Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Und zwar am Königssee, Aufstieg von St. Bartholomä durch die Saugasse zum Kärlinger Haus am Funtensee. Kurz vorm Kärlinger Haus tummeln sich die Tiere. Sind allerdings 1000Hm im Anstieg und da stellt sich mir doch die Frage, was schleppe ich mit. Ich bezweifele das jemand freiwillig neben seinem Tourenrucksack von ca. 12-14kg noch bereit ist mehrere Objektive, Bodies, Stativ und ähnliches mit zu schleppen...

Die Tour von St. Bartholomä zum Funtensee ist bei mir geplant. Wenn ich es zeitlich mal schaffe diese Tour anzugehen nehme ich meine 7D + 2 Objektive mit (24-105er + 70-300er IS USM). Für mich macht es keinen Sinn durch so schöne Landschaft zu touren und dann Schrotthardware mit zu haben. Wenn ich das nicht hätte tragen wollen hätte ich mir Fotografie nicht als Hobby ausgesucht.
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

@Pauline: Danke, die Tour klingt gut, wäre was für den Herbst jetzt, oder?

@Ruffus: Das von Dir beschriebene Equipment habe ich jetzt erst
10 Tage alpin durch die Gegend geschleppt - gieng gut. Allerdings nur
die 7D ohne BG und nur das 24-150. Für die Murmeltierchen und so
würde ich allerdings ebenfalls das 70-200 mitnehmen.

Grüße, Max
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Warum sollte man seinen Standort nicht wechseln können?Das wäre aber ein ziemlich langweiliger Urlaub, wenn man den Standort nicht wechseln kann.
Und sollte man in einer Situation wirklich nicht den Standort wechseln können (z.B. Hotel Balkon) dann hat man auch die Zeit sein Objektiv zu wechseln !
Vielleicht solltest du dir im Urlaub zum Fotografieren mehr Zeit nehmen !?

Manchmal trennen unüberwindbare Hindernisse (die da sein können ein Fluß, ein Abhang, Zäune und andere Abgrenzungen, Gebäude...) den Standort des Fotografen vom Objekt der Begierde. Auch habe ich entweder meine Family dabei oder Freunde und Bekannte, die nicht ständig stehen bleiben wollen um auf mich zu warten. Oder es muß halt schnell gehen, weil sich das Objekt der Begierde bewegt (und sei es nur langsam) oder oder... Mein Bewegungsdrang ist schon groß genug, auch im Urlaub.

Den Vorschlag von TheSwordfish, dir einige verschiedene Linsen zu leihen und zu testen finde ich sehr gut.
Denn nur so kann man die besonderen Eigenschaften einer Linse für sich entdecken!
LG

Den Vorschlag von TheSwordfish werde ich auch aufgreifen.

Ich bin im Augenblick total verwirrt.

Während hier im Forum scheinbar jeder (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) gegen solche Zooms argumentiert, werden sie in den Rezensionen (egal ob beim großen Fluß oder in diversen Preissuchmaschinen) zum Teil hoch gelobt... Auch bei Heise ist die Kritik durchaus possitiv: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs | heise Foto
Und wenn ich mir z.B. Beispielfotos für das EF-S 18-135mm IS hier anschaue:
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS Lens Review
oder für das EF-S 18-200mm IS: Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS Lens Review so sind diese durchgängig knackig scharf, haben einen guten Kontrast und Farbwiedergabe (OK, soweit man das bei der Auflösung beurteilen kann).

Dadurch gerade ich immer mehr in den Zwiespalt, was nun richtig ist oder nicht und ob ich wirklich einen so hohen Anspruch habe oder der Anspruch hier im Forum an das Equipment sehr hoch angesetzt ist.

Ausgangspunkt meines Postings war ja eigentlich eine Entscheidungshilfe welches der 4 Zooms das am ehesten zu empfehlende wäre...

Vielen Dank für die vielen gutgemeinten Ratschläge
Pauline
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

@Pauline: Danke, die Tour klingt gut, wäre was für den Herbst jetzt, oder?

Grüße, Max

Ich war am letzten Juniwochenende bei schönstem Sonnenschein dort unterwegs. Falls wir wider Erwarten jetzt noch zwei drei schöne sonnige Wochen bekommen sollten, könnte es noch passen. Ansonsten ist die Zeit Mitte/Ende Juni oder Anfang Juli die bessere.

Gruß
Pauline
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Während hier im Forum scheinbar jeder (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) gegen solche Zooms argumentiert, werden sie in den Rezensionen (egal ob beim großen Fluß oder in diversen Preissuchmaschinen) zum Teil hoch gelobt

Du kannst Amazon Rezensionen nicht mit dem vergleichen was dir in einem Fotoforum erzählt wird. Amazon Rezensionen muss man lesen können, da ist nicht alles Gold was glänzt. Du kannst sicher sein das du in einem Fotoforum kompetenter beraten wirst.

... Auch bei Heise ist die Kritik durchaus possitiv: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs | heise Foto

Also ich sehe hier keine positive Kritik. "... kann bei einer dann befriedigenden Qualität die Bequemlichkeit ausschlaggebend sein ..."
Sorry aber für eine befriedigende Qualität geb ich keine hunderte von ? aus.
Das ist alles eine Frage des Anspruchs den man an das stellt was man macht.

Dadurch gerade ich immer mehr in den Zwiespalt, was nun richtig ist oder nicht und ob ich wirklich einen so hohen Anspruch habe oder der Anspruch hier im Forum an das Equipment sehr hoch angesetzt ist.

Wie ich oben schon sagte, du musst wissen was für einen Anspruch du hast.

PS.
Wenn du zB. einmal ein Canon EF 100mm 2,8 L Macro IS USM in der Hand gehabt hast und damit ein paar Fotos geschossen hast, sie dir dann am PC ansiehst und dir dann die Kinnlade auf den Tisch knallt und der Sabber in Strömen rausläuft, dann ja dann weist du was ich meine! :D
 

redgod

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

hi ich hab mir für meine 450d das canon ef 70-300 f/4-5.6 is usm zugelegt und bin vollends zufieden mit dem teil :) kann ich nur empfehlen
 

Shasta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Du könntest aber auch ein 70-200 4 plus 1,4/2x Konverter kaufen, macht bestimmt auch bessere Bilder wie so ein tolles Zoom-Objektiv. Qualität hat seinen Preis, vor allem in der Fotografie!
Aber ich denke, du solltest deine Erfahrungen selber machen. Leih dir am besten ein etwas „billigeres“ Objektiv und ein etwas höherwertiges Objektiv aus. Dann vergleiche und dann entscheide.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

O.K. - erzähl mal? (Das interessiert mich - ich habe manchmal schon Probleme, sie zu orten)
Mein Lieblingsrevier sind die Dolomiten, speziell die Seiser Alm und die Umgebung der Pässe, speziell Pordoi und Valparola. Auf der Seiser Alm speziell oberhalb der Murmeltierhütte, unter dem Plattkofel. An den Lokationen findet man viele wirklich wilde Murmeltiere, nicht wie die halbdressierten z.B. am Großglockner.
Beste Jagdzeit ist der Frühsommer bzw. Bergfrühling, wenn sie aus dem Winterschlaf erwacht sind. Die ersten Wochen sind sie noch schläfrig und haben Hunger. Das macht sie unvorsichtiger als im Hochsommer.
Murmeltiere sind farbenblind, also spielt die Kleidung schon mal nur insofern eine Rolle, daß man nicht sehr helle mit sehr dunkler Kleidung kombinieren sollte.
Beim Anschleichen natürlich den Wind beachten, gute Nasen haben sie.
Das wichtigste ist, langsam bewegen, möglichst gebückt, Deckungen wie Felsblöcke nutzen. Auf losgetretene Steinchen achten.
Bemerkt Dich der Wächter, unbedingt die Zeit, die er in der Höhle verschwunden ist, zum weiteren Anschleichen ausnutzen, kommt er wieder raus, still bleiben. Mit der Technik war ich schon einige Male unter Armeslänge an den Tieren dran, so daß sogar ein WW gereicht hätte. Bei guten Lokationen bevorzuge ich auch Standorte leicht unterhalb der Tiere, oder ich lege mich auf Felsblöcken auf die Lauer.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Danke für die ausführliche "Gebrauchsanweisung", Frank. Ich werde das bei unserem nächsten Trip ausprobieren. Wehe, es klappt nicht ;-)
(Dass Murmeltiere farbenblind sind, wusste ich nicht, man lernt halt nie aus)

Viele Grüße, Max
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Das wußte ich bis vor 2 Jahren auch nicht. Hat mir ein Bekannter erzählt.
Das angehängte Bild habe ich z.B. dieses Jahr Anfang Juni auf dem Pordoi im Nebel gemacht, 70-200/2.8 an 7D, bei etwa 80mm.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Das angehängte Bild habe ich z.B. dieses Jahr Anfang Juni auf dem Pordoi im Nebel gemacht, 70-200/2.8 an 7D, bei etwa 80mm.

Die Meister der Fotografie mögen mir meine Dreistigkeit verzeihen, aber nachdem die Meinungen zu den Zoom-Objektiven für mich niederschmetternd waren und ich mir nun eine eigene Meinung über die verschiedenen Objektive bilden will, muß ich mich zu diesem Bild äußern:
Wenn dieses Bild die Qualität des 70-200/2.8 an einer 7D veranschaulichen soll, dann kommt dieses Objektiv für mich nicht in Frage: unscharf, kein Kontrast und die Farbsättigung lässt zu wünschen übrig (sorry meine subjektive Meinung)
Zum Vergleich hier ein Bild eines Murmeltieres von mir aufgenommen ebenfalls Ende Juni am Königssee mit der Fotofunktion meiner Videocam 'Sony TRV60E'. Das Bild ist unbearbeitet.



Das ist doch knackscharf am Rand genau wie in der Mitte, keine Vignettierung, gute Farbwiedergabe - und genau so eine Qualität erwarte ich.

Wenn also die Zoom-Objektive eine noch wesentlich schlechtere Qualität als dieses 70-200/2.8 liefern sollten, dann macht's wirklich keinen Sinn.

Einen schönen Abend noch
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Sorry Pauline, aber Dein Vergleich ist unpassend und kann auch inhaltlich nicht wirklich überzeugen...



VG
Frank
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

und genau so eine Qualität erwarte ich.


Dann erwartest Du aber wirklich nicht viel.
Dein Bild ist alles andere als "scharf". Hier kann weder Kontur des Murmeltiers noch des Grases sehen.
Wie PH schon geschrieben hat: Alles andere als überzeugend.

Lg Georg
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Dann erwartest Du aber wirklich nicht viel.
Dein Bild ist alles andere als "scharf". Hier kann weder Kontur des Murmeltiers noch des Grases sehen.
Wie PH schon geschrieben hat: Alles andere als überzeugend.

Lg Georg

Könntest Du das bitte etwas näher erläutern? Auf meinen Monitor ist sowohl das Gras im Vordergrund als auch das Murmeltier (Krallen, Augen...) wenn ich es mir in voller Größe im Browser (Firefox) anschaue absolut scharf aus. Zoomst Du vielleicht in Photoshop in das Bild bis zum Maximum hinein? Dafür reicht die Auflösung der Cam nun wirklich nicht aus mit 1600 x 1200 Pixeln. Aber bis A4 denke ich mal, ist das Bild ganz ordentlich.

Viele Grüße
Pauline
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Bevor große Diskusionen über einzelne Bilder losgehen, das Thema ist noch immer:
"Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D"


@Pauline,

Dein Bild ist nicht wirklich scharf, da braucht man auch nicht reinzoomen und die Farben im allgemeinen sind sehr matschig.
Auf meinen Monitor ist sowohl das Gras im Vordergrund als auch das Murmeltier (Krallen, Augen...)
Das ist aber nicht gewollt, es soll nur das Murmeltier scharf sein.
Das macht den Unterschied einzelner Objektive aus.
 

Shasta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Wenn dieses Bild die Qualität des 70-200/2.8 an einer 7D veranschaulichen soll, dann kommt dieses Objektiv für mich nicht in Frage: unscharf, kein Kontrast und die Farbsättigung lässt zu wünschen übrig (sorry meine subjektive Meinung)

Na dann solltest du dir vielleicht doch ein Suppenzoom kaufen. Es ist halt schwer herauszufinden wo bei wem die qualitative Schmerzgrenze liegt. ;)

Des weiteren solltest du dir ?nie? auf Grund von so kleinen JPEGs eine Meinung über ein Objektiv bilden.
 
T

themusic

Guest

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Also vom Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF kann ich allgemein nur abraten. Meiner Meinung nach das schlechteste Objektiv das Tamron je auf den Markt gebracht hat.

Dann nimm lieber das Tamron 28-300/3.5-6.3 XR Di VC LD. Kostet in etwa genau so viel und ist an meiner Eos 40D um Längen besser.

Benutze das zusammen mit dem Canon EF-S 17-85 IS USM und dem Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro. Bin mit dieser Kombination bisher ganz gut gefahren.

Werd aber in naher Zukunft komplett auf L Objektive umsteigen.

Bilder die ich mit obengenannten Objektiven gemacht habe kanns du dir auf meiner Homepage ansehen

www.picture-circus.de

 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Guten Morgen Pauline,
so wie ich die Sache sehe, bezogen auf Dein Objektiv für Deine EOS 450D, ist ziemlich verfahren.
Die beiden erwähnten Tamrons mögen ja nicht schlecht sein, dennoch haben sie bei Einzeltests an Deiner Kamera gerade mal 62 von 100 erreichbaren Punkten bekommen. Andere Objektive anderer Herstellen erreichen da deutlich mehr Punkte, sicherlich erreichen sie auch weniger.
Vielleicht solltest Du mal auf die Seite von ColorFoto gehen und dort nach Deiner Kamera suchen, dort findest Du dann auch eine komplette Liste zu allen Objektiven die an der Kamera getestet wurden. Damit kannst Du Dir sicher einen überblick von dem verschaffen was Dir hier so an Objektiven offeriert wurde.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

... es soll nur das Murmeltier scharf sein. Das macht den Unterschied einzelner Objektive aus.

Das wiederum ist in meinen Augen sehr sehr subjektiv. Ich habe mich schon des öfteren gewundert, warum sehr viele Fotografen gern mit einer großen Blende (kleinem Blendenwert) arbeiten. Da fehlt doch die Tiefenschärfe. Ich hingegen möchte die Natur so abbilden, wie ich sie mit meinem eigenen Auge sehe und da ist nun mal auch der Bereich vor oder hinter dem Objekt scharf (sorry falls ich damit wieder auf Konfrontationskurs gehe) . Ich versuche deshalb immer (da ich es jetzt an meiner 450D einstellen kann) mit der kleinst möglichen Blende (größter Blendenwert), den ich wählen kann ohne in Gefahr zu laufen das Bild zu verwackeln, zu fotografieren (Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8...). Eine große Blende muß ich nur zwangsweise nehmen, wenn es die Lichtverhältnisse nicht anders erlauben und ich auch den ISO-Wert bei höchstens 400 (in Ausnahmen vielleicht auch mal 800) belassen will.

Viele Grüße
Pauline
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Da wird Dir wahrscheinlich das Canon Objektiv EF 75-300mm f4.0-5.6 III USM günstig kaufen aus Foto & Video - Objektive - Canon Objektiv EF 75-300mm f4.0-5.6 III USM - comtech.de online shop für günstig Einkaufen im Internet reichen.
Es zoomt und macht gute Bilder.
Als Ergänzung das aktuelle KIT und gut ist es und das KIT paßt in jede Tasche.
Wenn die Anspüche höher werden, spart man auf das passende Objektiv.

Für Menschenfotografie ist das Canon EF 100mm 2,8 L Macro IS USM (von Ruffus empfohlen) der Hit
Für die Naturfotografen: das 70-200/2.8 (das was der Frank empfielt)

Mit diesen Immerdraufobjektiven wird man nicht wirklich glücklich, sie sind weder Fleisch noch Fisch. Meistens landen sie doch in irgend welchen Schubladen.
Spätestens, wenn mal der Knobelbecher 50/1,8 II an der Kamera gewesen ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben