Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

synd

Noch nicht viel geschrieben

So, hi Leute, mein erster Post :)

Ich habe mir gerade 2 Blitzgeräte, 1 Funktrigger mit 2 Empfänger, 1 Lampenstativ, 1 Schirmhalter und 1 Schirm gekauft. Alles für meine Nikon D60!

Blitze : Metz 48 AF-1 und YongNuo 460 II
Funktrigger : YongNuo 602
Lampenstativ : Wallimex WT-806
Schirmhalter : Manfrotto 026
Einen normalen Durchlichtschirm als Diffusor

Die meisten werden diese Produkte wohl kennen.

Möchte damit wie gesagt entfesselt blitzen. Auch viel Outdoor, nicht unbedingt gegen die Mittagssonne weil ich da nicht genug Power habe, aber z.B. in irgendwelchen Gebäude oder sonst was. Halt nicht nur zu Hause :)

Jetzt wollte ich fragen ob das ganze so funktioniert wie ich mir das denke ?

Die Blitze setze ich auf die Trigger per Standard Schuh. Die Trigger selber haben auf der "Bodenseite" ein normales 1/4" Gewinde. Dieses schraube ich dann auf den Schirmhalter und den Schirmhalter auf das Stativ.

Ihr könnt gerne auf Amazon oder so euch das Stativ und den Schirmhalter anschauen und dann sagen ob man das so zusammen benutzen kann wie ich mir das denke.

Hier noch zwei kleine Fragen:
1.
Es wird immer von der Sync Zeit geredet. Was genau ist das.
Die maximale Verschlusszeit der Kamera bei der noch korrekt belichtet wird?
Ich gehe davon aus dass die Sync Zeit von dem Funktrigger abhängt, wie schnell er quasi das Signal senden kann.
Der YN 602 hat eine Sync.Zeit von max. 1/250s.
Das bedeutet dann für mich dass ich meine Kamera max. mit der Verschlusszeit von 1/250s einstellen kann oder eben langsamer, damit korrekt belichtet wird.


Hoffe meine Überlegungen sind nicht total daneben : D

2.
Reicht die Power der Blitze um durch den Schirm zu blitzen ? Es sind ja keine Studioblitze :)
Ich gehe jetzt vom Blitzen in Räumen aus, oder bei nicht allzustarkem Sonnenlicht.
Also nicht gerade in der Wüste gegen die Mittagsonne blitzen.



Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Klickser49

halbweise

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Die Sync-Zeit ist die kürzeste Zeit, bei der der Verschluß voll geöffnet ist (eben keinen Schlitz mehr bildet) - bei der Nikon 1/250s. Länger geht immer, hast Du ja selbst schon erkannt, damit kommt halt mehr Umgebungslicht mit drauf. Ergründe mal die Funktionsweise eines Schlitzverschlusses, da versteht man auch warum - würde hier aber wohl zu weit führen.
Nur So viel: Der Ablauf - also die Geschwindigkeit, mit der sich die 2 Vorhänge bewegen, ist immer gleich, egal ob Du mit 1s oder 1/1000s arbeitest. Die unterschiedlichen Zeiten werden gesteuert durch den Zeitversatz, in dem der 2. dem 1. Vorhang folgt. Und bei 1/250s ist der 1. Vorhang gerade oben angekommen, bevor der 2. nachfolgt. Reicht das?
Und ob Dein Blitz durch den Schirm kann, läßt sich doch durch simple Versuche ermitteln. Oder?
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Die Sync-Zeit hat Klickser49 super erklärt.

Reicht die Power der Blitze um durch den Schirm zu blitzen ? Es sind ja keine Studioblitze :)
Ich gehe jetzt vom Blitzen in Räumen aus, oder bei nicht allzustarkem Sonnenlicht.
Also nicht gerade in der Wüste gegen die Mittagsonne blitzen.

Dazu drei Worte: Versuch macht kluch ;-)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

So, hi Leute, mein erster Post :)

Ich habe mir gerade 2 Blitzgeräte, 1 Funktrigger mit 2 Empfänger, 1 Lampenstativ, 1 Schirmhalter und 1 Schirm gekauft. Alles für meine Nikon D60!

Blitze : Metz 48 AF-1 und YongNuo 460 II
Funktrigger : YongNuo 602
Lampenstativ : Wallimex WT-806
Schirmhalter : Manfrotto 026
Einen normalen Durchlichtschirm als Diffusor

Die meisten werden diese Produkte wohl kennen.

Möchte damit wie gesagt entfesselt blitzen. Auch viel Outdoor, nicht unbedingt gegen die Mittagssonne weil ich da nicht genug Power habe, aber z.B. in irgendwelchen Gebäude oder sonst was. Halt nicht nur zu Hause :)

Jetzt wollte ich fragen ob das ganze so funktioniert wie ich mir das denke ?

Die Blitze setze ich auf die Trigger per Standard Schuh. Die Trigger selber haben auf der "Bodenseite" ein normales 1/4" Gewinde. Dieses schraube ich dann auf den Schirmhalter und den Schirmhalter auf das Stativ.

Ihr könnt gerne auf Amazon oder so euch das Stativ und den Schirmhalter anschauen und dann sagen ob man das so zusammen benutzen kann wie ich mir das denke.

Hier noch zwei kleine Fragen:
1.
Es wird immer von der Sync Zeit geredet. Was genau ist das.
Die maximale Verschlusszeit der Kamera bei der noch korrekt belichtet wird?
Ich gehe davon aus dass die Sync Zeit von dem Funktrigger abhängt, wie schnell er quasi das Signal senden kann.
Der YN 602 hat eine Sync.Zeit von max. 1/250s.
Das bedeutet dann für mich dass ich meine Kamera max. mit der Verschlusszeit von 1/250s einstellen kann oder eben langsamer, damit korrekt belichtet wird.


Hoffe meine Überlegungen sind nicht total daneben : D

2.
Reicht die Power der Blitze um durch den Schirm zu blitzen ? Es sind ja keine Studioblitze :)
Ich gehe jetzt vom Blitzen in Räumen aus, oder bei nicht allzustarkem Sonnenlicht.
Also nicht gerade in der Wüste gegen die Mittagsonne blitzen.



Vielen Dank für die Hilfe :)


die Synch Zeit steht in deinem handbuch zu D60

zum entfesselten Blitzen generell..

1. verabschiede Dich von Programmautomatiken
2. arbeite manuell benutze ein Stativ! Autofokus ist erlaubt.. vorausgesetzt Du hast den im Griff
3. stell die X-synch zeit ein (oder nimm ne 1/125 das passt bei den Yungno immer)
4. stell den blitz auf manuell (fang erst man mit 1/4 Leistung an)
5. stell die Blende auf einen verträglichen Wert von 5,6 oder 8
6. Probeschuss.. und paßt alles?? wenn ja Glückwunsch..
wenn nein

zu hell dann paßt 5,6 nicht.. dann 8
zu dunkel dann nimm 4.0
immer noch zu dunkel, dann schalt den Empfänger ein..
immer noch zu dunkel dreh die Blitzleistung auf 1/2 hoch..

Der Schirm schafft es durch den Blitz.. die 48er haben genug Leistung dafür..

ach ja bei BLitz stell den Zoom des Blitzes auf ww 14-24 mm dann paßt das auch

viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Die Stärke des Lichts ist auch abhängig von der Distanz Leuchte zu Objekt!
Beim Blitzen durch den Schirm ist das Licht weicher, je näher man am Objekt ist, aber auch stärker.
Bei Ganzkörper-Aufnahmen wirst du schnell an Grenzen stossen.
 

synd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Hey, erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ja das mit dem Schlitzverschluss habe ich teilweise gelesen, aber noch nicht so sehr vertieft.

1. verabschiede Dich von Programmautomatiken
2. arbeite manuell benutze ein Stativ! Autofokus ist erlaubt.. vorausgesetzt Du hast den im Griff
Ja mit Programmautomatiken habe ich eh nie fotographiert :)
Immer manuell und stativ ist hier sowieso klar.
Soll ich den x-Sync in der Kamera auf 1/250s stellen oder einfach eine Verschlusszeit mit 1/250s wählen ?!

ach ja bei BLitz stell den Zoom des Blitzes auf ww 14-24 mm dann paßt das auch
Ich hab noch keine Handbücher zu den Blitzen, stell ich das also direkt am Blitz ein?!

Jap das über die Distanzabhängigkeit habe ich auch gelesen.
Mh Ganzkörperaufnahmen wollte ich schon machen. Habe hierfür eben 2 Blitze bis jetzt.
Meistens wollte ich dann von vorne schräg eben durch den Schirm für weiches licht und von hinten seitlich für Streiflichter.
Mir ist klar dass ich damit nicht alles machen kann was ich will aber doch schon paar Sachen nehme ich an.

Vielen Dank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Nimm dir eine Puppe oder ein Plüschtier und probier das ganze mal in Ruhe aus. Erst mit einem Blitz, und wenn das klappt nimm den 2. dazu. Sind ja sicherlich beide nicht gleich in der Leistung. Schreib dir die Einstellungen auf, und probiere das ganze dann an größeren Objekten. Du kannst mit der manuellen Blitzeinstellung spielen oder mit dem Abstand zum Objekt. Dürfte nach ein paar Probeschüssen eigentlich kein Problem sein.

Gruß Thomas
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Soll ich den x-Sync in der Kamera auf 1/250s stellen oder einfach eine Verschlusszeit mit 1/250s wählen ?!

Ich hab noch keine Handbücher zu den Blitzen, stell ich das also direkt am Blitz ein?!

Ich würde eher 1/125 wählen, da du ja ohnehin nicht bei vollem Tageslicht arbeiten willst. Das ergibt je nach Helligkeit dann auch eine mittlere Blende für das Umgebungslicht.

Wenn das Haupt-Blitzgerät durch den Schirm blitzt, kannst du je nach Distanz zum Objekt den Blitzreflektor am Blitzgerät auf Weitwinkel oder Tele stellen. Bei grösserem Abstand und Telestellung hast du dann eine bessere Lichtausbeute, weil das Licht stärker gebündelt durch den Schirm blitzt.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

mhhh
ja im Prinzip geht das schon so wie du es willst
Was ich nicht so ganz verstehe warum du derart darauf erpicht bist
eine fixe Zeit einzustellen.
Zuerst sei mal erwähnt, damit überhaupt die Blitze über den Funkauslöser
Yaguno auslösen, ist maximal 1/250 möglich, wenn das deine Kamera auch
kann, bei Canon/Nikon geht das , bei Pentax nur bis 1/180

Je nachdem was du nun fotografieren willst, spielt ja auch die Blende eine
wesentliche Rolle, soll eine hohe Tiefenschärfe sein oder soll der Hintergund eher verschwommen werden . usw.
Ich stelle die Kamera hier generell auf manuelle Werte und entscheide je
nachdem was ich fotografieren will welche Geschwindigkeit und Blendenkombi sinnvoll erscheint.
Hier messe ich das ganze erst mal und regle die Werte dann 2-3 Blenden oder Geschwindigkeitswerte runter, dann eine Probe mit Blitz
und dann drossle ich den Blitz entsprechend oder setze ihn höher
bzw. passe die Blende/Geschwindigkeit an
Mit 1/250 wirst du eventuell, grade im Freien, bald an die Grenzen stoßen, dann empfiehlt sich ein Graufilter

schönen Gruss
 

synd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Mit 1/250 wirst du eventuell, grade im Freien, bald an die Grenzen stoßen, dann empfiehlt sich ein Graufilter

Warum gerade bei 1/250? Dachte Graufilter verwendet man für längere Belichtungszeiten bei Tag.

Wäre sehr nett wenn du mir erklärst was du hier meinst.


Ja, ich werde sowieso alles manuell machen. Mache ich schon immer.
Blende,Zeit etc...natürlich dann je nach Situation.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Warum gerade bei 1/250? Dachte Graufilter verwendet man für längere Belichtungszeiten bei Tag.


Naja, bei hellem Sonnenschein kann 1/250 schon zu lang sein, da sich aber keine kürzere Synchronzeit wählen läßt, dämpft man das Licht mit einem Graufilter auf 1/250... ;)


VG
Frank
 

synd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Ah okay, alles klar danke. Habe gerade gesehen meine D60 kann "nur" 1/200s
Naja wird sich schon was machen lassen. Muss ich halt rumprobieren mit den Einstellungen.

Eine Frage zusätzlich. Passt vllt. nicht ganz zum Thema.
Ich suche ne 50mm Festbrennweite.
Da ich kein Profi, wollte ich mir das relativ günstige Nikkor 50mm/1:8 D kaufen.
Will es als Normalobjektiv und in richtung Portrait nutzen.
Vielleicht haben einige damit Erfahrungen oder können mir andere empfehlen von Tamron oder Sigma vielleicht ?
Dank der D60 muss ich damit zwar manuell fokusieren aber das is mir egal.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

im großen und ganzen wurde schon fast alles gesagt, also nur noch einige hinweise:

-denke an den zusammenhang blitzleistung/blende/enfernung
-beim durchlichtschirm geht ca. 1/3 verloren
-verwende lieber einen graufilter anstelle von kleinerer blende (blitzleistung>>ladezeit)
-wenn du dein 50er mit einer 1.8 blende aus 5m nimmst, dann hast du eine schärfeeben mit ca.0,5m tiefe (in den 0,5m wird also alles einigermassen scharf, offeneblende = du hast reserven beim blitz, brauchst aber draußen einen graufilter um auf 1/200 zu kommen).
-die 1.8 war nur ein beispiel, aber deine blitze sind nicht gerade sehr powerfull. ich meine der metz hat zwar LZ 48, das aber bei max. zoom. bei 24mm werden da wahrscheinlich nicht mehr als 20-25 übrig bleiben. davon noch ein 1/4, dann hast du LZ 12-5 >> schirm >> blende 4 .... und schon bist du am ende deiner möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

synd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Ja ich seh schon draußen mit Schirm wird wohl eher schwer. Ok muss aber nicht immer Schirm sein draußen. Dank dem Strobist Blog sehe ich auch dass man auch ohne Schirme sehr tolle Bilder hinbekommt.

Welche ND zalh empfiehlst du mir bei einem Graufilter. Vielleicht kauf ich auch 2.
Wollte auch mal Aufnahmen von Plätzen machen und dank Langzeitbelichtung die Menschen verschwinden lassen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Welche ND zalh empfiehlst du mir bei einem Graufilter. Vielleicht kauf ich auch 2.

Da kannst Du feste Werte nehmen oder einen variablen, wie diesen hier:



Weitere Angaben zu den Verlängerungswerten von Graufiltern findest Du z.B. hier:

Neutraldichtefilter ? Wikipedia

Mehrere Graufilter haben immer das potential für Vignettierungen zu sorgen, besonders im kurzen Brennweitenbereich kann das schnell zum Problem werden, weil die dicken Filter in den Sichtbereich des Objektivs geraten können...

Wollte auch mal Aufnahmen von Plätzen machen und dank Langzeitbelichtung die Menschen verschwinden lassen.

Um es gleich vorweg zu sagen: Vergiß es! Lieber per intelligentem Stacking mit Mehrfachaufnahmen die Personenbewegungen herausrechnen, per Langzeitbelichtung bleiben oft Schatten und Kontraste gehen verloren, dazu braucht es schon sehr lange Belichtungszeiten, für die es entsprechend starke Graufilter braucht, die wiederum für Probeme mit Verfärbungen sorgen können. ;)


VG
Frank
 

synd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Ja ich dachte da an ND2 oder ND3. Oder is das schon zu viel ?
Also wenn ich bei Tageslicht, Sonne, auf meine 1/200 bei gleicher Blende kommen will.


Lieber per intelligentem Stacking mit Mehrfachaufnahmen die Personenbewegungen herausrechnen

Also mehrer Bilder mit etwas zeitlichem Abstand machen und dann zusammenrechnen lassen und dabei dann Optionen wie "Geister entfernen" benutzen.
Wo geht das in Photoshop ? Das gleiche Tool mit dem man HDRs zusammenrechnet ? Oder gibts dafür wieder was extra ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Ja ich dachte da an ND2 oder ND3. Oder is das schon zu viel ?
Also wenn ich bei Tageslicht, Sonne, auf meine 1/200 bei gleicher Blende kommen will.




Also mehrer Bilder mit etwas zeitlichem Abstand machen und dann zusammenrechnen lassen und dabei dann Optionen wie "Geister entfernen" benutzen.
Wo geht das in Photoshop ? Das gleiche Tool mit dem man HDRs zusammenrechnet ? Oder gibts dafür wieder was extra ?


Welchen Verlängerungsfaktor Du benötigst, hängt natürlich maßgeblich davon ab, mit welcher Blende Du arbeitest, wie hell es ist und wie weit Du dann mit der Belichtungszeit von 1/200 entfernt bist. Läßt sich also pauschal so gar nicht beantworten. Wenn man aber davon ausgeht, dass z.B. ein schwacher Graufilter mit 2 Blendenstufen aus 1/800 -> 1/200 ermöglicht, dann sollte das sicher reichen. Das wäre dann also ein ND 0.6 (4-fach). Oder man greift zum ND 0.3 (2-fach), dann wird aus 1/400 -> 1/200. Mit einem Vari-ND ist das deutlich einfacher zu händeln...einfach drehen, bis es paßt, von 2-fach bis max. 8-fach.


Zum Herausrechnen von Bewegung hatte ich hier schonmal etwas gepostet:



Dafür braucht es die "Ext. Version" von Photoshop. Man kann das aber auch über Ebenen und Masken machen, Photoshop bietet da einige Möglichkeiten an, um Bereiche per Mausklick zu markieren und dabei automatisch auszumaskieren, ist aber trotzdem mit Arbeit verbunden. Was ich im link vorschlage wird zum Beispiel dann richtig interessant, wenn man die Videofunktion benutzt, und alle Einzelbilder per Rechenalgorithmus so verrechnet, dass im Endergebnis selbst eine belebte Straße mit ständigem Verkehr mit einer relativ kurzen Videosequenz problemlos freistellbar wird.


VG
Frank
 
D

dasAuge

Guest

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Tach,

ich würd's auch so machen (...und mache es auch so!) wie Picturehunter.
Mehrere Aufnahmen, am Besten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und dann mal mit Photomatix fusionieren, da gibt's eine Testversion von. Das Rausrechnen von Geistern ist ganz passabel, ansonsten wird maskiert.
Wenn du nicht zwingend kurze Zeiten haben musst, kannste deine Blitzanlage getrost zu Hause lassen und eben diese Multishot-Technik benutzen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

Warum gerade bei 1/250? Dachte Graufilter verwendet man für längere Belichtungszeiten bei Tag.
Wäre sehr nett wenn du mir erklärst was du hier meinst.

angenommen es ergibt sich bei der idealen Blende durch das Umgebungslicht eine Belichtungszeit von 1/350,
dann kann dein Funkblitzer nicht mehr blitzen
dann setzt man einen Graufilter ein um wieder auf unter
die 1/250 runter zu drosseln
 

synd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entfessletes Blitzen - Klappt das wie ich mir das vorstelle ?

So,
auf die Funktrigger aus England warte ich noch.

Hätte aber noch eine Frage.

Wollte mir jetzt noch einen Metz 45 CT holen, habe jedoch gesehen dass vor allem die CT-1 Reihe zu hohe Spannungen haben kann für die digitalen Kameras. Deshalb wirds denke ich ein Metz 45-CL. Die Leitzahlen von CT und CL sind ja identisch und der CL ist einfach nur der Nachfolger der CT Reihe. Die Leitzahl von 45 ist viel stärker als meine anderen Blitze. Dafür ist er recht günstig, kann man wenn man Glück und Timing hat wirklich einen guten Kauf machen.

Da der Blitz ja keinen Mittenkontakt hat, will ich mir einen Kaiser Blitzschuh mit Mittenkontakt und Sync Buchse kaufen für 10€.

Soweit ich weiß müsste das dann alles in allem mit der D60 funktionieren oder ?
Also Adapter auf den Blitzschuh der Nikon D60. Druch die Syncbuchse den Adapter mit dem Blitz verbinden und es sollte blitzen. Richtig ? Vielleicht hat da einer schon Erfahrung damit ?

Vielen Dank : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben