Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen C4D Studentenversion?

KojiKoichi

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

Nachdem ich herausgefunden habe dass es von C4D auch eine Studentenversion gibt hab ich mich gefragt ob das für mich in Frage käme. Könnte es gut fürs Studium brauchen, aber lohnt es sich das Geld auszugeben?
Ich habe nämlich gelesen dass das Ganze nur abgespeckt ist, hat jemand damit Erfahrung?
 

Twixisx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Hallo,
C4D ist auf jeden Fall empfehlenswert.Besonders für Anfänger.

Die Studentenversionen von Autodesk Produkten sind kostenlos z.b. Maya, 3ds Max oder Softimage.

Ich selber hab mich für Blender entschieden nicht nur weil es kostenlos ist sondern die
gleichen Ergebnisse wie andere kostenpflichtige Programme liefert.

Tuts für Blender: http://www.agenzasbrothers.de/

Tuts für C4D: http://www.youtube.com/user/niklas1723?feature=watch
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Ich habe nämlich gelesen dass das Ganze nur abgespeckt ist, hat jemand damit Erfahrung?
Wo hast Du *das* denn gelesen?? Ruf doch bitte mal bei Maxon an und frag nach. Die sind da sehr schnell und direkt ;)

Ob es sich lohnt, hängt davon ab was Du machen willst. Wenn Du noch nie ein 3D Programm in der Hand gehabt hast, solltest Du Dir vorher Demos und Trials ziehen - die gibt es von jeder großen 3D Software (abgesehen von Blender. Das ist sowieso kostenlos, ist aber selbst eines von den "Großen") - um herauszufinden, welches Dir liegt.

Cinema ist anfangs wirklich leicht zum Einstieg, aber wie alle 3D Programme sehr komplex. In dem Moment wo man anfängt, in die Tiefe zu gehen, wird es wie alle anderen auch kompliziert, anspruchsvoll und schwierig.

Die großen 3D Programme können heute im Großen und Ganzen alle das Gleiche: Du kannst mit jedem Objekte modellieren, Oberflächeneigenschaften vergeben, unterschiedlichste Lichtarten und damit die Objekte in Szene setzen, komplexeste Animationen machen usw.
Sie haben auch alle mehr oder weniger ihre Schwerpunkte. Das eine ist besser in Partikeln und noch etwas umfangreicher im Modelling, das zweite hat mehr oder bessere Character Tools, ein 3. bietet mehr in Sachen Simulation und das 4. hat einen riesigen Satz an MotionGraphics Tools.

Das sind inhaltliche Schwerpunkte. Eine andere Methode zur Unterscheidung ist der Einsatz: in welchem Bereich willst Du später Mediendesign machen und welche Software wird da vorangig benutzt? Es nutzt Dir wenig (nicht: garnichts!), wenn Du jetzt Cinema lernst, später aber vorwiegend ArchitekturViz machst, in der vor allem 3DS Max + VRay genutzt wird. Oder Character Animation, wo immer noch Maya + MotionBuilder ganz weit vorne sind usw.
Umsonst ist das Erlernen einer 3D Software deshalb nicht, weil einmal gelernt kann man sein Wissen dann sehr flott auf ein anderes 3D Paket übertragen. Sehr flott allerdings auch nur, wenn man das erste schon sehr gut beherrscht.


Die Demo von C4D ist tatsächlich eingeschränkt, sie kann erstmal nicht speichern. Du kannst sie für 42 Tage in eine full Trial verwandeln, in der Du vollwertig arbeiten kannst bis auf die Auflösung, die ist m.W. auch dann noch beschränkt, alles andere nicht. Die edu Versionen sind identisch zu ihren vergleichbaren kommerziell nutzbaren Vollversionen.

Wenn Du eine gültige Uni-Mailadresse hast, kannst Du Dich hier

kostenlos anmelden und hast den Zugriff auf die 3 großen Maya, 3DS Max und XSI nebst diverser anderer Autodesk Software (z.B. die Mudbox oder den MotionBuilder). Software im Wert mehrerer 1.000 EUR für Umme, allerdings nur während der Studienzeit und nicht kommerziell nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Oha, autsch, das ist ja mal was ganz Neues..

Wenn das stimmt (keine Plugins, evtl. kein VRay), schießt sich Maxon heimlich still und leise mit der neuen "Studenten-Politik" der R13 dann wirklich mal ins eigene Bein. Und zwar mit großem Kaliber.
Kommt wohl nicht von ungefähr, dass da *immer noch keine* Infos zu raus sind.

Allerdings ist eine C4D Vollversion auch ohne Plugins zum Erlernen der Software nicht zu verachten, wenn sie wirklich kostenlos sein wird.

KojiKoichi nimm das Telefon zur Hand und frag direkt bei Maxon nach. Schimmstenfalls wirst Du ebenfalls auf später vertröstet, aber dann weißt Du wo Du dran bist. Von der Funktionalität her scheint aber auch diese "neue Produktreihe" die gleiche zu sein, sieht man von den Plugins ab.
 
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Noch ergänzend: Ein Entscheidungsgrund für Cinema war für mich die große deutschsprachige Community. Gerade wenn man einsteigt und Englisch vermeiden möchte, ein wichtiger Aspekt!

PS: Ruf wirklich bei Maxon an, das ist das einfachste!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Noch ergänzend: Ein Entscheidungsgrund für Cinema war für mich die große deutschsprachige Community. Gerade wenn man einsteigt und Englisch vermeiden möchte, ein wichtiger Aspekt!
Verständlich. Von dem Grund kann ich in einem beruflichen Zusammenhang, und gerade wenn man angestellt arbeiten wird, nur abraten. Entscheidend ist dann, was Du an Software vorgesetzt bekommst und nicht unbedingt, was Du bedienen kannst. Und dann bist Du wieder in der Position, a) auf Englisch und b) eine ganz andere Software zu lernen.
 
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Ich halte diesen Rat zwar auch für verständlich, aber halte ihn auch für theoretisch. Wenn er wüsste, was er in Zukunft macht und wo mit wem er in welchem Umfeld arbeitet, dann bräuchte er auch nicht nach der "richtigen" Software fragen. Es ist eine sehr deutsche Herangehensweise sich mit Eventualitäten in der Zukunft den Anfang zu versauen. Lernt er jetzt beispielsweise Maja auf englisch und er findet seinen Traumjob, da arbeitet man aber mit Cinema in deutsch, hat ihm das alles nichts genützt und der Job ist weg an genau denjenigen, der mal mit Cinema und deutsch angefangen hat und darin firm ist.
Will er ins Ausland und sein großes Ziel ist Pixar, dann ist es natürlich quatsch in deutsch zu starten, aber das scheinen weder er noch wir zu wissen.
Ich bin eher dafür, dass man das macht, was einem liegt. Darin wird man dann gut. Und besser , als wenn man sich mit etwas abrackert, was einem nicht so liegt und dann auch wieder keinen Job bekommt, weil man, nur weil der "Markt" XY verlangen könnte, in seiner Anwendung XY am Krückstock geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

floei

freundlicher Helfer

AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Oha, autsch, das ist ja mal was ganz Neues..

Wenn das stimmt (keine Plugins, evtl. kein VRay), schießt sich Maxon heimlich still und leise mit der neuen "Studenten-Politik" der R13 dann wirklich mal ins eigene Bein. Und zwar mit großem Kaliber.
Kommt wohl nicht von ungefähr, dass da *immer noch keine* Infos zu raus sind.

Hatte diesbezüglich schon email kontakt zu Maxon, entweder weiß man selbst nicht was man tut oder es werden dreist Kunden belogen, als die R13 rauskam wurde mir erzählt ende des Monats (das war glaube ich oktober oder november) danahc hieß es noch 2011... tja so Verhält man sich optimalerweise um die Kunden von morgen zu angeln... um nicht ganz OT zu laufen, muss man sagen dass diese Informationen in besagtem Forum aufgetaucht sind, allerdings niemand offizielle Informationen hat. Es wird meiner M;einung nach wohl so laufen, dass es frühstenhs zur R14 oder 13.5 was auch kommt eine Studentenversion geben wird. Die dann aber kostenlos sein wird, alles andere wäre unsinnig da man im direkten Vergleich zu Autodesk steht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

... Die dann aber kostenlos sein wird, alles andere wäre unsinnig da man im direkten Vergleich zu Autodesk steht.
Wenns nur darum ginge: das "steht man" schon seit 2 oder 3 Jahren und wäre sicher schon lösbar gewesen. Ich vermute dass da noch anderes hinter steckt. Vielleicht werden wir das nie erfahren..


Es ist eine sehr deutsche Herangehensweise sich mit Eventualitäten in der Zukunft den Anfang zu versauen.
Ich arbeite seit etwa 20 Jahren mit diversen 3D Programmen und habe einiges an Zusammenarbeit sowie Schulungen im 3D Bereich hinter mir, mit unterschiedlichsten Kollegen und Klienten in den verschiedenen Berufsbereichen, angestellt wie selbständig, im In- wie im Ausland. Schon von daher möchte ich behaupten, dass meine Erfahrungen sehr un-Deutsch sind, zumal wir eine bislang sehr schwache 3D-Entwicklung im Land hinter uns haben.

Glaub mir einfach, dass das eine realistische und sinnvolle Herangehensweise ist, *wenn* die Dame angestellt arbeiten möchte und nicht als Freelancerin.
Oder frag an den Hochschulen die angehenden Architekten und Character Animatoren - die schauen schief wenn Du den einen Max und den anderen maya + MotionBuilder vorenthalten und mit Cinema kommen wolltest - und das ist eine sehr deutsche Erfahrung. Auch so wirst Du z.B. in der letzten Gruppe nur verhältnismäßig wenig Cinemaner finden, auch wenn es heute sicher ein paar mehr C4D-Animatoren gibt als vor 5 Jahren.
Im Architekturbereich wächst Cinema dank VRay und Anbindungen an diverse CAD Programme sehr viel schneller. Auch das übrigens eine Markt-Sache, eine florierende Agentur wird deswegen jedoch nicht mal eben seine Infrastruktur ändern. Und im Gamebereich setzen so gut wie alle auf Max + maya. Viele Engines wirst Du mit Cinema garnicht direkt füttern können weil die Entwickler keine Tools und Plugins dafür zur Verfügung stellen.

Als Selbständiger und vor auch als Freelancer, also jemand, der in die Firmen geht und dort mit den vorhandenen Mitteln arbeiten muss, kommt man i.d.R. über kurz oder lang nicht an verschiedenen Softwarepaketen vorbei oder bekommt den Job nicht (Dein Beispiel) - vielleicht hast Du das auch schon selbst erfahren. Das Umlernen kann recht schnell gehen - wenn man eine solide Basis in einer Software mitbringt, also z.B. nicht mehr in Foren nach Antworten suchen muss ;) Die solide Basis beinhaltet aber auch, dass man über den Tellerrand schaut und auch die Englische Fachsprache akzeptiert - und die ist selbst in Cinema Englisch.

Aber - und auch das schrieb ich oben schon - C4D hat zu Beginn eine steile Lernkurve (dass das nur zu Beginn so ist, weißt Du mittlerweile auch. Der Satz "Cinema lernt sich schnell" kommt idR. nur von Leuten die noch ziemlich am Anfang stehen) und ist in Deutschland relativ weit verbreitet, wenn man von Max und maya absieht.
Zudem ist "der Markt" nur eine Entscheidungsmöglichkeit. Die Funktionen, die die großen 3D Pakete voneinander *unterscheiden*, sind eine weitere. Und ein 3. sicher, wie gut einem die Software "in der Hand liegt". Bei Dir, Diefa, ist das dann halt die Sprache. Andere schwören einfach auf eine passende Bedienungsoberfläche, und da kann dem einem Blender, einem anderen Houdini oder XSI oder maya mehr liegen als Cinema. Letztlich wird es wohl bei den meisten beruflich orientierten Grafikern ein Konglomerat aus allem sein: Gefallen, Markt und Funktionalität.

Wichtig ist mir bei den Empfehlungen aber vor allem, dass es - sieht man vom Markt ab - nicht *die* Software gibt. Jedes 3D Paket hat seine Vorzüge und seine Nachteile, technisch, funktional, von der Bedienung her, und wenn es keine anderen Entscheidungsgründe gibt, bleibt einem letztlich nix anderes als alles mal durchzuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Ich wollte Dir persönlich auch diese "deutsche Haltung" nicht unterstellen, da war ich etwas undifferenziert. Ich wollte nur diesen "mahnenden Worten" entgegen setzen, dass man, je nachdem, was man machen möchte natürlich, nicht mögliche Schwierigkeiten beginnt zu bedenken, bevor man überhaupt anfängt. Ich mache Produktdesign und hin und wieder Jobs für Werbeagenturen, die dann auch ein deutschsprachiges Cinema haben. Die haben wiederum keinerlei Interesse, sich beim gegenseitigen Datenaustausch mit anderen Interfaces rum zu schlagen. Im Grunde liegen wir gar nicht weit auseinander, Du hast sicherlich wesentlich mehr Erfahrungen, wie es ist, universell mit unterschiedlichsten Firmen zu tun zu haben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich nicht persönliche Vorlieben und Stärken dadurch verbaut, indem man für irgendjemand allgemeines passen möchte. Davon gibt es nämlich auch reichlich, dass Menschen sich Berufsausbildungen antun, weil es "Zukunft" hat, sie aber vielleicht viel mehr Zukunft hätten mit was eigenem etwas neben der Spur zu laufen. Ich habe in meinem persönlichem Umfeld einige, die sehr erfolgreich neben der Spur laufen. Insofern haben wir da sicher auch andere Backgrounds, aber diesem Aspekt widersprichst Du ja auch gar nicht.

Interessant finde ich aber auch Deine Bemerkung, dass Cinema im u.a. CAD-Bereich stark wächst und der Animationsbereich nicht so der Wachtumsbescherer ist. Das finde ich insofern bemerkenswert weil mein Eindruck ist, dass man bei Maxon den Animationmarkt "wie blöde" gewinnen will, während ich Defizite im Modellingbereich sehe...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Interessant finde ich aber auch Deine Bemerkung, dass Cinema im u.a. CAD-Bereich stark wächst und der Animationsbereich nicht so der Wachtumsbescherer ist. Das finde ich insofern bemerkenswert weil mein Eindruck ist, dass man bei Maxon den Animationmarkt "wie blöde" gewinnen will, während ich Defizite im Modellingbereich sehe...
Das wollen sie bestimmt, vor allem mit den Neuerungen seit der R10. Das nutzt aber wenig, wenn die Pipelines nicht nutzbar sind, und im Gamebereich setzt man nunmal nach wie vor auf Maya und Max. Das kannst Du leicht daran erkennen, dass Software wie die freigegebene CryTek oder auch die Unreal Engine, auch die Source Engine (Half Life ² und andere) oder die Gohtic Macher nur mit Plugins für die beiden Programme arbeiten, Source mit XSI, was ebenfalls sehr stark in der Character Animation ist. Unreal hat zwar vor kurzem mit einem FBX Importer aufgetrumpft, was jetzt auch C4D zugänglich macht. Aber auch die Tools sind beiweitem noch nicht so stark oder ausgereift, wenn auch auf dem Wege, was beides erklärt: das Wachstum ist da, aber langsam - gibt ja noch andere Anwendungen für Character Animation.
Dass die Tools noch eine Menge zulegen können, zeigt z.B. der MotionBuilder, mit dem man wesentlich schneller riggen und animieren kann. Der ist weltweit nicht umsonst die No 1.

Das steht auch beides nicht im Widerspruch zueinander. C4D hat mit der direkten Anbindung an Allplan (Maxon gehört zu Nemetschek) und andere CAD Programme wie ArchiCAD oder die neueren AutoCAD Importer ebenfalls an Interesse gewonnen. So richtig ab gehts dann in Verbindung mit VRay, dem ArchiViz Renderer schlechthin (Sicher kann man mit VRay auch z.B. Produkte toll ins Licht setzen was auch genutzt wird, aber im ArchiViz Bereich wird es dank der längeren Tradition Max+VRay gerade zu gefordert. Nicht zu vergessen, dass VRay 4 C4D immer ein, zwei Schritte hinter der Anbindung an Max herhinkt: da geht immer noch ein bischen mehr.). Und so findest Du immer mehr Leute, die vom C4D und CAD Bereich her kommen und VRay für sich entdecken. Aber wie schon gesagt: in größeren Büros und Agenturen wird nicht mal eben so eine funktionierende Pipeline ausgewechselt. Das würde sehr viel Zeit und noch mehr Ressourcen kosten, neue Software anzuschaffen und die Leute umzulernen.

Der Produktbereich ist m.W. sehr gemischt, hier wird wohl Ergebnis orientiert mit allem möglichen hantiert: von diversen CAD für saubere Konstruktionspläne über die verschiedensten 3D Programme bis hin zu ebensolchen Renderern scheint da weder eine gewachsene noch einseitige Struktur vorhanden zu sein. Hier scheinen auch viel seltener Animationen gefragt zu sein als beispielsweise in der ArchiViz oder der Werbung, was auch wieder in bestimmter Software münden würde. Vielleicht kannst Du da mehr zu sagen, ist ja Dein Bereich.
In der Werbung und fürs TV finden wir dann auch wieder mehr Cinema, zum Einen wegen seiner langjährigen guten Anbindung an After Effects, zum anderen wegen seiner bislang unangefochtenen Stärke in der MotionGraphics. Usw. usf. - ich hoffe das ist alles nicht zu viel OT für die Thread Erstellerin.
 

KojiKoichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Hey Leute, danke auf jeden Fall mal für die ganzen umfassenden Kommentare - lieber zuviel Info als zuwenig... ;)

Werde jetzt vielleicht wirklich mal bei Maxon fragen wie der derzeitige Stand ist, floei zufolge könnte da ja zumindest bald mal was laufen (hoffentlich).
Ansonsten werde ich mir einfach überlegen ob die Mini-Version für mich Sinn macht oder nicht.

Andere Programme kommen leider nur begrenzt in Frage - Cinema steht bei mir an der Uni auf dem Lehrplan, deswegen wollte ich mich mal damit auseinandersetzen, weil ich es ganz hilfreich finde die nötigen Programme auch auf dem eigenen Laptop zu haben anstatt nur in der Uni. Ob das Programm das Beste/sinnvollste ist, darüber kann man sich natürlich streiten, da aber viele gesagt haben Cinema wäre recht einfach zu erlernen vermute ich dass es deswegen im Studium behandelt wird.

Geholt hab ich mir schonmal Blender, bin mir aber nicht sicher wieviel es mir fürs Studium bringt wenn ich mir das anschaue, hat denn Blender mit Cinema ein bisschen was gemein oder ist die Bedienung komplett unterschiedlich? :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Schön wenns hilft ;)

Was meinst Du mit "mini-Version"? Du bekommst - wenn - dann sowohl die Demo als auch die Studentenversion in allen 4 Spielarten.

Zum Anschauen kannst Du Dir auf jeden Fall schonmal die C4D Demo ziehen. Sie konnte bisher immer bei Bedarf für 42 Tage als full Trial freigeschaltet (einzige Einschränkung ist die Renderauflösung) und u.U. auch nochmal verlängert werden. Aber auch vor und nach den 42 Tagen kann man damit schonmal üben, nur nicht speichern.

Cinema und Blender *leisten* im Großen und Ganzen das gleiche, aber der Angang, also auch die Bedienung, kann unterschiedlicher kaum sein. Wenn Du C4D auf dem Lehrplan hast, dann bleib auch dabei. Ein Wechsel zwischen den Programmen ist von der Bedienung her zumindest am Anfang eher störend als hilfreich, zudem wirst Du schon dort viele Menschen finden, die Dir mit C4D helfen können, aber weniger mit Blender, nehme ich an.

Wenn Du nicht an die Software vom Lehrplan gebunden bist, hast Du natürlich freie Wahl. Beide Pakete können grundsätzlich erstmal das gleiche: Modellieren, Oberflächen, Licht, Rendern, Animation, Character...
Beide haben aber auch ihre Stärken, die man so nicht im anderen Paket findet: Blender hat eine sehr starke Fluid-Simulation (= Flüssigkeiten + Gase), die man bei C4D vergeblich sucht. In Blender integriert ist sowohl eine Schnittsoftware (also sowas wie Premiere, bei Animationen sehr nütlich) als auch eine 3D Engine, die Games oder einfach nur per Maus + Tastatur steuerbare Durchgänge durch Objekte, z.B. für die Architektur, in Echtzeit ermöglichen. Das geht begrenzt in C4D auch, aber beweitem nicht so schick und umfangreich. Außerdem ist das Haar-System in C4D ausgefeilter, der gesamte MoGraph Block ist in anderen 3D Paketen nicht zu finden und idR. sehr viel umständlicher umzusetzen und Sketch & Toon in C4D (für Sketch artige Renderausgaben) ist auch einzigartig, kann aber größtenteils mit Shadern in anderen 3D Paketen nachgestellt werden.

Gibt sicher noch den ein oder anderen Unterschied, den man erst im Laufe der Zeit bemerkt - meistens dann wenn man es braucht. Dass C4D einfach zu lernen ist, hört man vor allem von Leuten, die vielleicht 1-2 Jahre dabei und noch nicht sehr stark in die Tiefe gegangen sind, egal in welchem Teilbereich des Programms. Einfache, schnelle Dinge mögen in C4D auch schnell zu machen sein, aber bei Szenen mit hoher Komplexität holt einen genau das evtl. ein und Funktionalitäten, die viele andere 3D Pakete haben, fehlen einem dann u.U. - Ich hoffe, als jemand, der seit 11 Jahren selbst mit C4D arbeitet und unterrichtet, darf ich so deutlich darauf hinweisen ;)
 
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Noch ein Tipp: Ruf bei Maxon an, das ist meiner Refahrung nach sehr viel effektiver, als ein Mailkontakt...:hmpf:
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Als kurze Info aus der Schweiz:

Ich habe soeben die C4D R13 Studentenlizenz für 190.- gekauft welche noch ohne Wasserzeichen vertrieben wird (Quelle: Computerworks.ch).
Allerdings machten Sie mich darauf aufmerksam, dass bald eine Gratis Version von Maxon rauskommt, allerdings mit Wasserzeichen (keine Ahnung wie das Aussieht).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Aaaah.. das gute alte Wasserzeichen kommt zurück :D
Früher wars das alte Logo (Würfel+Kugel+Pyramide) was mitten auf allen Renderings als Wasserzeichen prangte.

Auf der Website von Computerworks.ch steht übrigens das gleiche wie überall:
Studentenversion

Die aktuelle Studentenversion CINEMA 4D Release 13 ist noch nicht erschienen. Sobald sie lieferbar ist, kann sie von dieser Seite aus bei ComputerWorks angefordert werden.

Welche der 4 Versionen ist denn noch für 190,- zu haben? Dann kann ich ja jedem Studenten nur empfehlen schnell noch zuzuschlagen..
 
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Dann kan man nur hoffen, dass die die Schnappsidee, dass man mit der Testversion nicht speichern kann, nicht auch noch wieder aufwärmen...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?

Dann wärs wieder nur die Demo - das gibts ja schon :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben