Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

G

Gonzo

Guest

Moin!

Ich soll für ein lokales Fitnesstudio einen Relaunch gestalten, d.h. CI besteht schon (seit über 10 Jahren). Farben und "Logo" bestehen also schon und sind unter keinen Umständen zu ändern. Was mach ich nun damit? Was ich bisher gemacht habe ist mal auf dieser Beispielseite zu betrachten. Wurde so auch schon vom Kunden abgenommen, mir gefällts aber einfach nicht sonderlich gut, was aber zum Großteil von den Farben abhängt.



Nun will ich da noch einige Bilder unterbringen. In den Text selbst möchte ich diese nicht gerne setzen, sondern eher an einen fixen Punkt. Da schweben mir mehrere Möglichkeiten und eine Unmöglichkeit vor:

1. Links oben in dem roten Rechteck, da könnte man dann jeweils zu einem Hauptmenüpunkt eine Grafik steuern, themenbezogen natürlich.
2. Über den Content-Bereich. Der Content würde nach wie vor in der von einem Grauverlauf eingeleiteten Box angezeigt, mit etwa 4px Abstand würde darüber dann eine Querformatgrafik einbaubar sein, was mir allerdings sehr breit erscheint (vor meinem inneren Auge)

Die auf das jetzige Template bezogene Unmöglichkeit (und auch viele Szenarien mit anderem Templateaufbau schlugen früher oder später fehl) wäre, die Bilder immer unter der Subnavigation am unteren Ende der roten Leiste erscheinen zu lassen. Da der Subnavi-Div allerdings nie die komplette Höhe der roten Leiste einnimmt, würde das Bild niemals bündig unten abschließen. Nach oben hin hätte das Bild dann einen Verlauf in das Rot.

Tja, was mach ich nun damit? Wie kommt es allgemein bei euch an? Viel Spielraum bleibt mir bei dem Logo, seinen Farben und seiner ohnehin exotischen Typo ja nicht.


Grüße,

Gonzo
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Wirkt nicht sonderlich einladend wenn ich ehrlich bin. Hast du mal geschaut wie sich andere Fitness-Studios online präsentieren? Vielleicht kannst du deinen Auftraggeber ja anhand einer Konkurrenzanalyse überzeugen, dass mehr getan werden muss.

In dieses Fitness-Studio würde ich nicht gehen, wenn ich nur den Online-Auftritt kenne.
 
G

Gonzo

Guest

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Ja, hab mich natürlich umgeschaut. Ein Glanzbeispiel (wo aber auch wesentlich mehr Kapital hintersteckt) wäre z.B. MARE :: Fitness, Wellness & Entspannung

Einheitliche Klamotten, Fotoshooting, haben die alles gehabt (nicht bei mir^^) - das ist aber eine andere Liga. Bei uns "auf dem Dorf" ist es ohnehin schonmal mehr wert, überhaupt eine Internetseite zu haben, als gar keine. Die wollen nicht ganz Kiel zu sich locken, dafür sind die viel zu klein.

Besonders ansprechend finde ich es leider auch nicht, meiner Meinung nach wäre mit einem anderen Logo (welches übrigens die Wellen mit einschließt) schon eine Menge möglich.

Es gibt jedoch schon Flyer, Plakate, Schilder, sogar ein "Ortsschild" mit dem Logo drauf, welches vor dem Studio steht. Das Studio gibt es seit 10 Jahren. Da ist erstmal nicht dran zu rütteln. Vielleicht mal unter diesen Gesichtspunkten die Seite nochmal wahrnehmen und über andere Strategien nachdenken - what would Jesus do? :-D

Nee, nee - was fällt euch ein?

Danke erstmal für deinen Post!


Grüße,

Gonzo
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Das Logo an sich finde ich irgendwie schon schlecht. Aber wenns unbedingt sein muss, solltest du, wenn es geht, Fotos plakativ in den Mittelpunkt der Seite rücken.
Und die Farben... naja. Wenn ich rot sehe, denke ich an alles Mögliche, nur nicht Fitness. Dazu würde mich dann eher grün/blau/türkis animieren. Das Ganze ist ja wohl eher im medizinischen Bereich angesiedelt, oder?
Wenn ich mit den Farben keinen Spielraum hätte, würde ich ein mittleres/helleres Grau als Hauptton wählen. Das kann man ja dann dezent mit rot/rötlichen Linien oder Designs unterbrechen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Das hat nichts mit einer anderen Liga oder einem größeren Budget zu tun. Deinem Entwurf fehlt einfach etwas Dynamik. Das kannst Du auch schon mit einfachen Mitteln erreichen. Z. B. mit geschwungenen Linien und dergleichen. Bei dem Mare-Beispiel macht es nicht das einheitliche Autfit auf dem Foto (und so ganz ds Gelbe vom Ei ist es auch nicht). Schade das die Farben fest sind, für ein Fitnessstudio sollten die Farben kräftiger sein.
 

jotebe

macerer

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

schade um die vorgaben. wenn man das nicht aendern kann, wurde ich ds logo vile vile kleiner integrieren und mit bildmaterial arbeiten.
vielleicht auch die farbpalette erweitern. mal mit kuler.adobe.com versuchen
 
G

Gonzo

Guest

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

du musst unbedingt die schrift ändern....

Danke... :hmpf:


Ich zeig euch hier mal zwei abgewandelte Versionen. Gefallen mir deutlich besser, nur bin ich jetzt mit der Navigation ein wenig unglücklich. Die Mainnavi wird wohl so werden, die Subnavigation könnte man zur Not noch per CSS-Popup / Js-Popup machen.. Mouseover / Hover, ihr wisst schon ;) dann vertikal angeordnet. Oder ich bewege den Kunden dazu, den Hauptpunkt "Physiotherapie" aufzusplitten, sodass sich die Anzahl der Links im Submenü wenigstens halbiert. Ist fürs erste nur nen Ps-Entwurf ohne Text.




//Edit: Eine weitere Variation:



Jetzt müssen nur noch mehr gute Bilder her und dann sollte es ein schönes Ende nehmen. Ich schätze, die Wort-Bild-Marke könnte noch gut etwas kleiner skaliert werden, sieht sehr wuchtig aus wie es jetzt ist.

Aber nun seid ihr erstmal dran mit Meinung =)

Grüße,

Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlawiner

Pixelator

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Damit es einladend wirkt, sollte mindestens ein entsprechendes ansprechendes Foto mit drauf. Schliesslich soll ja Lust auf mehr geweckt werden...
 
G

Gonzo

Guest

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Das ist ja nun zunächst auch erstmal ein Platzhalterbild. Es ging mehr um den Aufbau, da ja auch noch kein Fülltext im Ps-Entwurf ist.

Scheint ansonsten weder auf gute noch auf schlechte Kritik zu stoßen..
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Vom Gesasmteindruck hat sich ja nicht viel geändert. Bist Du denn auf die Wellenlinie festgelegt? Die bringt keine Dynamik ins Bild. Du hast doch bei Deinem Fremdbeispiel gesehen, was die geschwungenen Linien bewirkt haben. Du musst es ja nicht abkupfern, aber versuch es mal mit etwas Schwung. Oder/Und versuch es doch mal mit etwas (nicht übertreiben) 3D im Layout. Da kann man mit wenig Mitteln schon viel erreichen.
 
G

Gonzo

Guest

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Jupp, auf die Wellen bin ich festgelegt. Gefallen tun sie mir auch nicht, aber sie sind nun einmal fester Bestandteil des (nicht von mir) entworfenen Logos.

Ich habe schon viel ausprobiert, vielmehr ist aus dem Konzept des Logos irgendwie nicht rauszuholen. Wenn ihr da anderer Meinung seid, habt ihr ja vielleicht einen visuellen Vorschlag, der mich vom Gegenteil überzeugen kann?

Bin gespannt, was noch so kommt,

Gonzo
 

Benqwertzuio

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Ich gebe Schlawiner recht es müssten unbedingt noch schöne Fotos eingefügt werden um die Seite ansprechender zu gestalten.
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo Gonzo,

zu beneiden bist Du mit diesem Projekt nicht.

Was mir als erstes durch den Kopf ging "Fitnessstudio" und/oder "Physiopraxis"?

D.h. was für Zielgruppen hat denn die "Förde Fit"? Ist es ein klassisches Fitnessstudio, so wie wir es alle kennen? Oder ist es ein Rentner und Hausfrauen Fitnesstraining?

Wenn es das klassische Fitnessstudio ist, wie will man das mit einer Physiopraxis kombinieren? Deine Vorschläge haben alle einen "medizinischen, klaren und sachlichen" Touch, der für eine Physiopraxis sinnvoll ist - für ein Fitnessstudio eher nicht.

Die nächste Frage, die sich bei mir aufwirft - Was will der Kunde mit der Website erreichen? Neue Kunden? Kundenbindung? Und für welchen Bereich?

Ich denke, das der Bereich Physiopraxis durch die Krankenkassen und Ärzte gut abgedeckt ist, d.h. wenn ich Massagen brauche, gehe ich zum Arzt und der sagt "Da gehen sie da und da in die Physiopraxis.". Das bedeutet wieder im Umkehrschluß - soll das Fitnessstudio mehr in den Vordergrund gerückt werden, weil da die zusätzlichen Einnahmen entstehen? Wenn ja, dann muss die Website viel "Fitnesslastiger" aussehen. Und das Produkt besser an den Kunden gebracht werden. Dabei (siehe oben) spielt natürlich die Zielgruppe auch wieder eine große Rolle - Stichwort jung / alt.

Dann kann ich Dir nur den Tipp geben, sich auch nicht mal zu scheuen und dem Kunden zu sagen, dass das CI überhaupt nicht mehr Marktrelevant und der Zeit entsprechend aussieht. Das wirkt (wenn es sachlich bleibt) professionell und zum anderen kannst Du direkt eine Konkurrenzanalyse mitnehmen und die "Marktführer" präsentieren. Dem Kunden also näher bringen, dass es eine graue Masse gibt und Unternehmen, die darüber schweben.

So nun muss ich los, das waren meine groben Gedanken dazu - wenn ich jetzt Grammatikfehler etc. eingebaut habe, bitte ich dies zu entschuldigen, bin grade unter Zeitdruck.

Lg
Whinigo
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo Gonzo,
mir ging es ähnlich wie Whinigo bei Deinem ersten Entwurf.
Ist das nun eine Physiotherapiepraxis für Alte und Kranke oder ein Fitnessstudio für junge dynamsche Gesunde?

Schon die Reihenfolge im Menü legt fest, dass Ersteres gilt.
Wenn die Einrichtung einen Imagewechsel wünscht, muss sich das auch in der Hompage ausdrücken. Geeignete Bilder sind da sicher eine Möglichkeit.

Was ist die Spezialität der Einrichtung (Sauna, Wellnes, spezielle Fitnessrichtungen)?
Wenn Du auf die Welle festgelegt bist, müssen die einzelnen Wellen alle gleich groß und gleich lang sein? Muss sie waagerecht verlaufen oder kannst Du sie auch etwas drehen, so dass sie aufsteigend nach oben rechts ansteigt?
Die Reduzierung auf weniger Farben finde ich besser, dieses Rosa aus dem ersten Entwurf und das Ocker passen nicht zusammen.

Von den neuen Entwürfen würde ich am Ersten weiterarbeiten. Mach das Logo kleiner und lass die Welle langsam flacher und länger werdend (und evt. heller werdend) auslaufen, dann ist da vielleicht auch Platz für Bilder.
Zuerst muss aber der Schwerpunkt des Studios geklärt werden.
 
G

Gonzo

Guest

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo Whinigo,
hallo SchneewittchenX,

Vielen Dank für eure Mühen! Ich werde mal auf eure Punkte eingehen.

Fitnesstraining oder Physiotherapie?
Ganz klare Antwort: Beides. Es sind ausgebildete Physiotherapeuten, die die Kunden an den Geräten betreuen. Desweiteren finden in Therapieräumen auch die ganze Bandbreite an Physiotherapeutischen Behandlungen bishin zur Osteopathie statt. Ich würde die Gewichtung sogar als ausgeglichen bezeichnen.

Zielgruppe: Jung / Alt?
Hier kann ich schon präziser antworten, wobei ich über genaue Altersgruppen der Kunden/Patienten nicht informiert bin. Ich habe da auch mal trainiert. Dabei habe ich vorwiegend den Eindruck gehabt, dass dort Menschen von 35+ trainieren. Über physiotherapeutische Behandlungen kann ich leider keine Auskunft geben, nehme aber einfach mal an, dass mehr ältere Menschen behandelt werden, weil diese (ganz archaisch betrachtet) auch mehr Leiden haben ;)

Ergänzend dazu ist zu sagen, dass das Studio/die Praxis im Erdgeschoss eines riesigen Altenheimkomplexes angesiedelt ist und nicht gerade groß ist.

Ziel der Webseite?
Information über angebotene Praktiken und somit wohl am ehesten Kundenwerbung. Tatsächlich kundenbindende Elemente sind mir im Inhalt selbst nicht aufgefallen. Das wird sich alle paar Jahre auf eine Jubiläumsaktion und Massagegutscheine beschränken.

Änderun der CI?
Ich kann den Kunden mal darauf ansprechen. Begeistert wird er allerdings nicht sein (Etliche Flyer, Schilder etc. sind schon gedruckt/angefertigt). Der Zahlungsfähigste/lustigste ist er auch nicht, also sind es schoneinmal zwei Hemmnisse, die dem im Wege stehen. Versuchen kann ich es ja mal.
Einen wirklichen Wunsch zu einem Imagewandel konnte ich zu keinem Zeitpunkt aus den Gesprächen mit dem Kunden herleiten oder entlocken.

Konkurrenz?
Im nahen Umfeld nicht. Weiter oben genanntes Zentrum ist wesentlich größer (eigener Gebäudekomplex), bietet eine große Saunalandschaft, Massage, einen Pool, diverse Geräte, Gartenanlagen, Restaurant, ...
Ist preislich auch eine andere Kategorie, dafür sind da "nur" Fitnesstrainer am Werk und keine Physiotherapeuten. Die nächstweitere Konkurrenz ist schon eine ganze Ecke weiter weg und hat 24/7 geöffnet und schimpft sich McFit, ist also nur eine Filiale.

Was gibts sonst noch?
Viele meiner Bekannten (gleichen Alters) fahren entweder ins teurere, größere, geräumigere "Mare" oder gleich in die Innenstadt in andere Studios. Nur wenige wissen die lokale Nähe zu schätzen und sind von der geringen Größe des Raumes gestört. Das schreit natürlich irgendwie nach einer Zielgruppenanpassung, ABER:

Der eine (einzige) Raum mit Geräten ist so klein, dass er, sobald mehr als sagen wir mal 5 Leute im Raum sind, es bei ca. 16 Geräten (davon 4 Ausdauergeräte) unmöglich wird, seinen Trainingsplan ungestört und ohne längere Pausen zu absolvieren (zumal oftmals ältere Menschen ein Gerät blockieren weil sie sich gerne sehr lange ausruhen). Deshalb ist es aus meiner (funktionellen) Sicht wenig sinnvoll, unbedingt neue Kunden zu werben. Von daher würde ich die Seite wirklich eher auf Informationen beschränken und wenig Marketing zur Kundenwerbung unternehmen.


Das meiste geschieht "hier im Ort" sowieso über "Mundpropaganda".

Herzlichen Gruß,


Gonzo
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo Gonzo,
aus Deinen Zeilen lese ich, dass der Schwerpunkt auf Physiotherapie und Gesundheitssport liegt.
Ein jüngeres Publikum, das Wellness und Fitness bevorzugt, lässt sich da nicht anlocken (und hat ja auch keinen Platz).

Prinzipiell sollte sich Fitness und Physiotherapie verbinden lassen, wenn man es zeitlich und räumlich trennen kann. Räumlich scheidet ja wohl aus, bliebe zeitlich. Kranke un Rentner Vor- und Nachmittags, Gesunde Nachmittags und Abends. Wobei dann wahrscheinlich die Geräteauswahl auch vielfältiger sein sollte. (Auch Fitness-besessene mögen eine entspannende Massage zum Abschluss :)). Und die Zusammensetzung der Angestellten müsste auch die beiden Bereiche abdecken können.

Schon die Location im Altenheimkomplex besiegelt die Ausrichtung.
Dann arbeite einfach am empfohlenen Entwurf weiter, mehr lässt sich dann wahrscheinlich nicht machen.

SchneewittchenX
 
AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Tja, was mach ich nun damit? Wie kommt es allgemein bei euch an?

schonmal dran gedacht, neue entwürfe zu machen? das sieht(entwurf1) aus wie nen reisebüro. mir gefällts nicht und nach fitnessstudio(frische) siehts definitiv nicht aus.

auf was optimierst du? 800x600px? weil du ne breite(wenn ich von der grafik ausgeh) von 770px hast.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo mitstreiter,
Frische und Location im Altenheim passen nun einmal nur sehr schwer zusammen.;)
Wir denken alle an einen kompletten Imagewechsel, dass aber kann und will der Besitzer wohl gar nicht, lässt die Location gar nicht zu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben