Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eos 50D oder 450D als Anfänger?

Fotografie

deifel8179

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

Hallo,

hab interessiert die bisherigen Posts gelesen. Habe selbst im Frühjahr mit dem Fotografieren angefangen und das mit der 450d und ich muss sagen: ich würds jederzeit wieder so machen. Bis man mal ohne die ganzen Programmautomatiken auskommt ist die Kamera einfach super.

Ich denk auch lieber das Geld dann in gute Linsen investieren, dann lassen sich auch tolle Ergebnisse erzielen.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

Geh in nen Elektronikmarkt und sieh zu, dass du dir beide Kameras mal anschaust.

Mit beiden kann man Bilder machen, für viele ist aber das Design, die Haptik und die Anordnung der Tasten ein ausschlaggebender Faktor.

Posts alá "Die EOS 1000D ist besser als die 450D" halt ich, sorry, für absolut schwachsinnig.

Bei meiner damaligen Frage nach einer DLSR, hier im Forum, hat jemand geschrieben:
"Ein gute Fotograf macht auch mit einer alten oder eher schlechten Kamera gute Bilder".

Nimm dir die Zeit und geh von Minolta die Liste durch, die könnte dir weiterhelfen;)
 
T

thefinn

Guest

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

ich hab die 450D obwohl ich kein einsteiger bin und bin mit ihr voll und ganz zufrieden bis jetzt hat sie immer gute dienste geleistet daumen hoch für die EOS 450D....
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

wenn du ein absoluter Anfänger in Sachen Fotografie bist, würde ich dir raten, die 450d zu kaufen. Ich selber habe mir diese Kamera gekauft und investiere lieber in gute Objektive.
Aber wenn für dich Geld keine Rolle spielt, würde ich die 40d mit ein paar guten Objektiven (wie zb. die L-Reihe von Canon) auswählen
 
J

Jun

Guest

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

Das zu dem Thema:

Also: Ich bin totaler Anfänger in Sache ,,Fotografie''... Um das zu änder brauche ich natürlich eine Kamera... Ich habe mich von Freunden beraten lassen und gesagt bekommen, dass ich mich entweder für die 450D oder 50D entscheiden soll...
Die Gründe dafür? Oder nur weil sie auch eine haben?
Machen andere keine Bilder?




Du solltest dir erst mal überlegen was du ablichten möchtest
1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): , AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, AF-S 105 Micro VR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[ ] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
[/QUOTE]

Und was willst du mir damit sagen? meinst du ich habe es mir nicht angeguckt? ...immer diese Wichtigtuer: haben kein einzigen Beitrag gelesen und Zitieren irgend einen mist rein um cool rüberzukommen....

Jetzt zu den anderen die sehr hilfreiche Tipps geben.... Also ich war heute mal weg und hab mir diverse Kameras angeguckt, darunter die 50D und die D90 von Nikon... Die sollen wohl in der gleichn Liga spielen. Sie meinte, dass sie mir eher die D90 empfehlen würde, weil sie eben Kompakter ect. ist... Fand aber dass die 50D besser in der Hand lag, weil die eben größer war (Hab relativ große Hände)... Ich bin nun aber trotzdem am überlegen ob und was ich machen soll.... Werde mir am Montag eine Holen... Die 450D ist nun endgültig raus...

Und zu der Frage:,,Warum keine 5D oder 7D wenn Geld keine rolle spielt?''...hab ich ja schon gesagt, ich möchte mich nicht überfordern... Wenn ich am Überlegen bin, ob mich die 50D überfordert, ist es doch ganz klar, dass die 5D noch viel Krasser ist...
 
F

firefighter0407

Guest

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

Hallo,

also ich habe mit der 450 angefangen.
War damit eigentlich zufrieden. Sie macht auch scharfe Fotos!!
Das liegt meiner meinung nach am Objektiv oder ist ein fehler in der Bedienung.
Es kommt aber auch darauf an wieviel Geld du asugeben möchtest.
Wenn du dir die 450D mit einer vernüftigen Linse holst wirst du zufrieden sein.
Wenn die Objektive nichts taugen hilft dir auch keine Profikamera.

Gruß Mike
 

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

Habe gestern hier schonmal gepostet... Wahnsinn wieviele Antworten es gibt. Weiß aber nicht, ob sie wirklich helfen.
Ich habe vor 6 Jahren mit der 300d angefangen. Ein Super Teil. Reicht zum "Anfangen" auch völlig aus. Ist natürlich heute nicht mehr Stand der Technik (zumindest nicht, wenn man über eine Neuanschaffung nachdenkt). Das Kit-Objektiv reichte aber recht schnell nicht mehr aus, also ein günstiges Tele geholt... Habe das ganze noch um ein Macro erweitert und das war es dann.
Bin sechs Jahre später auf die 50d umgestiegen, weil ich sehr viel mehr in Richtung Sport fotografiere als Früher und mir die 4 Bilder der Serienfunktion der 300d nicht mehr ausreichten. Wie schon erwähnt, hat sich sicher die Technik weiterentwickelt aber würde ich heute wieder anfangen (und kein spezielles Ziel verfolgen - in meinem Fall Sport etc), würde ich wohl die 450 nehmen.
Günstigerer Anschaffungspreis = mehr Spielraum für weitere Objektive. Wenn Du "Dein" Spezialgebiet gefunden hast, zeigt sich sicher, ob Du erweitern solltest.
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

im Grunde gilt nur, kauf Dir eine Kamera, ob das eine 450D oder eine 50D ist, ist sofern Du nicht Technik affin bist relativ egal. Aus beiden Kameras kannst Du super Bilder zaubern, wichtig sind die von Dir gewählten Objektive, an der Stelle würde ich nicht Sparen, denn Chromatische Aberrationen oder Verzeichnungen verderben einem schneller den Spass als irgendwelche Megapixel oder rauschen bei 100%. Beim "normalen" Ausdruck sieht man kein 100% rauschen.
Als wichtigstes Zubehör sehe ich Objektive, Blitz und Stativ an. Der interne Blitz ist bei keiner Kamera zu gebrauchen. Blitz und Objektive sollten höherwertig sein, die nimmst Du auch bei einem Bodywechsel mit.
Und wie schon einige hier geschrieben haben, selbst mit einer "kleineren" DSLR kann man tolle Ergebnisse erzielen, denn Du der Fotograf machst die Bilder.
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

Kaufe dir die eos 50D aber nicht als kit sondern separat mit ein gute objektiv, da der preis keine rolle spielt, und so hast was ganz gutes für viele jahre.
LG
Enza
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

ich nochmals, wenn geld keine rolle spielt dann schaue dir die 7D, soll im test super abgeschnitten haben und hat auch eine video funktion.
LG
Enza
 
T

tobi89

Guest

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

ich nochmals, wenn geld keine rolle spielt dann schaue dir die 7D, soll im test super abgeschnitten haben und hat auch eine video funktion.
LG
Enza


da ist jetzt die frage ob man die videofunktion haben will;)
ich wollte eine reine fotokamera deswegen hab ich mich für die 50D entschieden und nicht für die 7D.

wie schon gesagt würde ich mir gedanken machen wie viel du schon über fotografie weist..:"
wenn nicht soviel
und du willst dann die 50D würde ich aufjedenfall ein handbuch dafür kaufen..um den einstieg zu erleichtern.."
die frage ist eben auch wie lange wirst du fotografieren
ist es ein trend den du eben mal mit machst oder willst du länger fotografieren..
ist sind wohl kleine fragen
aber die vieles bewirken.


bei der frage nikon d90 oder canon 50D habe ich auch gestanden..
habe mich für die 50D entschieden
diese hat mir mehr vertrauen geschenkt
sie ist größer liegt ein wenig besser in der hand und ein tolles feeling und angenehmes gewicht durch das magnesium gehäuse

bei der d90 fand ich anfangs die anordnung der knöpfe angenehmer zu bediehnen..
jedoch diemenüführung kannte ich bei der canon schon..
und die anordnung der knöpfe der 50D wa<r schnell raus und man kann ohne weiters bilder schießen mit schnellen einstellungs änderung"

lg tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

ich nochmals, wenn geld keine rolle spielt dann schaue dir die 7D, soll im test super abgeschnitten haben und hat auch eine video funktion.
LG
Enza

Warum nicht gleich 'ne 1Ds Mark III ?? Ich meine mal ganz ehrlich, langsam wird's hier verhältnismäßig verhältnislos.

Ich fotografiere seit 2005 und bin immer more or less dabei geblieben. Mit meiner 350D bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden und entdecke immer noch neue Dinge. Die Fotografie ist so ein wahnsinns Feld, da reicht die Unterklasse voll. Besonders wenn er, wie er ja sagt, eh Anfänger is und keinen Plan hat, sollte die 450D oder 500D (da würd ich ihm zu raten) erstmal voll ausreichen. Darauf kann er lernen. Wenn er in ein paar Jahren dann meint, dass es ihm nicht mehr reicht und er weiter will und mehr braucht, kriegt er dann für sein Geld was fortschrittlicheres.

... trotzdem ein frohes neues Jahr ;)
- divcre
 
Zuletzt bearbeitet:

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

ich kann auch nur von einer 7D oder höher als Anfänger abraten, gerade die 7D bietet keine "fertigen" Programme wie Portrait, Landschaft usw mehr an. Gerade als Anfänger wird man um ein wichtiges Bild zu machen manchmal auf diese Programme zurückgreifen wollen.
Zumindest war das bei meiner Analogen Einstigeszeit so und bei der digitalen Wiedereinstiegszeit hatte ich auch hin und wieder Freude daran :)
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

also ohne klugzuscheißen, aber gerade die Motivprogramme wollte ich nachdem ich die Cam bekommen habe am Liebsten aus meiner Kamera herausreißen.

Ich frag mich, was dieser Kindergartenscheiss an einer DSLR soll...

LG
divcre
 
T

tobi89

Guest

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

also ohne klugzuscheißen, aber gerade die Motivprogramme wollte ich nachdem ich die Cam bekommen habe am Liebsten aus meiner Kamera herausreißen.

Ich frag mich, was dieser Kindergartenscheiss an einer DSLR soll...

LG
divcre


genau das denke ich auch...
es ist aber ein feature das eben die dslr´s für die masse sind.."
das eebn einsteiger diese kaufen..
ich nutze diese programme vllt nur 2% der rest mach ich nur mit blenden oder zeit automatiken.."

wie schon soo häufig gesagt..man kann sich auch stundendarüber auslassen und streiten.."
aber ich bin gegen einsteiger dslr´s
es gibt bridge cams bei denen man eben nicht die frage stellen welches objektiv und und und ..bei solch einer kamera kann man einsteigen in die fotografie und mit der manuellen einstellungen...
und rausgeschmissenes geld ist dies wohl auch nicht.."
da wenn einsteiger hier fragen
kamera xy plus objektive vorgeschlagen wird..
und dann kann es sein das durch die fotografie und verständnis das gefordert wird die lust verloren geht und somit tausend euro rausschmeist.."

naja jedem das seine..
automatik programme brauch man nun wirklich nicht..
als einsteiger wohl schon doch dann reicht auch eine bridge...
immerhin werden einsteiger auch nicht gleich die vorteile einer dslr nutzen wo zu also solch große kamera.


doch ich schätze hier fällt die wahl auf die 50 D so habe ich zumindest das gefühl
und wenn JUN schon mal mit solch kamera geknippst hat und sich eben auch mal paar bücher reinzieht kann es ja was werden..:"
immerhin hat jeder mal angefangen
die einen gleich mit einer spiegel die anderen mit kompakte bridge dann spiegel..:"
lg tobi
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?

Hey,


Ich habe mit einem ziemlich großen Spektrum an Wissen begonnen zu fotografieren mit der 450D - ich denke für Urlaub etc is das eindeutig die bessere Wahl für dich,noch ein schönes Sigma dazu und pasta :)

Ich kann nicht sagen wie viel sich die 40+50D noch von der 450er unterscheiden aber dir wird mit der 450er sicher nicht langweilig werden ;-)

Wenn du dir jetz aber sicher bist dass es was besseres sein soll und du weiter oben einsteigen willst wäre mein persönlicher Tip die EOS 7D , einfach ein Wunderwerk!!


PS: Die 500D ist etwas über der 450D...du könntest dann aber auch kleine HD Movies filmen ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Eos 50D oder 450D als Anfänger?


Und was willst du mir damit sagen? meinst du ich habe es mir nicht angeguckt? ...immer diese Wichtigtuer: haben kein einzigen Beitrag gelesen und Zitieren irgend einen mist rein um cool rüberzukommen....
[/quote]
eher nicht. Dann wärst du evtl gleich drauf gekommen mal los zu gehen und hättest einige Fragen nicht erneut in den Raum geworfen.
Denn das hättest du auch in den anderen 100 Threads gefunden.

Aber ist ja schön wenn du nun eine gefunden hast die die für dich gut in der Hand liegt.
Aber dennoch die Frage machen keine außer Nikon, Canon auch gute Bilder.
Sind andere teilweise nicht sogar besser und liegen gut in der Hand?
Hast du die auch schon mal in der Hand gehabt?
Oder Mal eine Olympus oder Sony?

Hast du dir mal Testberichte zu den Objektiven angeschaut die du ins Auge gefasst hast ?
heise Foto - 19.06.09 - Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben