. Wer sich aber ein schweres 70-200er oder gar noch größer zulegt muß sich darüber im Klaren sein, dass man sowas trotz Stabi kaum noch aus der Hand benutzt. Bei 300mm Brennweite oder mehr wird es schon verdammt schwer, ein sich bewegendes Objekt im Fokus zu halten, geschweige denn auch noch einen brauchbaren Bildschnitt zu produzieren. Nicht ohne Grund stehen die Tele-Spezies mit schweren Holzstativen >>Klick<< und speziellen Kardanköpfen >>Klick<< im Gelände und schleppen fleißig das Zeug durch die Pampa. Darauf muß man sich schon einlassen.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die wenigsten dazu bereit sind, oft nur am Anfang, wenn man noch eine gewisse Euphorie bezüglich des Erwerbs einer teuren Linse verspürt. Das legt sich aber wieder ganz schnell und schon hat die Wohnzimmer-Vitrine wieder einen neuen Gast. :D


BTW: Kenko hat neue Konverter -->
Kenko Konverter


VG
Frank
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

Wie wäre es damit:

Haste von 55mm Klassik Portrait bis hin zum Superzoom erst einmal alles abgedeckt.
Blendenbereich ist noch akzeptabel, Bildstabilisator ist drin und die Bewertungen sind auch nicht so verkehrt.

Denke für den Preis wirds aktuell kaum was besseres geben, was quasi auch noch deinen ganzen Bereich abdeckt. Willst du mehr, wirds gleich deutlich teurer. Egal ob mit mehreren Linsen verschiedenen Linsen oder einfach was ähnliches nur "besser".
Für die 3100er sollte es jedenfalls ausreichen.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

Wie wäre es damit:

Haste von 55mm Klassik Portrait bis hin zum Superzoom erst einmal alles abgedeckt.
Blendenbereich ist noch akzeptabel, Bildstabilisator ist drin und die Bewertungen sind auch nicht so verkehrt.

hö?
Schlecht ist das Objektiv für den preis wohl nicht, aber als Portrait.... nääää..

1. sie hat ein 18-105: da ist die Portraitbrennweite auch mit drin. Und durch die hohe Blendenzahl gleichermaßen besch.... ränkt.
2, der Bereich von 55-105 ist doppelt abgedeckt. Alles was man sich mit großen Brennweitenbereich erkauft schlägt sich negativ in der bildqualität nieder. Dann noch so eine große überschneidung... verschwendung.
3. Um ein Macro kommt man da eh nicht herum, das wäre dann das dritte Objektiv was 50/60mm oder 105mm abdeckt. Wieder verschwendung.



Un was Picturehunters Vorschlag angeht:
Ein Superzoom macht in meinen Augen nur Sinn wenn man Festbrennweiten hat. Bei mir ist z.B. das 18-250 Sigma drauf. Ist derzeit mein bestes Objektiv für Zoom, allerdings hab ich auch ein 35mm, ein 50mm und ein 135 mm.

Für die 3100er sollte es jedenfalls ausreichen.
Das ist mumpitz... Was bei einer D3100 am Sensor reinkommt entscheidet genauso über die Bildqualität wie bei einer D3
 
Zuletzt bearbeitet:

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

Kam vielleicht bei meiner Aussage falsch rüber, aber ich denke man muss auch immer den Nutzer hinter der Kamera mit berücksichtigen. Wenn ich eine D3100er habe und Anfänger bin, sollte die Abbildungsleistung des von mir vorgeschlagenen Objektivs für die Ansprüche ausreichen.
Klar gibt besser Objektive aber Preis/Leistung/Nutzen/etc. muss man halt Abstriche machen.

Das 18-105er Objektiv ist für mich nicht wirklich toll, daher habe ich es mal links liegen lassen und mit einem Startwert von 55mm halt die gewünschte Portraitfähigkeit gewährleistet.
Die Definition von Portrait geht bei den Leuten eh weit auseinander.
4.5 ist sicher nicht prall für Portrait aber ganz ehrlich, bei ca. 1,5m Abstand zum Objekt sind das 16cm Scharfbereich. Für den Hausgebrauch sicher nicht ganz daneben. Viele stehen gar nicht so auf die extremen Unschärfen, aber generell hast du schon recht.
Macro ist außen vor, da wie du schon richtig gesagt hast man an nem speziellen Macro Objektiv nicht vorbei kommt. In weiweit das dann für den Rest zu gebrauchen ist, steht wieder auf nem anderen Blatt.

Wie schon erwähnt ist das sicher alles nicht so pralle, aber man muss den Geldbeutel mit den Ansprüchen und dem Idealfall abwägen.
Ich z.B. hätte auch gerne das 70-200/2.8 aber das gibt der Geldbeutel im Moment einfach nicht her.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Empfehlungen Objektiv für Nikon D3100

:D ich glaube, dass ich das 18-105er gleich vorweg als zusätzliche Währung für den Tausch gegen das 18-200er mit eingerechnet habe, sonst macht das natürlich keinen Sinn. Qualitativ ist es natürlich auch nur ein Kompromiß, aber nicht der schlechteste.

Hallo Frank,
naja, so recht weiß ich nicht. Optisch ist dann doch da ein 100-300 besser, wenn es um Kompromisse geht oder bin ich völlig verpeilt?
(ein knappes ja reicht:D)
Einzigsten Vorteil den ich sehe, ich brauch die Linse nicht runter nehmen wenn ich bis 200mm gehen möchte und brauch kein zweites Objektiv.


Eben, ich mag ja solche Vorschläge gar nicht mehr machen, gibt meistens nur Schelte, weil das Zeugs so sehr ins Geld geht.
Na da sollte man drüber stehen, nur weil alle vom Dach springen muss ich das ja auch nicht machen.
Mir wäre lieber gewesen mir hätte das mal jemand klar und deutlich gesagt das man sonst mindestens 2x kauft.
Das Argument nicht soviel Geld auszugeben hinkt dann bei denen die Schelte verteilen auch immer ein wenig, für ein "Ei Pott" etc. ist ja auch immer genug Geld da.

BTW: Kenko hat neue Konverter -->
Kenko Konverter
Leider nur erst für Canon und Nikon.
Aber auch da würde ich heute das Original zum Objektiv vorziehen, die harmonieren dann ein wenig besser mit den Objektiven. Die 100€ mehr machen da den Brei auch nicht mehr fett.

Gruß

Die Diskussion ob es ein 50/60 mm oder gar ein 100mm Makro incl. Potrait Objektiv sein sollte sollte Sie gut abwägen und es am besten selbst mal probieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben