Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Hast Du schon mal an das Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM gedacht?

Sorry, aber das hat gerade mal eine 30mm längere Brennweite als das Kitobjektiv (bringt also nichts im Telebereich) und kostet weit mehr als die 450D + Kit-Objektiv + Speicherkarte + Geli + Tasche zusammen. Dann lieber das Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS (kostet die Hälfte) und hat wenigstens einen 7,5fachen Zoomfaktor.

Trotzdem vielen Dank
Pauline
 

Fotografie

erwins_cat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Hast Du schon mal an das Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM gedacht?

ich bin skeptisch, dass der etwas größere brennweitenbereich so toll ist. immerhin sucht sie eigentlich nen super-zoom mit mindestens 200mm am langen ende.

ich empfehle auch das 55-250mm von canon. objektivwechsel hin oder her, es ist einfach die beste alternative. bei den super-zooms kann man das kurze und lange ende des brennweitenbereich in sachen qualität vergessen, da ist die bildqualität alles andere als atemberaubend. wenn einem der "frust" von ein paar mal objektiv wechseln zu groß ist, der muss eben die starken qualitätseinbußen von super-zooms in kauf nehmen. persönlich wäre mir der frust wegen grauenhafter qualität aber größer.
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Das Thema HD steht sicher in den nächsten Jahren auch beim Filmen zur Debatte, aber nicht im Augenblick.

Ich würde schon sagen das HD sich im Videobereich schon durchgesetzt hat...

Ich hab auf meiner EOS400 das 18-200 von Sigma drauf. Ich nehm die Kamera nur wenn mir meine 40er zu schade ist. Aber wirklich gute Fotos macht das Teil nicht. Auch nicht, wenn ich es auf meine EOS40 stecke.
Ich hab mir vor 3 oder 4 Jahren die EOS400 gekauft und hatte überhaupt keine Ahnung von einer DSLR. Ein Verkäufer meinte, das Signum wäre ein gutes Allroundobjektiv. Am Anfang war ich auch noch davon begeistert. Aber mit der Zeit und mehr Erfahrung im DSLR-Bereich stößt man schnell auf die Grenzen dieses Objektives und sieht auch die Fotos, die man damit macht, ganz anders an.
Was vor ein paar Jahren noch super scharf für mich aussah, ist aus heutiger Sicht alles andere. Manuell Fokusieren ist zB mit so einem Objektiv nicht wirklich drinnen, da die Stellwege viel zu direkt sind. Nur ein bisschen ankommen und die Schärfe ist schon wieder ganz wo anders ...
Meine ersten wirklich guten Fotos machte ich dann mit meinem Canon 70-200 2.8 USM. Ich verwende das hauptsächlich für Sportaufnahmen im Indoorbereich mit sehr mäßigen Lichtverhältnissen.
Für kleinere Brennweiten hab ich dann ein Canon 24-105 4 IS USM. Ist zwar nur ein F4, aber soviel Bilder mach ich nicht bei mäßigen Lichtverhältnissen.
Fazit: Meine beiden "guten" Objektive haben zusammen haben zwar rund das Doppelte meines DSLR-Gehäuses gekostet, aber nur macht fotografieren auch Spaß. AUs heutiger Sicht war das Signum nur rausgeworfenes Geld...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

ich bin skeptisch, dass der etwas größere brennweitenbereich so toll ist. immerhin sucht sie eigentlich nen super-zoom mit mindestens 200mm am langen ende.

Das ja eben die Crux - da möchte man tolle Bilder machen und kauft sich dann ein vergleichsweise bescheidenes Objektiv. Ich versteh's einfach nicht.
Das 15-85 ist auch nicht das lichtstärkste, in der Bildqualität insgesamt aber deutlich besser. Und 85 mm sind bei nem Cropfaktor von 1,6 immer noch 135 mm.
Für größere Brennweiten sollte man sowieso auf ein entsprechendes Objektiv zurückgreifen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht.

bei den super-zooms kann man das kurze und lange ende des brennweitenbereich in sachen qualität vergessen, da ist die bildqualität alles andere als atemberaubend.

Eben. Und dann brauche ich auch so eine Brennweite nicht, wenn sie eh nicht benutzbar ist.
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Hallo Pauline,
also ich habe auf meiner EOS 40D das 17-85mm und das kommt schon gut. Aber mein Tip wäre das Canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USMhttp://www.testberichte.de/test/produkt_tests_canon_ef_is_usm_3_5_5_6_28_135_mm_p4244.html, siehe dazu auch auf der Seite testberichte.de. Es hat mit Note 1,6 abgeschnitten und hat mir schon viele gute Dienste erwiesen. Wobei mein persönlicher Favorit das Canon EF 28-300 1:3.5-5.6 L IS USM wäre, leider schlägt es auch mit ca. 2500,-? zu buche und nun wirklich nichts für einen klammen Geldbeutel. Interessant ist vielleicht auch dieses hier, Canon EF 70-200 1:4.0 L USM leider fehlt dem gutem Stück der Bildstabilisator und den läßt sich Canon mit ca. 450,-? auch gut bezahlen.
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Hallo,

ich würde nicht so einen Bereich von 18-200 kaufen, spare lieber etwas und teile es in zwei Objektive auf. Günstig gebraucht bekommst du das EF 70-200 f4 schon und das macht super Aufnahmen, mit dem Kit hast Du dann schon einiges abgedeckt. Hast Du dann wieder etwas Geld über, hole dir in dem Bereich von 17 bis 70 mm etwas, da gibt es schon gute zum Beispiel Tamron 28-75 f2,8
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Moin,

Hm, das verlangt nach einer längeren Antwort.
Der übliche Beissreflex ist: Finger weg von den Scherben. Vertrete ich eigentlich immer, aber selbst wenn die Ansprüche (angeblich) gering sind werden nicht alle Leute mit solchen Teilen froh. Die richtig geknickten Ohren kommen dann meist in der Sekunde in der mal eine Linse der gehobenen Kategorie montiert wird und tatschlich zu sehen ist, was möglich ist und was den Scherben an Schärfe, Kontrast und nicht-Verzeichnung abgeht.

Leider widersprichst du dir in einigen Punkten, vielleicht solltest du die für dich erstmal aufräumen und dann nochmal entscheiden.

Diese liegen alle in etwa der gleichen Preisklasse (ca. 400 Euronen) - ne Menge Holz wenn man keine Gelddruckmaschine im Keller hat...
Nein, bestenfalls unteres Einsteigerniveau. Die Linsen, teilweise auch einzeln, sind WEIT teurer als alles Andere zusammen.

Hat jemand mit der EOS450D Erfahrung mit diesen Objektiven? Vorteile, Nachteile, Empfehlungen?
Nicht an der 450D, ändert aber nichts an der Empfehlung...:) ganz schnell, ganz weit werfen... alle.

Bitte keine Kommentare wie: ...jemand der ein Immerdrauf sucht, ist mit einer Kompakten oder Bridge besser bedient... oder der große Vorteil einer DSLR ist die Möglichkeit die Objektive nach Gegebenheit zu wechseln...
Check. Damit suchst du dir aber nur einen Vorteil der SLR raus und machst es dir selbst nicht einfacher.

Das mag für Profis alles schön und richtig sein, für mich als ambitioniertem Amateur [...]
und hier kommt der abrupte, knirschende Halt. Du HAST Ansprüche an die Qualität die über eine absolutes Minimum hinaus gehen.

Ich suche also nach Möglichkeit ein Objektiv was den Bereich von Weitwinkel bis Tele (ca. 200mm) abdeckt, durchgängig scharfe und knackige Bilder liefert und relativ lichtstark ist (also auch an einem bewölkten Tag wie in der letzten Zeit noch brauchbare Bilder liefert)
Damit suchst du den heiligen Gral der Photographie, DIE Linse hätte jeder gerne.

WW bis Fern in einer Optik zu verhackstücken kann man (eigentlich) vergessen. Aus sehr gutem Grund gibt es kaum "Premium"-Linsen die einen Zoom >3x (vielleicht x4) haben und die, die über den mittleren Bereich liegen, also kleiner und größer 50mm, sind oft nur Mittelmaß.

Es läßt sich nicht rechnen! Ende der Durchsage seitens der Physik ;)

Lichtstarke Optiken potenzieren die Probleme dann noch, die Linsen sind teurer in der Fertigung und VIEL aufwendiger im Design. Guck dir mal das 28-300 LIS von Canon an. Der Brocken wiegt >1600gr, macht die Geldbörse im Umkehrschluß um >2500? leichter und ist ehrlich gesagt eher mittelprächtig gelungen und nicht gerade die hellste Scherbe.

Zitat von Pixelverwender
Hast Du schon mal an das Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM gedacht?
Sorry, aber das hat gerade mal eine 30mm längere Brennweite als das Kitobjektiv (bringt also nichts im Telebereich) und kostet weit mehr als die 450D + Kit-Objektiv + Speicherkarte + Geli + Tasche zusammen.
Und das macht dich nicht stutzig? (s.o.)

So, soll ja auch was Nützliches dabei sein; Tipps aus der Mottenkiste:
- EFs 55-200, idealer Partner zum Kit.
- EF 70-300 mm f:4,0-5,6 IS USM, Preis-/Leistung Top! ggf gebraucht.
patzen allerdings beide bei "lichtstark".
- EF 70-200 L, 4 oder 2.8. Definitiv andere Liga, nur gebraucht annähernd in deinem Rahmen aber das 4er sollte mit etwas Suche unter 500eur zu finden sein.

Lichtstärker wirst du NICHTS finden ohne deine Preisvorstllungen grundlegend zu ändern.
Gleiches gilt für längere Linsen, einziger Kompromiss ist die Abbildung und die wird schnell sehr schlecht.
Größere Zoomfaktoren werden IMMER Bildqualität kosten und das reichlich.

Oder, ganz pervers:
Die älteren Bodys sind spotbillig, klemm einen zweiten an die andere Linse und ab die Post....;) viele Profis, besonders im Sportbereich, haben zwei komplette Geräte gleichzeitig im Einsatz; sagt ja keiner, das man das nicht auch mit "kleineren" Bodys spielen darf.

--
SJ
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Hallo Pauline,
also ich habe auf meiner EOS 40D das 17-85mm und das kommt schon gut. Aber mein Tip wäre das Canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM

Meinst Du das Canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM oder das Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS? Bei Testberichte.de haben beide ein 'GUT' mit 1,6 bekommen. Lichtstärke scheint ja die gleiche zu sein und das 18-135mm deckt den WW mit ab.

@svenj:
Vielen Dank für die umfangreichen und ernüchternden Erläuterungen. Ist zwar einleuchtend, aber irgendwo muß ich beim Hobby Kompromisse mache (und das Haushaltsbudget im Auge behalten). Ein zweiter Body kommt definitiv nicht in Frage, ich kann in den Bergen nicht noch einen Sherpa mitnehmen. An das Canon EF-S 55-250 IS hatte ich auch schon gedacht (kostet um die 200,-, liegt also gut im Preis), aber da bleibt der Objektivwechsel...
Das mag für einen Fotografen der gezielt zum Shooting geht oder auf Photosafari mit dem bestimmten Ziel genau diesen Motiv bei optimalen Lichtverhältnissen in den Kasten zu bekommen, kein Problem sein, aber im Urlaub, um den Augenblick einzufangen, den Schnappschuß zu machen oder das Murmeltier auf's Bild zu bannen bevor es sich wieder im Bau verkrochen hat, da fehlt die Zeit zum Objektivwechsel. Also besser das nicht 100%ige Bild als gar keins. Auch kann der Otto-Normalo nicht den gleichen tollen Gesichtausdruck beibehalten wie die Models beim Photoshooting... Die schönsten Bilder (z.B. auch von Kindern) sind doch die, wenn gar nicht bemerkt wird, daß fototgrafiert wird.

Vielleicht kann ich irgendwo mal das Canon 18-135mm IS bei einem Händler testen.

Für heute bin ich erst mal erschlagen von den vielen Informationen.

Gruß
Pauline
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

@Pauline:

Was erwartest du eigentlich?
Du willst nicht viel Geld ausgeben, du willst 18-200mm ohne Objektivwechsel abdecken.
Da bleibt nicht viel übrig außer einen Superzoom, kauf einfach eins und gut is.
Beschissen sind sie alle aber je kleiner der Brennweitenbereich ist desto besser werden sie.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Das mag für einen Fotografen der gezielt zum Shooting geht oder auf Photosafari mit dem bestimmten Ziel genau diesen Motiv bei optimalen Lichtverhältnissen in den Kasten zu bekommen, kein Problem sein, aber im Urlaub, um den Augenblick einzufangen, den Schnappschuß zu machen oder das Murmeltier auf's Bild zu bannen bevor es sich wieder im Bau verkrochen hat, da fehlt die Zeit zum Objektivwechsel.

Wie lange haste denn deine DSLR Kamera?

Canon 18- 55 IS und Canon 55- 250 IS ist doch eine gute Wahl !

Du musst keineswegs ständig das Objektiv wechseln.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Ein zweiter Body kommt definitiv nicht in Frage, ich kann in den Bergen nicht noch einen Sherpa mitnehmen.
Einspruch. Ich habe bei meinen Phototouren im Hochgebirge immer 2 Bodys und diverse L-Objektive und mindestens ein Einbeinstativ mit, unter Anderem das bleischwere 70-200/2.8, ich brauchte bislang weder einen Sherpa, noch habe ich mich totgeschleppt.
oder das Murmeltier auf's Bild zu bannen bevor es sich wieder im Bau verkrochen hat, da fehlt die Zeit zum Objektivwechsel.
Das nenne ich mal ein Paradebeispiel. Wildlife Aufnahmen von Murmeltieren sind eines meiner Lieblingsgebiete, und ich kann Dir versichern, daß man bei richtigem Verhalten alle Zeit der Welt zum Objektivwechsel hat. Braucht man aber eigentlich nicht, eben bei richtigem Verhalten reicht gerade da das 70-200 aus, 400mm sind in den meisten Fällen schon zu lang, an Murmeltiere kann man sich sehr nah anschleichen, wenn man weiß, wie die ticken. ;)
 

Shasta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Ich kann mich den Anti Suppenzoom-Usern nur anschliessen. Ich habe neben meinen DSLRs mit L Objektiven noch eine Canon G10 die meine Frau benutzt und die G10 macht richtig gute Bilder. Nicht ganz so gut wie meine DSLRs aber auf jeden Fall bessere als so manch Suppenzoom!

Wenn ich die Wahl zwischen dreistelliger EOS mit Suppenzoom und einer G10/11 hätte, würde ich definitiv zur G10/11 greiffen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Aktuelle Bridge Kameras können locker mit Superzoom Objektiven + "kleinen" DSLRs mithalten.

Kann ich nicht bestätigen.
Meine Canon 30D + 55-250 IS macht mE deutlich bessere Bilder, als meine Sony Bridge.
Außerdem kein RAW. Auch bei der Canon SX20. Höchstens mit CHDK, falls es das für dieses Model schon gibt.

Das Tamron 18-270mm kenne ich nicht, habe aber das 28-200 AF Asp LD IF 3,8-5,6, was jetzt verkauft wird, weil's mir überhaupt nicht gefiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Kauf dir doch ne zweite Kamera , dann mach die kurze Brennweite auf die eine und die lange Brennweite auf die andere Kamera!
Dann musst du auch nicht mehr dein Objektiv wechseln !:D

Warum hast du dir überhaupt eine SLR gekauft wenn du das Objektiv nicht wechseln willst ?

Ich kann dir nur raten , wie hier schon mehrfach erwähnt wurde , finger weg von super Zoom !! Die sind Sch....
Selbst wenn du 2350 Euronen hast und dir eine Linse wie
Canon Objektiv EF 28-300mm 3.5-5.6 L IS USM kaufen solltest gehst du immer Kompromisse ein.


Kauf dir ein 24-105 4.0 L dann hast du ein richtig gutes Objektiv an dem du lange freude hast !!!
Und da muss man auch nicht ständig die Linse wächseln !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Guten Morgen Pauline,
joa ich meine das Canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM, das habe ich mir letztes Jahr in New York gekauft und denn dann auch gleich ausgiebig getestet. Ich muss sagen die Leistungen für den Preis sind wirklich als gut zu bewerten. Das Objektiv bringt ja auch eigentlich alles mit. Wenn ich dann unterwegs bin ist es eines der Objektive was ich sehr häufig benutze, Outdoor sowie Indoor. Wenn Du aber nach so vielen Meinungen und Empfehlungen gar nicht mehr weiter weisst. Was ich verstehen kann, dann wende Dich mal an Calumet. Die gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Dort kannst Du Dir auch mal Deine wunsch Objektive leihen. Preislisten dazu findest Du auf deren HP. Aber eigentlich sollte auch jeder andere gute Fotoladen sowas anbieten. Zumal Calumet auch gebrauchte Objektive, Kameras usw. anbietet. Ansonsten kenne ich noch einen Händler in Bochum der gebrauchte Objektive verkauft, Foto Hamer. Kurz gesagt zu dem Canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM, da kannst Du nicht viel falschen machen.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

für Festbrennweiten kann ich mich (zumindest im Augenblick) nicht begeistern. Wie soll man damit den Bildausschnitt (der tatsächlich fotografiert werden soll) auswählen, wenn man seinen Standort nicht wechseln kann??

Warum sollte man seinen Standort nicht wechseln können?Das wäre aber ein ziemlich langweiliger Urlaub, wenn man den Standort nicht wechseln kann.
Und sollte man in einer Situation wirklich nicht den Standort wechseln können (z.B. Hotel Balkon) dann hat man auch die Zeit sein Objektiv zu wechseln !
Vielleicht solltest du dir im Urlaub zum Fotografieren mehr Zeit nehmen !?

Den Vorschlag von TheSwordfish, dir einige verschiedene Linsen zu leihen und zu testen finde ich sehr gut.
Denn nur so kann man die besonderen Eigenschaften einer Linse für sich entdecken!
LG
 

dogdog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Hallo Pauline,

ich würde auch das schon hier erwähnte 70-200/4 L empfehlen. Dürfte mit etwas suchen, ohne IS und gebraucht auch um die 400-450 EUR erhältlich sein. Hatte selbst mal aus kostengründen ein Suppenzoom auf meiner (damals) 400D und war überhaupt nicht zufrieden damit. Seit ich das 70-200 hab ist es fast mein "immerdrauf". Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an. Also (auch wenn es manchmal etwas schwer fällt) lieber noch ne Weile sparen und dann etwas vernünftiges kaufen.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Das 70-400L bekommt man auch neu schon unter 500?: Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L USM (2578A003/2578A009) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Ich selber liebäugel im moment mit dem Canon Objektiv EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM (0345B003/0345B006) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Kommt natürlich nicht ganz an die Abbildungsleistung des L-Objektivs ran, bekommt aber auch durchweg gute Bewertungen!
Zudem hast Du hier 100mm mehr Brennweite und Bildstabilisator.

Ein Objektivwechsel ist nun auch keine Prozedur von mehreren Minuten. Das ist schnell gemacht.
Außerdem kann man normalerweise ja schon abschätzen, was für Motive man footografiert und dann die entsprechende Linse nehmen.
Wenn man dann doch mal wechseln muss, ist das kein Beinbruch.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

O.K. - erzähl mal? (Das interessiert mich - ich habe manchmal schon Probleme, sie zu orten)

Grüße, Max

Wie das mit dem anschleichen funktioniert, weis ich zwar nicht, aber ich kann Dir zumindest sagen, wo Du mit großer Wahrscheinlichkeit welche in fotografischer Nähe findest. Und zwar am Königssee, Aufstieg von St. Bartholomä durch die Saugasse zum Kärlinger Haus am Funtensee. Kurz vorm Kärlinger Haus tummeln sich die Tiere. Sind allerdings 1000Hm im Anstieg und da stellt sich mir doch die Frage, was schleppe ich mit. Ich bezweifele das jemand freiwillig neben seinem Tourenrucksack von ca. 12-14kg noch bereit ist mehrere Objektive, Bodies, Stativ und ähnliches mit zu schleppen...

Gruß
Pauline
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben