Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo Gonzo (und hallo Schneewittchen),

gleich zu Beginn - ich finde es sehr gut, dass Du Dich mit Schneewittchens und meinen Gedanken konstruktiv auseinander setzt. Das zeigt Charakter.

Ich schließe mich im großen und ganz der Meinung von Schneewittchen an und denke auch, dass das "Fitnessstudio" im klassischen Sinn in diesem Fall zu "vernachlässigen" ist.

Was mir allein ein bisschen fehlt (und das liegt nicht an Dir, sondern eher am Kunden) es kristallisiert sich nicht so richtig heraus, was an der Förde Fit so besonders ist. Also die Alleinstellungsmerkmale - was macht die Förde Fit anders, als die Physiopraxis ein paar Kilometer weiter. Das muss klar definiert sein und mehr zur Geltung kommen - ich weiß, das ist das klassische Problem. Ich hatte schon oft Kundentermine, bei denen ich das abgefragt habe und als Antwort kam "Alleinstellungsmerkmal? Wasn des?". Was ich damit sagen will (und das bezieht sich wiederum auf das Layout) - es fehlt der gewisse "Kick" der den User animiert, länger auf der Seite zu bleiben und / oder auf den Gedanken zu kommen "Das mal interessant, da muss ich mal hin.". Das liegt aber weniger an Dir Gonzo, sondern an den Vorgaben des Kunden - einmal im Jahr ein Jubiläumsangebot, drückt die Einstellung zu sinnvollem Marketing seitens Deines Kunden gut aus. Ich würde aber trotzdem versuchen, dort nochmal nachzuhaken.

Kurz zu der von mitstreiter angesprochenen Problemtik - solltest Du das Layout (ich hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut) wirklich auf 800x600 optimiert haben, dann ziehe es auf 1024x768 auf - 800x600 benutzen nur noch 1-2 %, die man wirklich im Zeitalter der Breitbildmonitore usw. vernachlässigen kann.

Ich drücke Dir die Daumen für weiteres Gelingen.

Lg
Whinigo
 

G

Gonzo

Guest

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Moin ihr!

So langsam kristalliert sich ja die Substanz heraus hier^^

Was macht das Förde-Fit anders als die anderen?
Dort arbeiten ausschließlich Physiotherapeuten, zum einen im "medizinischen" Bereich (Lymphdrainage, Massagen, Krankengymnastik), zum anderen aber eben auch begleitend für die Fitness-Kunden, die gesund sind und Muskeln aufbauen wollen.

Das ist für mich das Alleinstellungsmerkmal und darauf sollte noch mehr eingegangen werden. Eine zeitliche Trennung der Kunden erledigt sich eigentlich von selbst: Die alten kommen meistens morgens und vormittags vor oder nach irgendwelchen Arztterminen bzw. vorm Mittagessen (was bei älteren Menschen ja gerne schon um 12 stattfindet). Dann ist erstmal eine ganze Weile lang gar nichts los weil die 30er alle arbeiten und die Teenager in der Schule sitzen (die allermeisten zumindest ;)).

Gegen Nachmittag wirds dann langsam voller bis es zu Stoßzeiten unerträglich voll wird, wo schon so mancher in der Tür wieder umdreht und später nochmal wiederkommen will (ging mir jedenfalls so).

Anbei nochmal der aktuelle Entwurf der Seite. Ich strebe ein Startseitenlayout und ein entsprechendes Subpage-Layout an. Mal schauen, wie sich das mit Joomla realisieren lässt.





Herzliche Grüße,

Gonzo
 
G

Gonzo

Guest

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

wie ich sehe hast du überhaupt keine ahnung von gestaltung. mich spricht dein "entwurf" nicht an, vll solltest du dich mal umsehen wie andere seiten gestaltet sind.

Redest du jetzt mit mir oder mit schneewittchen? Unabhängig davon ist dein Tonfall überheblich und unangebracht. Ich sag ja auch nicht, dass du unmusikalisch bist, nur weil mir deine Musik nicht gefällt.
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

@Gonzo:
da tut sich doch schon ordentlich was in die richtige Richtung. Der Entwurf hier sieht doch schonmal brauchbar aus. Bild: layout2l7j5.jpg - abload.de

Versuch mal die Wellen oben etwas langgezogener und unregelmäßiger zu machen.
Ich würde auch nicht nur eine "dicke" Welle sondern mehrere dünne versuchen.

Kommt in den Balken links ne Navigation oder ähnliches rein? Ansonsten würde sich der Platz doch für bisschen grafisches geschörksel anbieten?! Natürlich nur soviel damit es nicht überladen wirkt.

Gruß
Pete
 
G

Gonzo

Guest

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Moin PeteSahad!

Das Ding mit den Wellen ist, dass ich mich da so sehr wie möglich an die Vorgaben vom Kundenlogo halten muss. Ich will aber mal versuchen, sie ab dem Schriftzug "Förde Fit" ein wenig länger werden zu lassen.

Ich hab mir das Logo nicht ausgesucht, muss aber irgendwie damit klarkommen. Es kann nicht jede Webseite mit einer "geleckten" CI auftreten. Für einen Betrieb dieser Größe und in diesem "dörflichen" Umfeld ist das schonmal höchst modern und fortschrittlich, überhaupt in "diesem Internet" zu sein. ;)


Der Balken links ist auf der Eingangsseite bisher leer, auf den Unterseiten kommt dann ein Bild hinein und darunter die Subnavigation.

Grüße,

Gonzo
 
AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Redest du jetzt mit mir oder mit schneewittchen? Unabhängig davon ist dein Tonfall überheblich und unangebracht. Ich sag ja auch nicht, dass du unmusikalisch bist, nur weil mir deine Musik nicht gefällt.

ja ich rede mit dir. ich hab mal gegooglet und da gibs schon einige ziemlich coole seiten. mein tonfall ist nicht überheblich, da ich finde das die seite schrott is. sorry, ich würde an deiner stelle layouts skizzieren und mich dann an die umsetzung setzen.

und bzgl. altersheim, wenns wirklich "NUR" für nen altersheim is, wozu dann ne website?

btw: meine musik ist nicht für die masse.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo mitstreiter,

und bzgl. altersheim, wenns wirklich "NUR" für nen altersheim is, wozu dann ne website?
Also, ich kenn Leute, die sind weit über 70 oder 80, haben einen eigenen Rechner und sind regelmäßig im Internet, gestalten mit Grafikprogrammen und schreiben sogar noch Bücher.

Also darf auch eine Physiotherapie in einer Seniorenresidenz im Internet vertreten sein.

Und ob ich Kenntnisse im Design habe oder nicht, steht hier gar nicht zur Debatte, ich habe weder einen Entwurf erstellt, noch habe ich etwas mit der Einrichtung zu tun.
Ich versuche ja nur, Gonzo Denkanstöße zu geben, wie er trotz der großen Einschränkungen durch den Kunden noch einen Entwurf hinbekommt, den er auch selbst vertreten kann.

@Gonzo, hast Du denn wenigstens Einfluss auf die Fotos?
Sieht ein bisschen leer und leblos aus, eher wie ein Foto für Innenarchitektur, wobei dann die Ausleuchtung katastrophal ist.

Der Ausschnitt, der sich in früheren Entwürfen links befand, ist völlig nichtssagend, erst als ich das ganze Bild sah, erkannte ich dass das Matten sein sollen.
Ketzerisch: Matte habe ich zu Hause, da brauche ich nicht ins Fitnessstudio gehen, wenn die da auch nicht mehr haben.
Gerade wenn es vorwiegend für ältere Herrschaften ist, wie kommen die da runter und wieder hoch?
Also irgendwie fehlt was, wenn ich auch nicht ausdrücken, kann was. Eine Ansammlung von Eisen ist ja auch keine Lösung.:D
 
G

Gonzo

Guest

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo Schneewittchen.

Einfluss auf die Fotos könnte ich schon nehmen. Werde ich auch noch tun, da mir das ganze so auch noch nicht gefällt. Da ist sicherlich einiges rauszuholen, doch auch hier gibts wieder Einschränkungen, die sich auch mit noch so viel Ahnung für Gestaltung nicht beheben lassen.

Der Raum, in dem trainiert wird, ist undenkbar klein. Geräte stehen dicht an dicht. Da lässt sich auch mit Bildausschnitten nicht viel drehen. Die Enge schwingt auf allen Bildern immer mit. Dann gibt es keinen sagenhaften Spabereich, der viel hermacht. Wartezimmer gibt es auch keins, die Stühle stehen mitten im Flur der Rezeption. Und das schlimmste ist beinahe:

Der Kunde möchte ungern Menschen (zumindest nicht mit Gesicht) auf seiner Webseite haben. Hinzukommt, dass keiner der Anwesenden sich bisher für ein Foto begeistern ließ, auch wenn versichert wurde, dass das Gesicht später nicht zu sehen sein würde. Irgendwo verständlich.

Ich muss mir wohl also irgendeinen Kumpel und vielleicht eine Bekannte unter den Arm klemmen und die beiden anonym posieren lassen, damit in den Bildern auch was los ist.

Wenn es um Massage etc. geht kann man zur Not auch auf Stocks zurückgreifen. Es sollten aber schon ein paar Bilder mit dem Studio selbst zu tun haben.

Ich habe morgen einen Termin mit dem Kunden und werde ihn nochmal auf diese Punkte ansprechen.

Eine Hochglanzwebseite wird es wohl nicht werden, aber um mitstreiters Worte aufzugreifen: "Das Studio/Die Praxis ist nicht für die Masse."

Herzliche Grüße,

Gonzo
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo Gonzo,

Deine Entwürfe werden immer besser - ich warte mal Dein Gespräch morgen ab und das Ergebnis. Dann werde ich nochmal meine Gedanken dazu äußern.

Lg
Whinigo

P.S.: Wegen der Wellenlinie oben .. kannst Du das nicht "abstrakter" "kunstvoller" machen? Also das der eigentliche Inhalt "Wellenlinie" noch da ist, aber anders dargestellt wird. Sozusagen eine Interpretation des Logos.
 
G

Gonzo

Guest

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Moin!

Das Treffen ist heute leider ausgefallen. Ich hoffe, der Kunde hat die Tage nochmal Zeit, denn ich möchte das Projekt auch gerne mal vom Tisch haben.

Ich meld mich wieder,

Danke bis dahin!

Gonzo
 

Maximillian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo Gonzo,

dein Entwurf
Bild: layout2l7j5.jpg - abload.de
gefällt mir am besten. Kann aber noch optimiert werden.
Auf Deutsch gesagt, du hast rechteckige (bis auf die Wellen) Fragmente aneinandergereiht. Wo bleibt die Seele, das Herz, die Liebe zum Detail.
Einen leichten Farbverlauf, schöne Ränder oder die Wellennicht so grob.
 
G

Gonzo

Guest

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Soo, kleines Update.

Habe nochmal ein wenig mit dem Kunden geplauscht und haben uns auf
ein völlig anderes Konzept geeinigt und das ist dabei herausgekommen.

Startseitenlayout:


Supagelayout:


Links neben der feinen Linie im Content-Bereich kommt dann die Subnavigation
ggf. hin. Der Kunde will sich noch einigen, ob der Textinhalt deutlich reduziert wird, wodurch eine Subnavigation dann ggf. überflüssig werden könnte.

Ich lass wieder von mir hören. Mittwoch ist erstmal Fototermin, bei dem ich hoffentlich
ein paar bessere Bilder machen werde. (Das Bild aktuell ist lediglich Platzhalter zum Verständnis)

Herzliche Grüße,

Gonzo


/Edit: Nach meinem Geschmack könnte der Hintergrund entweder deutlich dunkler oder ein wenig heller. Was meint ihr?
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo Gonzo,

die neuen Entwürfe gefallen mir viel besser, ich denke Du (Ihr mit den Kunden) seid auf dem richtigen Weg.

Lg
Whinigo
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: [Entwurf] Fitnessstudio / Physiopraxis

Hallo Gonzo,
wenn Du den Hintergrund unauffälliger haben möchtest, dann heller, eventuell weniger scharf.
Achte dabei aber auf den Kontrast der Schrift, damit man den Text gut lesen kann.
Auf jeden Fall sieht man, dass die Diskussion hier Dir auch einige Argumente dem Kunden gegenüber an die Hand gegeben hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben