Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Encore CS4: BD 1080i, Probleme Halbbilder, "ohne" Qualitätsverlust nach SD 576i?

PeteSahad

Don't Panic!

Servus,
ich habe in Encore CS4 ein realtiv großes Projekt erstellt.

Projekteinstellungen:


Footage ist alles 1920x1080, 25i, oberes Halbbild zuerst.
Ist auch alles schon fertig programmiert.

Wenn ich mir aber die Transcodeeinstellungen anschaue sieht es folgendermaßen aus.

Warum ist hier jetzt "untere halbbild zuerst" drin?

Wenn ich dann auf automatische Projekteinstellungen gehe stimmts wieder, das Material wird aber neu transkodiert.


Wenn ich das Projekt jetzt als BD brenne bin ich mir der Qualität nicht zufrieden. Wird wohl was mit den Halbbildern zu tun haben.
Als normale DVD gebrannt schauts absolut graußig aus (starke Treppchenbildung)

Kleines Beispiel:
aus AE-> 1080i, upper first, dann von Encore in 576i wandeln lassen

aus AE-> 576i, upper first, ungewandelt


Nun meine Fragen:
- Wie muss ich mein Material rendern, dass es Encore nicht mehr transkodiern muss und eine gute Qualität bekomme?
- Wie kann ich das Projekt in guter Qualität als SD DVD aus Encore brennen ohne alles neu machen zu müssen?

Haben bisher alle BDs in 720p50 gemacht. Da gabs nie Probleme.

Ich hoffe mein Problem ist mehr oder weniger verständlich. Ansonsten einfach nachhaken.

Gruß
Pete
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Encore CS4: BD 1080i, Probleme Halbbilder, "ohne" Qualitätsverlust nach SD 576i?

hi petesahad,

zu deinem ersten problem kann ich leider nix sagen, aber beim qualitätsproblem bei der konvertierung nach sd.

in den transcodeeinstellungen gibt es seit cs4 die einstellung "maximale renderqualität verwenden". gerade beim runterkonvertieren von hd nach sd soll diese einstellung wunder wirken.

ansonsten schau mal hier nach, da wird, neben der sache mit der renderqualität, ein weg beschrieben wie man eine sehr gute konvertierung mit externen programmen erreicht:

Precomposed Blog - HD to SD DVD - Best Methods

gruss,

rüdiger
 

mtl

Suppenkasper

AW: Encore CS4: BD 1080i, Probleme Halbbilder, "ohne" Qualitätsverlust nach SD 576i?

zu deinem ersten Problem:
wie siehts denn auf dem tv aus, ruckelts denn auch wirklich? Weil ich kenne vorallem von quicktime- und mpeg2 formaten, dass die halbbilddominanz in der textlichen anzeige oftmals falsch angezeigt wird.

im moment fällt mir gerade nichts weiter dazu ein, woran das liegen könnte.
bzw.
zeig mir mal die exakten einstellungen die du fürs exportieren der videos verwendet hast.
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Encore CS4: BD 1080i, Probleme Halbbilder, "ohne" Qualitätsverlust nach SD 576i?

Danke erstmal!
Werd mich Montag wieder melden.

Gruß
Pete
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Encore CS4: BD 1080i, Probleme Halbbilder, "ohne" Qualitätsverlust nach SD 576i?

Guten Morgen,
@Schnittkunst: Hab mir den Link grad mal durchgelesen. Versuch ich mal gegen Abend.
Obwohl ich glaube, dass "maximale renderqualität verwenden" das letzte mal auch schon aktiviert war. Ging immerhin ~12std um das Projekt als SD zu brennen.

@mtl:
Ja, aufm TV (Plasma) ruckelts auch.
Anbei die Exporteinstellungen aus FCP7:






Gruß
Pete

Edit: Nochmal ne Frage:
Angenommen ich bearbeite mein HD Material über den Umweg von Schnittkunst. Wie bekomm ich in Encore dann meine Assets ersetzt? Hab das grad mal versucht, aber dann zeigts mir mein SD Material in dem HD Schnittfenster logischerweise nur zentriert in der mitte an. Also Bild 1024x576 in nem 1920x1080 Schnittfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Encore CS4: BD 1080i, Probleme Halbbilder, "ohne" Qualitätsverlust nach SD 576i?

hallo,

hatte gar nicht bedacht das du ja ein hd projekt angelegt hast.
ich befürchte das wird nicht gehen, dass du das material extern nach sd konvertierst und dann wieder in dein hd projekt importieren willst.

eventuell liegt aber dein ruckeln daran, das du beim kodieren mit fcp7 'deinterlace' eingestellt hast. encore erwartet ja interlaced material, was auch der grund für eine neu-transkodierung von encore sein dürfte.

gruss,

rüdiger
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Encore CS4: BD 1080i, Probleme Halbbilder, "ohne" Qualitätsverlust nach SD 576i?

So, es lag tatsächlich an der 'deinterlace' Einstellung von FCP.
So einfach kanns gehen.

Gibt dann gleich mal nen Anschiss in die Schnittabteilung :)

Mit der konvertierung zu SD kann ich so auch leben. Danke nochmal für euer Bemühen.

Gruß
Pete
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben