Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

flexger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, habe heute mal mit meiner 350 im sportmodus meinen springenden hund fotgrafieren wollen, mit einem Tamron AF 55-200 1:4-5,6

aber irgendwie will das nicht scharf werden, liegts am objektiv, oder an der sportmodus einstellung der kamera, war eigentlich recht ruhig, habe nicht gewaklt....:eek:

wenn an dem modus wie könnte ich es am besten manuel einstellen das es schnell fotografiert und alles, bzw der hund richtig scharf wird, hier der link zum bild.. schon mal danke im voraus!
 

Fotografie

CramBori

Schwobeseggl

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Kannst du mal die Exif-Daten zu dem Foto posten? (Blende, Belichtungszeit, ISO, ...) Dann kann man sicherlich ne genauere Aussage treffen, warum es nicht scharf wurde. ;)

Kann an vielem liegen, vor allem bei einem schnellen springenden Hund muss man denke ich mal schon höchstens eine Belichtungszeit von 1/300tel haben. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Edit:

Hab mir das Bild mal runtergeladen:

1/60 sek
ISO 400
F/4
64mm

Belichtungszeit ist zu langsam, entweder lichtstärkeres Objektiv oder raus mit der ISO Einstellung, dadurch wird natürlich das Rauschen mehr :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Du solltest ca. 1/500 sec und Blende 5,6-8 nehmen. Wenn das Licht dann nicht ausreicht mit der ISO hochgehen. Ist Bewegungsunschärfe durch den Hund.
Da war einer schneller.
Also 1/60 ist auf jedenfall zu wenig, und bei Blende 4 ist das Objektiv auch nicht sehr scharf. War wohl sehr wenig Licht an dem Tag. Mach´s das nächste mal wenn du mehr Licht hast. Du kommst sonst in so hohe ISO Werte, dass alles verrauscht ist.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Der Hund ist Dir auch aus dem Focus gesprungen.

Schaue mal in Dein Handbuch Seite 71 - AF-Funktion auf "AI Servo" stellen.
Und vielleicht nur das mittlere Focusfeld aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

aha und wie hast du das ausgelesen ?? krümmel? @HansHansa
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Was der Focus? - Sieht man, der Baumstamm ist ja auch unscharf. Aber der Wald dahinter ist schärfer. Der Baumstamm sollte sich nicht bewegt haben.

Oder die Exif, wo immer dieser Beitrag hin ist? - Zeigt mir mein Firefox.
 

Hottemax13

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hallo,
die Exif-Daten findest Du, wenn Du das Bild in Photoshop öffnest, Menü "Datei" > "Dateiinformationen" unter "Kameradaten".

Könnte mir vorstellen, dass Dein Objektiv bei solchen Aufnahmen schnell an seine Grenzen kommt - da brauchst Du top Lichtverhältnisse, damit so eine Aufnahme knackig scharf wird. Bei noch höherer ISO (400 ist ja schon nicht wenig) wird das Rauschen bei Deiner Kamera schon recht heftig werden, fürchte ich ...
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

meinte die exif daten, aber steht ja jetz unten drinne
,,

aber wenn ich das ganze jetzt auf programm P stelle iso auf 200 hab jetzt original objektiv druff canon efs-18-55
und ich in der wohnung mit der kamera schwenke ist es auch verschwommen, da passt irgendwas mit der schnelligkeit irgendwie nett oder bin ich einfach zu dumm?!

hier mal ein bild mit programmautomatik da gehts ja au??^^



und da war der hund auf vollspeed,!!

ich weiss is auch nicht besonders toll, aber auf jeden besser!

Dieses bild is auch mit Vollautomatik, und ich finde das garnicht so schlecht, ich will aber manuell einstellen, das auch lernen, und natürlich auch verbessern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Das 2. Bild wurde um 13:50 aufgenommen, das erste um 16:40 - da war wohl schon etwas weniger Licht. Deshalb hast du auch eine Belichtungszeit von 1/60sec beim ersten Bild und 1/500 sec beim 2. Bild (trotz kleinerer Blende beim 2.).
Was du aber auf beiden Bildern hast ist ein Problem mit dem Focus, der liegt bei beiden Bildern weit weg von den Hunden. Ai Servo hätte da sicher geholfen.



Beim 3. Bild hat der Blitz die Bewegung der Hunde "eingefroren", der Hintergrund ist durch 1/60" Belichtungszeit noch sichtbar, aber verwackelt
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

kauf dir mal neues objektiv xD

Solche Kommentare sind für Anfänger echt brauchbar. :schmoll:

... und ich in der wohnung mit der kamera schwenke ist es auch verschwommen, da passt irgendwas mit der schnelligkeit irgendwie nett oder bin ich einfach zu dumm?!

Du gehst komplett falsch ran an die Sache.
Nehme erstmal meine Linktipps.
 

Hottemax13

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Wenn Du wirklich lernen willst, Deine Kamera zu verstehen, solltest Du Dich möglichst schnell von den Automatikprogrammen verabschieden - egal, ob Programm- oder Sportautomatik.

Probier doch mal, die Zeit vorzugeben (z.B. 1/500tel) und die Kamera die passende Blende auswählen zu lassen, also bei Deiner Canon auf "Tv" stellen, statt eins der Automatikprogramme zu wählen.
In den Exif-Daten siehst Du übrigens, dass die Kamera beim zweiten Bild automatisch eine deutlich schnellere Verschlusszeit ausgewählt hast (1/500) - und schon haut das mit der Schärfe etwas besser hin.
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Ok erst mal danke an alle die mir geholfen haben, bzw. es versucht haben^^
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hallo Flexger,
hier geht es um Grundwissen zur Fotografie und das kann man schlecht auf diesem Weg vermitteln.
Es gibt viele communities und dort findet man Gleichgesinnte,
Treffen, Austausch usw.
Ein gutes darunter ist das DSL Forum "www.dslr-forum.de"
da findet man schnell Unterstützung zu jedem Kameratyp.
Viel Spass bei Treffen usw.

Peter
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hallo
wenn du deinen Hund fotografieren willst, würde ich P-Programm und Vollautomatik weglassen und mich auf TV konzentrieren.
Am leichtesten wirst Du dann die Kamera verstehen, wenn Du mit TV eine Serie machst z.B. beginnend mit 1/250 sec, 1/500, 1/750, 1/1000, 1/1250 sec
so siehst Du, wie die BIlder unterschiedlich scharf und auch unterschiedlich hell sind und kapierst die Zusammenhänge einfacher. Ansonsten wirklich die Anfängerlinks studieren und vorallem auch das Kamerahandbuch=Bedienungsanleitung, denn bei Canon ist es da auch sehr schön beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hallo flexger,

hast du dich eigentlich schon einmal näher mit deiner 350D beschäftigt?
 

darklizzy

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hallo flexger,
du wirst bestimmt bessere Fotos von deinem Hund im TV-Modus machen. Anbei einige Bildausschnitte von einem Rennstreckentraining - aufgenommen mit einer 350D und dem Sigma 18-200 3,5-6,3 DC OS. Ich bin dort zum Üben hingefahren und habe ca. 1300 Fotos gemacht. Natürlich war da mehr Schrott als alles andere dabei, aber das ein oder andere (für mich) schöne Foto habe ich dann doch hinbekommen. Leider nur Bildausschnitte, weil ich viel zu weit von der Strecke weg war....


1/250 - f/8.0 - Iso 200


1/500 - f/6.3 - Iso 200


1/500 - f/9.0 - Iso 200
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

ok, wenn das licht weng heller is, dann wirds au besser... muss mich halt weng reintasten...




is zwar au net 100% scharf aber das bekomm ich denk ich auch noch irgenwie hinne, jemand vielleicht och tipps?, um den hund einwenig mehr rauszuheben?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinook2

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hallo Flexger

hier mal deine Exifdaten, die du aber auch selber in DPP oder einem anderen Programm einsehen kannst. Wie du siehst ( Rot ) ist deine Verschlußgeschwindigkeit viel zu niedrig. Die sollte schon > 1/500 sein, besser 1/1000 , dann klappt es bestimmt. Versuch das ganze mal im Modus M mit den entsprechenden Einstellungen die schon genannt worden.

Exif:

* Kamera Hersteller = Canon
* Kamera Model = Canon EOS 350D DIGITAL
* Orientierung = normal (1)
* X-Auflösung = 72/1 ===> 72
* Y-Auflösung = 72/1 ===> 72
* X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
* Letzte Änderung Datum/Uhrzeit = 2010:01:29 16:39:23
* Y/Cb/Cr Positionierung (Subsampling) = co-sited / datum point (2)

* Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/60 Sekunde ===> 0.01667 Sekunden
* Linse F-Nummer/F-Stop = 40/10 ===> ƒ/4
* Belichtungsprogramm = Sportautomatik (Hochgeschwindigkeit, schneller Verschluss) (6)
* ISO Empfindlichkeit = 400
* Exif Version = 0221
* Original Datum/Zeit = 2010:01:29 16:39:23
* Digitalisierung Datum/Zeit = 2010:01:29 16:39:23
* Komponenten Konfiguration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
* Verschlusszeit (APEX) = 387114/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/60 Sekunde
* Blendenwert (APEX) = 262144/65536
Blende = ƒ/4
* Exposure Bias (EV) = 0/2 ===> 0
* Messverfahren = Multisegment (5)
* Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
* tatsächliche Brennweite = 64/1 mm ===> 64 mm
* FlashPix Version = 0100
* Farbraum = sRGB (1)
* Bildbreite = 3456 Pixel
* Bildhöhe = 2304 Pixel
* Brennebene X-Auflösung = 3456000/874 ===> 3954.23
* Brennebene Y-Auflösung = 2304000/582 ===> 3958.76
* Brennebene X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
* Custom Rendered = normal process (0)
* Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
* Weissabgleich = auto (0)
* Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)



Gruß, chinook
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

ok, wenn das licht weng heller is, dann wirds au besser... muss mich halt weng reintasten...

is zwar au net 100% scharf aber das bekomm ich denk ich auch noch irgenwie hinne, jemand vielleicht och tipps?, um den hund einwenig mehr rauszuheben?!


Hallo
sorry, also bei dem Bild dachte ich, Du wolltest das Gartentor fotografieren. Wenn Du den Hund haben möchtest, dann mach doch den Bildausschnitt kleiner und zoom mehr rein oder geh näher hin (Du hast 27mm Brennweite genutzt). Auf Deinem Foto sind ja 80% nur störende Bildteile die die Aufmerksamkeit vom Hund ablenken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben