Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Endlich mal Photowetter ...

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Endlich mal Photowetter ...

2 Bilder aus dem Branitzer Park in Cottbus, aufgenommen aus der Bauchperspektive.



Kastanienblüte im Branitzer Park.



Der Lemurenclan im Tierpark Cottbus.



Alle Bilder von Heute, EXIFs in den Dateien.
 

Fotografie

krofta

Aktives Mitglied

AW: Endlich mal Photowetter ...

Die letzte Aufnahme finde ich am besten. Würde oben noch ein bischen beschneiden.
LG
Susi
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Endlich mal Photowetter ...

Gegen das Beschneiden habe ich mich bewußt entschieden, weil das der Blickrichtung wieder den Raum nehmen würde. Das ist wieder so eine Geschmackssache, wo man bei 10 Antworten 10 Meinungen hat. ;) Ist auch gut so, wie ich kürzlich schon geschrieben habe. Sonst würde es langweilig werden.
Probiert hatte ich den Beschnitt in der Höhe schon, aber es hat mir, wie gesagt, nicht so gefallen.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Endlich mal Photowetter ...

Auch mir gefällt das letzte Bild mit Abstand am besten. Beschneiden würde ich es nicht (Geschmackssache).


Bei den Bildern in Bauchlage stört das bekannte Problem der verlaufenden Unschärfe im Vordergrund, nimmt viele vom Reiz.
Die Kastanie ist sauber fotografiert. Hier wäre eine andere Hintergrundfarbe von Vorteil.
Die Lemurengruppe ist leider zu mittig, zeigen den Rücken, wenig Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Endlich mal Photowetter ...

Zu den Fotos aus dem Zoo.
Die ersten beiden Fotos finde ich von der Perspektive interessant, hätte aber noch etwas mehr belichtet evt. +0,7.
Bei der Kastanienblüte ist der Hintergrund zu unruhig (Fenster).
Das erste Lemurenfoto ist mir zu sehr ein Schnappschuss, das zweite hingegen finde ich sehr schön und tolle Schärfe auf dem Auge.

Frohe Ostern wünsch ich dir jetzt noch und weiterhin gutes Licht.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Endlich mal Photowetter ...

Stimmt schon, das erste Bild von den Kattas ist eher ein Schnappschuß, es zeigt halt (fast) die ganze Gruppe. Zumindest ist das zu sehen, was ich an den Tierchen am lustigsten finde, die Kringelschwänze. Den Gefallen, sich alle mit hängenden Schwänzen nebeneinander auf einen Ast zu setzen, haben sie mir Gestern leider nicht getan. Dafür sind auf dem Bild, wenn man genau schaut, die beiden Babys zu sehen, das war auch ein Grund für die Aufnahme.
Bei der Kastanienblüte war kein anderer Hintergrund möglich, 1 Schritt zur Seite und das nächste Fenster war im Blickfeld. Großartig bearbeiten wollte ich in dem Fall mal nicht.
Das Bild mit den gelben Blüten hätte man tatsächlich etwas länger belichten können, bei den weißen Blüten wären dann allerdings die Lichter ausgefressen und in den Blüten keine Struktur mehr. Motiv an sich und Schärfeverlauf gefallen mir selbst allerdings gut, die Reaktionen auf die Bilder waren auch an anderer Stelle so verschieden wie die Geschmäcker.
Anbei noch ein minimalistisches Bild, bei dem es mal kein Problem war, es mit einem homogenen Hintergrund zu bekommen. Manchem vielleicht schon wieder zu clean.

Und noch ein Bild, das ich Heute Nachmittag auf Arbeit gemacht habe. Würde auch in meinen anderen aktuellen Thread passen, da einiges an EBV im Spiel war.


Ach ja, ebenfalls an alle User Frohe Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Endlich mal Photowetter ...

Man sieht in deinen Fotos auf jeden Fall das du viel Freude am fotografieren hast :)
Und du hast recht, bei dem super Licht und Wetter muss man das einfach ausnutzen.

Die Bilder find ich wieder schön, nur 2 Sachen sind mir wieder aufgefallen:

Das Foto Nr.2 mit dem Vogel ist mir viel zu unruhig und bei den Gegenlichtaufnahmen bei dem Zweig und Blättern ist mir wieder der Hintergrund zu unruhig etwas mehr Tiefenunschärfe fänd ich da besser (evt. Tele+Blende auf).
Mein Favorit ist wieder der Storch (evt. etwas mehr Kontrast) und das Eichhörnchen :)
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Endlich mal Photowetter ...

Danke.
Die Kastanienblüte ist mit dem 90mm Makro aufgenommen, also schon das Maximum, was ohne Stativ geht. Bei Blende weiter offen hätte dementsprechend die Schärfe in der Kastanienblüte gefehlt. Aber so unruhig finde ich den Hintergrund gar nicht.
Beim Eichelhäher gehe ich mit. Das ist schon eher ein Suchbild. ;) Ich war froh, endlich mal einen brauchbar erwischt zu haben, die sind hierzulande so etwas von scheu.
Und nun mal eine meiner großen Vorlieben, Tierportraits mit dem WW/UWW, diesmal Wildpferde hautnah. Ich finde die Effekte immer, sofern das Motiv mitspielt, absolut amüsant, das 2. Bild macht das besonders deutlich. Das Pferd war nicht mal mehr 20cm von der Frontlinse entfernt.
Die angeschnittenen Pferde sind zwar etwas blöd, aber die Nebendarsteller hatten ihren eigenen Kopp und waren genau so neugierig wie die Hauptmotive, was ich da so treibe. Jeden Schritt, den ich zur Seite gemacht habe, mußten sie mitkommen und sich wieder in das Bild drängen.
EXIFs wie bei mir üblich in den Dateien.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Endlich mal Photowetter ...

Und mir gefällt auch das 2.te Foto am besten, das ist wirklich amüsant :D
Weitwinkel ist schon ne feine Sache.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Endlich mal Photowetter ...

Freitag in der sächsischen Schweiz. Nach 4 Jahren Suche endlich das (photographisch) perfekte Rapsfeld gefunden, in meiner platten Heimat gibt es so etwas nicht.



Edit: noch ein Bild vom Freitag Abend, aufgenommen bei Schwarze Pumpe.



Edit 2: Und Heute, im Spreeauenpark Cottbus.
 
Zuletzt bearbeitet:

labi65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Endlich mal Photowetter ...

mir fehlen die Worte. Bin erschlagen von den schönen Fotos. Dem sage ich nicht Photowetter sonder Photpower.

Gruss labi65muss es gleich noch mal ansehen.:)
 

RealArtist4u

be creative!

AW: Endlich mal Photowetter ...

Eigentlich sollte man immer die Kamera bei sich haben.

Gerade auch das Wolkenspiel mit Regen, Sonnenschein und saftig grünem Gras begeistert mich immer wieder aufs Neue.

@FrankPr
... und das Rapsfeld ist wirklich KLASSE
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Endlich mal Photowetter ...

im ersten bild stört mich der Farbsaum sehr, und ein bissel weniger Schärfe würd der sache gut tun.
Sonst Top:)

Edit: war auf die ersten beiden Bilder des Threads bezogen:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben